GPS-Track-Analyse 3 - Erste Vorstellung im Board

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallöchen,


    die Darstellung der Höhenmodelle der aufgezeichneten Tracks in der Software von MapSource fand ich schon immer ziemlich primitiv, abgesehen davon, dass man ausser ansehen nichts damit machen konnte.


    Daher habe ich vor einiger Zeit eine Software zur Bearbeitung, Analyse sowie 2D- und 3D-Darstellung der Tracks entwickelt.


    Mittlerweile ist sie soweit gediehen, dass ich es zu schade finde, das sie ein einsames Dasein auf meiner Platte fristet.


    Und da sich hier auch immer wieder ein paar Freaks mit den Höhenmodellen beschäftigen, möchte ich sie Euch kostenlos als Freeware zur Verfügung stellen.


    Ich habe dafür eine kleine Downloadseite unter http://www.websamba.com/bikergallerys eingerichtet.


    Die Dateien sind auf Viren geprüft und auch die Seite ist sauber!


    Auf der Seite könnt Ihr Euch vorab schon mal ein Bild über die Software machen.


    Viel Spaß damit
    blackwilli

  • Hallo blackwilli,


    das Programm habe ich gleich mal getestet. Der erste Eindruck ist schon sehr gut. Einige Punkte möchte ich aber auch anmerken.


    - Die Fenster (auch 3D) sollten auch auf Fullscreen zu vergrößern sein, das erhöht die Übersichtlichkeit und den Informationsgehalt.
    - Das Programm sollte sich das letzte verwendete Verzeichnis merken und dieses beim erneute Öffnen verwenden.
    - Die 3D-Grafik ist nicht schlecht, aber noch nicht richtig "herzeigbar". Ich grüble noch was mir da fehlt. ;) Eine in den 3 Achsen drehbare Variante wäre nicht schlecht, da die vier Möglichkeiten nicht immer optimale Ergebnisse bringen.
    - Einen Weg zurück in MS gibt es nicht, oder?


    Die Möglichkeit zum Zusammenfügen von Tracks wird mir nach dem nächsten Urlaub sehr nützlich sein! :)


    Ein Fehler ist mir aufgefallen: Wenn die Positionen nicht im Format 'Ndd mm.mmm usw.' vorliegen, gibt es einen Daten-Verarbeitungs-Fehler "Division durch Null! Es ist der Fehler 11 aufgetreten." und einen "Variablen-Überlauf! Es ist der Fehler 6 aufgetreten." Das sollte das Programm irgendwie abfangen.


    Weitere Kommentare, sobald mir mehr auffällt.


    Insgesamt: Prima Programm. Danke für's Mit-uns-teilen! :bye:

  • Vielen Dank, und Respekt für die Leistung!!


    Genau das was ich suchte fürs MTB!!


    Allerdings komme ich mit der Höhenauswertung nicht ganz klar, ich möchte ja meine gefahrenen Höhenmeter sehen, also möglichst xxhm bergauf und xxhm bergab und nicht wie bei "absolut" die betragsmäßige Summe aus beidem, oder bei "wahr" den Höhenunterschied zw zwei Punkten!


    Die 3-D Grafik würde noch viel besser aussehen wenn man den vertikalen Bezug ändern könnte, denn wenn man ausgehend von Höhe 1000m eine Tour auf Höhe 1500m fährt dann sieht das in der Grafik mickrig aus weil die Höhenunterschiede nicht so gut rauskommen.
    Beginnt die Grafik jedoch auf Höhe 1000m wäre das besser.


    Aber vielleicht kannst du diese Hinweise ja berücksichtigen, Dietmar?


    Nochmals vielen Dank,
    Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    na da sage ich doch auch mal schön brav danke. Das sieht doch super auf den Screenshoots aus.


    Kommt mir gerade rechtzeitig um im Anschluß unsere nächste Woche startende Südtiroltour zu analysieren.

  • Auch von mir ein herzliches Dankeschön.
    Ohne es schon groß ausprobiert zu haben, finde ich es toll, dass Du Dir die Arbeit gemacht hast Anwendungen zu verbessern und andere daran teilhaben lässt.
    Danke!

  • Bin noch nicht zum testen gekommen, aber schon jetzt vielen Dank für die Mühe dieses Programm zu schreiben und für alle kostenlos zur Verfügung zu stellen.


    Thema gepinnt...

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • WOW


    die screenshots sehen schon mal cool aus...


    aber ich habe schwierigkeiten mit der installation. ich schick dir mal ein PN mit dem inhalt der ST6UNST.000 datei.


    grüessli


    Dan

  • Hallöchen,


    wie gesagt, ich habe das Prog so aus Spaß geschrieben, um unsere Tracks aus den Schweizer Alpen und den Dolomiten zu bearbeiten und darzustellen. Das Ganze war also nicht von vornherein zur Verbreitung bestimmt. Dann hätte ich es wahrscheinlich ganz anders angefangen. So ist es aber Stück für Stück gewachsen.


    Das ist auch der Grund, warum einige Details nicht so einfach zu ändern sind, sondern eine komplett neue Programmierung erfordern würden.


    Die 3D-Darstellung z.B. war eine fixe Idee um Mathe mal wieder richtig anzuwenden. B)
    Dahinter steckt nämlich keine 3D-Engine von irgendgeiner Entwicklungsumgebung, sondern frei programmierte Mathematik. Das heißt, in naher Zukunft keine Änderungen daran. Dafür habe ich erst mal keine Zeit. :(


    Ihr müßt das Prog schon so nehmen, wie es zur Zeit ist, sorry. :rolleyes:


    Zu dem einem Problem bei der Installation: Das Setup ist auf allen Windows-Systemen getestet und funktioniert.
    Es kann aber sein, das beim ersten kopieren der Installfiles die Meldung kommt, das Files schon vorhanden bzw. gerade benutzt werden und geschützt sind - Dann einfach auf "Ignorieren" klicken. Dann läuft es weiter.

