Headset und Audiokabel f. Quest

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Questler,


    habe in verschiedenen Beiträgen gelesen, das einige von euch ein Headset verwenden.


    Habe mich nun bei Garmin und Touratech umgeschaut.


    Stromkabel/Audiobuchse sind bei beiden Seiten die gleichen Kabel, aber zu unterschiedlichen Preisen. :(


    Garmin Nr.: 900 100 f. 59€
    Touratech : 01-065-0257-0 f. 47€


    Headset sind unterschiedlich, da bei Garmin mit PS/2 Stecker + Buchse.


    Garmin Nr.: 021 151 f. 22€
    Touratech : 01-065-0337-0 f. 39€


    1. Mich würde interessieren welche Headsets von euch verwendet werden und wo ihr diese bekommen habt?


    2. Wie ist der Umgang mit den Kabeln aus dem Helm, wenn man auf dem Motorrad unterwegs ist? (beim absteigen, bzw. Helm abnehmen!!!)



    mfg.
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    ich habe die Garmin-Motorradhalterung (66EUR), und da ist ja das Strom- und Audiokabel dabei. Das Audiokabel hat eine 3,5mm Klinkenbuchse.


    Das Garmin-Headset (22EUR) hat dazu passend einen 3,5mm Klinkenstecker, an den sich ein Spiralkabel anschließt. An dessen anderem Ende ist eine "PS2"(-ähnliche) Steckverbindung, welche zu den Lautsprechern geht.


    Der Umgang mit den Kabeln? Nun, die ersten paar Mal vergisst Du einfach, dass Du verkabelt bist. Du gehst von Moped weg und ... zoing! ... eine der beiden Steckverbindungen löst sich, das Spiralkabel schnalzt zurück und du kriegst einen Riesenschreck. Aber das gibt sich so nach dem 5. Mal...


    Ansonsten ist das Kabel für sportlichere Mopeds fast zu lang. Könnte ruhig einen halben Meter kürzer sein (für mich). Eventuell kürze ich es, falls ich die Klinken-Kombination durch etwas mechanisch stabileres ersetze (z.B. Cinch).


    Grüße
    Jürgen :)

  • Hallo Jürgen,


    ist das Garmin Headset auch an einem Mp3 Player zu betreiben? Da es ja nur Mono geschaltet ist, geht dann nur eine Seite, oder beide? Ich wollte mir auch noch ein Headset für die Sprachausgabe zulegen, möchte allerdings auch mal einen Mp3 Player betreiben, wenn mich meine Frau in die Zweite Reihe verbannt.



    Gruß Heiko

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Heiko,


    sofern der MP3-Player eine 3,5mm Klinkenbuchse hat, geht´s. Allerdings natürlich nur Mono, jedoch auf beiden Lautsprechern.


    Aber das Headset ist wohl auf Sprachausgabe optimiert. D.h, es ist sehr mittenbetont und die Musik klingt wie aus einem MW-Radio. Wenn Dein MP3-Player einen Equalizer hat, kannst Du die Tiefen und Höhen entspr. anheben. Aber HiFi wird´s nicht werden.


    Kauf Deiner Frau doch ein eigenes Moped, dann kannst Du immer vorne sitzen! ;)


    Grüße
    Jürgen :)

  • Hallo Leute,


    spricht eigentlich irgendwas gegen normale Stereo-Kopfhörer (Knopf im Ohr) z.B. von meinem S*ny-Diskman?


    Außer natürlich das Stereo/Mono-Steckerproblem, dass ja ggf. noch mit einem Selbstbau-Adapter in den Griff zu bekommen ist.


    Das Ding hat natürlich keine Lautstärkeregelung, ist er deswegen evtl. zu laut?


    Gruß
    Matthias

    BMW R1200GS mit BMW Navigator 5, neuerdings aber lieber Calimoto
    eTrex Touch 35 für's Radeln und Wandern, neuerdings aber lieber Komoot

  • Hallo Matthias,


    rein technisch spricht nichts dagegen (Stereo/Mono-Adapter vorausgesetzt).


    Aber in der Handhabung finde ich das suboptimal. Bin früher auf längeren Autobahn-Etappen auch mit Walkman gefahren. Erstens ist es ein ziemliches Gefrickel, bis die Plugs mal so im Ohr sind, dass sie beim Helmaufsetzen (gaaanz voorsichtig!) auch dort bleiben. Zweitens hat es nach einiger Zeit doch recht gedrückt.


    Wie es von der Verständlickeit ist, weiß ich nicht. Wie schon mal gesagt, sind die Headsets (zumindest das von Garmin) vom Frequenzbereich her auf Sprache ausgelegt. Musik klingt daraus bescheiden. Es *könnte* sein, das aus HiFi-Kopfhörern dafür die Frau Garmin schlecht zu verstehen ist.


    Die Lautstärkeregelung erfolgt übrigens am Quest, nicht am Headset.


    Grüße
    Jürgen :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von anonymous@11.05.2005 - 06:33


    Die Lautstärkeregelung erfolgt übrigens am Quest, nicht am Headset.


    Grüße
    Jürgen :)


    Wo denn? Ich hab schon alle Menüs durchgeguckt, aber nirgendwo eine Lautstärke-Einstellung gefunden?!? Oder geht das nur wenn was angeschlossen ist?


    Gruß
    Matthias

    BMW R1200GS mit BMW Navigator 5, neuerdings aber lieber Calimoto
    eTrex Touch 35 für's Radeln und Wandern, neuerdings aber lieber Komoot

  • Erst zuende denken und dann schreiben :( Hab die Lautstärkeregelung gefunden!

    BMW R1200GS mit BMW Navigator 5, neuerdings aber lieber Calimoto
    eTrex Touch 35 für's Radeln und Wandern, neuerdings aber lieber Komoot

  • Zitat

    Zitat von heiko d.@10.05.2005 - 20:31
    Hallo Jürgen,


    ist das Garmin Headset auch an einem Mp3 Player zu betreiben? Da es ja nur Mono geschaltet ist, geht dann nur eine Seite, oder beide? Ich wollte mir auch noch ein Headset für die Sprachausgabe zulegen, möchte allerdings auch mal einen Mp3 Player betreiben, wenn mich meine Frau in die Zweite Reihe verbannt.
    Gruß Heiko


    Hallo Heiko,


    ich habe das Problem bei mir wiefolgt gelöst. Headset (Stereo) in den Helm (Schuberth Concept) eingebaut. Stereo-Spiralkabel (Klinke-Klinke 3,5mm).
    Als ich dieses in die Original-Motorradhalterung eingesteckt habe, hörte ich nur über einem Lautsprecher die Ansagen - absolut unbefriedigend. Ich habe mir dann bei Saturn einen 3,5mm Stereo-Monoadapter für ein paar Euronen gekauft. Dieser verbleibt ständig im Audio-out der Garminhalterung. Dieses Teil ist nicht groß und stört absolut nicht. Jetzt höre ich die Ansage des Quest in Mono - aber über beide Lautsprecher des Headsets. Ist eindeutig angenehmer und die Verständigung ist um Klassen besser. Wenn ich mein Headset an einen MP3-Player anschließe, habe ich dann wieder den gewünschten Stereo-Klang.


    tot ziens
    Pit

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Pit56@11.05.2005 - 20:18
    Headset (Stereo) in den Helm (Schuberth Concept) eingebaut.


    Ich habe auch den Concept, aber irgendwie sitzen meine Ohren an Stellen, wo man das Polster nicht rausnehmen kann. Wie genau hast Du das Headset eingebaut? Würde mir echt helfen... :)

  • Hallo Pit,


    hast du eine Kaufempfehlung für ein Stero Headset? Firma oder evtl. Bezugsquelle?


    Gruß Heiko

  • Zitat

    Zitat von Tonga Joe@11.05.2005 - 21:40
    Ich habe auch den Concept, aber irgendwie sitzen meine Ohren an Stellen, wo man das Polster nicht rausnehmen kann. Wie genau hast Du das Headset eingebaut? Würde mir echt helfen... :)


    Hi Tonga Joe,


    ich habe die Lautsprecher genau in die dafür vorgesehenen "Einbaumulden" eingesetzt. Passten dort perfekt. Die 3,5mm Buchse habe ich auf der linken Seite in der schwarzen Umrandung eingesetzt. (etwas weiter hinten, da vorne kein Platz zum Einbau vorhanden war) Ein Kollege von mir hat es ebenso gemacht und kommt gut klar damit. Die für die Lautsprecher vorgesehenen Einbauorte sind auch genau da, wo sich auch meine Ohren befinden. Kann mann aber auch so erwarten. Zum Einbau musst Du allerdings den Helm zerlegen. Nur die Polster herausnehmen reicht natürlich nicht.


    tot ziens
    Pit

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von heiko d.@12.05.2005 - 17:15
    Hallo Pit,


    hast du eine Kaufempfehlung für ein Stero Headset? Firma oder evtl. Bezugsquelle?


    Gruß Heiko


    Hallo Heiko,


    guckst Du hier: http://www.uk-intech.de/


    Habe mir das Headset ohne Mikro und Taste bestellt, also nur die beiden Lautsprecher mit Buchse. Ist alles vorverkabelt und braucht nur noch eingebaut werden. Habe dort angerufen und die Komponenten (incl. Spiralkabel) dort bestellt. Herr Uttendorfer machte auf mich einen sehr kompetenten Eindruck. Die Qualität der Lautsprecher entsprach voll meinen Erwartungen. Den Preis kann ich Dir leider nicht nennen, da die Bestellung vor ca. 2,5 Jahren erfolgte.


    tot ziens
    Pit

  • Zitat

    Zitat von Pit56@12.05.2005 - 19:45
    ich habe die Lautsprecher genau in die dafür vorgesehenen "Einbaumulden" eingesetzt. Passten dort perfekt. (...) Kann mann aber auch so erwarten. Zum Einbau musst Du allerdings den Helm zerlegen. Nur die Polster herausnehmen reicht natürlich nicht.


