Routing auf GPS mit Metroguide?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Zitat von Klaus_K@27.04.2006 - 11:24
    Versuche mal, die Kacheln eine nach der andern in MapSource auszuwählen, aber jeweils nur EINE. Dann Kannst Du unten links sehen, ob das Kästchen ("Routingberechnungsdaten einbeziehen.. ") aktivierbar ist. Wenn nicht, kannst Du versuchen, die entsprechende Kachel mit cgpsmapper Personal neu zu kompilieren. Ich habe damit bei den meisten Kacheln Glück gehabt.


    Hallo,


    scheinbar mache ich da irgendetwas falsch... Bei mir kann ich bei keiner einzigen Kachel in MapSource das beschrieben Kästchen aktivieren.
    Da funkt was nicht so wie es soll, aber was? Mit sendmap20 v3.2 kann ich aber die MG7 routingfähig aufs GPS senden. Das bedeutet aber, dass die Kartenkacheln von MG7 auch bei mir routigfähig sind. Was ist hier los?


    Peter


    PS: Was ich nicht so richtig verstehe: Warum kann ich Kacheln die eindeutig routingfähig sind mit cGPSmapper nicht in eine TDB einbinden? Ein Programmbug? Wenn ich diese einmal nach MP und danach zurück in eine IMG konvertiere soll es funken? Ich glaube schon, dass es so funkt, nur fehlt mir die logische Erklärung dazu. Kann mir das wer erklären?


  • Hi Klaus,


    ich weiss nicht wo ich fehler mache, aber bei mir geht mit dem Mapedit zu korrigieren nicht.


    Die Schritte;
    1-mit GpsMapedit (mapedit1-0-25 registered) xxx.img Datei öffnen,
    2- unter Map Properties alles haken, was cgpsmapper betrifft,
    3- Map wieder .mp format speichern,
    4- xxx.mp mit GpsMapedit öffnen,
    5- Export mit cgpsmapper.exe(Personal version zuweisen wo es ist) machen.


    Bei dem Prozess kam so eine Fehler meldung;


    "cgpsmapper.exe has terminated with error code 60"


    unter dem Prozzeslog Fenster (also das Fenster das beim Prozess auftaucht)


    *******************************************************************************
    cGPSmapper a GIS converter into GARMIN compatible format maps
    Version : 0088a Apr 12 2006
    Copyright© Stanislaw Kozicki, 2000-2006
    cgpsmapper@gmail.com


    THIS IS A FREE / SHAREWARE / PERSONAL VERSION OF CGPSMAPPER - YOU CAN USE
    IT ONLY IF YOU AGREE WITH CGPSMAPPER NON COMMERCIAL LICENCE TERMS OF USE
    BE SURE TO READ LICENCE.TXT FILE WHICH COMES TOGETHER WITH CGPSMAPPER
    OR GO TO HTTP://CGPSMAPPER.COM
    *******************************************************************************
    Non Commercial only - Personal cGPSmapper version
    *******************************************************************************
    ESRI data support : YES
    POI full info : YES
    POI indexing : YES
    City indexing : YES
    Find intersection support : YES
    Street numbers support : YES
    Street full address : YES
    Global indexing support : NO
    Auto-routing support : YES
    Marine types : YES
    Marine extended support : YES
    *******************************************************************************
    This is a *DEMO* version
    *******************************************************************************
    Garmin and MapSource are registered trademark or trademarks of
    Garmin Ltd. or one of its subsidiaries.
    *******************************************************************************
    cGPSMapper home page: http://cgpsmapper.com
    *******************************************************************************
    This program is not free. It is an evaluation version of copyrighted software.
    If you use it beyond the evaluation period, you are expected to register it.
    Please go to http://cgpsmapper.com for details.
    *******************************************************************************
    You are using cGPSmapper routable program during the trial period.
    You have 25 days left for testing this program.
    If you plan to use this program after the evaluation period,
    you are expected to register it.
    Please go to http://cgpsmapper.com for details.
    *******************************************************************************
    Program registered to:
    PROGRAM UNREGISTERED
    *******************************************************************************
    Importing data


