Topo Karte mit GPSMapEdit editieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi


    erst mal hallo zu Allen weil sich das so gehört als neues Mitglied.


    Ich hab mich mittlerweile in das NaviBoard-GPS Forum eingelesen und musste feststellen
    das hier Leute anwesend sind die Ahnung haben, so scheint es mir.


    Da kann ich ja gleich mal mein, für euch ein kleines, Problem erläutern.


    Kurze Info zur Hard-und Software:


    Ich besitze ein Garmin GPSmap 60CS und verwende die MapSource Software v 6.5.
    Mein Kartenmaterial ist die Topo Deutschland Karte.


    Nach längerem durchstöbern dieses Forums habe ich mir auch
    GPSMapEdit 1.0.22.1 mit dazugehöriger cgpsmapper.exe zum exportieren der *.img files
    zugelegt.



    Was ich vor hab :


    Da die Vektorkarte Topo Deutschland ja nicht bis ins Detail korrekt ist habe ich mir
    vorgenommen diese so abzuändern das sie der wahren Gegebenheit entspricht.


    Ich bin viel mit dem MTB unterwegs und muss immer wieder feststellen das Wege
    auf der Karte fehlen oder ältere gar nicht mehr existieren oder einfach verwuchert sind.



    So weit bin ich schon :


    Ich lade das entsprechende *.img file in GPSMapEdit wo ich es nach meinen Bedürfnissen verändere.


    Einfach „speichern“ ging nicht also „speichern unter“ (Dateityp: Garmin Mapsource map (*.img)).
    Ging dann auch nicht mit der Meldung das dieses Feature nicht implementiert ist.
    Ich soll diese Datei Exportieren.


    Also „Export“ – „Garmin IMG/cgsmapper.exe“. Aha erst als „polish format“ speichern.
    Nach dem speichern wieder „Export“„Garmin IMG/cgsmapper.exe“.
    Jetzt noch die cgpsmapper.exe zuweisen und schon läuft das ganze wunderbar.


    Das veränderte *.img file wieder in den MapSource Ordner und fertig. DACHTE ICH :)



    Das stört mich: (Jetzt kommt euer Teil :) )


    Nach dem öffnen von MapSource fällt mir gleich die fehlende Kachel ins Auge,
    genau die die ich abgeändert habe. Kartenmaßstab bei „10 km“; Kartendetaileinstellung bei „Mittel“.
    Erst bei der Kartendetaileinstellung „Am höchsten“ erscheint die Kachel wieder.


    Bei dem Kartenmaßstab von „7km“ erscheint die Kachel schon bei der Kartendetaileinstellung „Höher“ usw.



    Jetzt meine Frage:


    Was muss ich bei GPSMapEdit einstellen damit sich die veränderte Karten-Kachel
    genau wie vorher in der Zoom und Detailstufe verhält?


    Ich denk mal das es irgendetwas mit den den „Levels“ unter den „MapProperties“ zu tun hat.


    Diese Werte sind dort vorhanden:


    Level Bits Lat grid GPS zoom MapSource zoom
    Level0= 24 7.8 ft 120 m Zoom0=0 (under 1.2 km)
    Level1= 22 31 ft 500 m Zoom1=1 (1,2 – 3km)
    Level2= 20 125 ft 2 km Zoom2=2 (3 – 8km)
    Level3= 18 501 ft 5 km – 8 km Zoom3=3 (8 – 12km)
    Level4= 16 2002 ft 20 km – 30 km Zoom4=4 (12 – 30km)




    Wenn jemand das Problem erkannt hat würde ich mich sehr auf eine Antwort freuen.
    Ich muss ja nicht verstehen warum irgendwelche Parameter so oder so eingestellt werden müssen,
    es soll einfach nur funktionieren :D


    Danke schon mal für eure Mühe


    Clemens


  • Probier doch mal, die Einstellungen unter MapSource-Zoom (die steuern die Darstellung in MapSource) jeweils eins hochzusetzen, also Zoom0=1, Zoom1=2 etc.


    Ich habe leider keine Topo-img, aber öffne nochmal eine originale mit MapEdit und schau, welche Werte bei MapSource-Zoom verwendet werden - bei den img der Worldmap z.B. fängt die Reihe mit 1 an, sie darf nur nicht unterbrochen sein


    Gruss


    Emil


  • Eine geöffnete .IMG sollte doch die Einstellungen haben, mit welchen sie abgespeichert wurde, oder?
    Ich hatte das gleiche auch schon probiert, mit dem gleichen Ergebnis, und hatte es dann sein lassen.


