Quest im Regen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • [quote]
    Ähhmm - Frage:


    Hat außer dem Ladykiller noch wer probiert die Beschichtung abzupolieren? Hab leider auch schon Kratzer am Display. Diese sind lästig, weil das Display an der Stelle "schlierig" wirkt.


    Hi, ging mir auch so. Ich habe das dann auch gewagt. Nun ist er neuer als neu. Habe danach alledings Window-Color-Folie wierder drauf gemacht.


    Für ein Gerät welches für den Outdoor Einsatz konzipiert wurde, ist das Display meiner Meinung nach viel zu empfindlich. Sehe ich auch so.



    Grüße

  • ..hmm, die Methode hatte ich vor einiger Zeit bei meinem Ver auch probiert, allerdings ohne Erfolg. Hatte kleine Kratzer in der Oberfläche ud wollte die weg polieren.


    Wie lange bzw. intensiv ist denn die "Behandlung"? Ich hatte damals aufgehört, weil ich fürchtete, die Kratzer eher zu verschlimmern. Kann es sein, dass die Display-Materialien von Quest und Ver unterschiedlich sind? Von Garmin bzw. GPS GmbH bekommt man dazu leider keine Auskuft.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von tschaefer_1@28.06.2005 - 13:33
    ..hmm, die Methode hatte ich vor einiger Zeit bei meinem Ver auch probiert, allerdings ohne Erfolg. Hatte kleine Kratzer in der Oberfläche ud wollte die weg polieren.


    Wie lange bzw. intensiv ist denn die "Behandlung"? Ich hatte damals aufgehört, weil ich fürchtete, die Kratzer eher zu verschlimmern. Kann es sein, dass die Display-Materialien von Quest und Ver unterschiedlich sind? Von Garmin bzw. GPS GmbH bekommt man dazu leider keine Auskuft.



    Hi,


    sowas ist schwer zu sagen. Bei mir war es so: nicht so lange, nicht zu feste, nicht zu sehr am Gehäuse. Immer schön vorsichtig und wie schon geschrieben superweiches Tuch und kein Staub drauf kommen lassen. Ist immer so leicht gesagt aber das Display scheint den Staub magisch anzuziehen.


    Gruß

  • Zitat

    Zitat von tschaefer_1@28.06.2005 - 13:33
    Kann es sein, dass die Display-Materialien von Quest und Ver unterschiedlich sind?


    Zwischen den Display-Materialien liegen Welten. Mein III+ (Gehäuse entspricht dem Ver) hat nach 5 Jahren intensivem Gebrauch noch keinen einzigen Kratzer. Wenn man gegenklopft macht es den Eindruck es sei fast schon Glas. Beim Quest hört sich die Klopfprobe schon eher an wie ein Joghurtbecher. Entsprechend verhält es sich auch mit der Kratzempfindlichkeit. Fazit: Bei der Wahl des Display-Materials hat Garmin so richtig daneben gegriffen und sich erheblich verschlechtert. Mir scheint der Druck durch die Konkurrenz (Aldi, Lidl, Tchibo...) äussert sich bei Garmin in schlechterer Qualität. Die alten Geräte waren stabile, unverwüstliche Militärprodukte. Die neuen Geräte gehen da schon eher in die Richtung Gameboy... :motzi:


    Gruss, Sunfinder.

  • Hallo zusammen,
    ich habe vom Anfang an die Brando-Folie drauf geklebt und bin damit absolut zufrieden. Dabei haben sich die Reflexionen deutlich verringert.
    Mein Fazit: ich bin damit sehr happy und würde jederzeit wieder diese "teure" Folie kaufen (übrigens, sie wird nicht geklebt und ist waschbar). Ein Ersparnis von wenigen Euros gegenüber anderen Folien relativiert sich sehr schnell wenn man die ersten Erfahrungen damit macht. :)


    Schöne Grüße,
    HDVP

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Ladykiller@8.06.2005 - 20:46
    Hallöchen!
    Ich war auch von diesen Flecken auf dem Display meines Questi geplagt.
    Habe dann einfach mit "Displex" Handy-Display-Politur diese Versiegelung erfolgreich runterpoliert. An den Rändern natürlich vorsichtig mit einem Wattestäbchen, damit man nicht die Lackierung des Questi beschädigt.