    C:\Garmin\°\00136886.mp(24) : Warning W014: RGNLIMIT should not be lower than 500.
    Current import datum is: W84 :WGS 84 Global Definition II
    Reading [COUNTRIES]
    Reading [REGIONS]
    Reading [CITIES]
    Reading [ZIPCODES]


    C:\Garmin\°\00136886.mp(97821) : Warning W019: More than ONE background objects defined - switching to full manual background creation mode.
    POI info sorting
    Layer >>>>>>0<<<<<< generation
    ****points 1****
    Elements to process -->801
    100%
    Processed -->403
    100%
    Successfully imported: 403 not imported: 0
    **** END ****
    ****points 2****
    Elements to process -->193
    100%
    Processed -->193
    100%
    Successfully imported: 193 not imported: 0
    **** END ****
    Routing calculation
    Error R010: No data for routing - remove 'ROUTING=Y' from [IMG ID] for non routable maps!


    ----


    Hast du oder hat jemand andere eine Ahnung warum hier so einen Fehler auftaucht?


    emin

  • Zitat

    Zitat von kromaj@30.04.2006 - 12:01


    C:\Garmin\°\00136886.mp(97821) : Warning W019: More than ONE background objects defined - switching to full manual background creation mode.


    Die Karte hat mehre Backgrounds. Warst Du das?



    Die Kachel hat keine Routinginformationen. Schau dir mal mit GPSMapEdit an, warum das so ist.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Jörn,


    soll ich mal davon ausgehen dass du ausprobiert hast und ging es bei dir? Wenn ja welche version von GPSMapedit hast du? und Hast du auch gleiche Schritte gefolgt wie ich?


    grüß


    emin

  • Zitat

    Zitat von kromaj@1.05.2006 - 09:12
    soll ich mal davon ausgehen dass du ausprobiert hast


    Ich habe es nicht ausprobiert, aber ich habe das von Dir gepostete Log gelesen und verstanden. Ich verwende die GPSMapEdit-Version 28.1.



    Gruss Joern Weber


  • Den Schritt 2 kann man auslassen: Mit IMG2GPS kann man auch die GDB Datei laden!



    Hier nochmal die komplette Anleitung:


    1: In Mapsource Kartenset zusammenstellen und aufs GPS laden. Einstellungen
    in eine .gdb Datei speichern.
    2: Mit IMG2GPS diese Datei laden und gmapsupp.img erstellen.
    3: Mit Sendmap GPS synchronisieren, Kacheln removen, Add Map wählen und die
    erstellte gmapsupp.img von IMG2GPS auswählen.
    Mit Upload Maps ans GPS senden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hi Maxi12345


    Hier ist eine neuere Uploadmöglichkeit. Mit IMG2GPS hat es bei mir noch nie funktioniert gesperrte Karten aufs GPS zu laden. Habe es allerdings mit Sendmap20 V3.2 Beta nicht mehr probiert da die andere Methode schneller als mit Mapsource geht :)

  • Zitat

    Zitat von Joern_Weber@30.04.2006 - 19:17
    Die Karte hat mehre Backgrounds. Warst Du das?


    Gruss Joern Weber


    Hallo Joern!


    Ich habe das gleiche Problem mit den mehreren Backgrounds. Ich kann mir das auch nicht erklären, da ich eine Kachel der Topo Österreich mit MapEdit (1.0.27.2) in .mp konvertierte und dann, zum Test ohne irgendeine Veränderung, wieder mit cGPSmapper zurück in eine .img konvertierte...
    Gleiche Fehlermeldung - hat die Topo Österreich bereits mehere Backgrounds oder "übersetzt" da MapEdit etwas falsch? Wie kann ich feststellen wer hier den Fehler hat oder macht?


