Vorsicht!!!! Radhalterung GPSMAP 76 CS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    bei Garmin steckt der Teufel mal wieder im Detail. Nachdem ich bei meinem ersten Gerät, dem Etrex Legend mich über die schlechten Batteriekontakte geärgert habe und nach diversen Tipps in diesem Forum diesen Fehler beseitigen konnte, passierte mir gestern eine viel größere und ärgerliche Sache.
    Als vielfahrender Radfahrer (ca. 8000 Jahreskilometer) war ich gestern mit
    meinem Rennrad auf einer RTF, mein 1 Monate altes 76 CS in die Orginal-Radhalterung von Garmin befestigt. Auf einem Pflasterweg entsperrte sich der Schiebeknopf von selbst, die 2 Halterungen lösten sich und somit war das Gerät nicht mehr fixiert. In einer Gruppe fahrend ist mir dies leider nicht aufgefallen und mein schönes 76 CS machte sich selbständig, rappelte aus der Halterung auf die Straße. Dank einer Displayfolie blieb es bei Schrammen und Kratzern auf dem Gerät. Trotz allem ist das ärgerlich und meiner Meinung nach unverständlich, dass Garmin die Zubehörteile nicht besser prüft.
    Kennt jemand bessere Befestigungen?
    Macht es Sinn, auf diesen Mangel bei Garmin hinzuweisen?
    Wie kulant ist Garmin, wer hat Erfahrungen gesammelt?
    Fragen über Fragen,
    hoffe auf Antworten
    frawitie

  • Hallo,


    Selbst für den Einsatz am MTB ist diese Halterung geignet:
    Gps24 Softcase


    Bin sehr zufrieden mit der Quest-Version.


    Klaus

  • Moin!


    Solche ähnlichen Berichte gab es auch schon über die Halterung des 60ers.
    Garmin hat dabei AFAIK keine Geräte getauscht. Als Folge gab es zumindest eine Zeit lang Warnhinweise per Aufkleber auf der Verpackung der Halterungen.


    Auf jeden Fall ist zu empfehlen, die Geräte zusätzlich zu sichern. Dazu zum Beispiel die mitgeliefte Handschlaufe am Gerät anbringen und am Lenker verknoten. Das verhindert zwar nicht grundsätzlich ein Lösen der Halterung, aber dann baumelt das Gerät noch am Lenker und liegt nicht gleich auf der Straße.


    Sam

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von frawitie@5.06.2005 - 12:15
    Hallo,
    bei Garmin steckt der Teufel mal wieder im Detail. Als vielfahrender Radfahrer (ca. 8000 Jahreskilometer) war ich gestern mit meinem Rennrad auf einer RTF, mein 1 Monate altes 76 CS in die Orginal-Radhalterung von Garmin befestigt. Auf einem Pflasterweg entsperrte sich der Schiebeknopf von selbst, die 2 Halterungen lösten sich und somit war das Gerät nicht mehr fixiert.


    Es ist ein Jammer, daß ein Plastikteil für 17 Euro von vornherein unbrauchbar ist, aber dennoch verkauft wird. Ich habe mich damit beholfen, daß ich eine dünne Gummifolie in die Aufnahmeschale einklebte, die das Gerät stramm hält.

  • Hallo zusammen,
    nachdem der Ärger wegen der meiner Meinung nach schlechten Halterung verflogen ist, habe ich mir Gedanken wegen der Fixierung gemacht. Das Softcase habe ich auch, beeinträchtigt aber meiner Meinung nach durch die Plastikfolie die Ablesbarkeit auf dem Garmin. Jetzt glaube ich, dass Ei des Kolumbus gefunden zu haben. Ich habe im Kurzwarengeschäft ein 30 cm langes, 4 cm breites Gummiband gekauft, aneinandergenäht, ein Loch für die Sicherungsschlaufe gelassen und dann die ganze Sache um den Garmin und der Fahrradhalterung gezogen. Die Seiten stehen ca. 1 cm um die Ecken, hält das Gerät auch ohne Stifte fest und das Rappeln und Klappern hat ein Ende. Die Sicherungsschlaufe befestige ich trotzdem am Lenker. So ist das Gerät meiner Meinung nach auch noch bei einem Sturz vor Kratzern geschützt und die Halterung hält, was sie verspricht: "Sie hält"
    Kosten für 2 Sicherungen 1,20 Euro


    Gruß
    frawitie

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin!


    Bei meinem 60er habe ich zwei Gummiringe aus einem MTB Schlauch geschnitten, die jetzt das Gerät zusätzlich an der Halterung fixieren. Jeweils ein Ring liegt oberhalb und unterhalb des Displays. Da die Gummiringe schwarz sind, stört das noch nicht einmal die Optik.
    Kosten: keine, da unflickbare Schläuche sowieso immer wieder anfallen.
    Zusätzlich zur Sicherung mit Handschlaufe an den Lenker geknotet, gibt mir das das Gefühl, daß nichts passieren kann.
    Da das Gerät nicht billig war, bin ich gerne bereit, das zusätzlich Gefummel bei Akkuwechsel und Anbringung an den Lenker in Kauf zu nehmen.
    Inwieweit diese Methoden auf Eure Geräte übertragbar sind, solltet Ihr selbst prüfen.


    Sam