lagsames aufstarten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo


    ich hab eine frage zu fugawi 3 ver. 3.1.4.746.


    ich habe ca. 55 gespeicherte routen und ca. 15 selber gescannte karten mit denen ich mit fugawi arbeite. beim austarten von fugawi brauche ich ca. 3 minuten bis ich mit dem programm arbeiten kann, am längsten dauert es beim "lade routen", ist dies normal, oder kann man den prozess beschleunigen, mit nicht gebrauchten routen in "stillgelegten" verzeichnissen ?


    danke für eure prompte antwort

  • Hallo Pepino,
    habe mehr Karten und ca. so viele Routen wie Du.
    Bei mir Start in Sekunden.


    1. Hast Du ne alte Rechnerschnecke?


    2. Ist die Karte, die Fugawi beim Start lädt, vielleicht eine gescannte Karte mit sehr viel MB?



    Ciao,


    Jens

  • hallo Pepino


    Ich kenne dieses Problem auch.


    Bei mir hat es geholfen das File CURRENT.WPT *, welches offenbar immer grösser wird, einfach zu löschen. Dieses Fiele war bei mir zeitweise mehr als 1 Mb gross. Wenn man es löscht wird beim nächsten Start einfach wieder ein neues erzeugt, welches nur noch ca. 1 kb gross ist. Dann läuft der Start wieder in wenigen Sekunden ab.
    Natürlich musst du vorher alle Wegpunkte die du noch brauchst exportiert und gespeichert haben.
    Offenbar bleiben in diesem File einfach Daten-Leichen hängen. Das war übrigens bei früheren Versionen von Fugawi (so vor 2 Jahren) nicht der Fall. Schein irgend ein Bug zu sein.


    * Ist im "MapLibrary" Folder zu finden.



    Gruss Beat

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • vorerst danke für die hilfe


    ne, ne nix lahme kiste...


    habe jetzt die world map aufstarten lassen, geht gleich langsam...
    habe auch dieses file gelöscht, es war nur 175 kb gross, hat aber auch nicht den gewünschten erfolg gebracht, ev. hilft wirklich, wenn ich die nicht aktuellen karten in einen nicht gebrauchten ordner stelle, und nur bei gebrauch die einzelne karte ins verzeichnis kopiere


    danke

  • Pepino,
    Ich verwende wechselende Laufwerke und erheblich mehr Karten als Du.
    Es ist egal, in welchem Ordner die Karten stehen, da die Verwaltung derselben datenbankartigen Charakter hat.
    Mal ist bei mir die eine Hälfte der Karten in der Kartenverwaltung mit einem gelben Ausrufezeichen versehen, mal die andere. All das ändert nichts an der Geschwindigkeit.


    Ich würde dir folgendes raten:


    Kartendaten(Wegpunkte...) von Fugawi sichern (exportieren...)
    Fugawi deinstallieren
    Alle Einträge in der Registry mit "Fugawi" löschen
    Fugawi neu installieren
    Update installieren
    Daten wieder einlesen


    Ich hatte mal nach der Installation diverser Freeware das Problem, dass Fugawi gar nicht mehr starten wollte.
    Eine Neuinstallation half auch nicht, erst das löschen aller Reg-Einträge(FUgawi betreffend) und dann die Neuinstallation führten zu einem wieder funktionierenden Fugawi.


    Viel Erfolg,


    Jens

  • ja dann bleibt mir anscheinend nichts anderes übrig, dank an alle die mir geholfen haben


    gruss aus der schweiz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das hört sich ja an, als wolltest Du Deinen Compi zu Grabe tragen!
    Ich meinte natürlich nur Fugawi neu installieren.
    Mit dem manuellen entfernen der Registry-Einträge und Neuinstallation vielleicht ne halbe Stunde.


    Viel Erfolg,


    Jens

  • hallo


    jetzt bei diesem schmuddelwetter habe ich mir die zeit genommen und fugawi de und neu installiert, leider ohne erfolg, gleich langsam, und zusätzlich kann ich kein höhenprofil mehr erzeugen, resp, der button höhenverwaltung ist inaktiv...

  • Hast Du auch alle Fugawi betreffenden Registry-Einträge manuell entfernt?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ja dies meine ich getan zu haben
    in der registry habe ich als suchbegriff fugawi eingegeben und habe jeden treffer gelöscht


    ich hoffe dies stimmt so, wenn nicht lerne ich gerne hinzu


    heute bei diesem prachtswetter gehe ich aber lieber nach draussen...