welches GPS empfehlt Ihr?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ich entschuldige mich mal von vornherein dafür, dass diese Frage bestimmt schon 1000 mal gestellt wurde, allerdings habe ich nach einer halben Stunde des Blätterns in diversen threads nichts gefunden.


    Ich plane, mir für mein Motorrad ein Navi anzuschaffen und habe, wie ich finde, günstige Angebote für das Garmin 2610 und 276 c bekommen. Da ich absoluter Neuling auf dem Gebiet bin, hätte ich gern von Euch ein paar Pros und Contras zu den Geräten gehört. Z.B. habe ich schon gesehen, dass das 2610 keinen Akkubetrieb hat, daher könnte ich es zum Wandern nicht verwenden. Wie sieht es mit den Speichern aus? Das 2610 hat ja CF Speicher, die ich locker erweitern kann. Wie ist das beim anderen Gerät? In der Beschreibung des 2610 steht, dass die gesamte Europakarte bereits im Gerät hinterlegt ist. Was speichert man dann auf die CF-Karte, eine im Rechner eingegebene Route?


    Ihr merkt, ich habe (noch) null Peilung von dem Thema und hoffe, mit Eurer Hilfe schlauer zu werden.


    Auch Eure Erfahrungen mit den beiden Geräten interessieren mich sehr.


    Vielen Dank im voraus für Eure Tips

  • Du hast eigentlich wesentliche Unterschiede schon genannt.
    Bei Garmin.de kannst du die Geräte direkt vergleichen.
    Der 276c hat einen Akku, einen besseren Bildschirm (der 2610 ist aber auch sehr gut), einen größeren Speicher für Wegepunkte und Tracklogs. Daher ist er eigentlich etwas besser für Motorräder geeignet.
    Nachteile: Geht nur mit (teueren ) Garmin-Eigenen Speicherkarten mit max 256 Mb


    Der 2610 kann mit entsprechenden preiswerteren CF-Karten praktisch ganz Europa auf einer Karte speichern.

    das Kartenmaterial ist übrigens fast identisch, beim 2610 sind etwas mehr Feindaten (z.B für Sperrungen in Tunnels) dabei.


    Beim 276C musst du das Kartenmaterial extra kaufen (am besten mit dem KFZ-Kit, da ist dann eine Speicherkarte und ein Lautsprecher fürs PKW dabei), beim 2610 sind die Karten und eine CF-Karte (Größe je nach Preis) dabei.


    Und immer auch an die osten für die Befestigung am Mopped denken, da gehen noch mal locker 100 Euro drauf.


    Bei allen Geräten kannst du auch andere Karten verwenden. Die Karten werden vom PC
    auf das Gerät rssp. Speicherkarte geladen. Be den Karten von Garmin (City Select) wählt man auf dem PC Bereiche (sog. Kacheln ) aus, die die Feindaten enthalten. Zwischen benachbarten Kacheln können die Geräte ohne Unterbrechung routen, also auch ohne dass z.b. Nationalgrenzen beachtet oder Arten gewechselt werden müssen.
    Auf eine 256MB - Karte kriegst du in etwa Südwestdeutschland, Elsass, Luxemburg und das Rhonetal bis zum Mittelmeer einschliesslich Alpen.


    Übeigens schau dir auch das Garmin Quest an, das ist eine preisliche ALternative und fürs Motorrad und Auto trotz des kleineren Schirms gut geeignet.

    Also, wenn du das viel fürs Motorrads nutzt und Geld keine Rolle spielt, würde ich eher zum 276C tendieren, für das Gelegentliche Routen ist eigentlich das Quest ausreichend.
    Gruss
    Michael

  • Zitat

    Zitat von mhitzler@22.07.2005 - 22:02


    Übeigens schau dir auch das Garmin Quest an, das ist eine preisliche ALternative und fürs Motorrad und Auto trotz des kleineren Schirms gut geeignet.


    Und beim Quest ist die Kartensoftware auch schon mit dabei. Und das alles für ca. 550 Euros. :D

    Gruß aus Koblenz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Infos. Ich habe mich eben ein bisschen auf der empfohlenen Garmin Seite rumgetrieben um mich zu informieren. Nur macht mich das leider auch nicht sicherer. Z.B. ist beim 2610 eine Sprachausgabe integriert, beim 276c muss man die über das Kfz-Kit teuer kaufen.


    Wie verhält sich das denn, wenn man die Spachausgabe beim Motorradfahren nutzen will, macht das überhaupt jemand? Muss man dann eine Art Headset tragen, das mit dem Garmin verbunden ist? Am besten, ich kaufe alle 2 oder 3 Geräte und probiere es aus ;)


    Das 276c gefällt mir optisch am besten, zudem macht das große Display einen guten Eindruck, ohne Frage. Ein bisschen schrecken tut mich der limitierte Speicher, allerdings brauche ich wahrscheinlich gar nicht mehr, da ich etwa einen Umkreis von ca. 200 km benötige. Sollte ich woanders fahren, könnte ich ja das nachladen.


    Wie ist es denn mit gefahrenen Strecken? Kann man die im Gerät speichern und anschliessend auf den Rechner zu Hause laden, um sie bei Gelegenheit wieder abzufahren?


    Was ich generell nicht verstehe, ist das mit den gespeicherten Karten. Auf der garmin Seite steht, dass ganz Europa auf dem Gerät gespeichert ist. Wofür brauche ich den dann den Wechselspeicher noch, zum Laden von feineren Daten regional etwa?


    mhitzler: ist bei den beiden anderen Geräten keine Kartensoftware mit dabei? Ich hatte den Eindruck, dass bei beiden ganz Europa mit dabei ist.


    In der Beschreibung steht, dass er einen 243 MB großen internen Speicher hat. Kann man da nichts ergänzen oder ändern? Frage über Fragen ;)

  • Schau mal HIER. Die Beispiele sind für den Quest aber im Wesentlichen sieht es mit dem GPSMAP 276C gleich aus. Der 276C ist etwas grösser als der Quest und Speicher sowie Akku können ausgetauscht werden.


    Da hast Du auf einige Fragen eine Antwort:
    - Wie sieht das mit der Anzeige aus
    - Wie kann man das am Motorrad montieren
    - Was hat es mit den Feindaten oder Kartenkacheln auf sich und vieviel Platz wird benötigt


    :bye:

  • dankeschön, sieht auch gut aus. Ich bin fast der Meinung, dass der 276c mir lieber wäre wegen dem größeren Display und auch wegen der Möglichkeit, ihn mit Akkus zu betreiben. Das mit dem Speicher ist halt so eine Sache. Schwierig, schwierig. Ich werde mal sehen, wer hier in der Gegend Garmin führt und mich beraten lassen. An Euch alle zunächst vielen Dank, das hat mir schon mal ein Stückweit geholfen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn Du tatsächlich "nur" den Radius von 200 km abfährst bist Du mit dem 276 besser bedient als mit dem 2610. Der 2610 hat eine recht antiquirte Bildschirmdarstellung im Vergleich zum 276 sowie das "schlechtere" Dispaly. Im Zoom Modus (500m oder kleiner) ruckelt die Darstellung ziemlich. Der 276 hat den größeren Speicher um abgefahrene Strecke zu behalten.
    Bei beiden Geräten ist West Europa auf der CD dabei, Du mußt Dir dann entsprechend gewünschte Abschnitte auf den Garmin laden (Speichergröße limitiert das Ganze leider).
    Ohne der knausrigen Speicherkapazität wäre der 276 auch mein Favorit gewordem.


    :bye:

  • Zitat

    Zitat von Jerzy@23.07.2005 - 20:31
    . Der 276 hat den größeren Speicher um abgefahrene Strecke zu behalten.
    Bei beiden Geräten ist West Europa auf der CD dabei, Du mußt Dir dann entsprechend gewünschte Abschnitte auf den Garmin laden (Speichergröße limitiert das Ganze leider).


