Routing auf Topokarte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Alles prima bis auf zwei Dinge.


    Die Route bestand aus 100 Wegpunkten und zu jedem Wegpunkt wurde mir auf dem Display dessen Name (Pfad, Straßenname etc.) angezeigt. Wie bekomme ich diese Namen ausgeblendet.


    Und während der Routenführung änderte sich das Kartendisplay bei jedem Wegpunkt um mir die Richtungsänderung anzuzeigen. Dies benötige ich nicht. Mir würde auf dem Display die in der Topokarte eingetragene Route reichen. Wie mache ich das? Unter Routing > Abbiegeinstruktionen > aus?


    Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp


    Vom Drifter

  • Moin!


    So wie Du beschreibst, wie Du es haben möchtest, habe ich den Eindruck, daß Dir geholfen wäre, wenn Du Deine Route in einen Track umwandeln und diese dann auf dem GPS anzeigen lassen würdest.
    Du könntest den Verlauf sehen, sogar mit freier Farbwahl (unter Trackeinstellungen) und Abbiegehinweise gibt es auch nicht. Solltest Du auch auf Straßenkarte routen, bräuchtest Du dafür die Darstellung auf der TOPO nicht die Routingeinstellungen verbiegen.
    Die Umwandlung von Routen in Tracks beherrscht Mapsource nicht. Dafür gibt es aber Freeware. Da müßten Dir aber andere User weiterhelfen. Das ist nicht mein Thema.


    Sam

  • Zitat

    Zitat von ugly sam@17.05.2005 - 20:19


    Die Umwandlung von Routen in Tracks beherrscht Mapsource nicht. Dafür gibt es aber Freeware. Da müßten Dir aber andere User weiterhelfen. Das ist nicht mein Thema.


    eine recht praktikable Variante:
    http://www.gpsinformation.org/ronh/g7towin.htm

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke mit dem Tipp zu G7ToWin. Habe ich runtergeladen und eine Route in einen Track umgewandelt. Nun verbindet eine Linie den beginn der Route/Track mit meinem gegenwärtigen Standort. Kann man dies abstellen?


    Welche Vor- und Nachteile hat eigentlich die Verwendung einer Route gegenüber Tracks?


    Mich stören an den Routen eigentlich nur die fetten Wegpunktnamen (weiße Schilder) in der Kartendarstellung.


    Gruss
    Drifter


    P.S.: gibt es irgendwo eine deutschsprachige Gebrauchsanweisung zu G7ToWin?

  • Moin!


    Gehe mal im Hauptmenue auf Einstellungen, dort Karte. Dann aktiviere mal das T. Dort kannst Du dann Textgrößen einstellen und es gibt auch die Option "kein Text".
    Könntes sein, daß es das schon ist, was Du suchst.


    Sam

  • Zitat

    Zitat von ugly sam@18.05.2005 - 15:56
    Moin!


    Gehe mal im Hauptmenue auf Einstellungen, dort Karte. Dann aktiviere mal das T. Dort kannst Du dann Textgrößen einstellen und es gibt auch die Option "kein Text".
    Könntes sein, daß es das schon ist, was Du suchst.


    Sam


    Nein leider nicht :motz:
    Es geht um die Punkte die ich während der Fertigung der Route in MapSource erstellt habe. Unter Wegpunkte selbst ist kein Eintrag.


    Jetzt habe ich die Route mit Hilfe von g7towin in einen Track gewandelt. Leider kann ich mir so keine Angaben über verbleibende Streckenlänge und ähnliches Anzeigen lassen.


    Ich möchte bloß eine Route oder Track in der Topokarte auf dem Garmindisplay haben und zusätzlich die Info z.B. auf der Seite Trip über die Entfernung zum Zielpunkt usw.


    Bei Erstellung von Routen stören die Wegpunkt? Bezeichnungen.


    Bei Erstellung von Tracks gibt es außer der Route/Track keine weiteren Infos.


    Es ist verzwickt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin!


    So langsam kapiere ich , was Du möchtest. Der Track war nicht der richtige Tip. Ich fürchte nur, daß Garmin nicht vorgesehen hat, die Zwischenziel ohne Benennung zu belassen.
    Ich habe schon einige Zeit nicht mehr mit Luftlinienrouten gearbeitet. Kann mich aber auch erinnern, daß die Bezeichnungen schon mal gestört haben, weil sie die Karte verdeckten.


    Leider weiß ich dann auch keine wirkliche Lösung. Sorry!


