RamMount-Halterung abschließbar

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • und zwar auf meiner AfricaTwin :D
    Wohlgemerkt, Halterung, nicht GPS an sich.


    Da ich keine Digitalkamera besitze, muss ich euch diese Erfindung einfach nur beschreiben. Das schöne dabei ist, das man dafür keine speziele Werkzeuge, wie bereits im Forum beschrieben, braucht. Einfach nur ein Schlüssel.


    Und jetzt zu dem Zauber:
    Man nehme einen Knochen der RamMount-Halterung und legt es ausseinander. Das ist nicht schwierig. Die Schraublöcher in den beiden Hälften müssen jetzt ein bisschen vergrößert werden, so das eine M8-Schraube locker durchgeht.
    Das ist mit einer Rundfeile in 2 Minuten erledigt.
    Weiter geht es mit einer M8-Schraube, derer Kopf wieder mit einer Feile verkleinert werden muss, so dass er in den Knochen schön passt. Das sind weitere 5 Minuten.
    Das war's. Einfach, oder? :P
    Ah so, ich habe noch etwas vergessen. Der Witz an der ganzen Sache ist eine abschließbare Radmuttter, wie sie z.B. bei den Fahrradträger für Autos benutzt werden. Ich habe eine von Thule eingesetzt. Wer so etwas nicht hat, der kann es im Zubehörladen bekommen.


    So, der Rest ist wohl klar. RamMount befestigen, Radmutter anziehen und einfach abschliessen. Ohne Schlüssel kann man es nur brechen.


    An der abschliessbarer Halterung für GPS276 arbeite ich noch. :bye:

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Ich habe selber schon rumgebastelt und auch schonmal eine Schraube gesehen. Aber so richtig kann ich mir Deine Lösung nicht vorstellen. Ein paar Bilder würden echt helfen... ;)

  • Zitat

    Zitat von Tonga Joe@30.06.2005 - 21:16
    Ich habe selber schon rumgebastelt und auch schonmal eine Schraube gesehen. Aber so richtig kann ich mir Deine Lösung nicht vorstellen. Ein paar Bilder würden echt helfen... ;)


    Moin,


    du ersetz die org. Schraube des RAM-Mount Knochen durch eine M8 Schraube, dann feilst du den Schraubenkopf der M8 Schraube auf die größe des org. Schraubenkopf runter baust das ganze zusammen und anstelle der Flügelmutter nimmst du eine abschließbare Rundschraube z. B. vom Dachgepäckträger.


    Gruß


    Travelman

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Warum so kompliziert? Kurzes Stahlseil durch die (abschließbare) TT-Halterung und die Querstrebe am Lenker, wer Angst um sein Ram Mount hat, kann`s ja noch durchbohren und das Kabel da auch noch durchziehen, Schloss dran und aus die Maus. Ich selbst halte es grundsätzlich für problematisch, das Teil am Moped zu lassen. Wer das Ding habne will und bekommt es nicht, der haut mit dem Schraubenzieher/Schlüsse aus Frust ins Display. Für mich daher: entweder im Blick lassen, das Gerödel abbauen oder Gott vertrauen.


    Gruß, Steffen

  • naja, kann man auch machen.
    Ich mag aber keine Seile, die um den Lenker hängen. Und außerdem kann man die eigentliche Halterung in meiner Variante nicht mitnehmen, weil der Knochen "dicht" bleibt.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus !


    Schlüssel für die Schraube am Ram-Mount, Schlüssel für die absperrbare Halterung, Schlüssel für´s Motorrad, evtl. Schlüssel für die Koffer ( falls keine Gleichschließung vorhanden )...langsam kommt man sich vor wie ein "Schließer" im Knast :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Schlüssel für die Schraube am Ram-Mount,

    der kann schon mal in der garage bleiben, läßt du ja auf jeden fall drauf :D
    also wenn das teil comkort - bestellichsofort


    Gruß


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Das ist eine Frechheit, was RamMount hier treibt :P
    Das Ding sieht genau so aus wie meine Lösung, die gerade 14 Tage alt ist.
    Flott sind die Jungs aber, das muss man ihnen lassen :D

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • ... dafür hast Du die Lösung schon heute und wir müssen noch warten. :)
    Gruß
    Markus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kennt eigentlich einer die Normbezeichnung des Gewindes der Schraube, die durch den Knochen geht? Müsste doch irgendein "Zoll"-Gewinde sein, oder?Sollte doch einfacher und preiswerter sein, wenn man statt der Flügeschraube eine einfache Mutter mit Unterlegscheibe nimmt. Dann ist doch der Ram-Mount fest mit dem Motorrad verbunden. Und man braucht den abschliessbaren Knopf nicht.
    Ich für meinen Teil möchte die Halterung nicht ständig demontieren.

  • Nach Info durch ein Boxer-Forum-Mitglied handelt es sich bei dieser Schraube um ein 1/4" ISO 1222 Gewinde. Dieses ist das Standardgewinde zum Anschluss von Kameras an z.B. Stative.

  • Hallo,
    ich benutze eine 6mm Edelstahl Inbus oder Torxschraube mit Gewindelänge 30mm und einer Stoppmutter.
    Die Stoppmutter liegt tief in der Vertiefung, so dass diese mit einem normelen 10er Schlüssel nicht gefasst werden kann. Zur Befestigung habe ich an die Mutternfläche einen Schraubendreher eingeklemmt und die Schraube mit dem Inbus (Torx) festgezogen.
    Nätürlich habe ich über die RAM-Platte mit mittelfesten Silentblöcken eine Plastikschale SP III fest montiert. Ich muß nur noch den SP III einklicken und mit der Rändelschraube fixieren.


    Eine Verstellung unterwegs ist dann schlecht möglich.


    Eine weitere Sicherungsmöglichkeit wäre eine IT Sicherung für allemöglichen Computerteile zu besorgen. Diese werden mit einem Zweikomponentenkleber mit kleiner Platte am GPS geklebt und mit einem Stahband mit Schloss gesichert.


    (z.B. MISCO.de)


    Hoffentlich noch einen schöner Herbst wünscht

    ZUMO 590 FW 3.3
    MapSource 6.16.3, Basecamp 4.6.2,
    Garmin Express 6.19.40
    CityNavigator NTU 2020.20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...