    Peter

  • Zitat

    Zitat von p.st@2.05.2006 - 08:52
    Ich habe das gleiche Problem mit den mehreren Backgrounds. Ich kann mir das auch nicht erklären, da ich eine Kachel der Topo Österreich mit MapEdit (1.0.27.2) in .mp konvertierte und dann, zum Test ohne irgendeine Veränderung, wieder mit cGPSmapper zurück in eine .img konvertierte...
    Gleiche Fehlermeldung - hat die Topo Österreich bereits mehere Backgrounds oder "übersetzt" da MapEdit etwas falsch? Wie kann ich feststellen wer hier den Fehler hat oder macht?


    Sorry, hier kann ich dir nicht weiter helfen. Man müsste sich die *.mp Datei anschauen, ob dort Polygone vom Type 0x4b enthalten sind und diese im Zweifel löschen. Gegebenenfalls kann dazu dann auch ein WSH Script aufsetzen.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Joern_Weber@2.05.2006 - 15:07
    Sorry, hier kann ich dir nicht weiter helfen. Man müsste sich die *.mp Datei anschauen, ob dort Polygone vom Type 0x4b enthalten sind und diese im Zweifel löschen. Gegebenenfalls kann dazu dann auch ein WSH Script aufsetzen.


    Gruss Joern Weber



    was sagt klaus dazu überhaupt?? ER hatte gemeint dass er alle fehlerhafte img dateien bearbeitet hat.


    übrigens, ich hatte bei metroguide v7 die alle fehlerhafte dateien unten geschrieben. Falls jemand sich dafür interessieren würde. :)


    emin


    C:\GARMIN\MGEURO7\00136886.img
    C:\GARMIN\MGEURO7\00136890.img
    C:\GARMIN\MGEURO7\00136891.img
    C:\GARMIN\MGEURO7\00136906.img
    C:\GARMIN\MGEURO7\00136920.img
    C:\GARMIN\MGEURO7\00136921.img
    C:\GARMIN\MGEURO7\00136938.img
    C:\GARMIN\MGEURO7\00136943.img
    C:\GARMIN\MGEURO7\00136946.img
    C:\GARMIN\MGEURO7\00136960.img
    C:\GARMIN\MGEURO7\00136971.img
    C:\GARMIN\MGEURO7\00136975.img
    C:\GARMIN\MGEURO7\00136986.img
    C:\GARMIN\MGEURO7\00137006.img
    C:\GARMIN\MGEURO7\00137023.img
    C:\GARMIN\MGEURO7\00137030.img
    C:\GARMIN\MGEURO7\00137037.img
    C:\GARMIN\MGEURO7\00137038.img
    C:\GARMIN\MGEURO7\00137051.img
    C:\GARMIN\MGEURO7\00137054.img
    C:\GARMIN\MGEURO7\00137055.img
    C:\GARMIN\MGEURO7\00137060.img
    C:\GARMIN\MGEURO7\00137068.img
    C:\GARMIN\MGEURO7\00137082.img
    C:\GARMIN\MGEURO7\00137090.img
    C:\GARMIN\MGEURO7\00137091.img
    C:\GARMIN\MGEURO7\00137098.img
    C:\GARMIN\MGEURO7\00137105.img
    C:\GARMIN\MGEURO7\00137110.img
    C:\GARMIN\MGEURO7\00137130.img
    C:\GARMIN\MGEURO7\00137131.img
    C:\GARMIN\MGEURO7\00137138.img
    C:\GARMIN\MGEURO7\00137139.img
    C:\GARMIN\MGEURO7\00137157.img
    C:\GARMIN\MGEURO7\00137160.img
    C:\GARMIN\MGEURO7\00137171.img
    C:\GARMIN\MGEURO7\00137172.img
    C:\GARMIN\MGEURO7\00137186.img
    C:\GARMIN\MGEURO7\00137190.img
    C:\GARMIN\MGEURO7\00137192.img
    C:\GARMIN\MGEURO7\00137217.img
    C:\GARMIN\MGEURO7\00137232.img
    C:\GARMIN\MGEURO7\00137259.img
    C:\GARMIN\MGEURO7\00137287.img
    C:\GARMIN\MGEURO7\00137307.img
    C:\GARMIN\MGEURO7\00137312.img
    C:\GARMIN\MGEURO7\00137313.img
    C:\GARMIN\MGEURO7\00137316.img
    C:\GARMIN\MGEURO7\00137344.img
    C:\GARMIN\MGEURO7\00137348.img
    C:\GARMIN\MGEURO7\00137355.img
    C:\GARMIN\MGEURO7\00137371.img
    C:\GARMIN\MGEURO7\00137397.img
    C:\GARMIN\MGEURO7\00137399.img
    C:\GARMIN\MGEURO7\00137400.img
    C:\GARMIN\MGEURO7\00137403.img
    C:\GARMIN\MGEURO7\00137420.img
    C:\GARMIN\MGEURO7\00137424.img
    C:\GARMIN\MGEURO7\00137928.img


