Karten zu "Garmin Training Center"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!
    Ich habe seit einigen Tagen einen Garmin Forerunner 301 und bin eigentlich recht zufrieden (vielleicht auch deshalb, weil ich absoluter GPS-Neuling bin). Bisher habe ich ausschließlich mit POLAR trainiert und bin recht enttäuscht, daß ich - will ich parallel dazu den Garmin verwenden - mit 2 Brustgurten durch die Gegend laufen muß. Wahrscheinlich verzichte ich auf diese Funktion künftig bei Garmin. Polar hat die wesentlich bessere PC-Software (Polar Precision).
    z.B. vermisse ich die Summe der absolvierten Höhenmeter bei Garmin Training Center (GTC).
    Aber nun zu meiner Hauptfrage: Wie bekomme ich eine genauere (Wander)karte für GTC? Welche Karten funktionieren bei GTC und wie kann man eine derartige Karte im Programm aufrufen (in der "Hilfe" findet sich kein Wort darüber).
    Der Verkäufer konnte mir leider nicht weiterhelfen. Er meinte, daß Garmin die Karten nur in Verbindung mit einem GPS-Gerät verkauft und diese "solo" nicht erhältlich wären?????
    Ich bin sicher, Ihr wißt diesbezüglich Bescheid.
    Vielen Dank

  • Zitat

    Zitat von zatopek@30.05.2005 - 22:24
    z.B. vermisse ich die Summe der absolvierten Höhenmeter bei Garmin Training Center (GTC).


    Hi,


    die Trackdaten des FR301 kann man nicht nur mit dem TC einladen, sondern mit jedem beliebigen GARMIN-kompatiblen Programm. So lese ich die Daten vom FR301 nicht nur in das TC ein, sonder auch in MapSource, und lasse mir da die Höhendaten anzeigen. Wenn man weiter Auswertungen braucht, kann man die Daten aus MapSource in jede bliebige Software von Drittanbeitern einladen.


    Zitat

    Wie bekomme ich eine genauere (Wander)karte für GTC?
    Welche Karten funktionieren bei GTC und wie kann man eine derartige Karte im Programm aufrufen (in der "Hilfe" findet sich kein Wort darüber).


    Das Trainings-Center kann automatisch alle Garmin-kompatiblen Karten anzeigen. Hierzu greift das TC auf alle GARMIN-Karten zu, die auf dem PC schon installiert sind, oder nachträglich installiert werden. Das TC erkennt also selbstständig installierte GARMIN-Karten.


    Wie die Darstellung aussieht, kann man übrigens bei http://www.garmin.de sehr schön sehen: Trainings-Center


    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Zitat von JLacky@30.05.2005 - 21:39
    Hi,


    So lese ich die Daten vom FR301 nicht nur in das TC ein, sonder auch in MapSource, und lasse mir da die Höhendaten anzeigen.


    Hi JLacky!
    Kann man MapSource erwerben, ohne gleichzeitig einen dazugehörenden Empfänger mitbestellen zu müssen? Hast Du einen Tipp, wo ich das Programm bekomme - wie gesagt: der Garmin-Händler bietet es nicht ohne Gerät an.


    LG
    zatopek

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von zatopek@30.05.2005 - 22:48
    Kann man MapSource erwerben, ohne gleichzeitig einen dazugehörenden Empfänger mitbestellen zu müssen?


    Hi,


    MapSource erhält man in der Regel zusammen mit einem Kartenprodukt von GARMIN. Also bei allen Geräten bei denen auch eine Karte mitgeliefert wird.


    Fals Du beabsichtigst, evtl. eine genauere Karte in das Trainings-Center einzubinden, z.B. die TOPO-Deutschland, dann hast Du da automatisch MapSource dabei.


    Es gibt aber noch das 'Trip&Waypoint-Manager' Packet. Das ist eine sehr abgemagerte Weltkarte und die Software MapSource. Das ganze Packet müsste so um die 30EUR oder DOLLAR kosten.


    Wenn Du aber nur eine Möglichkeit suchst, die Trackdaten vom FR301 runterzuladen, dann geht das auch z.B. mit g7ToWin


    Und über Software zur Trackanalyse läuft gerade hier eine interessante Diskussion.


    Außerdem gibt es noch Software von Fremdanbietern, die inzwischen den FR301 unterstützen: z.B. SportSim


    mfg
    JLacky

  • OK, ich werde mich einmal "durchgraben". Vielen Dank für die Infos.
    zatopek



  • Hallo, wie lädst Du denn die Daten vom FR301 in MapSource ein, habs bis jetzt noch nicht hingekriegt ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von mvg@7.06.2005 - 08:48
    Hallo, wie lädst Du denn die Daten vom FR301 in MapSource ein, habs bis jetzt noch nicht hingekriegt ?


    Hi,


    erstmal willkommen im Forum.


    Ich schließe den FR301 ganz einfach per USB-Kabel an den PC an und lese die Daten einfach aus. So wie bei meinem 60CS auch.


    Welches Problem hast Du genau? Wird der FR301 von MapSource nicht erkannt? Hast Du die aktuelle MapSource Version 6.5 mit dem aktuellen USB-Treiber?


    mfg
    JLacky