Alarm wenn GPS-lost-signal + .IMG-Dateien

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Kann mir bitte jemand sagen, ob man so wie beim eXplorist beim 60CS einen Alarm einstellen kann, falls das GPS einen Satellitenabriss hat?


    Nebenbei gefragt, bei den Garmin-Maps muss man ja immer mit den Registrierungsnummern spielen.
    Wie ist es mit den frei verfügbaren .img-Dateien (oder müssen die anders heißen)
    Wie bekommt man die lauffähig.


    Warum ich so dumm frage, weil ich kein 60CS habe, aber mit dem Gedanken spiele, und die Verfügbarkeit von freiem Kartenmaterial für mich auch ein Kriterium darstellt.


    Danke!


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Zitat

    Zitat von freeday@16.05.2005 - 21:18
    Kann mir bitte jemand sagen, ob man so wie beim eXplorist beim 60CS einen Alarm einstellen kann, falls das GPS einen Satellitenabriss hat?


    Hi,


    ich weiss zwar nicht wie das beim eXplorist ist, aber mein 60CS gibt eine Warnmeldung aus, wenn keine Sat's mehr empfangen werden.


    Zitat

    Nebenbei gefragt, bei den Garmin-Maps muss man ja immer mit den Registrierungsnummern spielen.


    Nicht bei allen GARMIN-Karten ist das notwendig, sondern nur bei speziellen Karten, wie z.B. CitySelect. Karten wie z.B. MetroGuide, benötigen keine Freischaltung


    Zitat

    Wie ist es mit den frei verfügbaren .img-Dateien (oder müssen die anders heißen)
    Wie bekommt man die lauffähig.


    Normalerweise sollte der Hersteller der Karte eine Anleitung zu installation mitliefern. In der Regel muss man das Kartenmaterial in ein bestimmtes Verzeichnis kopieren, und die Registry-Einträge von MapSource entsprechend anpassen. Manche Anbieter von freien Karten liefern da eine entsprechende *.REG-Datei mit.


    mfg
    JLacky

  • Hallo,
    bei den Garmin-Geräten, auch GPSMAP 60CS, kommt die Warnmeldung automatisch, sobald der Satellitenempfang verloren gegangen ist. Bei Magellan kann man diese Warnmeldung optional auswählen.
    Nur die routingfähigen Karten bzw. verschieden Topomaps (aber nicht Deutschland) sind an die Seriennummer des GPS gekoppelt. Alle mich interessierenden freien img-Dateien aus dem Netz konnte ich problemlos mit dem Freewaretool SENDMAP (auch im Zusammenspiel mit MAP2GPS) ins GPSMAP 60CS übertragen bzw. mit MAPDEKODE auch unter MapSource einbinden und nutzen. Das Garmin img-Format ist zu allen jetzigen Garmin-GPS-Geräten kompatibel und kann in diesen genutzt werden.
    Dass Magellan bei der neuen eXplorist-Serie ein anderes Format für das ladbare Kartenmaterial als für Meridian- und SporTrak-Serie verwendet ist für mich unverständlich.
    Gruss Magic21

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Info!


    Kommt die Warnmeldung nur optisch oder auch akustisch (wenn im Rucksack)?


    Danke


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Zitat

    Zitat von freeday@17.05.2005 - 07:57
    Kommt die Warnmeldung nur optisch oder auch akustisch (wenn im Rucksack)?


    Optisch und Akustisch.
    Ist aber nicht sehr laut, und wenn das Gerät IM Rucksack liegt, hört man den kurzen Warnton evtl. nicht. Das mein 60CS jedoch sehr selten den GPS-Kontakt verliert, stört mich der leise Warnton auch nicht so sehr.


    mfg
    JLacky