Empfang mit Foretrex 201?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, wollte mal wissen ob ich damit im Wald guten Empfang habe.
    Ich habs mir nach lange überlegungen beschlossen doch in der richtung was zu kaufen. Ich denke mal was mir dann noch fehlt für den GPS ist Geomap karten und die software von TTQV. was kostet den die software von TTQV. Kann man sie auch günstiger irgendwo kriegen?
    Danke und Gruß.

  • Moin!


    Der Empfang von GPS-Satellitensignalen ist im dichten Wald nicht zwingend gewährleistet. Die Blätter mit dem darin enthaltenen Electrolyt schirmen die schwachen Signale teilweise ab.
    Auch mit anerkannt guten Empfängern hat man keinen garantierten Empfang, was aber nicht heißt, daß es nicht weitgehend funktioniert.


    Welche digitale Karte Du verwenden willst, ist eine individuelle Entscheidung, die sicher auch vom Einsatzzweck und dem Zielgebiet abhängt.
    Die von Dir genannte Karte kenne ich nicht. Meist bringen digitale Karten eine eigene Betrachtungsoftware mit. Mit dieser lassen sich meist auch Daten mit dem GPS austauschen. Zudem gibt es einiges an Free- und Shareware. Bei Bedarf hier im Forum möglichst konkret fragen. Gut möglich, daß Du damit Deinen Bedarf schon abdecken kannst.
    TTQV ist da gleich ein großen Flaggschiff, das einiges kann, aber auch einen stolzen Preis hat und aufgrund der vielfältigen Möglichkeiten einiger Einarbeitung bedarf.


    Preise von TTQV findest Du hier:
    http://www.ttqv.com/ge/index.html


    Falls Du Dir dort die zeitlich begrenzte Demo herunterlädst, bedenke, daß Du nur dann TTQV vernünftig ausprobieren kannst, wenn Du auch schon eine entsprechende, mit TTQV verwendbare Karte hast.
    Soweit mir bekannt, fährt Touratech mit TTQV keine Sonderangebotsaktionen.


    Sa

  • Ich habe jetzt die demo version von ttqv runter geladen. Was kannst du mir für Karten empfehlen das ich es innerhalb dieses zeitraumes ausprobieren kann. Wäre dann mittlerer Schwarzwald und südlicher Schw.
    Gruß.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin!


    Wenn Du eine topografische Karte von Deutschland möchtest, dann wäre mein Tip die TOP50 (1:50.000), die von den Landesvermessungämtern herausgegeben werden. Die ist jeweils auf ein Bundesland bezogen. Mit denen arbeite ich. Aktuell sind die Versionen 4. Da sind dann auch noch jeweils die 200.000er Karten des Bundeslandes und etwas darüber hinaus enthalten. Ab Version 3 ist auch ein Höhenmodell enthalten, das mit einem 50m Raster schon recht detailiert ist.
    Eventuell lohnt es auch bei dem betreffenden Landesvermessungsamt auf die Website zu schauen. Von MeckPom habe ich da bmal eine Version 3 zum halben Preis bekommen, da die aktuelle Version ja schon die 4 ist.


    Um die zu nutzen, brauchst Du aber nicht unbedingt TTQV. Für den Datenaustausch ist auf der CD das recht einfache Prog GPStrans dabei. Updates für GPStrans gibt es unter http://www.fugawi.de


    Es gäbe auch noch die MagicMaps (MM). Auch die basieren auf den Karten der Landesvermessungsämter, sind aber, da kommerzieller, etwas peppiger aufgemacht. Auch da brauchst Du TTQV nicht. Wie genau der Austausch läuft, kann ich nicht sagen, da ich die Karten nicht habe. Auch die sind Bundesland orientiert. Willst du die MM in TTQV einbinden, mußt Du einen speziellen Lizenzschlüssel kaufen. Näheres auf der TTQV website.


    Es gibt auch noch andere digitale Karten, aber die beiden sollten die gängigsten sein.


    Sam

  • Sorry muss ich dich wieder mal was fragen. Diese topo karten mit 1:50 und 1:25 Ich denke mal die topo 50 umfaßt mehr gebiete und ist nicht so detaliert wie die Top 25 oder? Daführ wenn ich mich für die topo 25 entscheiden würde müsste ich von BadenWür. Nord und Süd kaufen. Was würdest du mir den empfehlen. Die wo als CDrom angeboten werden sind ausgaben von 2003. Sind es die aktuellsten. von 4.0 version habe ich auch nichts gelesen.
    Gruß.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Centurionn@12.06.2005 - 21:36
    Sorry muss ich dich wieder mal was fragen. Diese topo karten mit 1:50 und 1:25 Ich denke mal die topo 50 umfaßt mehr gebiete und ist nicht so detaliert wie die Top 25 oder? Daführ wenn ich mich für die topo 25 entscheiden würde müsste ich von BadenWür. Nord und Süd kaufen. Was würdest du mir den empfehlen. Die wo als CDrom angeboten werden sind ausgaben von 2003. Sind es die aktuellsten. von 4.0 version habe ich auch nichts gelesen.
    Gruß.


    Vergiss die TOP25, diese ist icht "sinnvoll" einsetzbar, da nicht mit TTQV oder Fugawi verwendbar.
    Die TOP50 ist okay, empfehlenswerter ist die MagicMap-Software da mit deutlich mehr Details (1:25.000). Für BW sind es dann aber 2 DVD's!
    Das mit den Zusatzkosten für die Verwendung mit TTQV oder auch Fugawi, gilt schon seit einiger Zeit (2-3 Monate) nicht mehr !


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Moin!


    Ob TOP50 oder TOP25 stellt sich für mich nicht. Die TOP50 reicht mir auf jeden Fall aus, obwohl ich die TOP25 noch nicht betrachten konnte.
    Es ist sogar so, daß ich nicht selten die 1:200.000er Karte benutze, die bei der TOP50 dabei ist.
    Es ist halt immer das Problem mit dem Karten. Entweder sieht man viele Details in einem kleinen Ausschnitt, oder einen großen Ausschnitt und nicht so viel Details.


    Bei Papierkarten habe ich noch die Möglichkeit, mich auf den Fußboden zu begeben und alles auszubreiten, aber mein Bildschirm hat ein begrenztes Ausmaß.


    Leider weiß ich keine Betrachtungsmöglichkeit im Net für die TOP50. Einzelne Sceanshots dürften wenig bringen, da man Karten am besten durch Betrachtung von solchen Gegenden beurteilen kann, die man kennt.


    Die topografischen Karten der Landesvermessungsämter werden in einem 5 jährigen Turnus neu aufgelegt. So gilt es für die Papierkarten und die digitalen Versionen dürften ähnlich verarbeitet werden. Es ist aber nicht so, daß die Landesvermessungsämter aller Bundesländer das zum gleichen Zeitpunkt machen. Definitiv gibt es von BW eine Version 4 und ich haben noch von keinem Bundesland etwas von einer höheren Version gehört. Die Version 4 sollte also die sein, die zZ als aktuell verkauft wird.


    Sam

  • Um die zu nutzen, brauchst Du aber nicht unbedingt TTQV. Für den Datenaustausch ist auf der CD das recht einfache Prog GPStrans dabei. Updates für GPStrans gibt es unter http://www.fugawi.de


    Hallo,
    Kann man mit der GPSTrans software wo schon auf der CD-ROM drauf ist von mir erstellte strecken von der Karte auf Gps laden und umgekehrt?
    Das heißt wenn ich jetzt die Top50 und den Foretrex 201 gerät habe kann ich praktisch los legen oder?
    Gruß...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...