Routenberechnung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde,
    ich bin dabei, mir die letzten verbliebenen Haare auszurupfen. Der Grund:


    Ich habe auf dem PC eine schoene Route errechnet (Vers. 6.6.2 Beta) und es will mir nicht gelingen, die selbe Route auch auf dem GPS zu errechnen. Als Fahrzeug dient ein Motorrad und ich habe in den Menues nichts an Strassentypen etc. verboten.
    MapSource errechnet mit "kuerzeste Route" eine Strecke ohne AB, das Handgeraet lotst mich zu 50% ueber die Highway (*^%$##@#!!!)


    Kennt das jemand?


    Ich bin ueber jeden sachdienlichen Hinweis dankbar.


    Gruessle
    Guenther

  • Nun zunächst ist es häufig so, dass das Gerät eine andere Route berechnet als der PC mit MapSource. Die Gründe dafür sind vielfältig und hängen mit der Rechenleistung und anderen Geschwindigkeitsprofilen zusammen.


    Auf dem Gerät kannst Du durch Einstellungen zumindest teilweise verhindern, dass z.B. Autobahnen und Fernstrassen nicht benutzt werden. Hast Du das evt. in den Einstellungen von MapSource so eingestellt? Hast Du die gleichen Detailkarten auf dem Gerät wie in MapSource?


    Wenn es gar nicht geht kann man auf dem Gerät die automatische Neuberechnung ausschalten und die vorgeplante Route "abfahren".

  • Hallo Guenther,
    wie schon vom SVX biker angeprochen, möchte ich nur vertiefen, daß Du auch die Kacheln der Route ins Gerät überspielt musst.
    Sonst navigiert das Gerät nach der Basemap und da sind nur Hauptstrassen drauf.
    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin!


    Das Problem von unterschiedlichen Routen unter Mapsource und auf dem Handgerät ist bekannt und nicht zu vermeiden. Man allenfalls durch Setzen entsprechender Zwischenziele die Abweichungsmöglichkeiten eingrenzen, aber da das 76er "nur" 50 Routenpunkte pro Autoroutinhg-Route akzeptiert, sind dem Grenzen gesetzt.


    Der Tip, die Neuberechnung auszustellen, funktioniert bei einigen Streetpilot Modellen. Bei denen überträgt Mapsource die komplett berechnete Route auf das Gerät.


    Beim 76er und den meisten anderen Geräten, werden aber nur die Routenpunkte übertragen und wenn eine Route gestartet wird, wird sie IMMER neu auf dem Handgerät berechnet. Das ist nicht zu umgehen. Also ist auch die Abweichung nicht auszuschließen.


    Eine Alternative wären Luftlinienrouten, aber die folgen dann nicht exakt den Straßen und müssen vorher manuell erstellt werden.


    Sam

  • Hi,


    ich konnte eine Loesung finden, die mich zufrieden stellt.
    Im 76CS kann man unter Einstellungen/Routen festlegen, ob die Route eher schneller oder eher besser (?) berechnet werden soll. Die Default Einstellung ist "besser". Ich habe den Wert auf "Am Besten" gesetzt und jetzt gibt es die seltsamen Ausreiser in der berechneten Route nicht mehr.


    Gruessle
    Guenther

  • Mion zusammen,


    obwohl ich Offroadnavigation/Luftlinie ausgeschaltet und beste Route ausgewählt habe, werde ich den Eindruck nicht los, dass das Gerät nur nach den Basemaps navigiert.
    Die Gebietskarten sind auf das 76 CS übertragen, also kann es hieran nicht liegen.
    Ich arbeite mit dem Metro Guide Europe - gibt es dort irgend einen Trick um bei der Stadtfahrt nicht quer durch den Kölner Dom fahren zu müssen?? :angry:


    MfG


    Dusty

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von dustymiller@27.07.2005 - 16:34
    Ich arbeite mit dem Metro Guide Europe - gibt es dort irgend einen Trick um bei der Stadtfahrt nicht quer durch den Kölner Dom fahren zu müssen?? :angry:


    Hi,


    die MetroGuide-Karte ist generell erstmal nicht autoroutingfähig auf vielen GPS-Geräten, wenn sie mit MapSource auf das GPS-Gerät übertragen wird. Hast Du die MetroGuide mit MapSource auf das Gerät geladen? Dann werden nämlich die Routinginformationen nicht mit übertragen, und das Gerät routet auf der Basemap.


    Es gibt jedoch auch Software von Fremdherstellern die die MetroGuide-Karte incl. der Routingdaten aufs Gerät laden kann.


    mfg
    JLacky

  • Aha, das scheint wohl der Trick zu sein, den ich meinte.
    Welche Fremdsoftware kommt denn da in Frage??


    MfG


    Dusty

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank für den Tipp :8 läuft jetzt wunderbar!


    Eigentlich schon verwunderlich, dass Garmin die volle Funktionalität seiner eigenen Software nicht ausnutzt..... :(


    MfG


    Dusty

  • Zitat

    Zitat von dustymiller@29.07.2005 - 20:07
    Eigentlich schon verwunderlich, dass Garmin die volle Funktionalität seiner eigenen Software nicht ausnutzt..... :(


    Nein, eigentlich ist das nicht so verwunderlich. Das Zauberwort heisst Lizensgebühren. GARMIN erstellt die Karten ja nicht selber, sondern kauft sie von den örtlichen Kartenanbietern ein. Und je nach Umfang des eingekauften Kartenmaterials wollen ja die Lizensinhaber (für Europa z.B. NAVTEQ) mehr oder weniger Lizensgebühren haben.


    Karten die am PC und am GPS-Gerät routingfähig sind, kosten halt mehr, wie Karten die nur am PC, oder überhauptnicht routingfähig sind.


    Bei der MetroGuide-Europ-Karte hat GARMIN halt in MapSource eine Sperre eingebaut, damit die Routendaten nicht auf bestimmte GPS-Geräte übertragen werden können. Und dafür wird die Karte halt billiger verkauft, weil GARMIN vermutliche dafür auch weniger Lizensgebühren an NAVTEQ zahlen muss.


    Das ganze ist aber, wie gesagt abhängig vom lokalen Kartenhersteller. Wenn ich mich richtig erinnere, war z.B. die MetroGuide-CANADA immer schon auf den GPS-Geräten routing fähig. Vermutlich ist der KArtenanbieter in CANADA nicht so gierig.


    GARMIN hat jetzt das Problem, das NAVTEQ ihnen auf den Pelz rückt, wenn die Wind davon bekommen, das man die MetroGuide-Karte auch für Autorouting auf den GPS-Geräten verwenden kann, wenn man Software von Drittanbietern zum Kartentransfer auf das GPS-Gerät verwendet.
    Entweder wird der Preis der MetroGuide angepasst, oder GARMIN müsste in alle zukünftigen Firmwareversionen der entsprechenden GPS-Geräte eine Sperre einbauen (so wie bei nRoute), damit die MetroGuide nicht mehr routet.


    Es kann aber sein, das es in Zukunft keine MetroGuide-Karten mehr geben wird, sondern nur noch z.B. die CitySelect.


    Ich bin mal sehr gespannt, wenn Anfang 2006 die nächste Updaterunde beginnt, was GARMIN sich da neues einfallen lässt.


    mfg
    JLacky