Quest auf dem Mopped

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Weil ich gestern ein 'Fremdmopped' ohne Questhalter und ohne TR fahren 'musste', hatte ich Gelegenheit, die Empfangseigenschaften in einer Goretex-Jacke zu testen: Fazit: 1A Empfang mit angeklappter Antene in der Innentasche! war ich doch recht übergerascht! ist zwar etwas lästig, bei Wegunklarheiten anzuhalten und in die Tasche zu greifen, der Qest war aber immer aktuell!
    war jetzt kein Problem, ich wollte den Kleinen nur mal loben :8 :D


    Gruß


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Hallo,


    hört sich interessant an. Habe dazu eine andere Anwendung im Kopf, die ich mal irgendwo gelesen hatte: Den Quest beim Skifahren in die Jacke stecken und die zurückgelegten km aufzeichnen. Konnte damals nicht glauben, dass das Questchen den Empfang nicht verliert. Werde ich nächstes Jahr im Skiurlaub mal ausprobieren.

  • hatte den quest beim joggen dabei ,
    nun weiss ich genau wie lang meine übliche strecke ist
    und wie schlecht meine fitness ist > dauer , geschwindigkeit usw.
    quest ist nah dran an der eierlegendenwollmilchsau

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kann das bestätigen:


    Im Frühjahr hatte ich den Quest auch mal "einfach so" am Mitlaufen bei einem Waldspaziergang. Zuhause war ich dann doch überrascht, dass ich anscheinend immer Empfang hatte - ok, der Wald hatte da noch wenig Blätter. Jedenfalls war der ganze Spaziergang sauber als ein Track in Mapsource zu sehen.

  • Zitat

    Zitat von svx_biker@23.05.2005 - 12:09
    Jedenfalls war der ganze Spaziergang sauber als ein Track in Mapsource zu sehen.



    Wieso die Verwunderung ??
    Verstehe ich jetzt nicht...........
    dafür ist das Teil doch auch gemacht !!!
    oder etwa nicht ?!?

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Zitat

    Zitat von Hobby@23.05.2005 - 14:49
    Wieso die Verwunderung ??
    Verstehe ich jetzt nicht...........
    dafür ist das Teil doch auch gemacht !!!
    oder etwa nicht ?!?


    Ja aber ich hatte das GPS in der Jackentasche mit eingeklappter Antenne. Dazu noch teilweise schlechte Sicht zum Himmel. Trotzdem kam es nicht zu Unterbrüchen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Hatti@23.05.2005 - 08:31
    Hallo,


    hört sich interessant an. Habe dazu eine andere Anwendung im Kopf, die ich mal irgendwo gelesen hatte: Den Quest beim Skifahren in die Jacke stecken und die zurückgelegten km aufzeichnen. Konnte damals nicht glauben, dass das Questchen den Empfang nicht verliert. Werde ich nächstes Jahr im Skiurlaub mal ausprobieren.


    hallo!
    habe ich im winter probiert, geht einwandfrei
    habe den quest sogar testweise mal meinem kid in den anorak getan und dann mal geguckt wie schnell der bengel denn so unterwegs war (v max und so).
    gerade auf schipisten hat der quest immer einen top-empfang


    lg
    g

  • Bin drei Tage mit dem Quest im Rucksack oben (Antenne Richtung Himmel) in Venedig herumgewandert. Die Tracks sind ziemlich gut geworden, dafür dass die Häuserschluchten recht eng sind. Kann mich echt nicht beklagen über die Performance des Kleinen. :8

  • Zitat

    habe ich im winter probiert, geht einwandfrei
    habe den quest sogar testweise mal meinem kid in den anorak getan und dann mal geguckt wie schnell der bengel denn so unterwegs war (v max und so).
    gerade auf schipisten hat der quest immer einen top-empfang


    Hört sich ja vielversprechend an. Hast du dabei die Antenne aus- oder eingeklappt gelassen?


    Gruß
    Rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Hatti@24.05.2005 - 11:20
    Hört sich ja vielversprechend an. Hast du dabei die Antenne aus- oder eingeklappt gelassen?


    Gruß
    Rainer


    hallo
    eingeklappt und in der innentasche des anorak
    durchgehende trackaufzeichnung sogar durch einige kurze waldschneisen durch


    probleme würde ich evt. erwarten bei längeren, tief eingeschnittenen schneisen in talstationsnähe oder unter dichter bewaldung


    lg
    g

  • so ergibt sich ja möglicherweise ein praktikabler Kompromiss zum Fahren mit Quest ohne Halterung: Quest in der Tasche und Knopf im Ohr. Leider braucht man dazu ja wohl eine Halterung, die aber in die Jackentasche passen muß - dann könnte der Quest auch als unauffälliger Stadführer genutzt werden.
    Was also ist die kompakteste Möglichkeit, den Quest mit einem Ohrknopf zu verbinden - ohne Stromanschluß?!


    Gruß


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Zitat

    Zitat von Taunusmoto@24.05.2005 - 12:19
    so ergibt sich ja möglicherweise ein praktikabler Kompromiss zum Fahren mit Quest ohne Halterung: Quest in der Tasche und Knopf im Ohr. Leider braucht man dazu ja wohl eine Halterung, die aber in die Jackentasche passen muß - dann könnte der Quest auch als unauffälliger Stadführer genutzt werden.
    Was also ist die kompakteste Möglichkeit, den Quest mit einem Ohrknopf zu verbinden - ohne Stromanschluß?!