    Vielleicht einmal versuchen, mit weniger Wegpunkten auszukommen. Es reicht in der Regel, wenn die Luftlinie in der Nähe des Weges verläuft.


    Ich habe mal einen Track von über 1000 Straßenkilometer abgespeichert, wobei der 60er auf 500 WP reduziert. Es war dann aber immer noch recht eindeutig feststellbar, welche Straßen ich genutzt hatte. Dies ist kein wirklich guter Tip, ich weiß....


    Nachtrag:
    Gut, dann kombiniere mal eine Route mit nur sehr wenigen Wegpunkten mit einem eher genaueren Track. Das läßt sich auch beides gleichzeitig anzeigen. Nicht doll, aber immerhin.


    Sam

  • Zitat

    Zitat von Drifter@18.05.2005 - 16:29
    Ich möchte bloß eine Route oder Track in der Topokarte auf dem Garmindisplay haben und zusätzlich die Info z.B. auf der Seite Trip über die Entfernung zum Zielpunkt usw.


    Bei Erstellung von Routen stören die Wegpunkt? Bezeichnungen.


    Bei Erstellung von Tracks gibt es außer der Route/Track keine weiteren Infos.


    Hi,


    ich vermute mal das hier die Funktion von Route und Track nicht ganz klar ist.


    Eine Route ist eine geplannte Streckenführung, die man in der Zukunft zurücklegen möchte.


    Ein Track ist eine Aufzeichnung einer bereits zurückgelegten Strecke.


    Das sind also zwei völlig unterschiedliche Gebilde. Nur in der historischen Entwicklung, hat man halt der Track-Funktionalität bestimmte Eigenschaften implementiert, um einen Track sozusagen als 'Ersatzroute' einzusetzen, wenn man z.B. ein GPS-Gerät ohne Kartendarstellung hat. Das ist z.B. die Trackbackfunktion. Und dann hat sich noch aufgrund der Tatsache das bestimmte GARMIN-Karten auf dem PC routing-fähig sind, auf dem GPS-Gerät jedoch nicht, eine Vorgehensweise ergeben, indem man Routen am PC plannt, und dann in einen Track umwandelt um sie auf dem GPS-Gerät zur Verfügung zu haben.


    Leider sind deswegen viele Anwender der Meinung Route und Track wären zwei gleichgewichtige Tools für die Navigation. Das ist aber nicht so.


    Aus dem Grund siehst Du auch nicht die Reststrecke eines Tracks, weil es sowas wie Reststrecke nur bei einer Route gibt. GARMIN trennt hier ganz strikt die Funktionen zwischen Route und Track. Der Track ist halt eine Aufzeichnung in der Art eines Logbuches.


    Dein Problem, soweit ich das verstehe, ist, das bei der Route halt die Namen der Zwischenziele nicht ausgeblendet werden. Aber wenn man die Route in einen Track umwandelt, sind die Namen zwar weg. Dafür fehlen halt die ganzen Angaben, wie z.B. die Reststrecke und die Restlaufzeit usw. Deshalb bin ich der Meinung, das man nur in Ausnahmesituationen versuchen sollte mit einem Track zu navigieren. In der Regel sollte man zum Navigieren halt Routen einsetzen. Und auf nicht autoroutingfähigen Karten, verwendet man dazu halt Luftlinienrouten.


    Das mit den Namen bei einer Route auf einem 60C/CS, ist zwar ärgerlich, aber ich habe nie verstanden warum man eine Route haben muss, die soviele Zwischenziele enthält, das man vor lauter Beschriftung die Karte nicht mehr sieht. Ich weiss, manchmal läd man sich Routen aus dem Internet, die alle 20m einen Routenwegpunkt, bzw. Zwischenziel haben. Aber die einzige Lösung die ich sehe um mit solchen Routen vernünftig zu arbeiten, ist einfach jeden unnötigen Punkt aus der Route zu werfen.
    Eine Route, gerade eine Luftlinienroute soll ja nicht exakt den Verlauf von Straßen und Wegen nachbilden, sondern nur die markannten Navigations-Punkte enthalten. Deshalb sollte eine Route auch nur die notwendigen Wegpunkte und Zwischenziele enthalten, und nicht mehr.


    Mfg
    JLacky

  • Zitat

    Zitat von JLacky+19.05.2005 - 00:12--><div class='quotetop'>QUOTE(JLacky @ 19.05.2005 - 00:12)</div>


    Ja! genau so ist es


    [QUOTE]-JLacky@19.05.2005 - 00:12
    .....ich habe nie verstanden warum man eine Route haben muss, die soviele Zwischenziele enthält, das man vor lauter Beschriftung die Karte nicht mehr sieht. ......