    sehen die auch bei euch gleiche Dateien fehlerhaft aus? oder hat cgpsmapper eine Macke?


  • Danke für die Liste. Werde nachsehen welche Kacheln bei mir defekt sind. Konntest du die Kacheln mit der von Klaus beschriebenen Methode reparieren?


    Peter

  • Zitat

    Zitat von p.st@7.05.2006 - 20:43
    Danke für die Liste. Werde nachsehen welche Kacheln bei mir defekt sind. Konntest du die Kacheln mit der von Klaus beschriebenen Methode reparieren?


    Peter



    hi
    ich hatte vorhin geschrieben dass es nicht bei mir klappte, und irgendein problem tauchte bei der nutzung von GPSmapedit.


    emin


    PS:
    Wie sehen die Dateien aus bei dir? auch gleiche?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Bei mir funktioniert es auch nicht die Files zu reparieren... Da kann uns nur Klaus helfen und schreiben wie er es genau gemacht hat, aber der scheint derzeit nicht in Forum aktiv zu sein.


    Peter


    PS: Mein Problem am Rande, meine cGPSmapper Personal Version ist bald am Ende ihrer Zeit angelangt...

  • Hi alle!


    Ich hab noch ne Methode zum Autorouting incl. Adresssuche gefunden.....


    Hab in MS die gewünschten Kacheln zusammengestellt, dann mit "Ans GPS übertragen" alles auf nen USB Stick gespeichert - da erzeugt MS einen Ordner Garmin, in dem eine GMAPSUPP.IMG erstellt wird.
    Wenn man diese Datei in SENDMAP20 mit ADD MAP reinläd, kommen alle Kacheln, und - siehe da - ein Eintrag namens "region", ein MDX Index File.
    Hm, denke ich, da könnt man was damit machen...
    Hab in MS die Auswahl als gdb gespeichert, in IMG2GPS geöffnet, dort ebenfalls eine GMAPSUPP.IMP erzeugt.
    Dann im SENDMAP20 alle ausser der "region" gelöscht (REMOVE) und die in IMG2GPS erzeugte mit ADD MAP dazugegeben, das ganze übertragen - e voila, es klappt!
    Jetzt fallt mir grad ein - vielleicht gehts, eine Indexdatei zu erzeugen von z.b. allen Österreich-Kacheln, dann nur ein paar und diese Indexdatei draufladen... hm... na mal testen.


    Grüßle
    Hänsle


  • geht das auch mit der neuesten sendmap20.exe und mit mehr als 56 mb kartendaten?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo an Alle,


    Danke für die Infos.
    Ich habe mir auch gerade die neue img2gps Software runter geladen und nun habe ich mein Legend Cx mit 500 Mb Mapsource 4.0 Kartenmaterial gefüllt. (Ich hatte mal ne mail mit dem Problem an den Entwickler von Sendmap geschrieben) Nun ist es wirklich Echt Super! Ich habe bewusst V. 4.0 genommen, da in V 4 die Kacheln nicht so klein sind und ich ab und zu Kacheln an- und abschalten muss.


    Zuvor hatte ich ab 50 Mb auch Probleme.!!!!


