GPS-Track-Analyse 3 - Erste Vorstellung im Board

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallöchen blackwilli,


    habe gestern Deine Software installiert und muß auf den ersten Blick sehr erfreut bemerken, Klasse! Endlich mal was gutes. Ich werde die Software bei meinem anstehenden Urlaub mal intensiv testen. Läuft auch unter 98 II problemlos.


    Bis denn, denn

  • Hallo,


    alle sind begeistert von diesem Programm - und ich kann es nicht mal installieren?!


    Ich habe Windows 2000 und beim Setup des Programms erhalte ich immer die Meldung:
    "Setup kann nicht fortgesetzt werden, da einige Systemdateien auf ihrem System nicht mehr aktuell sind".
    Es wird vorgeschlagen, dass ich auf OK drücke, um die Dateien jetzt zu aktualisieren. Wenn ich dies mache, kommt nach erfolgtem Neustart die Meldung allerdings wieder.
    Weiß jemand Rat?


    VG


    Franko

  • @franko
    Führst du das Setup mit Adminrechten aus ? Falls nein, kann er auch keine Systemdateien ersetzen.
    Mathias

    76c mit CS V7 Topo Deutschland V1, c510 mit CN 2008NT, 76csx, nüvi 3598

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :( Hallo an die Gemeinde ! :(


    Zuerst - herzlichen Glückwunsch und DANKE für dieses Programm !!!


    - aber - auf meinem PC/Laptop (XP) läßt es sich einfach nicht installieren -
    Nach dem ich das SETUP.EXE starte - erscheint der graue Install-Rahmenbildschirm mit dem Text
    "Daten werden kopiert - Bitte warten
    Verarbeitung von xxx.DLL (1 von xx)"...und aus ist´s.
    Weder eine Programm-Gruppe "GPS-Track-Analyse" noch Icons am Desktop werden angelegt.
    Bis jetzt habe ich mit der Update-Version 1.0.0.5.-Datei (GPS-Track-Analyse.EXE-Datei) das Programm gestartet und ausgeführt jedoch ist das sicherlich nicht der Sinn der ganzen Sache.


    Wer weiß Rat ??


    tom/Wien :(


  • Hast du inzwischen herausgefunden, woran es lag? Ich erhalte auch immer diese Fehlermeldung und kann es gar nicht installieren und ich habe Admin-Rechte!


    james51

  • Hallo,


    folgendes: ich bekomme das Programm ebenfalls nicht installiert.


    Das Entzippen geht noch ohne Probleme, dann starte ich die Installation mit der "setup.exe". Die läuft auch ohne Probleme an, wärend der Installation erhalte ich dann einen Hinweis "das die Installation nicht fortgesetzt werden kann, da einige Systemdateien nicht aktuell sind" Es heisst weiter "klicken sie ok wenn Setup die Dateien aktualisieren soll, Windows wird Neugestartet" oder zumindest sinngemäß so. Hab das jetzt schon 3 x gemacht (das Neustarten) Fehlermeldung bleibt unverändert, überspringen kann ich da nichts, wenn ich auf Abbrechen gehe bricht die komplette Installation ab.


    Zum System:
    Windows XP Professional, ohne irgendwelche Servicepacks.
    P 4 2000 Mhz, mit 512 MB RAM.
    Sonst läuft, soweit man das bei Windows behaupten kann, alles problemlos.
    Ich hab auch über das Administrationskonto (so wie alles andere auch) installiert.


    Denke es wird sich wohl um die gleiche Ursache wie beim den "Vorschreibern" handeln.


    Danke für die Hilfe.

    Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Blackwilli,
    ich schlage mal in die gleiche Kerbe wie die "Vormirposter". Ein Superprogramm!