    Hallo Jerzy,


    so stimmt das leider nicht.
    Beim Quest und beim 26xx sind die CD's immer dabei, beim 276-er muß man das Car-Kit schon zusätzlich kaufen. Damit ist der 276-er die teuerste Lösung.
    Trotzdem würde ich den 276-er immer wieder kaufen.
    absolute Vorteile (für mich)
    1) Auswechselbarer Accu (Quest hat fest eingebaut, 26xx hat gar kein Accu)
    2) 10.000 Trackpunkte + 15 Trackspeicher. (Quest 10.000 Punkte + 0 Speicher, 26xx 2000 Punkte + 0 Speicher)
    3) absolut gutes Display


    Auf der 256 MB Datenkarte passt der Urlaub für 2 Wochen normalerweise locker drauf. Man kann aber auch eine 2-te und 3-te Karte kaufen.



    Fazit: der 276-er ist teuer, bietet aber auch einiges mehr für sein Geld. :bye:

  • gut, das mit den Akkus ist klar. Ich muss mal überlegen, wann ich Akkus benötigen bzw. verwenden könnte. Beim Wandern im Ausland z.B. sicher eine gute Idee, das tue ich nämlich, allerdings müsste ich dann auch die Daten von z.B. Südafrika speichern. Wofür benötigt man den Akkus denn ansonsten?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Geissenpeter@24.07.2005 - 17:47
    Wofür benötigt man den Akkus denn ansonsten?


    Hallo Geisenpeter,


    z.B. bei einer Rast im Biergarten, da kann man dann ein bischen weiterplanen.
    Es geht sicher auch ohne Accu, aber besser und bequemer ist halt mit Accu. :bye:

  • ich sehe schon, ich hätte gern die eierlegende Wollmilchsau, die allerdings nicht angeboten wird. Oder etwa doch, wenn man mehr ausgibt? Also grosses Display mit toller Darstellung, 2 GB CF Speicher und standfester Akku bei kompakten Aussenmaßen und niedrigem Gewicht.

  • Accu muß ja nicht unbedingt sein. Habe für den 26-er einen Touratech Batteriehalter und bin damit von "Ladegelegenheit" unabhängig, Batterien sind, wenn auch nicht sehr umweltfreundlich, doch relativ billig zu haben. Das Display aber ist im 2610 wirklich von Gestern :blink:


    @Geissenpeter
    Suche ich auch :D
    Display mit 3D Darstellung
    Schnellerer Prozessor und höhere Genauigkeit als der 2610 bietet
    3...4 GB CF Karte mit Gesamteuropa und US/Kanada :)


    Tja, vielleicht schafft es ja mal ein EU Hersteller tatsächlich so ein Gerät auf die Beine zu stellen, oder wird es doch eher "copied in China" werden :blink:


    :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • was ist denn mit den Geräten c320 oder c330s? Ich habe sie auf der Garmin Seite mal verglichen aber ich werde da ehrlich gesagt niucht schlau draus, weil ich von der Materie eben nichts verstehe.


    Was bedeutet denn speicherbare Tracks/Punkte pro Track?
    Trackaufzeichnung/max. Punkte?
    speicherbare Routen / Wegpunkte pro Route?


    In der Rubrik ist das 276c dem 2610 ja hoffnungslos überlegen, doch was bedeutet das eigentlich? Kann man mit dem 2610 gelegentlich komplette Touren speichern, die einem gut gefallen haben? Kann man sie dann auslesen und auf dem PC speichern, um wieder freien Speicher im Gerät zu haben?

  • Ich habe jetzt mal mit einem befreundeten Computerhändler, der Garmin führt aber nicht beraten kann gesprochen und mir beide Geräte anbieten lassen. Erhat mir gute Preise gemacht und inkl. dem KfZ Kit käme mich das 276 c in etwa genauso teuer wie das 2610, also hängt die Entscheidung nicht am Geld. Ich tendiere mittlerweile mehr zum 276 c und müsste mir dann halt bei Bedarf mehr Speicher holen, aber der bessere und schnellere Bildschirm plus der Akku sprechen doch schon für sich, oder?

