Laufzeit Akkus/Batterien

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe mir für mein GPS V extra gute 1900 mAh NiMH Akkus von Varta gekauft, damit ich nicht so viele Batterien verbrauche. Allerdings bin ich von der Laufzeit der Akkus entäuscht. Im Demomodus halten sie gerade mal 5h, ohne Beleuchtung. Die normalen Batterien hielten locker die dreifache Zeit. Im Gerät habe ich in den Einstellungen NiMH eingestellt.
    Sind meine Akkus nicht i.O. oder ist diese Laufzeit normal?


    Olmimoe

  • Hallo Olmimoe,


    5 Stunden ist entschieden zu wenig. Meine 1800er halten 12 bis 15 Stunden, auch im Echtbetrieb, mit Licht und akustischen Signalen.


    MfG
    Uwe

  • Hallo Olmimoe,
    die neuen Akkus müssen formiert werden, sie erreichen erst nach einigen Lade / Entladezyklen die maximale Kapazität. Am Besten Du lädst sie erst einmal 24 Stunden, und dann entladen bis zum Entladeschluss (ca. 1V / Zelle). Die Ladezeit sollte aber später nich über 14 Std. dauern.

    MfG dax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von dax@6.02.2003 - 09:41
    Hallo Olmimoe,
    die neuen Akkus müssen formiert werden, sie erreichen erst nach einigen Lade / Entladezyklen die maximale Kapazität. Am Besten Du lädst sie erst einmal 24 Stunden, und dann entladen bis zum Entladeschluss (ca. 1V / Zelle). Die Ladezeit sollte aber später nich über 14 Std. dauern.

    MfG dax


    Ohne Angabe des Ladestroms ist die Angabe einer Ladezeit nicht sinnvoll !
    Meist steht sogar auf den Akkus wie sie geladen werden sollen.
    Man kann natürlich auch einen "Automatiklader" wie Conrad Chargemanager o.ä. verwenden.

  • Die Akkus sind erst 3 mal geladen worden. Mit einem billig Ladegerät ohne Schnickschnack.


    Dann werde ich sie noch ein paar mal in irgendeinem Gerät leerlaufen lassen. Mal sehen ob es dann besser wird.


    Olmimoe

  • Natürlich muss der Ladestrom den Akkus angepasst werden. bei 1900mAh wären das 190mA, und das ca 14Std lang. Bei neuem Akku kann man das erste mal ca 24 Std. laden, dann sollten die Akkus formiert sein.
    Gruss Dax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von dax@6.02.2003 - 13:57
    Natürlich muss der Ladestrom den Akkus angepasst werden. bei 1900mAh wären das 190mA, und das ca 14Std lang. Bei neuem Akku kann man das erste mal ca 24 Std. laden, dann sollten die Akkus formiert sein.
    Gruss Dax


    na ja, bei 1900 mAh und 190 mA Ladestrom (das sind die meist empfohlenen 10% der Kapazität) sinds eigentlich 10 Stunden Ladezeit, das dürfte eigentlich reichen
    14 Stunden mit einem billigen Ladegerät können nachher u.U. schon zuviel des Guten sein

  • ..."mit einem billigen Ladegerät können nachher u.U. schon zuviel des Guten sein"


    frage: gibt es da wirklich so grosse unterschiede bei den ladegeräten? wenn ja wo liegen die unterschiede bzw. wie unterscheide ich die spreu vom weizen?
    was muss ich denn ungefähr rechnen für ein einigermaßen gescheites teil?
    ist es möglich akkus immer im ladegerät zu belassen? ich kann oft nicht voraussehen wann ich mein vista benötige (rettungshundestaffel), und traue dann den akkus nicht richtig, wenn sie schon eine weile wieder rumliegen.
    gruss
    armin

  • Hi,
    ich habe mir dann doch ein neues "gutes" Ladegerät geholt. Den Multi Comfort Charger von Varta. Kostet 42€. Beim erstenmal Laden der Accus war einer anscheinend leerer als die anderen. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass das alte Ladegerät defekt war.
    Nach dem 1 mal Laden hielten die 1900er Accus dann auch schon 13h. Das scheint mir eher normal zu sein als 5h.
    Komischerweise schaltete sich das V nun aber trotz vollem Accu andauernd ab. Deshalb habe ich die 2.08 anstatt der 2.11beta Firmware wieder draufgespielt. Jetzt läuft das Gerät durch.


    Olmimoe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ein wirklich 100%ig optimales Ladegrät habe ich noch nicht gefunden (oder war nicht bereit dafür mehrere hundert Teuros auszugeben)


    ich benutze überwiegend den Conrad Charge Manager (oder Master ?), jedenfalls das neuere Gerät, für ca. 100 €, mit der Schnittstelle für den PC (die ich nicht nutze)


    damit lassen sich nach meiner Erfahrung NiCd und NimH gut laden, wenn man sich etwas mit dem Gerät beschäftigt und einige Eigenarten berücksichtigt


    man kann verschiedene Lademodi nutzen und u.a. auch mit "Cycle" oder "Alive" Akkus, die nicht mehr die volle Kapazität haben meist "wieder zum Leben erwecken"


    ein "Kaputtkochen" von Akkus, wie ich es bei der Vorgängerversion des Gerätes erlebt habe, gibt es wohl nicht mehr


    ich lasse Akus grundsätzlich nicht längere Zeit unbeaufsichtigt in Ladegeräten


    das sind natürlich nur meine ganz persönlichen Erfahrungen und Einschätzungen, es gibt sicher auch ganz andere Erfahrungen