    Ich habe jetzt noch zwei kleine Probleme und vielleicht kann mir jemand helfen


    Problem 1:
    Die Funktion Stadt suchen geht Kachelübergreifend. Jedoch die Adresssuche nicht. Die Adresssuche funktioniert auch dann nicht, wenn ich die Karten mit Mapsource einspiele.


    Problem 2:
    Ich muss ab und zu mal zwei Kacheln an bzw. abschalten. Die Kacheln sind leider irgendwo in der Liste und es ist sehr müßig immer auf und ab zu scrollen.
    Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Karten zu sortieren? Nach Name oder Nr.? Oder kann man Karten zusammen fassen?


    Gruß

  • Hallo!


    Wenn ich die Metroguide Kacheln wie in der Anleitung hier im Forum mit sendmap20 übertrage funktioniert alles einwandfrei. Allerdings habe ich ein kleines Problem. Da ich ein US-Gerät habe, habe ich mir eine routingfähige Europa-Karte runter geladen. Wenn ich diese mit MapSource übertrage klappt das auch wunderbar. Wenn ich diese allerdings zusammen mit den Metroguide Kacheln mit Sendmap 20 übertragen will, funktioniert das Routing auf der Europa-Basemap nicht mehr.


    Gibt es die Möglichkeit die mit MapSource übertragene Basemap im Gerät zu behalten, wenn man mit Sendmap20 die Metroguide Kacheln überträgt?


    Kann mir jemand helfen?

  • Zitat

    Zitat von StefanB@22.05.2006 - 20:32
    Wenn ich diese allerdings zusammen mit den Metroguide Kacheln mit Sendmap 20 übertragen will, funktioniert das Routing auf der Europa-Basemap nicht mehr.


    Bei mir kommt ein US 60Cx zum Einsatz. Ich habe die Europa-Basemap von http://hws.webhosting.gs/basemap.html . Diese habe ich zusammen mit der Metroguide 7.0 anhand der Anleitung auf http://hws.webhosting.gs/anleitung_mg_aroute.html installiert. Habe eben testweise eine Route von Bonn nach Caransebes (Rumänien) im 60Cx rechnen lassen - funktioniert! Da Rumänien nicht mit Metroguide-Kacheln abgedeckt ist, sollte das Routing ab der ungarischen Grenze eigentlich über die Basemap laufen - oder? Ich verwende Sendmap 2.0 rev 3.3 beta.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von StefanB@22.05.2006 - 21:32
    ich diese mit MapSource übertrage klappt das auch wunderbar. Wenn ich diese allerdings zusammen mit den Metroguide Kacheln mit Sendmap 20 übertragen will, funktioniert das Routing auf der Europa-Basemap nicht mehr.

    wenn du nach der hws-anleitung für das autorouting mit der mg vorgehst, dann klappt es. habe ich selber gerade ausprobiert. der trick ist, bei punkt 1 "1. Kartenkacheln in MapSource zusammensuchen (auch zusätzliche Karten, z. b. TOPO Deutschland)" wirklich alle kartenkacheln zu markieren, also die mg-kacheln UND AUCH die europäische basemap...

  • Hallo!


    Ich habe ebenfalls diese Europa Besemap runter geladen. Wenn ich sie mit Mapsource übertrage funktioniert alles einwandfrei. Habt ihr die Basemap mit Sendmap später auch mit sendmap über den Button "remove" entfernt und dann wieder hinzugefügt? Oder habt ihr nur die "gmappsupimg" (oder so ähnlich ;) mit sendmap übertragen?


    Ich muss irgend etwas falsch machen. Die Metroguide funktionieren nämlich einwandfrei. Ich habe nur das Problem mit der Einbindung der Basemap.


    Das Routing an sich funktinoniert zwar wenn ich einen Punkt in der Karte anklicke und dann "go to" wähle. Aber ich kann keinen Ort von der Basemap im "Find" Menü finden, nachdem ich die Karten mit Sendmap übertragen habe; bei Übertragung mit Mapsource allerdings schon. :(