    Ist es nicht so, dass die Kachel auch wieder in die Übersichtsdatei eingebunden werden müsste, damit alles wieder korrekt angezeigt wird?

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Ist es nicht so, dass die Kachel auch wieder in die Übersichtsdatei eingebunden werden müsste, damit alles wieder korrekt angezeigt wird?


    Je nach den Einstellungen in der Übersichtsdatei wird ab einer bestimmten Zoomstufe die Detaildatei in MapSource angezeigt - wenn die dann noch den alten Namen und die entsprechenden Abmessungen hat, sollte es eigentlich kein Problem geben.


    Wenn die Übersichtsdatei angezeigt werden würde, wäre nichts verschwunden, aber eben auch nichts geändert - und wie ich das Posting verstanden habe, erscheint die Änderung - nur eben später.


    Gruss


    Emil

  • Hi


    Ich hab mir die Sache noch mal genauer betrachtet und glaube das Problem
    ist, das die Orginal Garmin Topo Deutschland Kacheln und die
    GPSMapEdit-Software (inc. cgpsmapper.exe) in Sachen Level's nicht ganz
    kompatibel sind.


    Wenn ich mir bei Mapsource die Funktion "Kartenmaßstab auswählen" anseh
    komm ich eigentlich auf insgesammt 18 Zoomstufen bei Kartendetaileinstellungen "Am höchsten".


    Unten beginnend bei 70m bis an der oberen Grenze bei 50km.
    Ab 70km schaltet MapSource auf die Übersichtskarte um.
    unter 70m befindet man sich in der Übervergrößerung.


    Öffne ich nun eine *.img Kachel in GPSMapEdit und schau mir die Map Properties
    an, finde ich bei Levels aber lediglich nur Level0 - Level4 oder Zoom0 - Zoom 4.


    Ich kann hier zwar mit Hilfe des "Insert before" Bottons das ganze bis Level9 steigern
    und auch fortlaufend die "Lat grid" und den "Mapsource Zoom" einstellen
    komme aber auf keinen Fall auf die 18 Zoomstufen.


    Wenn ich mein geändertes *.img File aus GPSMapEdit exportieren will
    muß ich ja vorher zuerst ein sogenanntes Polish format *.mp speichern.
    bei diesem habe ich die Möglichkeit es mit dem Editor zu öffnen.


    Ich hab mir das *.mp file dann mal genauer angeschaut und unter
    der [IMG ID] den Eintrag gefunden was die Levels betrifft.


    Hier ist die Rede von 5 Levels


    Levels=5
    Level0=24
    Level1=22
    Level2=20
    Level3=18
    Level4=16
    Zoom0=0
    Zoom1=1
    Zoom2=2
    Zoom3=3
    Zoom4=4


    Ich glaube das beim öffnen des *.img Files mit GPSMapEdit und dem folgenden
    Speichern als *.mp file schon das richtige Format verloren geht oder erst gar nich ausgelesen werden kann.


    Wenn ich nachträglich im *.mp file die Levels erhöhe und speichere kann ich zwar das *.mp file mit GPSMapEdit öffnen, aber beim exportieren ins *.img File bekomme ich dann eine Fehlermedlung von der cgpsmapper.exe:


    Error E020: No more than 8 active layer allowed.


    Also bin ich hier schon eingeschränkt.



    Hier noch mal kurz eine nachvollziehbare Erklärung des Problems!


    Ich öffne eine Orginale *.img Kachel mit GPSMapEdit


    speichere diese als Polish format *.mp


    exportiere diese wieder als *.img file


    öffne danach MapSource


    gehe auf die Kachel mit 70m Zoom und Detail "Am Höchsten"


    im vergleich zu der Nachbarkachel alles identisch. So soll es sein!


    jetzt zoom ich weg von der Karte


    bis 10km alles ok


    bei 15 km verschwindet die eine Kachel und bleibt verschwunden bis
    schließlich bei 70km die anderen Kacheln auch verschwinden und die
    Übersichtskarte angezeigt wird.




    Gibt es einen Konverter der eine Orginal *img Kachel direkt in ein *.mp (*.txt) file wandelt?
    So könnte man ja erkennen welche Angaben dort bei Levels gemacht wurden.



    Kann jemand was mit dem log.file von der cgpsmapper.exe anfangen?



    Gruß


    Clemens

  • Hallo Clemens,


    Zitat

    Wenn ich mir bei Mapsource die Funktion "Kartenmaßstab auswählen" anseh
    komm ich eigentlich auf insgesammt 18 Zoomstufen bei Kartendetaileinstellungen "Am höchsten".


    Das stimmt zwar, diese Zoomstufen entsprechen aber nicht den Levels der Karte - wenn Du genau hinschaust, ändern sich nur bei manchen Zoomstufen die Inhalte, bei anderen bleiben sie dagegen gleich, d.h. für die Darstellung dieser Stufen wird der gleiche Level verwendet.


    Die Steuerung in MapSource erfolgt durch zwei Massnahmen:


    1. [Strg]+G Show Map Detail - dieser Button bestimmt, ob nach dem Ende der Darstellungsstufen der Übersichtskarte die Inhalte der entsprechenden Detailkarte dargestellt werden sollen oder nicht und wird i.d.R. angeschaltet sein
    2. Die Einstellung unter Map Detail Setting - hier können die Umschaltpunkte der Karte, die in der Karte mit der Variable MapSourceZoom fest eingestellt sind, verschoben werden, und zwar mit jeder Einstellungsstufe um eine Zoomstufe nach oben oder unten, mit der ersten (lowest) und der letzten (highest) um zwei Zoomstufen.


    Zitat

    Öffne ich nun eine *.img Kachel in GPSMapEdit und schau mir die Map Properties
    an, finde ich bei Levels aber lediglich nur Level0 - Level4 oder Zoom0 - Zoom 4.



    Unter der Einstellung "Highest" liegen die Umschaltpunkte folgendermassen:
    MS-Zoom0 - bis 1,5 km
    MS-Zoom1 - bis 5 km
    MS-Zoom2 - bis 20 km
    MS-Zoom3 - bis 50 km
    MS-Zoom4 - ab 70 km, dieser Level soll bei der Detailkarte leer und gleichzeitig der erste in der Übersichtkarte definierte Level sein, d.h. ab dieser Einstellung wird die Übersichtskarte angezeigt.


    In der Einstellung "Medium" sollten die Umschaltpunkte den in MapEdit angegebenen (und verwendeten) entsprechen.


    Level0 - Level4 ist also als Anzeige bis 70 km ausreichend und wird auch so von den Original-img verwendet.


    Die Anzeige Overzoom erscheint, wenn durch den Abstand der Bildschirmpixel eine grössere als die durch die Auflösung des Kartenmaszstabes (in Deinem Fall 24bit=2,4m) begrenzte Genauigkeit erforderlich wäre (also 25bit=1,2m), d.h. die Bildschirmdarstellung intrapoliert werden muss.


    Zitat

    Ich kann hier zwar mit Hilfe des "Insert before" Bottons das ganze bis Level9 steigern
    und auch fortlaufend die "Lat grid" und den "Mapsource Zoom" einstellen
    komme aber auf keinen Fall auf die 18 Zoomstufen.


    Für mich deutet das Verhalten Deiner Karte darauf hin, dass der Level3 Deiner Karte (der den MapSource-Zoom3 verwendet) leer ist - eventuell durch Einfügen eines neuen Levels und späteres Löschen des Originallevels. Überprüfe doch mal in MapEdit durch Schalten der einzelnen Levels, was in welchem Level angezeigt wird


    Gruss


    Emil

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Emil



    Ich hab deine Anweisung mal befolgt und die Orginal-Kachel (*.img)
    in GPSMapEdit geöffnet.


    Diese besteht aus Level 0-3, Level4 ist grau in der Liste also wird es den nicht geben.


    Wie du schon vermutet hast ist unter Level 3 nichts mehr zu sehn, dieser Level ist also leer.
    Wenn ich Level 0-2 durchschalte sieht man wunderbar wie die Details abnehmen.


    Jetzt muß ich nur in Level 3 die Karte von Level 2 reinbekommen dann müßte es ja funktionieren so wie ich dich versteh.


    Mit select copy paste gehts mal nicht :(


    Jetzt weis ich aber nicht wie ich das mach, hab keine Anleitung zu GPSMapEdit.


    Kannst du mir einen kleinen Tip geben?


    Danke für deine Mühe.



    Gruß


    Clemens

  • Hallo Clemens


    Zitat

    Jetzt weis ich aber nicht wie ich das mach, hab keine Anleitung zu GPSMapEdit.


    In solchen Fällen empfehle ich gerne mein Handbuch


    Du solltest aber darauf achten, das der oberste Level immer leer ist - in MapEdit ist der aber gesperrt, d.h. er muss definiert sein (unter MapProperties zu kontrollieren), kann aber nicht zur Bearbeitung angewählt werden


    Kurzfassung: Die gewünschten Elemente mit Select|ByType auswählen, mit der rechten Maustaste auf einem der markierten Elemente das Kontextmenu aufrufen und dann mit Modify|ExtendAllObjetsToLevel die Objekte auf den nächsten Level kopieren.
    Das Anpassen an den Darstellungsnmaszstab macht dann der cGPSmapper


    Viel Erfolg


    Gruss


    Emil

  • Hallo Emil


    du bist der beste. :8


    Hatte auch vorher schon in deinem Handbuch gelesen aber die Sache mit
    dem 'Modify-Extend All Elements up to Level...' irgendwie nicht im Programm gefunden.
    Auf die Idee mit der rechten Maustaste bin ich nicht gekommen.


    Es hat geklappt, ich hab die Karte aus Level 2 in Level 3 kopiert und wieder
    eine *.img exportiert.
    Jetzt verhält sich die Karten-Kachel wie alle andern man kann munter alle
    Zoom-und Detailstufen durchschalten und bemerkt keinen Unterschied in MapSource.


    Jetzt steht dem Editieren nichts mehr im Weg.
    Nun kann ich Straßennamen die nicht stimmen, Wege die fehlen oder nicht
    mehr existieren einfach korrigieren.


    Ein großes :danke: schön an dich.



    Gruß


    Clemens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist ja schon etwas älter das Thema und mittlerweile sind wir bei Version 1.0.61.1 von GPSMapEdit.


    Ich habe nun eine Karte, bei der in den Leveln 0 bis 2, Elemente vom Typ "unbefestigte Wege" vorhanden sind. Nun möchte ich gerne die Elemente "unbefestigte Wege" in den Leveln 1 und 2 löschen, da in Level 0 alle vorhanden sind und ich dann via "Extend all elements..." die Sichtbarkeit in den höheren Leveln festlegen kann/werde.
    Wählt man nun aber im nun im sichtbaren Level 2 mittels "Edit/Select/By Type" die Elemente vom Typ "unbefestigte Wege" aus und löscht diese, dann sind sie auch in allen anderen Leveln gelöscht.


    Ist es möglich z.B. alle unbefestigten Wege in einem bestimmten Level auswählen zu lassen und nur in diesem Level zu löschen, so daß sie in den anderen Leveln erhalten bleiben?


    Danke und Gruß
    Stefan

  • Die Wege auswählen und dann bei "Extend to Level" die "0" eingeben, dann sollten die Wege nur noch im Level 0 vorhanden sein.


    Alternativ kann man natürlich alle Level bis auf den ersten (und letzten) löschen, dann sind alle Elemente weg, dann Levels neu setzen und Elemente neu auf den Levels verteilen.

    Mike (mike_hd)

  • Hi,


    es gibt da 2 - sagen wir mal - Mögichkeiten:


    1. Ein Element ist im Layer 0 und wird bis 2 extended.


    2. Ein Element ist im Layer 0 und ein gleich-aussehendes im Layer 1 (auf das entsprechende Bitmuster angepasst) und ein weiteres im Layer 2.


    Beide Varianten haben (fast) das gleiche Endresultat, sind aber 2 Paar Schuhe.


    lg, Paul

    WILDGOOSE Geo Services - Specialist for Vietnam

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hi Paul,


    ich habe das Ganze wie in 2. und möchte auf 1. umswitchen.


    Mit folgendem Workaround habe ich mir jetzt geholfen:


    • Die Original-mp-Datei speichern als neue Vorlagedatei
    • In der Vorlagedatei alle Elemente löschen, so daß nur noch die Layer vorhanden sind
    • In der Originaldatei alle gewünschten Elemente mit "Edit/Select/By Type" auswählen, kopieren und in der Vorlagedatei einfügen.
    • Nun die noch markierten Elemente in der Originaldatei löschen.
    • In der Vorlagedatei nun auf den Level schalten, welcher von die "unerwünschten Elemente" enthält und diese mittels Maus markieren (Rechteck drüber ziehen) und dann löschen.
      Solange für die anderen Level wiederholen bis nur noch die gewünschten Elemente in dem gewünschten Level vorhanden sind.
    • Nun alle Elemente in dem Level markieren, kopieren und in der Originaldatei einfügen.


    Bei der Aktion sind einige wenige Routingknoten verloren gegangen, was aber schnell behoben war. Obige Aktion also besser vor allem Anderen durchführen.