    Gruß Rene


    :danke: für den genialen Tip, hätte mich nicht getraut an der Beschichtung rumzumachen, da ja alles von alleine schon schlimm genug aussah.


    Von ebay habe ich die Tube für 4 € inkl. Versand heute erhalten und habe direkt losgelegt. Erst zu Probezwecken das Handy aufpoliert und dann den Quest. Das Ergebnis ist einfach nur genial. Das Display ist jetzt heller und klarer (so wie es eigentlich sein sollte :devil:). Die lästige Beschichtung ist nun auf alle Zeiten wech. Ich würde sagen es spiegelt eher weniger, da keine Streuungen in der Schicht sind. Freie Sicht für freie Quest-User. Ich habe das Gehäuse rund ums Display mit Tesafilm abgeklebt, damit sich die goldene Farbe nicht löst. Dann habe ich ein 6 mm x 6 mm "grosses" Stück weiches Toilettenpapier genommen mit einem Tropfen Displex und 2 Minuten mit kräftigem Druck mit dem Zeigefinger das Display poliert - fertig.


    Diese detaillierte Beschreibung für Leute, die noch zögern.


    Viele Grüße, Sunfinder.

  • Zitat

    Zitat von Ladykiller@8.06.2005 - 20:46
    Hallöchen!
    Ich war auch von diesen Flecken auf dem Display meines Questi geplagt.
    Habe dann einfach mit "Displex" Handy-Display-Politur diese Versiegelung erfolgreich runterpoliert. An den Rändern natürlich vorsichtig mit einem Wattestäbchen, damit man nicht die Lackierung des Questi beschädigt.


    Gruß Rene


    :D Auch ich oute mich hiermit als begeisterter Displex-Fan: 1 Tube beim örtlichen Handyzubehör erstanden, appliziert wie oben beschrieben und das Quest glänzt wie am ersten Tag.
    Gruß
    Wolfgang

  • Auch ich hab mich gerade eben von der lästigen Beschichtung verabschiedet da ich auch schon einige Kratzer in selbiger hatte.


    Ohne den lackierten Rand abzukleben und ohne Wattestäbchen nur mit Displex und Zewa Wisch-und-weg poliert und das Ergebnis ist perfekt. Das Display leuchtet direkt, so hell und klar ist jetzt alles ablesbar.


    Dann die E-Bay-Folie drauf von schutzfolien24.de und perfekt ist's. Diese Folien sind besser als die üblichen PDA-Folien. nehmen nicht so viel Helligkeit und bilden keine Interferenzstreifen mit dem LCD-Raster.


    Das Ergebnis wird um Welten besser wenn man vorher auf's Display ein paar Tropfen Glasreiniger aufbringt. Die Folie lässt sich dann ganz leicht verschieben und nach dem Drüberstreifen (mit Kreditkarte oder kleinem Gummischaber) liegt die Folie absolut homogen und glatt auf dem Display auf. Einfach perfekt!!


    Gruß, Harry

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo
    Auch ich kann Displex nur weiterempfehlen. Das Display ist wieder wie neu! Ja sogar noch besser ohne diese Beschichtung.


    Gruss Arno

  • Hi All,


    vielen Dank für den Tip mit der Paste Displex einfach genial sieht aus wie neu. :danke: :danke:

  • Zitat

    Zitat von senmich@23.08.2005 - 07:30
    Hi All,


    vielen Dank für den Tip mit der Paste Displex einfach genial sieht aus wie neu. :danke: :danke:


    Kann das nur bestätigen. Hab mich vor einiger Zeit auch drüber traut (nachdem ich hier die positiven Meldungen gelesen habe).


    Display ist wieder kratzfrei und klar.


    Genial!


    LG Mister L

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die hätten die Beschichtung von vornherein weglassen sollen.


    Diese Beschichtung ist ja überhaupt nicht alltagstauglich.


    LG Mister L

  • Hi,
    ich habe ebenfalls mit DISPLEX das Display wie ladenneu hinbekommen. Die aufgebrachte Schutzfolie hat mir allerdings nicht ganz behagt, weil es bei mehreren Versuchen / Exemplaren immer an irgendeiner Stelle nicht perfekt war.
    Ich nutze den Quest jetzt mit abpolierter Beschichtung und ohne Folie - und seit mehreren Wochen sieht das Display bislang perfekt aus.
    HÄLT DIESER ZUSTAND ? Hat jemand den abpolierten Quest auch ohne Folie im Einsatz - und mit welchen Erfahrungen ? Kann man sich jetzt leicht "richtige" Kratzer im Display einfangen, die man dann tatsächlich nicht mehr wegbekommt ?


    Gruß
    Bernd

  • Das Thema gibt's ja schon eine kleine Weile, weiss eigentlich Garmin von der miesen Beschichtung, so das die vielleicht was ändern können. Ich glaub die sind recht Geheim, weil schwierig bis gar nicht zu erreichen.


    Beste Grüsse

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Hucky24@4.09.2005 - 21:28
    Das Thema gibt's ja schon eine kleine Weile, weiss eigentlich Garmin von der miesen Beschichtung, so das die vielleicht was ändern können. Ich glaub die sind recht Geheim, weil schwierig bis gar nicht zu erreichen.


    Beste Grüsse


    Anscheinend hat es ja noch keiner gewagt seinen Quest einzuschicken.


    Werde meinen jetzt mal via Touratech einschicken lassen. Schaun' mer moi .....


    Bericht folgt dann.


    Viele Grüsse, Pascal


  • Wie Du meinem Beitrag ganz am Anfang entnehmen kannst, habe ich meinen eingetauscht. Ich gehe mal davon aus, daß mein Händler ihn an Garmin zurückgeschickt hat. Zu der Zeit (Mai 2005) war es der 2. Quest, den mein Händler getauscht hat.
    Scheinbar reklamieren nur nicht genug Leute, so daß die Häufung nicht erkannt wird. Ich war auch erstaunt, daß auf meinen Beitrag Anfang Mai 4 Wochen lang keinerlei weitere Probleme im Forum gemeldet wurden - und erst seit Anfang Juni dieser Thread kontinuierlich wächst ...


    Viele Grüße,
    Claudia

  • hallo


    mein quest display ist auch komplett "fleckig" da die versiegelung offenbar abgeht ...
    derzeit ca 7 monate alt und wenig im freien/nassen gebracht, vorwiegend im auto :(


    habe den threat hier nur als ein wenig suspekt angesehen, da dieses polierzeug so über alle massen gelobt wurde. mann, wieviel provision erhaltet ihr denn dafür? oder ist das so ein pyramieden verkaufs system....?
    ;-))


    lg
    g

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von pascal@7.09.2005 - 14:28
    Anscheinend hat es ja noch keiner gewagt seinen Quest einzuschicken.


    Wozu auch?


    Die Beschichtung hat sich nicht geändert. Somit hat man nach kurzer Verwendung das selbe Problem wieder. Ganz zu schweigen davon, daß man für eine Weile "questlos" ist.


    Runterpolieren und Ruhe ist!


    LG Mister L

  • Zitat

    mann, wieviel provision erhaltet ihr denn dafür?

    oder vielleicht ist das zeug einfach gut ?! (obwohl in foren ja meist über Fehler und Mängel dikutiert wird, kann man ja auch ab und zu mal über gutes berichten ohne gleich verdächtig zu sein :8 ) :blink: :D


    Gruß


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto