Kartendatum für Cape Verde 25K gesucht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    habe 25K-Karten für Cape Verde von


    http://mapy.mk.cvut.cz/data/Afrika-Africa/..._25k/jpeg_files


    runtergeladen.


    Die Karten sind in UTM-Projektion mit nationalen Kartendaten wie "Base NW", "Monte Bissau", "Curral Venho" oder "Boa Entrada".
    Als Ellipsoid wird "International" angegeben.


    Kennt jemand die Parameter für diese Kartendaten ??


    Habe eine Karte zunächst mit WGS84 kalibriert, jedoch ist die Karte dadurch ca. 1 KM zu weit westlich.


    Hat vielleicht sogar einer von Euch fertige Kalibrierungs-Dateien für diese Karten ?


    Über jeglichen Tip würde ich mich freuen.


    Vielen Dank


    Kai

  • Danke für den Tip Joern,


    habe in dem Bela-Vista-Forum eine entsprechende Frage gestellt.


    Wenn ich Antwort erhalte, werde ich sie hier posten.


    MfG Kai





    Zitat

    Zitat von Joern_Weber@11.05.2005 - 17:25
    Hallo Kai,


    wenn jemand dir helfen kann, dann der Autor dieser Seite:


    http://www.bela-vista.net/GPS.htm
    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Bela-Vista-Forum war ein guter Tip:


    Folgende Antwort habe ich erhalten:


    Dear Kai,


    the maps you downloaded are illegal scans of Portuguese Military maps of 1971. The originals were stolen from the library of California. So I hope you understand why I had to erase the link address you gave. I assume that the person having put them on the web has no copyright to do so. Using a server address in a country that recently joined the European Union, he or she will suffer very unpleasant - and costly - surprises if continuing like this.


    The Map-Datum of the old maps refers to prominent mouintains of the islands (Goudo de Cavaleiro on Santo Antão, Monte Bissau on São Nicolau) and there was never any proper geo-referencing done. Why? Because the errors of the old maps are manyfold. Not only that they vary in latitude and longitude. There are also rotation-errors, sizing errors and last but not least, on the mountainous islands like Santo Antão those errors are not constant and the maps show a "Banana-shape" when compared to proper WGS84 references.


    GPS-Data are available on CD-Rom and might help you in referencing the graphical way - see link below.


    Hope to have answered your questions, with best regards


    Pitt Reitmaier



    Die meisten Karten haben allerdings einen konstanten Shift, also könnte man mit einem eigenem User Datum die Genauigkeit wohl unter 200 Meter drücken.
    Wirklich genau wird es aber wohl erst wenn man die Karten mit zahlreichen Referenzpunkten komplett neu georeferenziert.


    MfG Kai