    Gruß
    Stefan

  • Hi,

    beim Importieren einer *.img in GPSMapEdit wird jeder Level (Layer) für sich autonom betrachtet (dürfte nicht anders gehen). Früher gabs da mal eine Funktion, "zusammengehörige" Element in verschiedenen Layers zusammenzuhängen. Somit muss jede *.img, die importiert wird, auch händisch nachgearbeitet werden, will man eine "sauber" aufgebaute Karte haben.

    lg, Paul

    WILDGOOSE Geo Services - Specialist for Vietnam

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Stefan,
    ein weiterer Ansatz könnte sein alle Layer außer Level0 + dem letzten(=leeren)Endlayer zu löschen und dann die Level wieder neu einzutragen und die Objekte aus Level0 wie gewünscht auf die dann leeren Level neu mittels "extend to..." zu verteilen.


    Hallo Papaluna,


    genau diesen Weg bin ich gegangen bzw. das ist genau das, was ich weiter oben umständlich umschrieb. Funktioniert mit etwas Übung prima. :)


    Momentan beschäftigt mich das Thema "external Nodes". Hier würde ich mir wünschen, daß man die auf den Kachelgrenzen liegenden Knoten der Kategorie "road" auf einen Schlag auswählen könnte und via "modify" als external node deklarieren könnte. Übersehe ich da nur etwas oder können tatsächlich immer nur von einem einzelnen Knoten die Eigenschaften geändert werden?


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,

    Hier würde ich mir wünschen, daß man die auf den Kachelgrenzen liegenden Knoten der Kategorie "road" auf einen Schlag auswählen könnte und via "modify" als external node deklarieren könnte.


    Das habe ich mir auch schon mal gewünscht. Afaik lässt Gpsmapedit nur die Selektion eines Routingnodes + modify zu.


    Ich hatte schon mal kurz überlegt ein Programm zu schreiben, das dies erledigt, leider geht mir das Programmieren nicht so leicht aus der Hand, und deshalb habe ich es wieder verworfen. Vielleicht kannst du es ja.


    Im Prinzip wäre es aber recht simpel.
    Ich gehe mal der Einfachheit halber erstmal davon aus, das die entsprechenden Nodes exakt der Kachelgrenze entsprächen.


    1. Kachelgrenze ermitteln. max. min Werte für Nord/Ostwerte
    2. Nodes routingfähiger Linientypen ermitteln welche auf diese Grenze liegen.
    3. Wert setzen der external node kennzeichnet bei den nodes die einen node haben der mindestens in einem der ermittelten Werte übereinstimmt.


    Bsp.:
    Data0=(51.79602,7.99355),(51.79604,7.99372),(51.79625,7.99647)
    Nod1=0,12427,0
    Nod2=2,14041,1


    Nod2( = 3ter node von li nach re in data0 )ist der external node, gekennzeichnet durch die 1.


    Sonderfälle die zu beachten sind:
    In den allermeisten Fällen wird der external node auch der erste oder letzte node der Linie sein. Fälle wie Verlauf einer Linie auf der Kachelgrenze oder Berührung in einem Punkt und dann wieder zurück in die Ausgangskachel ist eher selten.
    Ein weiterer Sonderfall ist noch, wenn die Linie an mehrere Kachelgrenzen stösst.


    Ein anderer Ansatz könnte es sein, die Kacheln zu einer zusammenzufassen um sie dann wieder zu splitten ( erfordert registrierte Gpsmapedit Version). Beim splitting werden die Routingnodes auf den Kachelgrenzen dann zu external nodes. Da wird dann aber auch die Größe der Karte ein begrenzender Faktor sein.

  • [...]Ich hatte schon mal kurz überlegt ein Programm zu schreiben, das dies erledigt, leider geht mir das Programmieren nicht so leicht aus der Hand, und deshalb habe ich es wieder verworfen. Vielleicht kannst du es ja.[...]


    Hallo Papaluna,

    die Programmiertools hätte ich da, aber mir geht das Programmieren ebenfalls nicht so leicht von der Hand. Es wäre ein weiteres Hilfsprogramm im Dschungel von Tools rund ums GPS und bereits heute habe ich da schon nicht mehr den Durchblick.

    GPSmapedit gefällt mir, da es alle notwendigen Werkzeuge zum zeichnen/editieren von eigenen Vektorkarten hat und einfach zu bedienen ist. Einige Details wären hilfreich, z.B. Auswahlfilter (Maus). Ich werde diesbezüglich mal den/die Entwickler anschreiben, evtl. kann da in einem der nächsten Updates etwas nachgeschoben werden.

    Gruß
    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    ich habe da auch mal eine Frage. Ich verwende das neueste Programm von GPSMapEdit und will aber bei Symbolen, wo ein Fragezeichen steht ein anderes Symbol hinmachen, das zutreffend ist (z.B. bei einem Supermarkt). Wie kann ich diese Änderungen dann in der Map speichern? Würde mich sehr über Antworten freuen, ich tüftel schon ne Weile rum ;)