1m USB-Kabel

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe an meinem Computer 4 USB-Kabel. Den kürzesten zieht Garmin, das zu seinem GPSmap CS 76 gerade mal ein kurzes Meter USB-Kabel liefert, womit man schnell am Ende ist. Das ist mir beim täglichen Datenübertragen ein großes Ärgernis. Selbst mein Spar-Scanner hat 2 m USB-Kabel. In der Regel läßt sich aus solchen Details die Qualität eines ganzen Systems erschließen.


    Nach der Installation von MapSource arbeitete die USB-Verbindung nicht mehr. Zuvor bereits hatte ich mit Freeware-Programmen Tracks und Routen zwischen PC und Garmin übertragen. MapSource war nur zu einer kryptischen Programmierer-Meldung aus vergangen Tagen fähig. Es hatte vermutlich eigene Treiber aufgesetzt. Erst als ich die USB-Schnittstelle deinstalliere, und mit den Windows XP eigenen Treibern installierte, war eine Datenübertragung PC-Garmin wieder möglich.

  • Zitat

    Zitat von Jossi@17.05.2005 - 13:03
    ...kürzesten zieht Garmin, das zu seinem GPSmap CS 76 gerade mal ein kurzes Meter USB-Kabel liefert...


    Hy Jossi,
    bei meinem 76CS habe ich noch keine Qualitätsmängel festgestellt, auch nicht wegen des zu kurzem, aus meiner Sicht jedoch zu langem Kabel.


    Warum zu lang?


    Ich finde es bei gerade bei den mobilen Geräten (MP3-Player, Digi-Cam und Kamera, GPS-Empfänger, Palm, ...) eher nervig, wenn die Kabel zu lang sind. Bei diesen Geräten habe ich meistens das Anschlußkabel dabei, um da, wo ich mich gerade aufhalte, das Gerät anzuschliessen.


    Lange Kabel führen, gerade in der Mehrzahl, auch zu mehr Gewicht, mehr Volumenbedarf und zu mehr Kabelsalat. Mir ist je kürzer desto lieber. Gegen den Kabelsalat umwickeln ich die Kabel zwar mit 'nem Gummiband, aber trotzdem sind mir die Kabel zu lang.


    Schön ware es gewesen, wenn sich die Hersteller auf nur ein, max. zwei verschiedene Anschlüsse am Gerät geeinigt hätten - dann bräuchte ich auch nur ein oder zwei Kabel mit auf die Reise nehmen.


    Aber so sind die Geschmäcker halt verschieden.


    Grüße aus der Hiddenhauser Provinz
    Ralf

  • Zitat

    Zitat von ellersiek@17.05.2005 - 16:04
    ... wegen des zu kurzem, aus meiner Sicht jedoch zu langem (USB -) Kabel ...


    Deine Sicht erscheint mir sehr kurzsichtig.


    Garmin liefert ein USB-Kabel für den Ausnahmefall. Ich gehöre jedoch zum Normalfall und habe mir ein kostengünstiges USB-Kabel mit 2 Meter Länge besorgt. Garmin könnte ein 1 Meter-USB-Kabel für Ausnahmetypen als Sonderzubehör im Garminpreisrahmen für 40 Euro anbieten, aber sollte ein Kabel mit Normallänge liefern.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Jossi@18.05.2005 - 01:15
    Garmin liefert ein USB-Kabel für den Ausnahmefall.


    Also mir war das GARMIN-Kabel auch zu lang. Glücklicherweise hatte ich noch andere Mini-USB-Kabel von anderen Geräten. Jetzt verwende ich ein ca. 60cm langes Kabel von meinem NOKIA-Handy. Damit wird der 60CS, der FR301, sowie mein Handy und meine DigiCam angeschlossen.


    Das GARMIN-Kabel ist übrigens wirklich ein Ausnahmekabel. Mit 1m Länge ist es das längste von allen 4 Geräten.


    Die Gerätehersteller gehen halt davon aus, das man typischerweise einen USB-Hub auf dem Schreibtisch stehen hat, und da reicht in der Regel 1m aus. Und mal ehrlich ein 1m oder 2m USB-Verlängerungskabel bekommt man schon für 2 oder 3 EURO in jedem Supermarkt.


    mfg
    JLacky

  • Moin!


    Gerade habe ich Deine beiden Postings gelesen, Jossi und möchte Dir mal folgenden Vorschlag machen:


    Wenn Du so unzufrieden mit dem 76er bist und keine Lust hast, es zu verkaufen, dann können wir uns mal treffen und ich lade Dich auf ein gutes Essen und soviel Bier ein, wie Du möchtest oder vertragen kannst, wenn Du mir versprichst, daß Du anschließend das 76er wegwirfst und mir verrätst, wo Du es hinwirfst.


    Aber mal im Ernst. Warum bist Du so schlecht auf das GPS zu sprechen, daß es Dich schon ärgert, daß ein mittellanges Kabel zum Lieferumfang gehört?


    Vielleicht solltest Du bei soviel Ärgernis doch mal darüber nachdenken, das Gerät wieder zu veräußern und Dich weiter auf Papierkarten verlassen.


    Ich glaube, mich ebenfalls als "Fernradler" bezeichnen zu können. Genug Kilometer reiße ich jedenfalls ab und mir sind völlig neue Möglichkeiten unbeschwerten Fahrens in völlig unbekanntem Gelande durch mein GPS eröffnet worden.


    Sam