Welches Gerät zum Mountainbiken

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    bisher fahre ich meine Bike-Touren überwiegend nach Roadbooks überwiegend von Moser.
    Ich kenne die GPS-Navigation vom PKW her ( Blaupunkt Navipilot).
    Was wäre denn eine günstige Lösung und vor allem ein einfach zu bedienendes Gerät fürs Bike.
    Ich stelle mir das so vor, daß mir das Gerät praktisch anzeigt, daß ich nun rechts abzubiegen habe, dann 500 m geradeaus fahren muß, dann wieder links etc. .
    Näher angeschaut habe ich mir bisher die Geräte von Garmin eTrex Legend C und GPS-map 60C.
    Außer des Preisunterschiedes habe ich aber nicht groß kapiert, wo für mich als Anwender die Unterschiede liegen.
    Gibt es mitterlweile "veraltete" abewr trotzdem empfehelnswerte Geräte, die man aus 2.Hand bekommen kann?Gibst es eine Site, wo ich mich "schlau" machen kann.
    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Liebe Grüße
    Pietrocelli

  • Moin!


    Mit dem Legend C und dem 60C (CS) liegst Du schon da, wo ich Dich hinempfohlen hätte.
    Ein weiterer Unterschied zwischen den Geräten ist die Größe des Kartenspeichers. Ansonsten sind die Geräte in Bezug auf das MTB schon recht ähnlich. Vorteil bei beiden Geräten: Beide haben handelsübliche AA Akkus, die man auch unterwegs austauschen kann. Schließlich fehlt am MTB ja das Bordnetz.


    Eine Alternative, wenn Du ein älteres Gerät willst, wäre wohl das GPS V.
    Vorteil: Wenn Du es für etwa 400€ neu kaufst, ist schon die Karte City Select dabei, die Du bei den anderen Geräten, so Du eine Straßenkarte haben willst, extra kaufen müßtest.
    Aber: Graustufendisplay. Karten lassen sich in Farbe viel leichter lesen.
    Prozessor ist deutlich langsamer.
    Kartenspeicher ist nur 19 MB groß.


    Sam

  • Wenn Du im Freien unterwegs bist ist Garmin sehr gut (bis auf den sehr kleinen Speicher).
    Fährst Du auch im Wald, wirst Du um den Magellan eXplorist nicht herumkommen (wesentlich empfangsstärker)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Pietrocelli@25.05.2005 - 14:47
    Gibt es mitterlweile "veraltete" abewr trotzdem empfehelnswerte Geräte, die man aus 2.Hand bekommen kann?


    Wenn Du nicht unterwegs Routen planen willst, kannst Du für erste Versuche evt. mit einem gebrauchten eTrex Vista anfangen. Auch dieses Gerät hat bereits einen Kartenspeicher für Feindaten. Die Routen müssen allerdings auf dem PC geplant werden. Unterwegs kannst Du dann die Routen abfahren.


    Schau dazu auch mal hier