  • Hallo Geisenpeter,


    der 276-er ist im Moment das Gerät, das der "eierlegenden Wollmilchsau" wohl am nächsten kommt. Mit dem 256-er Speichermodul komme ich gut zurecht. Mehr wäre besser, aber (meiner Meinung nach) überwiegen die anderen Vorteile des Gerätes.
    Auf die Trackaufzeichnung und Trackarchivierung würde ich nicht mehr verzichten wollen. :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • danke für Deine Geduld, Winfried, ich weiss, es ist schwer mit mir.


    Zum Thema Trackaufzeichnung mal etwas prinzipielles: kann man die speichern und evtl. auch anderen usern per mail oder Download zur Verfügung stelen? Man könnte quasi eine Touren Tauschbörse einrichten

  • Hallo Peter,


    die Track's kannst aus dem Gerät auslesen und dann mit der Kartensoftware "MapSource" (ist Bestandteil der City-Select-Karten) am Bildschirm darstellen und auch austauschen.


    Hier im Forum werden ja schon jede Menge Routen und Wegpunkte zum Download geboten. Schau mal in der oberen Leiste unter "Routen". (Der Punkt erscheint nur, wenn man eingelogt ist.)


    [Blockierte Grafik: http://www.silvia-kurt.de/naviboard/forumsbilder/routen_button_naviboardforum.gif]



    Hier mal ei Beispiel eines Track's auf dem PC-Bildschirm:
    [Blockierte Grafik: http://www.brox-janning.de/wj-Bilder/2005-01-28-01.jpg]

  • :( und ich dachte schon, ich hätte eine neue Idee gehabt ;)


    Das ist eine tolle Sache. Ich nehme an, dass man mit dem 2610 nicht so gute Möglichkeiten hat, Tracks aufzuzeichnen, richtig?


    So, ich habe eben das 276c bestellt zusammen mit dem KfZ Kit mit der größtmöglichen Speicherkarte. Ich werde mir im Zubehör dann bei Bedarf eine weitere holen, es gibt sie mittlerweile für um die 90 Euro. Ich bin mal sehr gespannt.


    Achja, Gründe für diese Entscheidung waren:


    Die Akkus
    das Display mit der Größe und der besseren Darstellung
    die Trackspeicherung


    Vielen Dank für alle Tips, ich melde mich, wenn ich das Gerät habe und einsetzen konnte mit Erfahrungen.


    Oder mit Hilferufen, wenn ich (wie zu erwarten) nichts kapiere ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Geissenpeter und Winfried,


    Ich habe eigentlich die gleichen Fragen wie Geissenpeter gehabt.
    Deshalb danke ich ihm für seine Fragen
    und Winfried für die Geduld und Sachlichkeit seiner Antworten. :)


    Ich hätte da aber noch 3 zusätzlche Fragen:


    1. Sind beim 276 C (Car Maxi) Straßenkarten bereits vorinstalliert?
    2. Was sind Basiskarten (fehlen dort Details)
    3. Ist es für einen Anfänger schwer die Daten (Detailkarten) von CD auf den Navi zu bekommen.

  • Hallo Hubert,


    beim 276c sind keine Feindaten vorinstalliert. Je nach eingesetztem Speicherchip und nach Nutzerwunsch überträgst du Karten-Feindaten selbst auf das Gerät. Der nette Händler kann dir nichts draufspielen, weil die Karten zunächst bei Garmin freigeschaltet werden müssen.


    Basis-Karten sind eine ziemlich eckige und ungenaue Darstellung der Autobahnen und etlicher Bundeststraßen. Dazu die größeren Städte als Klecks. (gilt für Europa).


    Die Datenübertragung ist auch für Laien recht einfach. Etwas komplizierter ist die einmalige Freischaltprozedur. Dazu gibt's etliche Threads hier im Forum.


    Gruß - Wolfgang