  • Noch etwas ist mir eingefallen:


    Bezüglich einer Anfrage an mich: Das Datumsformat muß WGS 84 sein, welches bei fast allen Garmins mit MapSource-Kartenmaterial wie z.B. City Select der Standard ist.


    Und noch was: Ich weiß, das nicht alle Fehler beim Import abgefangen werden. Das hatte ich mal absichtlich so gelassen, um gleich auf solche Stellen reagieren zu können. Ist beim Programmieren nicht unüblich. Und da es ja eigentlich nur für mich und meinen Bekannten gedacht war ......


    Ich bitte also um Nachsicht. :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von blackwilli@23.05.2005 - 14:54
    Ich bitte also um Nachsicht. :rolleyes:


    also ich finds toll was du da geschrieben hast. ich könnts definitiv nicht.
    nimm unseren feedback einfach wie er gemeint ist. als unterstützung in der fehlersuche durch andere blickwinkel. so im sinne von vier augen sehen mehr als zwei..


    danke!!!


    :8

  • Zitat

    nimm unseren feedback einfach wie er gemeint ist. als unterstützung in der fehlersuche durch andere blickwinkel. so im sinne von vier augen sehen mehr als zwei..


    So hab ich es auch verstanden.


    Ihr habt ja die Änderungswunsch-Liste meines Bekannten noch nicht gesehen....... ;)

  • Zitat

    Zitat von blackwilli@24.05.2005 - 12:18
    Ihr habt ja die Änderungswunsch-Liste meines Bekannten noch nicht gesehen....... ;)


    schmunzel... wir könnten ja auch eine liste generieren. :P

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Questies!
    Erst einmal super Geschichte und danke an Blackwilli!!!!!
    Aber ich habe echte Probleme mit dem öffnen der .gdb Datei !
    Ich habe auch schon die .gdb Datei einfachin .gta umbenannt in der Hoffnung er kann sie dann öffnen aber nix.
    Was muss ich tun um meinen Track aus Mapsource zu öffnen.Ihr scheint es ja alle hinbekommen zu haben.
    Hat jemand mein Problem erkannt und eine Schritt für Schritt Lösung für mich?
    Habe XP,alle anderen Anwendungen geschlossen, track Analyse installiert, geöffnet, Datei öffnen,auswählen,und nix.


    Danke im Voraus!


    Gruß Klaus


  • Beim öffnen steht doch unten Datei-Typ txt. Du musst Deinen Track als txt speichern, dann klappts.

    Mike (mike_hd)

  • Hallo Mike!
    Ich werde noch einmal schauen aber ich bin ziemlich sicher das da .gta steht
    Aber Danke vielmals!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Mike!
    Habs getestet, geht bei mir definitiv nicht. Ich kann nur .gta öffnen. .txt oder alle Dateien steht nicht zur Auswahl. Hilfe, was ist da los!!!


    Gruss Klaus

  • Zitat

    Zitat von Brandimotori@25.05.2005 - 16:00
    Aber ich habe echte Probleme mit dem öffnen der .gdb Datei !
    Ich habe auch schon die .gdb Datei einfachin .gta umbenannt in der Hoffnung er kann sie dann öffnen aber nix.
    Was muss ich tun um meinen Track aus Mapsource zu öffnen.Ihr scheint es ja alle hinbekommen zu haben.
    Hat jemand mein Problem erkannt und eine Schritt für Schritt Lösung für mich?
    Habe XP,alle anderen Anwendungen geschlossen, track Analyse installiert, geöffnet, Datei öffnen,auswählen,und nix.


    Jetzt mal langsam. Da scheint es ein grundsätzliches Verständnisproblem zu geben.


    1. Umbennen von gdb in gta ist der völlig falsche Weg - das ändert am Format der Datei gar nix.
    2. Du musst die gdb-Datei in MS laden und dort als txt speichern: Speichern unter, Dateityp .txt.
    3. Diese Textdatei kannst Du in GPS-T-A unter Datei, MapSource-Datei importieren laden - dort gibt es definitiv txt (und nur txt) zur Auswahl.


    Das Problem sitzt wie so oft VOR dem Computer. :P

  • Hallo Blackwili,


    auch von mir erstmal vielen Dank für dies Programm.
    Ich hab's gerade ausprobiert, und es bringt die Übersichtlichkeit in die Höhen- und Geschwindigkeitsdaten, die MS nicht erzeugt!


    Also: Thanks! :8


    Gruß Reinhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Blackwilli,


    vielen Dank für die Mühe, die du Dir mit der Programmerstellung gemacht hast. Ich finde die Anwendung - nachdem ich eben 10 Min. getestet habe - einfach SUPER !!!!!

  • hallo


    zuerst herzlichen dank, für die arbeit die dieses programm zum programmieren verursacht hat, und vorallem das es noch umsonst zubekommen ist.
    nun zu meiner frage.


    in der schweiz zeichne ich mit dem schweizer gitter die tracks auf, leider kann das programm nur mit wgs84 erfassten daten anfangen, gibt es hier eine möglichkeit auch schweizer gitter daten zu konvertieren etc. um die daten auszuwerten ?


    mfg


    pepino