Kartendatum umsetzen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ich habe meine Route mit Hilfe der russischen Genralstabkarten gemacht. Diese Karten habe "pulkovo 1942" als Kartendatum.
    Wird dieses Datum bei Überspielen in GPS276 automatisch in WSG84 umgesetzt. Ich will den Rest nämlich dann mit Mapsource verarbeiten.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Hallo,
    wie hast Du denn die Route erstellt?


    Wenn Du die per Hand aus der Karte entnommen hast, sind' s eben immernoch P-42 Koordinaten. Wenn Du die Route z.B. in TTQV/Fugawie mit eingescannter Karte erstellt hast, ist alles Ok, denn die Programme arbeiten intern mit WGS-84 und geben die Koordinaten entsprechend weiter.


    Dein GPS geht bei allen Daten, die eingespielt werden davon aus das es WGS-84 ist. Egal ob das stimmt oder nicht!


    Bis denn
    Ortwin

  • Hallo Emanuel


    Zitat

    Zitat von emanuel@12.07.2005 - 10:24
    ich habe meine Route mit Hilfe der russischen Genralstabkarten gemacht. Diese Karten habe "pulkovo 1942" als Kartendatum.
    Wird dieses Datum bei Überspielen in GPS276 automatisch in WSG84 umgesetzt. Ich will den Rest nämlich dann mit Mapsource verarbeiten.


    Maschinel erzeugte Tracks haben in der Regel das richtige Map Date WGS84. WGS84 wird grundsätzlich von den Handhelds erwartet. Solltest Du den Track manuell aus einer Karte entnommen haben mußt du Ihn nach WGS84 umsetzen. Die aktuelle Version von NH-Toptrans kann das.


    btw. Eventuell hast Du noch ein anderes Problem. Von dem russischen Map Date Pulkovo 1942 gibt es ein Dutzend Derivate. Für Rumänien z.B. benötigst Du ein anderes Pulkovo-Datum als für Polen. Um der Verwirrung auch noch die Krone aufzusetzen, haben die Pulkovo-Date auch noch mehre Namen und von Rumänien existieren sogar zwei von Pulkovo abgeleitete Map Date. Beliebte Synonyme für Pulkovo Map Date sind:


    S42
    Warschauer Pakt
    System 1942 (Polen)


    Sag mir die Region der Karte und ich sage dir welches Karten-Datum du verwenden musst.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • oh je <_<


    ich habe die Routen ursprünglich mit Mapsource mit European POIs erstellt. Das ist aber zu grob.
    Deshalb habe ich mir bei Därr die Karten von Rumänien (kalibiriert für TTQV und Fugawi) geholt, die Routen in GPS eingespielt, und dann in meine "alte" Fugawi-Umgebung übertragen.
    Damit kann ich jetzt die Routen ganz genau ergänzen. Die WPs stimmten mit MS nicht so 100%-ig überein. Das kann man sich noch durch die gerringe Genauigkeit der EPOI-Karten erklären.
    Auf jeden Fall hat die Rumänienkarten als Datum "Pulkovo 1942"
    Der Rückweg in MS ist eigentlich überflüssig. Ich muss nur sicher sein, dass mein GPS276, der auf WGS84 eingestellt ist, die Routen beim Einspielen richtig übernimmt und weiter mit WGS84 arbeitet. Nicht, dass alle meine WPs um x-Meter daneben liegen. Oder muss ich dem GPS auch auf Pulkovo einstellen?

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Hallo Emanuel,


    Zitat

    Zitat von emanuel@13.07.2005 - 08:49
    Oder muss ich dem GPS auch auf Pulkovo einstellen?


    Wenn Du die Rumänienkarte von Därr hast, so ist diese den Umständen entsprechend genau auf Pulkovo 1942 (Rumänien) kalibriert. Ein Track den du auf Grundlage dieser Karte mit Fugawi oder TTQV erstellst hast, hat dann das richtige MapDate WGS84. Dein Empfänger wird auch den Track genau mit diesem Datum lesen, egal welches Karten-Datum du auch eingestellt hast. Solange du nur hinter einem Track hinterher fahren willst, hast kein Problem. Die karte auf dem PDA zu verwenden gibt auch noch kein Problem.


    Wenn Du jetzt aber die Karte, oder Ausschnitte davon, ausdruckst und in Rumänien die Karte via Kartengitter und Planzeiger mit den Positionsangaben des Empfängers vergleichen willst, muss der Empfänger auf das MapDate Pulkovo 1942 (Rumanien) bzw. S42 (Rumänien) eingestellt werden. Als Kartengitter benötigst Du ein Gauss-Krüger-System mit 6 Grad breiten Meridian Streifen (Russian Grid)) und die entsprechende GK-Zone. Ob dein Handheld das Kartendatum Pulkovo (Rumänien) und das Russian Grid (Warschauer Pakt Zone 5) kennt weiß ich nicht.


    Gruss Joern Weber

  • alles klar, danke

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...