Tanke bei aktueller Route suchen und wieder zurück

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi an alle


    folgende Situation


    Habe eine geplante Route mit mehreren Zwischenpunkten z.B. schon halb abgefahren und möchte nun tanken. Kein Problem: finde>Treibstoff>eine Tanke markieren>enter>GoTo>EigenePräfer.> und los zur Tankstelle; einfach toll.


    Nun die Frage:
    Wie komme ich nun dazu meine Route auf der verlassenen Stelle wieder aufzunehmen? Wenn ich die o. g. geplante Route neu auswähle, will er mich auf den ersten Punkt zurückrouten.


    Habt Ihr irgendwie damit Erfahrungen? Wie macht Ihr das in solchen Fällen?


    mfg Kalle

  • Hi Kalle,


    dort, wo du deine Route Richtung Tanke verlässt, einen Wegpunkt setzen. Von der Tanke wieder zu diesem Wegpunkt zurückführen lassen. Dort wieder die Route aufrufen und weiterfahren.


    Gruß - Wolfgang

  • Moin!


    Grundsätzlich: wenn Du eine Route verläßt ohne sie neu berechnen zu lassen, und kehrst dann selbstständig an beliebiger Stelle wieder auf die noch aktive Route zurück, so wird das Gerät an der Stelle, wo Du wieder auf die Route fährst, wieder einsteigen und Dich weiterrouten.
    Bist Du also an der Tanke, weißt aber noch, wie Du auf die Route zurückkommst, kannst Du auch einfach die Route neu Starten. Das Gerät wird Dich dann an den Anfang der Route bringen wollen. Du fährst aber einfach zurück zu der Stelle, wo Du die Route verlassen hast. Das Gerät jetzt registriert diesen Vorgang als Verlassen der soeben neu errechneten Route. Wenn Du dann wieder auf der eigentlichen Route bist, wird das Gerät dies erkennen und führt Dich einfach weiter.


    Voraussetzung für dieses Vorgehen ist es, daß Du unter Routeneinstellungen die Neuberechnung nicht auf Auto sondern auf bestätigen oder aus gestellt hast. Andernfalls rechnet das Gerät immer wieder neue Wege zum Anfang.


    Findest Du den Weg zurück zur eigentlichen Route nicht so ohne weiteres, gehst Du den Weg über den Wegpunkt, den wob beschrieben hat.


    Sam

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Falls deine Umwege nicht zu kompliziert sind, mache das wie ich:
    a) bei der Routinganzeige auch den Pfeil anzeigen lassen
    B) die Verlassen-Meldung ignorieren.
    c) in diesem Fall zeigt dir der plötzlich erschienene blaue Pfeil den Weg zu deiner aktuellen Route
    d) nach dem Tanken dem Pfeil einfach folgen, bis du auf deiner Originalroute bist :bye:

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Hallo,


    danke für die Ratschläge. Werde dies mal testen. Bisher hab ich immer nur im "aut. Neuberechnen"-Modus geroutet.


    Es müsste doch auch folgendes funktionieren:
    Szenario w.o.
    - Eh ich nun die Tanke suche und die original Route verlasse den "aut. Neuberechnen"-Modus auf aus
    - WP setzen
    - Tanke suchen und dorthin navigieren lassen
    - zurück zum WP
    - alte Route aufrufen und routen lassen
    - etwas auf der Route fahren bis er erkennt, dass ich auf der Route bin
    - "aut. Neuberechnen"-Modus wieder auf ein


    klingt kompliziert. Wurde dies schon mal ausprobiert?


    mfg Kalle
    P.S.
    werde mit meinen Kumpels am 02.07. zwecks Tour 2005 den Trierer Raum für eine Woche verlassen und rund um den Schluchsee den "black forest" erkunden...


  • Mir ist das zu kompliziert! Ich mach das so wie Emanuel. Neuberechnen ist bei mir immer aus!


    Gruß


    Hans

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @kalle,


    wenn du dich komplett routen lassen möchtest und normalerweise auch die Neuberechnung aktiv haben möchtest, geht es nur so, wie du zusammengfasst hast.


    Wenn es ein kurzer Abstecher iost und du dir den Weg merken kannst, haben sam und emanuel das Verfahren ja schon beschrieben. So mach ich es meistens auch.


    Gruß - Wolfgang

  • ooooooder - die Tankstellen gleich mit in die Route einplanen ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...