    Trotzdem auch von mir der Verbesserungsvorschlag für die langen Winterabende:
    Als MTB-ler ist nur die zurückgelegten Höhe, die bergauf geleistet worden sind, interessant: Bei einer Rundstrecke kann ich leicht durch 2 teilen, und ich habe das Ergebnis.
    Hier also die (unvollständige) Liste, für die Fahrradfahrer unter den Nutzern:
    - Höhenmeter in positiver Richtung addieren
    - in einem markierten Bereich die gebrachte Leistung (m*g*h/t) (Hier wäre natürlich die Eingabe der Fahrrad+Fahrermasse wünschenswert - nicht jeder fährt in der Federgewichtsklasse :D )

  • Hallöchen,


    in letzter Zeit kommen Beiträge und eMails an mich, das die Installation Probleme macht bzw. gar nicht möglich ist.


    Das Prog ist unter Win 95, 98, ME und XP zigfach getestet worden und hatte diesbezüglich keinerlei Mucken. Dabei wurden vom uralt Notebook mit 386er und 128MB RAM bis zum neuesten Top-Rechner alles ausprobiert.
    Das Win2000 hier und da Probleme macht ist ja hinreichend bekannt.


    Mich wundert vor allem, das sich erst in den letzten paar Wochen die Probleme häufen. Ich habe daher nochmals selbst das Installationspaket heruntergeladen, installiert und geprüft. Es ist kein Problem dabei aufgetreten.


    Daher eine Frage an Euch : Habt Ihr Eure Rechner mit einem guten und vor allem absolut aktuellen Virenscanner auf Viren, Trojaner und Würmer untersucht ?


    Denn seit 2-3 Wochen sind neue Würmer unterwegs, die natürlich auch gerade beim ablegen downgeloadeter Datein auf der Platte zuschlagen.


    Gruß
    Dietmar

  • Hallo,


    danke für deine Antwort.


    Virenscanner läuft bei mir parmanent, eine Hardware sowie eine Softwarefirewall ebenfalls, ausserdem lass ich regelmässig das gesamte System von zwei unabhängigen Programm auf Trojaner, Spyware etc absuchen. Gehe also davon aus das alles sauber ist. Sonst hab ich allerdings auch keine Probleme was zu installieren und es schlägt ja auch nicht der Virenscanner selbst an, sondern es heisst konkret das "Systemdateien veraltet" seien und das mit einem Neustart behoben wäre. Is es aber leider nicht.

    Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von latscher@17.08.2005 - 11:17
    ... es heisst konkret das "Systemdateien veraltet" seien und das mit einem Neustart behoben wäre. Is es aber leider nicht.


    Ich habe das Problem auf meinem Rechner (Windox XP. SP2) nicht nachvollziehen können. Installation und Betrieb von GPSTrack-Analyse machten keine Probleme.


    Installiert habe ich als Benutzer mit Administrator-Rechten. Da Systemdateien geschrieben oder überschrieben werden, ist in einem entsprechendem System diese Berechtigung erforderlich.


    Ich habe festgestellt, daß das Programm mit Visual Basic 6 erstellt wurde, und die mitgelieferten Laufzeitbibliotheken (*.dll) aus dem Jahr 1998 stammen. An dieser Stelle, vermute ich, kann man mit der Problemlösung ansetzen.

  • Hallo,


    bei mir (WIN 2000) ist es genauso wie von latscher beschrieben.
    Ansonsten hab ich keine Probleme mit Viren, Neuinstallationen oder Schnittstellen. :bye:

  • Hallo,


    ich habe heute noch einmal von einem nagelneuen aber komplett mit einigen Tools installierten Rechner, auf dem auch einige äquivalente OCX vorhanden waren, das GTA downgeloadet und installiert. Es ist kein Problem aufgetreten.


    Es tut mir im Moment leid, dass der eine oder andere das Prog nicht installiert bekommt, aber ich kann machen was ich will, egal an welchen Rechner und unter welchen Betriebssystem ich es probiere, es funktioniert. Auch die Setup-Routinen habe ich noch einmal geprüft, aber keinen Fehler entdeckt (Selbst eine 16-bit-Kompilation läßt sich unter Win95 noch installieren). So kann ich Euer Problem leider nicht einkreisen.