    Ok, die Mulden hatte ich auch gefunden, aber nicht gleich als Einbaumulden für's Headset identifiziert. Habe die Lautsprecher einfach durch die Öffnung vom Riemen dort hinein geschoben. Aber befestigen kann ich die so natürlich nicht weil ich nicht mehr drankomme. Werde vielleicht doch mal schrauben müssen. Danke für den Tip! :8

  • Hi Leute,


    ich habe mir von Stabo eine gegensprechanlage für reltiv kleines Geld im ebay gekauft (Stabo BIS 600). Dort sind alle notwendigen Kabel für den Anschluss eines MP3 Players, Mobiltelefons, einer PMR Funke und die beiden Headsets für Fahrer und Sozius enthalten. ich habe den Garmin an den MP3 Player Anschluss angeklemmt (Original Garmin Mopedhalterung mit 3,5mm Klinke) und mit Telefon nd Sozius hat schon alles prima funktioniert. jetzt teste ich demnächst noch den MP3 Player am Funk eingang und wenn das klappt, dann habe ich alles was ich brauche und ohne Löten oder basteln ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hi quester, :8
    ich hab heute das erste mal meinen quest in verbindung mit der ach so geliebten und nicht mehr wegzudenkenden baehr- verso gegensprechanlage ausgeführt. die lautstärke am quest etwas gedrosselt, weil dir sonst die ohren abfliegen und los die fuhre.
    ich bin positiv überrascht, wie klar die sprachführung zu hören ist und man kann wirklich die strasse im auge behalten. :rolleyes:
    meine konstruktion:
    touratech halterung ohne zusätzliches schloss
    stromkabel mit stecker für borddose, welche sofort abgeklemmt wurde und klinkenstecker für audio (den strom beziehe ich aus dem sicherungskasten meiner gs 1100 über eine zusätzliche sicherung)
    verbindungskabel mit dämpfer von klinkenbuchse zur verso.
    funktioniert, am anfang kalibriert sich die anlage und passt den lautstärkepegel den aussengeräuschen an. danach versteht man alles von anfang bis ende. :bye:


    isaak.

  • Zitat

    Zitat von isaak@4.06.2005 - 20:47
    ich hab heute das erste mal meinen quest in verbindung mit der ach so geliebten und nicht mehr wegzudenkenden baehr- verso gegensprechanlage ausgeführt.

    Bei der ganzen headset-Debatte sollte man sich tatsächlich eingehend mit den möglichen zukünftigen Anforderungen auseinander setzen.
    Besonders bei Tourern sind später oft Dinge wie Sprachverbindung Sozia, Musik, Funk, GPS-Audio und womöglich noch GSM (zur Erreichbarkeit in Notfällen) gefragt.
    Die Experimentalphase mit diversen DIY-headsets zu überpringen und gleich "was anständiges" zu wählen kann IMO im Endeffekt dann doch Geld und Nerven sparen.
    IMO ist Intercom eines Markenherstellers das richtige "head-unit" um alles zuverlässig zu kombinieren. Besonders da hier für alle Anwendungen die passenden Anschlußsets verfügbar.
    Ich selbst setze hierbei seit '99 auf AUTOCOM wo auch die Anbindung des Quest einfach und zuverlässig funktionierte.
    Auch bei mir ist mit minimum Lauststärke am Quest damit beste Verständlichkeit der Ansagen gegeben.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Hallo, habe da auch ne Frage.
    Habe gerade den Quest bekommen und es klappt soweit alles, bis auf die Sprachausgabe im Helm(PKW funktioniert).
    Nur im Helm und zum Testen auch einem Kopfhörer kommt nix.(Habe das Garmin -Set mit dem Kabel mt linkenstecker). Liegt das eventuell an den Stereosteckern?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von mhitzler@1.07.2005 - 22:19
    Hallo, habe da auch ne Frage.
    Habe gerade den Quest bekommen und es klappt soweit alles, bis auf die Sprachausgabe im Helm(PKW funktioniert).
    Nur im Helm und zum Testen auch einem Kopfhörer kommt nix.(Habe das Garmin -Set mit dem Kabel mt linkenstecker). Liegt das eventuell an den Stereosteckern?


    Hallo
    haste auch das Kabel Stromseitig angeschlossen, sonst gehts nicht.


    Gruß


    Knobi