BMW Navigator 2+ oder GPSMap276C?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,


    ich kaufe gerade eine BMW 1200 GS und moechte ein Navi dazu erstehen. Zur Auswahl stehen wohl nur Garmin 276C und BMW Navigator II plus (der aktuelle eben). Ersteres im Set bei TT fuer 1200 Steine, letzteres bei BMW fuer 1600 Steine in vergleichbarer Ausstattung (Geraet, Kabel, Accu, Halterung, minus Handeln-Rabatt).


    Der Haendler meint, auf die 2 GB (CF) des BMW Navis passt ganz Europa. Die Software ist die gleiche. Auf das Garmin passen nur 256 MB Kartendaten. Das spricht deutlich fuer das BMW-Teil. Die TT-Halterung ist abschliessbar, die BMW-Halterung wird mit einer spezial-Torx gesichert - hier also Gleichstand.


    Meine Frage: Warum sollte ich nicht das BMW-Teil kaufen (ausser weil es teurer ist)? Hat das Ding weniger Wegpunkte als der Garmin? Hat es weniger Trackdatenspeicher? Ist es an irgendeiner Stelle schlechter als das Garmin - an welcher?


    Ansonsten wuerde mich naemlich der Vorteil "ganz Europa im Geraet und gut is" fuer das BMW-Teil einstimmen.


    Noch ne kleine Frage: Wird das BMW-Batterypack in das Geraet eingesetzt oder ist das ein Klotz, der aussen dran haengt?


    Danke im Voraus fuer viele Meinungen!!
    Gruesse,
    Michael

  • Hallo Michael !


    Diese Frage wurde in diesem Forum schon oft und sehr intensiv diskutiert. Die Anwendung der Suche-Funktion ist hierbei SEEEEHR hilfreich. Sie findet z.B. http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=8104&hl=


    Ich habe mich nach ausführlichem Studium all dieser Beiträge für den 276C entschieden und bin sehr zufrieden (hatte den SPIII vorher).


    Gruss
    Ursus :bye:

  • Zitat

    Zitat von Ursus@1.07.2005 - 07:43
    Diese Frage wurde in diesem Forum schon oft und sehr intensiv diskutiert. Die Anwendung der Suche-Funktion ist hierbei SEEEEHR hilfreich. Sie findet z.B. http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=8104&hl=


    Moin Ursus,


    danke fuer den Tip. Ich habe das meiste in diesem Board zu dem Thema gelesen. Leider beantwortet das nicht ganz meine Fragen, vor allem unter dem Aspekt, dass das BMW-Ding jetzt als II+ mit 2 GB einherkommt. Ich tendiere schon zu dem BMW-Teil, wuerde nur noch gerne wissen, ob ich damit einen Fehler an einer Stelle mache, die ich noch nicht kenne.


    Gruesse,
    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Michael,


    Es gibt genau 2 entscheidende Unterschiede:


    BMW =======> 2 GB
    276 ========> 256 MB


    Die 2 GB sind zwar schön, aber auf den 256 MB bekommst du für eine Urlaubstour alles drauf. Außerdem kann man ja noch einen 2-ten Speicher mitnehmen.


    BMW ========> 2000 Trackpunkte
    276 =========> 10000 Trackpunkte + 15 Trackspeicher mit je 700 Punkten.


    In jeden Trackspeicher werden dann max. 10000 Punkte auf 700 herunterrkomprimiert und abgespeichert. Für eine Tagestour gebraucht man 2000 - 5000 Trackpunkte. Auf 700 Punkte herunzterkomprimiert ist der Track noch sehr brauchbar. Somit kannst du an 15 Tagen jeden Abend deinen Track abspeichern. (Das war für mich das entscheidene Kaufargument :8 )


    Mit dem 276-er kann man mehr spielen, weil mehr Einstellungen vorhanden sind.


    Noch eins: Der BMW hat keine Batterien oder Accu. Der 276-er wird am Bordnetz aufgeladen und hält dann auch mal einen Tag ohne Strom. Mit dem BMW kannst du also nicht z.B. im Biergarten "spielen", weil er keinen Saft hat. :motz:


    So, jetzt mußt du selber entscheiden. :bye:

  • Hallo Winfried,


    schoenen Dank fuer Deine Tips. Das Argument mit der zweiten Karte ist richtig. Die Garminkarten sind zwar unverschaemt teuer - aber das ist das BMW-Geraet an sich auch schon ;)


    Zu den Trackpunkten: Heisst das, ich kann bei einer mehrtaegigen Tour (bsp 7 Tage) hinterher bei dem BMW-Geraet nicht die gesamte Tour nachvollziehen, weil das Ding zu wenig Trackpunkte hat? Das waere in der Tat ein k.o.-Kriterium. Oder kann man das so einstellen, dass er nur sehr wenige Punkte speichert, so dass zwar die Tour nicht genau drauf ist aber immerhin noch nachvollziehbar?


    Zu dem BMW-Teil gibt es einen Accupack, immerhin.


    Gruesse,
    Michael

  • Zitat

    Zitat von microscope@1.07.2005 - 11:26
    Zu den Trackpunkten: Heisst das, ich kann bei einer mehrtaegigen Tour (bsp 7 Tage) hinterher bei dem BMW-Geraet nicht die gesamte Tour nachvollziehen, weil das Ding zu wenig Trackpunkte hat? Das waere in der Tat ein k.o.-Kriterium. Oder kann man das so einstellen, dass er nur sehr wenige Punkte speichert, so dass zwar die Tour nicht genau drauf ist aber immerhin noch nachvollziehbar?


    Hallo Michael,


    mit den 2000 Trackpunkten kannst du max. einen Tag aufzeichnen. Das ist bei BMW und den baugleichen Garmin-2610 Geräten so. Für eine Mehrtagestour gebrauchst du einen Laptop, damit kannst du jeden Tag die Trackpunkte zwischenspeichern. Ein PDA oder Trackpicker als Zwischenspeicher geht auch nicht, weil der BMW keine serielle Schnittstelle hat.
    Beim 276-er kann man die Aufzeichnungsdichte einstellen. Beim BMW (bin mir nicht ganz sicher) geht das wohl nicht.
    Der 276-er kann auch aufgezeichnete Track's (TrackBack) wieder abfahren. Das geht mit dem BMW auch nicht.:bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    das wirft ein sehr deutliches Gewicht in die Waagschale des 276C. Auf keinen Fall moechte ich ein Notebook auf einer Mopedtour mitnehmen...


    Danke Dir, Winfried!


    Gruesse,
    Michael