ansagequalität/ -lautstärke

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo alle zusammen!


    obwohl ich meinen Quest schon etwas länger habe bin ich nie in die verlegenheit gekommen die ansagen wirklich nutzen zu müssen.
    freilich hab ich da aber schon mal getestet und "rumprobiert" und ich muß sagen ich war überaus ENTTÄUSCHT! im direkten vergleich zu den PDA- oder PNA-lösungen ist die ansage von frau garmin ja eine zumutung! zumindest diese zigarettenanzünder/lautsprecher-konstruktion ist unverständlich und klirrend - jeder telefonhörer ist dagegen eine HiFi-anlage! ich liebäugelte schon mit einer konstruktion für die tonausgabe über die autolautsprecher...
    aber dann hab ich gestern mal meine kopfhörer (ohrstöpsel) an die motorradhalterung angeschlossen und dann war ich komplett am boden zerstört:


    die selbe klirrende stimme (also wars nicht der lautsprecher!), unverständlich nuschelnd, und VIEL, VIEL zu leise!! (ehe ihr fragt: die soundausgabe war auf "max" gestellt)


    und hier nun die frage: ist das mit der helm-lautstärke bei euch auch so? versteht ihr da unterm helm überhaupt was? bringt das audio-update abhilfe (ich hab's noch nicht installiert)?



    so, 'nen schönen restsonntag noch



    torsten
    http://www.luge-net.de

  • Hallo Torsten,


    Dann mach mal das Update, denn es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!!


    Gruß Klaus

  • Hallo Torsten,
    wichtig ist, dass der Quest am Mopped Strom vom Bordnetz bekommt, damit der im Kabel integrierte Audioverstäker (beziehe mich auf das Touratech Strom/Audiokabel) auch Strom bekommt. Hab das anfangs auch mal ohne Bordnetz versucht und dachte, das Kabel wäre defekt, weil Fräulein Garmin kaum zu verstehen war.


    Gruss, Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @klawo:
    ja, hab ich dann heute nachmittag noch "auf eigene faust" gemacht, konnte aber vorhin erstmalig den test machen: du hast recht! zumindest im stand (ich hab nur mal schnell die ohrstöpsel vom player genommen war's ein riesiger unterschied. der kfz-zigarettenanzünder-lautsprecher-test folgt morgen, dann bekomm ich mein auto wieder...


    @Blecki:
    ja, klar... sa hab ich's getan. da ich das ding auf standlicht geschaltet habe ist während der fahrt immer strom drauf, aber unterm helm ab 50 war sense. jetzt klingt's schon bei meinem standtest deutlich lauter und sogar verständlich - das 3.0er update scheint wirklich sinn zu haben!


    also jungs - danke!



    torsten
    http://www.luge-net.de

  • ich hab tante quest heut auch mal "audio-upgedatet", hervorragend. spricht deutlicher und lauter. kann ich nur empfehlen

  • Ich verstehe Frau Garmin sogar im Landrover Defender über den Zigarettenanzünderlaustsprecher (schönes Wort!), und der Defender ist wirklich nicht leise!
    Das audio-update hat die Qualität der Sprachausgabe etwas verbessert.
    Generell besteht da meiner Meinung nach noch deutlicher Nachholbedarf gegenüber anderen Systemen. Aber die Qualität ist ausreichend.


    Ich würde erstmal das audio-update installieren!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei teureren Systemen/Bundles wird auch das car-kit "qualitativer" sein.
    Ich meine was will man um den Preis des Quest bundles?


    Ich habe die Lautstärke überall immer ganz runter gedreht, ich muß die Ansage akustisch nicht verstehen, sondern nutze sie nur als Signal im zu wissen daß jetzt Abbiegehinweis am Display; wir würden am Moped sogar "beeps" reichen.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Hummel, Hummel und Ahoi!


    Seit drei Tagen bin ich nun auch glücklicher Besitzer eines Quest und taste mich so langsam an die Feinheiten heran (ist doch alles ganz schön kompliziert).


    Nun auch gleich die Frage: Wo gibt es dieses Update? Hat jemand mal einen Link dafür?


    Ich hoffe, durch dieses Forum etwas schneller und vor allen Dingen besser in die Software bzw. die Gerätebesonderheiten einzusteigen.


    Danke schon mal vorab für Eure Antworten.


    Grüße vom
    speed Tripleman
    Joachim

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier war letzter Beitrag August 2005 zum Voice-Update.
    Mein nagelneues Gerät hat immer noch die Version 2.


    Beim Link von Knobi auf Garmin Update, ist in Gebrauchsanleitung von Garmin beschrieben, wie das Download einer ZIP-Datei zu behandeln ist, um es auf Quest zu spielen. Doch nun wurde die Datei QuestAudioGerman_300.exe gedownloadete...


