Routenübertragung löscht Route 76C

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich teste hier grade ganz wild mein neues GPSMAP 76C. Eigentlich ist es "prächtig"!
    Eine Sache ist aber sehr komisch:
    Wenn ich eine mit MS erstellte Route auf das Gerät übertrage, dann kann ich diese Route zwar auswählen, aber sie ist nur Luftlinie!
    Liegt es daran, dass ich immer zu einer Route auch die zugehörigen Karten laden muß? Kann er die Route nicht auch so anzeigen?


    Ich weiß noch nicht so genau, ob ich die 2. Kartenfreischalt-Lizenz von CN6 (vom SPIII) für dieses Gerät benutze. Wo liegt eigenlich der Unterschied zwischen CN und CS? CN soll bei diesem Gerät auch gehen, aber ist vielleicht CS viel besser? Hat da jemand Infos zu, die von Garmin sind sehr dürftig!


    Danke und Grüße
    Komikus

  • Zitat

    Zitat von komikus@8.07.2005 - 10:01
    Wenn ich eine mit MS erstellte Route auf das Gerät übertrage, dann kann ich diese Route zwar auswählen, aber sie ist nur Luftlinie!


    Hi,


    das ist ok so, und wurde hier schon oft diskutiert.


    Es wird nicht, wie Du es von Deinem SPIII her kennst, die berechnete Route an ein 76C übertragen, sondern nur die Routenwegpunkte. Die Route muss auf dem 76C neu berechnet werden.
    Das macht GARMIN bei allen kleineren Geräten wie z.B. VISTA C, 60C/CS und 76C/CS so. Der Grund dürfte sein, das eine berechnete Route wesentlich mehr Speicher benötigt. Und somit wird Speicherplatz gespart, wenn es immer nur eine berechnete Route (die gerade aktive Route) auf dem Gerät gibt.


    Zitat

    Liegt es daran, dass ich immer zu einer Route auch die zugehörigen Karten laden muß? Kann er die Route nicht auch so anzeigen?


    Wenn Du eine Route als Autoroute berechnen lassen willst, mus eine autoroutingfähige Karte auf dem Gerät vorhanden sein. Die Basemap ist z.B. autoroutingfähig.
    Auf jeden Fall musst Du im Setup unter den Routeneinstellungen entweder 'Folge Straße' oder manuelle Auswahl einstellen, damit eine Autoroute berechnet wird. Andernfalls erhälst Du immer Luftlinienrouten.


    Zitat

    Wo liegt eigenlich der Unterschied zwischen CN und CS? CN soll bei diesem Gerät auch gehen, aber ist vielleicht CS viel besser?


    Beide Karten CN und CS unterscheiden sich im Kartenmaterial und den Kartenobjekten nur unwesentlich. Jedoch sind die Kacheln der CS-Karte wesentlich kleiner und eignen sich daher besser für Geräte mit wenig Speicher, da man hier das Gebiet, das man laden möchte besser abgrenzen kann.


    mfg
    JLacky