Streetpilot III im Tankrucksack

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute
    wie sieht es aus wenn man das Navi in einem Tankrucksack mit Magneten aufbewahrt???
    Zum Beispiel wenn man auf der Bikertour eine Rast macht oder ähnliches.

  • Ich hatte damit bislang noch nie Probleme. Ordentliche Tankrucksackmagneten sind doch auch nach oben hin abgeschirmt, denke ich.


    Gruß - Wolfgang

  • Zitat

    Zitat von wob@19.05.2005 - 20:21
    Ordentliche Tankrucksackmagneten sind doch auch nach oben hin abgeschirmt, denke ich.


    Dann hab ich unordentliche Tankrucksackmagnete :blink: Fand meine EC-Karte jedenfalls... :motz: Einmal am Baggersee die Jacke auf den Tankrucksack gelegt, damit kein Sand auf die Auflagefläche kommt.


    Hast Du denn Belege dafür, daß die abgeschirmt sind? Stell ich mir recht aufwendig vor; wenn dann überhaupt bei sehr teuren TRs.
    Nach meiner Ansicht dürfte ein Magnetfeld PDAs nicht stören - vorausgesetzt der hat keine Festplatte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass selbst in den teuersten Tankrucksäcken die Haftmagneten abgeschirmt sein sollen. Das wäre aufwändig und schwer. Ein einfaches Blech tut´s da nämlich nicht.


    Aber ein statisches Magnetfeld beeinflusst den GPS-Empfang und auch die Elektronik nicht.


    Ich könnte gedanklich nur einen Fall konstruieren, wo es evtl. Probleme gäbe: Navi bzw. PDA mit Microdrive-Festplatte im CF-Format.


    Grüße
    Jürgen :)


  • Hi erstmal Danke für die Antworten
    wenn ich das recht verstehe, kann man das Navi (Streetpilot III) bei einer Pause in den Tankrucksack legen :rolleyes:

  • Zitat

    ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass selbst in den teuersten Tankrucksäcken die Haftmagneten abgeschirmt sein sollen. Das wäre aufwändig und schwer.


    Hmm. Die Magneten meines Tankrucksacks sind in ziemlich dicke Metallschalen (Wandstärke ca. 2 mm) eingeklebt, nur eine Seite der Magneten (die zum Tank) ist frei. Dachte immer, das hätte was mit Abschirmung zu tun. Macht ja sonst eigentlich keinen Sinn. Warum sollte man nach oben hin den Magneten einkapseln?


    Egal, Hauptaussage: Bei mir hat bislang weder Scheckkarte, noch CF-Karte der Digicam oder ein GPS im Magnet-Tankrucksack Schaden genommen.


    Gruß - Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von wob+20.05.2005 - 21:40--><div class='quotetop'>QUOTE(wob @ 20.05.2005 - 21:40)</div>

    Hallo ehemaliger Nachbar
    Könnte auch sein, um die Magnetfeldlinien nach unten zu konzentrieren und so die Haftkraft zu erhöhen. Wie der anonyme Jürgen meine auch ich, daß (vollständige) Abschirmung recht aufwendig wäre. Ist allerdings nur auch dem Bauch raus geschätzt, wobei der Bauch durch den ziemlichen guten Physikunterricht an der Burg unterstützt wird ;) Aus einem geschlachteten Tankrucksack hab ich noch einige Magnete, am Sonntag werd ich mal sehen was ein Stück Blech über dem Magneten so anrichtet (Eisenspäne zur Darstellung der Feldlinien brauch ich nur vom Schraubstock abbürsten...)


    [QUOTE]-wob@20.05.2005 - 21:40
    Egal, Hauptaussage: Bei mir hat bislang weder Scheckkarte, noch CF-Karte der Digicam oder ein GPS im Magnet-Tankrucksack Schaden genommen.

    Ich hatte die Jacke auf die Unterseite vom Tankrucksack liegen - aber auch keine Magnete mit Blech drum (hör ich auch zum ersten mal); der Magnetstreifen der Karte hätte also auch von innen getilt werden können. Und rein elektronischen Sachen oder auch Kameras macht das nix - wie gesagt solange die keine Festplatten haben. Die Haltemagnete an den Tischplatten von ICE-Sitzlehnen sollen jedenfalls schon Laptopplaten gelöscht haben. Auch an Mini-Festplatten wie in mp3-Playern oder microdrive-CF-cards (2620 ???) denken... :o