    Na ja, noch habe ich keinerlei Praxiserfahrungen (außer auf kleinen Minirouten)sammeln können, aber mich stört zum einen, dass die Entfernungen bei kurvigen Strecken nicht mehr stimmen und zum anderen, dass die Leitlinien dann zum Teil ellenlang von den Wegen entfernt sind. Was schon alleine optisch störend ist.


    Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Bemühungen.


    Gruss
    Drifter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Alles prima bis auf zwei Dinge.


    Die Route bestand aus 100 Wegpunkten und zu jedem Wegpunkt wurde mir auf dem Display dessen Name (Pfad, Straßenname etc.) angezeigt. Wie bekomme ich diese Namen ausgeblendet.


    Die Wegpunktbezeichnungen können derart störend sein, dass man von der Karte selbst nur noch wenig sehen kann, je nach Anzahl der Wegpunkte und des Zoomfaktors.


    Das Problem ist GARMIN-USA inzwischen bekannt. Wird in einem der nächsten Updates gelöst werden.


    :bye:

  • Zitat

    Zitat von gps-one@19.05.2005 - 20:36
    Die Wegpunktbezeichnungen können derart störend sein, dass man von der Karte selbst nur noch wenig sehen kann, je nach Anzahl der Wegpunkte und des Zoomfaktors.


    Das Problem ist GARMIN-USA inzwischen bekannt. Wird in einem der nächsten Updates gelöst werden.


    :bye:


    Das ist ja Super! :8

  • Hallo,


    ich habe auch das Problem,dass die Wegpunktbezeichnungen auf dem 60 CSx bei Luftliniennavigation auf der TOPO D die Karte verdecken. Weiß jemand ob es inzwischen eine Möglichkeit gibt die Schilder zu verkleinern oder abzuschalten?


    Viele Grüße Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von igenstom@30.03.2006 - 07:40
    Hallo,


    ich habe auch das Problem,dass die Wegpunktbezeichnungen auf dem 60 CSx bei Luftliniennavigation auf der TOPO D die Karte verdecken. Weiß jemand ob es inzwischen eine Möglichkeit gibt die Schilder zu verkleinern oder abzuschalten?


    Viele Grüße Thomas


    Hallo Thomas,


    wie hier schon mehrfach beschrieben hast du das problem ja nur, wenn du mit routen arbeitest, bei tracks ist das ja nicht so.


    es wurde hier vorgeschlagen die route mit der entsprechenden software in einen track umzuwandeln, wäre eine möglichkeit.


    eine andere möglichkeit: mit TTQV kannst du sowohl routen als auch tracks am pc erstellen, d.h. du brauchst nic

  • Zitat

    Zitat von igenstom@30.03.2006 - 07:40
    Hallo,


    ich habe auch das Problem,dass die Wegpunktbezeichnungen auf dem 60 CSx bei Luftliniennavigation auf der TOPO D die Karte verdecken. Weiß jemand ob es inzwischen eine Möglichkeit gibt die Schilder zu verkleinern oder abzuschalten?


    Viele Grüße Thomas


    Hallo Thomas,


    wie hier schon mehrfach beschrieben hast du das problem ja nur, wenn du mit routen arbeitest, bei tracks ist das ja nicht so.


    es wurde hier vorgeschlagen die route mit der entsprechenden software in einen track umzuwandeln, wäre eine möglichkeit.


    eine andere möglichkeit: mit TTQV kannst du sowohl routen als auch tracks am pc erstellen, d.h. du brauchst nichts umwandeln und es hat weiterhin den vorteil, dass du mit tracks mehr speicherkapazität auf deinem 60 CSx hast. ich arbeite aus diesem grund nur noch mit tracks.


    die software TTQV kostet natürlich geld, aber du kannst sie 25 tage lang kostenlos testen.


    ich bin jedenfalls von TTQV begeistert.



    gps-fan


  • Hier wird der Eindruck vermittelt, als ob man bei Tracks keine Angaben zu Reststrecke und Restlaufzeit bekäme. Wenn dem so wäre, würde ich nicht mit Tracks navigieren.
    Für den alten Vista sowie für 60 CSX gilt: Unter Verwendung der TracBack-Funktion werden Reststrecke, Restzeit, etc. permanent angezeigt. Für Wanderer, Mountainbiker, etc. ist der Track somit das zu bevorzugende Werkzeug (gegenüber der Route).


