warum Motorrad Routenplaner

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich frage mich warum hier soviel Gedanken an den Motorrad Routenplaner 2005 verschwendet werden.
    Ich plane meine Touren alle in Map-Source und komme damit wunderbar zurecht.
    Den Motorradroutenplaner 2003/04 habe ich auch aber die fertigen Touren die mir da angeboten werden könnte ich zu 98 % vergessen.
    Warum soll ich jetzt meine Touren mit dem MTP planen und dann umkonvertieren?


    Gibt es da irgendwelche Vorteile die ich nicht kenne?
    Ich kann mir nicht vorstellen das ich die Kosten für den MTP ausgeben will wenn der Nutzen gleich Null ist.
    Ich lade lieber mal eine Route aus dem Web (zB. hier vom Navi-Board) runter sofort in Map Source.
    Da kommt Freude auf.


    Gruß Manni. :rolleyes:

  • So ähnlich sehe ich das auch (siehe hier).


    Die handgemachten sind die schöneren Touren.


    Als ich vom Harz ins Ruhrgebiet zurückfuhr, hatte ich einen Kollegen im Schlepp, der anfangs nur äußerst sprödes Interesse für GPS zeigte. Bei jedem Boxenstop unterwegs war er begeisterter über die tollen kleinen Straßen, die er "nie im Leben gefunden" hätte.


    Als wir uns verabschiedeten, fragte er mich nach einem guten Garmin-Händler in der Nähe.


    So gewinnt man neue GPS-Freunde. Mal sehen, wann er hier im Board auftaucht ...


    Gruß - Wolfgang

  • ganz einfach wegen der bedeutend besseren Kartendarstellung!


    es geht (mir zumindest) nicht um die schon fertiggestellten Touren sondern um die schönere Kartendarstellung welche schönere Strecken hervorhebt, motorradfreundliche Hotels und Treffpunkte vermerkt sind und nicht diese Strichlinien wie sie in Mapsource leider verwendet werden.


    Allerdings sind nicht alle grünen Straßen dort auch gleich die Schönsten - dies gilt wie ich finde für fast jede Straßenkarte mit grün hervorgehobenen Strecken aber oft passt das schon.


    Ganz klar - die spontan geplanten Touren ob nun mit mapsource und/oder am Gerät selbst sind oft die interessantesten da man zumindest wenn man auf kleinsten Sträßchen plant oft positiv Überrascht wird.


    Nicht alle fertigen Touren im Motorrad Tourenplaner sind schlecht, bin selbst schon manche gefahren und so schlecht fand ich die nicht, außerdem kann ich ja eben einen Teil herausnehmen und dann anders weiterplanen.


    Naja, ist Geschmackssache, ich plane zur Zeit nicht mehr mit dem MTP (2002/2003) da der am neueren Laptop derart viele Probleme bereitet und map&guide nicht weiterhelfen können daß mir letztendlich der Kragen geplatzt ist - es ging um den Export der Karten, Tourplanung funzt.
    Ich plane fast nur noch direkt mit dem gerät selbst.



    Ciao Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Chris,
    ob man beim MTP anhand der Kartendarstellung die schöneren Strecken erkennen kann wage ich zu bezweifeln.
    Ich konnte es nicht.
    Die vorgefertigten Touren sind nicht schlecht, leider kann ich davon nur sehr sehr wenig gebrauchen.
    Ich bin von der Leistungsfähigkeit eher enttäuscht.
    Es gibt ja auch Bücher von allen möglichen Gegenden, die Touren darin sind auch immer nur so gut wie es der Autor war.
    In dem Buch über die Eifel sind 10 Touren drin, eine davon habe ich einmal nachgefahren, es war mal etwas anderes aber das Nimstal, eine der schönsten Motorradstrecken, findet man im ganzen Buch nicht.
    Ich lade mir beim Navi Board oder überall wo ich was finde die fertigen Touren runter, schaue mir sie in Map Source an verändere sie so wie ich sie haben will und fahre dann nur nach den Anweisungen von Frau Garmin.
    Bis jetzt habe ich schon so manch schöne neue Strecke kennen gelernt.
    Da brauche ich nichts mehr um zu konvertieren oder so umständliche Wege zu gehen.
    Die Hinweise im MTP zu Hotels oder Treffpunkten stören mich mehr als sie nuztzen.
    Aber jeder solllte es so machen wie es ihm am besten gefällt.
    :bye: