MotorradTourenplaner,Zusatzmodul GPS.Routenplaner

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo

    Wenn ich bei geöffneten Motorrad Tourenplaner 2005/2006 oben in der Symbolleiste auf "Online" klicke steht dann folgender Text


    _______________________________________________________
    Es gibt viel zu entdecken ...
    Erweitern Sie Ihren MOTORRAD Tourenplaner mit
    dem Zusatzmodul: GPS-Routenplaner NEU


    Import-/ Export- und Bearbeitungsmöglichkeiten von Routen und Tracks aus GARMIN GPS-Geräte im MOTORRAD Tourenplaner
    _______________________________________________________


    Klickt man dann auf den Link im Tourenplaner kommt man auf


    http://www.mapandguide.com/Portals/MTP06/start_addon.htm


    Also ich finde hier nirgends ein Zusatzmodul das sich GPS-Routenplaner nennt.
    Da gibt es das kostenlose Update zum Garmin-Export und einige Zusatzmodule aber nicht das genannte das im Tourenplaner steht.


    Ich würde gerne einen Import vom Garmin zum Tourenplaner machen, das geht aber mit dem kostenlosen Update zum Garmin-Export nicht also muss es ja etwas anders sein, steht ja IMPORT/ EXPORT dabei bei dem Zusatzmodul.


    Hotline ist mir zu teuer zum anrufen darum frag ich mal hier nach.


    Gruss bobby



  • Mahlzeit,



    sicher kommt da etwas und zwar das Update um die USB-Probleme zu beheben. Unter der Rubrik "NEWS" kann man sich das kostenlose Update zum Garmin-Export herunterladen.


    Gruß
    Crashdax

  • Zitat

    Zitat von Crashdax@5.07.2005 - 12:16
    Mahlzeit,
    sicher kommt da etwas und zwar das Update um die USB-Probleme zu beheben. Unter der Rubrik "NEWS" kann man sich das kostenlose Update zum Garmin-Export herunterladen.


    Gruß
    Crashdax


    Hi


    Das Update für die USB Probleme gibt es ja eh schon länger zum downloaden, aber das hat ja nichts mit meiner Frage zu tun, beim Update gibt es ja keinen Import im Tourenplaner.


    Gruss bobby

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von bobby65@5.07.2005 - 18:38
    Hi


    Das Update für die USB Probleme gibt es ja eh schon länger zum downloaden, aber das hat ja nichts mit meiner Frage zu tun, beim Update gibt es ja keinen Import im Tourenplaner.


    Gruss bobby



    Moin,


    hmmm... dann weiß ich auch nicht was damit gemeint sein könnte. Ich dachte das es die Funktion beinhaltet, seine ausgearbeiteten Strecken direkt zu Garmin-Geräten hochzuladen. Vielleicht mal eine Anfrage per eMail an Map&Guide senden.


    Gruß
    Crashdax

  • Hi


    Mail an M&G hab ich schon am Montag geschrieben, natürlich bis jetzt keine Antwort.
    Hotline ruf ich sicher nicht an , das sind Wegelagerer mit ihren Tarifen.


    Naja mal sehn vielleicht kommt ja noch ne Antwort Mail.


    Gruss Robert


  • Hallo,
    bleibe mal am Ball und poste das Ergebnis hier ins Board.


    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi


    Man glaubt es kaum heute ist doch noch eine Antwort von M&G gekommen.
    ________________________________________________________________
    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Das Zusatzmodul wird voraussichtlich ab nächster Woche verfügbar sein.
    Sie finden es dann auf dieser Seite:


    http://www.travelandmobile.de/produkte/frr...rrad.asp#module



    Mit freundlichen Grüßen


    Marc-Oliver Renner
    MAP&GUIDE GmbH Service Team Consumer Produkte
    ________________________________________________________________


    Gruss bobby

  • Moin,
    na da werden tatsächlich mal wieder nur die Garmin´s unterstützt. Aber was soll´s, wir Magellaner haben ja Peter Roosen und da funktioniert die Konvertierung von Tracks zum MT ja schon eine Weile.


    Gruß
    Crashdax

  • Moin Crashdax,


    Zitat

    na da werden tatsächlich mal wieder nur die Garmin´s unterstützt.


    Schaun'mer mal, welche Garmins dann letztlich unterstützt werden! Soweit ich das von dem Routenübertragungsfeature verstanden habe, gibt's selbst dabei nur eine recht eingeschränkte Modellunterstützung - im Wesentlichen wohl für die großen Garmins.


    Tschüss,


    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,



    vom Funktionsumfang hört es sich an wie ein Touratech QV mit moderner, benutzerfreundlicher Oberfläche, vor allem für GPS-Neulinge, die mit Touratech QV i.d.R. hoffnungslos überfordert sind.


    Wenn das Zusatzmodul so gut ist wie seine Beschreibung, ist der Preis durchaus marktüblich. Touratech QV kostet in der Light-Version mindestens das doppelte und in der Vollversion sogar das dreifache. Und da sind in der Grundausstattung auch nur routingfähige Basiskarten dabei, d.h. man muss für die Tourenplanung auch noch Karten hinzukaufen. 40 EUR je Land bzw. 169 EUR für alle verfügbaren Länder bei Teleinfo-Karten oder 149 EUR für Europaversion der Navtech-Karten. Da sind die knapp 40 EUR des Tourenplaners für Deutschland, Österreich, die Schweiz, Italien, Frankreich, Luxemburg, Belgien, Niederlande, Dänemark, Tschechien, Polen und Slowenien schon fast ein Schnäppchen.


    Ich finde den Preis durchaus angemessen und hoffe auf ein günstges Bundle aus MOTORRAD Tourenplaner und dem Zusatzmodul GPS-Routenplaner.

  • Moin Henning,


    Zitat

    Zitat von Henning@25.07.2005 - 15:21
    Wenn das Zusatzmodul so gut ist wie seine Beschreibung, ist der Preis durchaus marktüblich.
    ... [50 EUR]
    Ich finde den Preis durchaus angemessen und hoffe auf ein günstges Bundle aus MOTORRAD Tourenplaner und dem Zusatzmodul GPS-Routenplaner.


    Hmm, ich glaube, ich bin dann mit den 13 EUR für GPS-Route mit deutlich größerem Funktionsumfang offensichtlich zu billig. Mal gucken, 380% Preiserhöhung wären eigentlich nicht schlecht ... <_<


    Dann kann ich zumindest wieder "mithalten". :D


    Tschüss,


    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...



  • Na, dann habe ich ja Glück, das ich mir noch schnell die günstige Version gekauft habe. :D


    Aber man muß im Leben auch nicht immer anderen alles nach machen. Eine gewisse Individualität ist ganz gut. :)


    Peter

  • Hallo Peter,


    Zitat

    Zitat von petroo@26.07.2005 - 08:17
    Moin Henning,
    Hmm, ich glaube, ich bin dann mit den 13 EUR für GPS-Route mit deutlich größerem Funktionsumfang offensichtlich zu billig.


    warum glaubst du, dass GPS-Route einen deutlich größeren Funktionsumfang hat? Hast du die Beschreibung nicht komplett gelesen?


    Kann man mit GPS-Route Wegpunkte, Routen und Tracks importieren und werden die vom Gerät importierten Tracks Punkt für Punkt in die bzw. irgendeine Karte eingezeichnet?


    Beinhaltet GPS-Route ein komfortables Verwaltungsprogramm, mit dem man Touren archivieren, beliebig verändern und mit eigenen Bildern ergänzen kann?


    Ich meine, dass man dein hervorragendes GPS-Route nicht mit diesem Zusatzmodul vergleichen kann, da der GPS Tourenplaner in erster Linie eher ein einfach strukuriertes Verwaltungsprogramm im Stil von Touratech QV ist. Im Vergleich dazu ist es eine preisgünstige Alternative, weil das mächtige Touratech QV viel zu kompliziert zu bedienen ist und die Masse der Motorradfahrer auch mit seinem Funktionsumfang geradezu erschlägt. Vom Preis ganz zu Schweigen.