    Was mache ich nun damit? :huh:


    Gruß Stefan

  • Zitat

    Zitat von Stefan Quest@2.04.2006 - 11:51
    Beim Link von Knobi auf Garmin Update, ist in Gebrauchsanleitung von Garmin beschrieben, wie das Download einer ZIP-Datei zu behandeln ist, um es auf Quest zu spielen. Doch nun wurde die Datei QuestAudioGerman_300.exe gedownloadete...


    hallo


    ich mag die automatischen updates nicht, mach das immer manuell


    lad dir den letzten sys update runter (war denk ich 2.5) und ZIEHE den audioupdater DRAUF und lass los. dann installiert sich das ding. frag mich bloss nicht warum ...
    ;)


    lg
    g


    DRINGENDES EDIT: vorher musst aber version 2.5 (?) sys update installieren!

  • Zitat

    Zitat von abo@2.04.2006 - 16:38
    lad dir den letzten sys update runter (war denk ich 2.5) und ZIEHE den audioupdater DRAUF und lass los. dann installiert sich das ding. frag mich bloss nicht warum ...
    DRINGENDES EDIT: vorher musst aber version 2.5 (?) sys update installieren!


    ähh... sys update? Woher? Bei Garmin gibts unter Updates nur Karten.
    Sorry Abo, aber kann damit wenig anfangen.


    Gruß Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Stefan Quest@3.04.2006 - 10:35
    ähh... sys update? Woher? Bei Garmin gibts unter Updates nur Karten.


    hallo stefan


    die geräteupdate dateine gibt es bei garmin.com


    der link sollte funktionieren:
    http://www.garmin.com/support/collection.j...ct=010-00306-00


    auf dieser seite findest du alle updates und einen zugang zum webinstaller


    die quest1 unit software scheint offenbar schon auf v 3.7 zu sein
    ist irgendwie an mir vorübergegangen, ich bin glaub ich noch auf v 3.5


    vielleicht kann noch einer der gurus hier bestätigen dass es nur EINE updateversion gibt, und nicht verschiedene pro sprachversion.
    weiss wer bescheid?
    ist das auf der garmin.com page das richtige updatefile für den stefan?
    postet/bestätigt das doch bitte mal wer
    danke


    lg
    g

  • hallo


    habe seit einiger zeit jetzt 3.7 drauf
    und vor kurzem audio-version 3.0


    diese ist um welten besser :D als die 2.0 die vorher drauf war
    damit kann man leben :) ( besser geht natürlich immer)


    hab diese bisher aber nur im auto getestet
    motorrad folgt dieses we


    gruß smurfer


    :bye: :bye:

  • [quote]
    hallo stefan



    bestätigt, Quest1, SYS Software Version 3.70, Audio Version 3.00. Auch manuel installiert. Nach den Anfangs negativen Beiträgen über den WepUpdater traue ich mich nicht mehr diesen zu benutzen. So geht es auch und ich weiß was installiert wird.


    Gruß und viel Erfolg.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Oki Doki, dann werde ich mich mal damit befassen - weitere Fragen sind erst mal unhöflich, muß erst mal anfangen zu probieren und studieren... Vielen Dank


    Gruß Stefan

  • Habe mich also jetzt damit befasst und: Sackgasse.
    Den Webintstaller runtergeladen: Super, automatisch die SYS-Version 3.9 runtergeladen und auf Quest installiert. :)


    Das Audioupdate ist nicht, wie auf Webside beschrieben, eine RGN-Datei, sondern eine EXE-Datei. Bei Doppelklick darauf sagt mir Windows, es sei keine gültige WIN32-Anwendung. Ich kann das Teil auch nicht auf den Webinstaller schieben, da dann der Webinstaller startet und wieder das SYS-Update machen will...


    Irgendwie laufe ich gegen Wände... :motz:
    Habe auch mal andere Sprachen-Downloads aufgerufen, es sind immer EXE-Dateien...


    Was mache ich falsch? :unsure:


    Gruß Stefan


  • Hallo Stefan,
    wenn Du die Sorachdatei heruntergeladen hast, mit Doppelklick entpacken und dann hast Du zwei Dateien: die ....German300.rgn und den updater. Dann ziehst Du die rgn im Explorer mit der Maus einfach auf die updater-Datei. Natürlich Quest an den PC angeschlossen und dann gehts einfach los.


    Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • [quote]
    Habe mich also jetzt damit befasst und: Sackgasse.
    Den Webintstaller runtergeladen: Super, automatisch die SYS-Version 3.9 runtergeladen und auf Quest installiert. :)



    Hi, dazu erstmal herzlichen Glückwunsch. Aber wie ich schon schrieb. Ich mache die Updates manuel.. Das Audio ist wie Martin schrieb eine Zip-Datei. Diese dann entpacken. Ergibt eine "Updater" und eine "..rgn" Datei. Die rgn dann in die Updater-Datei ziehen. Danach die Updater mit Rechter-Maus-Taste öffnen. Vorher den Quest anschließen ist klar. Damit sollte es funktionieren.


    Gruß

  • Ja vielen Dank, es hat funktioniert.


    Dieses sei gesagt für evtl. andere User mit dem Problem: Die scheinbar einwandfrei heruntergeladene Datei hat als ZIP einfach nicht funktioniert. In solch einem Fall also löschen und neu herunterladen - und geht doch!


    Nun hoffe ich, das diese Garmin Tante nicht ihre Tage hat und etwas freundlicher ist, vor allem deutlicher spricht. :P


    Gruß Stefan