    Das die eine oder andere DLL bzw. OCX älteren Datums ist (z.B. 1998), löst zwar die Abfrage des Setups nach überschreiben oder nicht überschreiben aus, ist für Euer Problem selbst aber nicht relevant. Das Setup "beauftragt" das System nur mit dieser Aufgabe. Das Kopieren und Registrieren der Dateien wird dann aber vom Betriebssystem erledigt. Ist eine solche Datei gerade von einer anderen
    Anwendung in Benutzung oder war seit Start des Betriebssystems in Benutzung, verweigert das Betriebssystem diesen Vorgang. Normalerweise lassen sich aber ALLE diese Module problemlos überschreiben.


    Was mich noch stutzig gemacht hat ist die Aussage, dass das Betriebssystem einen Neustart angefordert hat. Dieses Verhalten ist bei den zu kopierenden Modulen völlig unverständlich und unlogisch, da sie einzig und allein von Anwendungen benötigt und angesprochen werden. Ein Neustart des Rechners ist nur erforderlich, wenn Module ersetzt werden, die das Betriebssystem benötigt und schon beim Start laden muß, oder ein neu installiertes Tool sich in das Betriebssystem "einhängen" muß. Und hier könnte noch ein Knackpunkt sein: Manche Tools, die frei als alle möglichen Sicherheitstools zu bekommen sind, blockieren ihre benötigten Module vorm Löschen und Ersetzen im Betriebssystem, um zu verhindern, das sie außer gefecht gesetzt werden.
    Weiterhin habe ich selbst schon mehrfach an Rechnern feststellen müssen, das aufwendige Spiele das Betriebssystem so "verbiegen", das Setups und sogar augenscheinlich korrekt installierte kommerzielle Anwendungen total geblockt werden.


    Es kann also eine Unzahl von Ursachen haben. Definitiv ausschließen kann ich das Problem auf meiner Seite natürlich auch nicht.


    Gruß
    Dietmar


    P.S.: Wie schon gesagt, Win2000 ist so eine Sache für sich. Es war das bisher schlechteste und empfindlichste Betriebssystem von Microsoft. Ich habe es gleich übersprungen. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Probiers nochmal der server war nur 10 Minuten offline- jetzt gehts schon wieder.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@20.08.2005 - 13:41
    Probiers nochmal der server war nur 10 Minuten offline- jetzt gehts schon wieder.


    Jo, geht, vielen Dank! :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    zu allererst mal ganz grosses Lob und herzliches Dankeschön an den Autor Dietmar für das nette Programm!
    Mich würde mal interessieren, von welchen GPS-Geräten die Tracks stammen, die fehlerfrei von GTA importiert/geöffnet werden können.
    Ich habe bisher leider nur 2 Geräte, mit denen ich testen konnte: Ein altes GPS-II, hier wird das von MapSource erstellte Trackfile fehlerfrei eingelesen. Dann das gelbe Garmin eTrex, hier kommt es zu Fehlermeldungen beim Einlesen. Ursache sind Zahlenwerte mit Kommastellen in der Spalte "Speed" und im Header beim Average Wert. Editiere ich diese Werte zu ganzen Werten ohne Kommastellen, funktioniert das Einlesen fehlerfrei! Auch alle meine Tracks, die ich in Fugawi verwalte, kann ich mit etwas Aufwand mit Excel so umformen, dass das Format für GTA stimmt. Ist aber schon ziemlicher Aufwand.