    Dein GPS-Route ist wirklich eine Bereicherung für die Motorradwelt und ich habe bekanntlich schon mehr als einmal eine Lanze dafür gebrochen, um andere Teilnehmer dazu zu ermutigen, die Hürde der aufwändigen Installation zu überwinden. Aber einen Vergleich mit diesem Zusatzmodul hält es IMHO nicht Stand, zumindest nicht theoretisch.


    Vielleicht gibt es ja bald einen Praxisbericht eines Anwenders.

  • Hallo zusammen


    Viel kann ich (noch) nicht dazu beitragen.
    Ich habe mein Garmin2610 erst seit kurzem, den MTP aber schon seit einigen Jahren. Gestern habe ich mir diesen Zusatz Heruntergeladen und mal auf die Schnelle eine bestehende Tour mit ca. 30 Zwischenstationen 'konvertiert'. Mich hat da erstaunt, dass die Route nun über 400 Wegpunkte hatte... :huh:
    Ich frag mich, wie sieht es dann bei einer grösseren Tour aus: Die werd ich wohl nie und nimmer laden können, da das Garmin ja auf 500 Punkte beschränkt ist. :(


    Zur Zeit bin ich aber mehr auf dem Bike als vor dem PC (wenn ich nicht gerade arbeite) und komme wohl erst bei der nächsten Schlechtwetterperiode dazu, das Ding näher zu betrachten.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Zitat

    Zitat von Harley-Rider@29.07.2005 - 07:03
    Gestern habe ich mir diesen Zusatz Heruntergeladen und mal auf die Schnelle eine bestehende Tour mit ca. 30 Zwischenstationen 'konvertiert'. Mich hat da erstaunt, dass die Route nun über 400 Wegpunkte hatte... :huh:
    Ich frag mich, wie sieht es dann bei einer grösseren Tour aus: Die werd ich wohl nie und nimmer laden können, da das Garmin ja auf 500 Punkte beschränkt ist. :(


    400 Punkte aus einer Tour mit 30 Zwischenstationen könnte auch ein Track sein. Aus der Programmbeschreibung: "Export von Tracks: Nach dem Export von Touren als Track auf Ihr GARMIN-Gerät können Sie sich offroad navigieren lassen".


    Bist du dir sicher, dass das 400-Punkte-Gebilde eine Route sein soll? Oder ist es ein Track?


    Letzteres wäre z.B. für einen Garmin GPSmap 176/C sehr gut, da es kein Autorouting beherrscht, aber sehr gut Tracks navigieren kann! Das Gerät kann nach meiner Erinnerung 50 Tracks mit bis zu 500 Trackpunkten verwalten. Im Gegensatz zum bescheidenen Active Log des 2610 (und des StreetPilot III).

  • Zitat

    Zitat von Henning@29.07.2005 - 08:22
    Hallo,
    400 Punkte aus einer Tour mit 30 Zwischenstationen könnte auch ein Track sein. Aus der Programmbeschreibung: "Export von Tracks: Nach dem Export von Touren als Track auf Ihr GARMIN-Gerät können Sie sich offroad navigieren lassen".


    Bist du dir sicher, dass das 400-Punkte-Gebilde eine Route sein soll? Oder ist es ein Track?


    Letzteres wäre z.B. für einen Garmin GPSmap 176/C sehr gut, da es kein Autorouting beherrscht, aber sehr gut Tracks navigieren kann! Das Gerät kann nach meiner Erinnerung 50 Tracks mit bis zu 500 Trackpunkten verwalten. Im Gegensatz zum bescheidenen Active Log des 2610 (und des StreetPilot III).


    Bin hier zufällig auf den Thread gestossen. Ich hatte mit meinem Quest gleiches Problem. Lösung: Beim Export vom MTP "Anzahl der Routen" auf "1" und "Anzahl der Wegpunkte" auf z.B. "50" oder "100" setzen. Sonst knallt die Software für jeden Abbiegevorgang einen Wegpunkt rein, dann iss schnell Schicht im Schacht.


    Olli