    Gruß


    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von juergenss@30.03.2006 - 16:17
    Ja, das scheint so, aber man sollte berücksichtigen, dass die Funktion TracBack bei allen Garmin Geräten (außer beim Geko) den Track erst intern in eine Route umwandelt, bevor die Navigation danach beginnt. Das heißt, dass Tracks mit vielen Trackpunkten erst in der Punktzahl heruntergefiltert werden. Dadurch können für die Navigation wichtige Kehrpunkte verloren gehen, wenn die maximale Punktzahl in der Route, z.B. nur 30 oder 50 beträgt. Zudem ist bei den neuen Geräten die Benutzung von Tracback z.B. bei Rundkursen sehr schwierig, wenn nicht unverständlich.




    Einspruch, euer ehren,


    1. wenn du einen track mit 500 punkten auf den 60C(S)x lädtst, dann arbeitet das gerät auch mit den 500 punkten und filtert nichts herunter, warum auch??
    das kannst du nachvollziehen indem du die entsprechenden datenfelder einblendest, dann siehst du dass jeder punkt von 1 bis 500 angesteuert wird.


    2. warum sollte die trackback-funktion bei rundkursen sehr schwierig sein???
    du gibst doch als ziel das trackende ein, also führt dich das gerät, beginnend am punkt 1, zum (vielleicht bitteren) ende, also zum letzten punkt.
    wobei es evtl. sein kann, wenn du beim start näher am endpunkt als am startpunkt stehst, dass du sofort zum ende geführt wirst.


    man kann aber auf jeden fall start- und endpunkt 200m auseinander legen, dann dürfte das problem gar nicht erst auftreten


    gps-fan

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Tipps. Ich werde mir mal TTQV näher anschauen, bzw. auch das Umwandeln probieren. Außerdem habe ich mein Englisch zusammengekratzt und eine Mail an den Garmin Support geschrieben, vielleicht nützt es ja was.


    Grüße Thomas

  • Zitat

    Zitat von +gps-fan+@30.03.2006 - 16:42
    1. wenn du einen track mit 500 punkten auf den 60C(S)x lädtst, dann arbeitet das gerät auch mit den 500 punkten und filtert nichts herunter, warum auch??
    das kannst du nachvollziehen indem du die entsprechenden datenfelder einblendest, dann siehst du dass jeder punkt von 1 bis 500 angesteuert wird.

    Was heißt angesteuert, wie angesteuert?
    Wenn ich den Track runterlade, kann ich ja nur dem Track auf der Karte nachgehen, da wird nichts angesteuert.
    Wenn ich den Track aber mit tracback behandle, dann wird er auf eine Route umgewandelt und die Anzahl der Punkte auf die maximal mögliche Punkteanzahl einer Route eingedampft (250).
    Zumindest hab ich das bis jetzt geglaubt, oder irre ich irgendwo?
    LG, HG

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Beim TracBack wird der Track nicht angetastet und ist nach wie vor mit allen Punkten sichtbar. Für die Routing-Anweisungen während des "TracBackens" wird im Hintergrund allerdings eine Route (mit z.B. max. 250 Punkten beim 60 CSX) generiert. Die Restkilometerangaben beziehen sich dann auch auf diese Route und sind entspechend geringer als die eigentliche Tracklänge.


    @Werner (juergenss)
    Rundkurse sind etwas tricky, wenn sie komplett geschlossen sind, klar. Aber läßt man z.B. 10m Abstand zwischen Anfang und Ende des Tracks, dann funktioniert das Ganze prima und logisch.
    Angenommen ich habe einen 10km langen Track (Anfang und Ende des Tracks haben 10m Abstand). Momentan befinde ich mich 2km vom Startpunkt entfernt. TracBacke ich nun zum "Ende", dann führt mich das Gerät die verbleibenden 8km. TracBacke ich jedoch zum "Anfang", dann führt mich das Gerät die kürzeren 2km zurück. Die Probleme, die Du in einigen anderen diesbezüglichen Threads darstellst, sehe ich somit eigentlich nicht.


    Gruß


    Stefan

  • Zitat

    Zitat von Canario@30.03.2006 - 21:54
    Beim TracBack wird der Track nicht angetastet und ist nach wie vor mit allen Punkten sichtbar. Für die Routing-Anweisungen während des "TracBackens" wird im Hintergrund allerdings eine Route (mit z.B. max. 250 Punkten beim 60 CSX) generiert. Die Restkilometerangaben beziehen sich dann auch auf diese Route und sind entspechend geringer als die eigentliche Tracklänge.


    Danke, ich dachte schon, ich hätte irgendwas mißverstanden.
    LG, HG