    Gruß


    Hartmut


    hallo


    ad1 : stadtführer oder portebel einfach in die jacke:
    würde ich das mit dem problemlosen empfang eher auf die schipiste beschränken, oder auf strand, see bzw sonstiges offene gelände.
    der quest HAT, bedingt durch die GPS technik sehr wohl probleme bei schmalen strassen mit hohen häusern an beiden strassenseiten oder in dicht bewaldeten alleen etc. . er - was ich weiss - zwar weniger probleme als andere, vergleichbare navigationssysteme, aber er hat sie.


    ad2 : audio unterwegs:
    dazu gibt es einige recht umfassende therats. kurz zusammengefasst: 230V halterung zerlegen, kabel für strom und audio (gibt es für ein anderes modell) zukaufen und audiostecker dranlöten. falls strom nötig, denn falls a.) platz kein problem: lieber gleich die autohalterung mit zigarettenanzünder verwenden, und diesen mit einem modellbauakku "befüllen" (zb tamiya 7,2V, 2400mA, conrad, € 9,90). falls b.) kein platz, dann batteriehalter für 4 zellen und AAA oder AA akkus dazu und direkt ans o.a. kabel löten.


    lg
    g

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    sehr wohl probleme bei schmalen strassen mit hohen häusern

    da ich mich meist in deutschen klein- und Mittelstädten bewege, hält sich das Problem mit den Häuserschluchten in Grenzen, ich nutze ihn jedenfalls jetzt schon zur zielführung 'per pedes', die Empfangsausfälle halten sich in Grenzen, bedenke die wesentlich geringere Geschwindigkeit - die Taschenlösung würde die Gefahr des vor_die_laterne_laufen_beim_Questablesen deutlich verringern :huh:

    Zitat

    denn falls a.) platz kein problem:


    genau das ist es aber ja, nur den minimalsten halter und das minimalste Kabel, ein reines Audiokabel habe ich noch nicht gefunden, als Halter könnte ich mir den Fahrradhalter von Garmin, erleichter um die KLemmvorrichtung, vorstellen.


    Gruß


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • genau das ist es aber ja, nur den minimalsten halter und das minimalste Kabel, ein reines Audiokabel habe ich noch nicht gefunden, als Halter könnte ich mir den Fahrradhalter von Garmin, erleichter um die KLemmvorrichtung, vorstellen....


    [/quote]


    das ist genau die halterung die bei der serienmässigen lieferung als 230V halterung verbaut ist. die ist kaum groesser als der quest selber ...
    und das an dieser halterung montierte kabel (es ist angeschraubt, der "stecker" stellt somit gleich direkt die kontakte zum quest dar) gibt es auch in einer version MIT audio. wird aber als anschlussjkabel für einen anderen garmin typ verkauft. keine ahnung welcher. guckst du im quest forum unter suchbegriff "kabel" oder "anschlusskabel".


    da einen klinkenstecker dran und das wäre es dann.


    lg
    g

  • Zitat

    genau die halterung die bei der serienmässigen lieferung als 230V halterung verbaut

    leider nicht, da hätt ich eine übrig, die Fahrradhalterung ist kleiner


    Gruß


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Taunusmoto@24.05.2005 - 13:48
    leider nicht, da hätt ich eine übrig, die Farradhalterung ist kleiner
    Gruß
    Hartmut


    hallo


    ich relativiere deine aussage ja nur ungerne, aber ich habe sie auch.
    beide.
    die sind doch absolut ident, oder?
    hast du sie schon nebeneinander gelegt?


    ;)


    lg
    g

  • is ja eigentlich nicht Thema, aber meine serienmäßige ladeschale ist keine halb- sondern eine vollschale, wie kfz-halterung ohne Saugfuß! hattz da sparmaßnahmen bei Garmin gegeben?!


    Gruß


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Zitat

    Zitat von Taunusmoto@24.05.2005 - 15:15
    is ja eigentlich nicht Thema, aber meine serienmäßige ladeschale ist keine halb- sondern eine vollschale, wie kfz-halterung ohne Saugfuß! hattz da sparmaßnahmen bei Garmin gegeben?!


    Gruß


    Hartmut


    hallo


    offenbar ja, mein quest (gekauft februar 2005 in wien) hat exakt dieselbe halbschale am 230V ladeteil, wie die halbschale welche an der fahrradhalterung befestigt ist


    lg
    g

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Hatti@23.05.2005 - 08:31
    Hallo,


    hört sich interessant an. Habe dazu eine andere Anwendung im Kopf, die ich mal irgendwo gelesen hatte: Den Quest beim Skifahren in die Jacke stecken und die zurückgelegten km aufzeichnen. Konnte damals nicht glauben, dass das Questchen den Empfang nicht verliert. Werde ich nächstes Jahr im Skiurlaub mal ausprobieren.


    Das habe ich bei meinem letzten Skiurlaub bereits gemacht. Damals hatte ich allerdings noch einen eTrex. Abends habe ich dann die Tracks auf meinen PDA geladen auf welchem der OziExplorer mit den entsprechenden Topo Maps läuft. Das hat alles wunderbar und einfach funktioniert. Ich konnte prima sehen wo ich überall rauf und runtergefahren bin. Sogar in der Gondel hat das noch funktioniert.
    Überigens den eTrex hatte ich zuerst im Rucksack was wegen der enormen Kälte zur Folge hatte, dass die Batterien sehr schnell leer waren. Am nächsten Tag hatte ich den eTrex in der Jackentasche und ab da gab es keine entsprechenden Probleme mehr.
    Gruss
    Mur