    So, nun aber zum Thema, weshalb ich eigentlich angefangen habe zu schreiben:
    Ich hatte das gleiche Problem beim Installieren von GTA wie 'latscher'. Das Setup teilt zwar dem Anwender mit, dass gewisse Dateien aktualisiert werden müssen, aber nach dem erforderlichen Neustart und erneutem Aufruf des Setup immer wieder das gleiche Spiel...(habe noch Windows ME).
    Es kommt mir so vor, als ob das Setup die Befehle nicht richtig in die Datei Wininit.ini hineinschreibt, die Windows beim Neustart auswertet, um die zuvor vom System gesperrten Dateien zu ersetzen. Kann dies momentan aus Zeitgründen leider nicht mehr reproduzieren und bestätigen. Jedenfalls funktionierte bei mir die Installation problemlos, nachdem ich die Dateien, die das Setup ersetzen will (habe mir die Dateinamen vorher aufgeschrieben) "von Hand" installiert habe:
    - aus der Datei "GPS-Track-Analyse.cab" die entsprechenden Dateien herausholen (mit Winzip) und in irgendeinen (neuen) Ordner kopieren (z.B. C:\GTAtemp)
    - PC mit einer DOS-Boot-Diskette starten
    - Alle Dateien von c:\GTAtemp in das Verzeichnis c:\windows\system kopieren
    Fertig!


    Viel Erfolg und Gruss!
    Matthias

  • Hi,


    installieren war kein Problem. Daten einlesen, sowohl meine als auch die Beispieldaten, auch kein Problem. Aber die 3D-Grafik bleibt leer. Nachdem man die Ausrichtung gewaehlt hat, erscheint das Raster - allerdings ohne den Track zu zeichnen. Die rote und gruene Fahne erscheinen, die Kommentarpunkte auch. Sonst nix, kein Track zu sehen. Welche Anforderungen stellt die Software denn an die Grafik? Ich versuch' das gerade auf einem Thinkpad-Notebook. Oder hat jemand einen anderen Tip fuer mich?


    Danke im Voraus!

  • Zitat

    Zitat von microscope@21.08.2005 - 13:23
    Aber die 3D-Grafik bleibt leer. ... Ich versuch' das gerade auf einem Thinkpad-Notebook.


    Habs gerade auf nem anderen PC probiert. Da gehts. Das Ding hat eine bessere Grafikkarte - aber ist denn so eine Grafik ohne Bewegung so anspruchsvoll?


    Jedenfalls ist das Programm klasse, vielen Dank dafuer an den Autor! :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Blackwilli!
    :o
    S U P E R !


    Hab gerade meine Daten aus der diesjährigen Alpenüberquerung in deiner Software darstellen lassen.
    Alleine für das verbinden der tracks hast Du schon einen Orden verdient.


    Vielen Dank für Deine Arbeit und Deine Bereitschaft es mit und zu teilen.


    Da kann sich GArmin eine dicke Scheibe abschneiden!


    Herzlichen Dank sagt ein glücklicher User!


    Schöne Grüße,
    Thomas
    :bye:

  • Zitat

    Zitat von microscope@21.08.2005 - 13:23
    Hi,


    installieren war kein Problem. Daten einlesen, sowohl meine als auch die Beispieldaten, auch kein Problem. Aber die 3D-Grafik bleibt leer. Nachdem man die Ausrichtung gewaehlt hat, erscheint das Raster - allerdings ohne den Track zu zeichnen. Die rote und gruene Fahne erscheinen, die Kommentarpunkte auch. Sonst nix, kein Track zu sehen. Welche Anforderungen stellt die Software denn an die Grafik? Ich versuch' das gerade auf einem Thinkpad-Notebook. Oder hat jemand einen anderen Tip fuer mich?


    Danke im Voraus!


    Hallo


    Leider habe ich auch das Problem das die 3D Grafik leer bleibt.
    Mir stehen hier 4 Pc's und ein Notebook zur verfügung auf denen ich schon probiert habe, leider bei allen keine 3D Anzeige.
    Grafikkarten: ASUS Geforce TI 4400 128MB auf meinen PC am Laptop eine Radeon Mobility X600 128MB auf den PC von meiner Frau eine MSI FX5200 128MB die anderen beiden weiss ich nicht auswendig was die für eine Grafikkarte drin haben.
    Installation auf allen Problemlos und auf allen XP Prof installiert bis auf das Notebook da ist XP Home drauf.
    Aber wie gesagt 3D grafik bleibt leer ausser rote und grüne Fahne, der rest des Programms funktioniert aber so wie es soll.


    Gruss bobby65