Trackaufzeichnung ueber mehrere Tage

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    ich habe ein GPSmap 76CS und habe versucht letzte Woche meine Wanderung (8 Tage) per Trackaufzeichnung zu speichern. Ich habe jeden Morgen fleissig das GPS eingeschaltet, und bin drauflos gewandert. Nun bin ich zu Hause angekommen, und wollte die Tracks der Tour auslesen, doch siehe da es sind nur noch die letzten beiden Tage als Track vorhanden. Gibt es eine Moeglichkeit die anderen Tracks wiederherzustellen? Wie kann man Tracks ueber mehrere Tage erstellen? Muss ich eine Route erstellen um die Daten spaeter zu haben, ist ja doch recht umstaendlich, wenn man die Wegpunkte selbst speichern muss, ich will ja wandern, und nicht die ganze Zeit am GPS irgendwelche Wegpunkte markieren. Es gibt ja meines Wissens keine Moeglichkeit am GPS einen Track in eine Route umzuwandeln, oder? Ein Notebook habe ich natuerlich nicht bei der Wanderung dabei, also besteht keine Moeglichkeit das ueber einen PC zu machen.


    Gruss


    Thomas

  • die schlechte Nachricht zuerst:
    Die Trackdaten sind weg. Wenn der Speicher voll ist, beginnt das GPS die "ältesten" Daten zu überschreiben.
    Die Trackaufzeichnung ist bei den GPS Geräten begrenzt.
    In deinem Fall können 10.000 Trackpunkte gespeichert werden in der aktiven Trackaufzeichnung. Diese kannst du dann aber im Gerät speichern, es gehen dabei aber eine Menge an Daten verloren.


    Ich würde mir an deiner Stelle einen kleinen palm oder einen pda besorgen.
    Kein neues Modell, kann ruhig alt sein. Ein alter pda/palm mit wenigen MB reicht vollkommen aus!
    Du brauchst am GPS einen seriellen Anschluss (sollte das 76CS haben) und auch
    am pda / palm einen seriellen Anschluss.
    Du musst in deinem Fall auch den pda/palm nicht mitschleppen da im GPS Gerät ja 2 Tage aufgezeichnet werden können, wie du aus leidiger Erfahrung jetzt selbst weisst.
    Am Abend in der Unterkunft verbindest du einfach den pda/palm mit dem GPS und spielst die Trackaufzeichnung in den palm/pda.
    Danach löscht du die Trackaufzeichnung im GPS um für den nächsten Tag wieder einen freien Trackspeicher zu haben.
    Am Abend wieder Daten auf palm/pda speichern.
    Daheim spielst du alle Daten vom palm/pda auf den PC.


    Wenn du dich für einen pocket pc (pda) entscheidest dann brauchst du dafür das
    kostenlose g7toCE - hier klicken zum herunterladen


    Wenn du einen palm verwenden möchtest so brauchst du


    GpilotS - hier klicken



    mehr über den Umgang mit g7toCE findest du zB. auf unseren Seiten hier:
    gps und pda verbinden
    oder auch unsere g7toCE Seiten


    mehr über GpilotS findest du zB. auf den Seiten von Thomas über GPilotS


    Beide Programm können nicht nur die Trackaufzeichnung speichern, sondern auch Wegpunkte und Routen. Der interne GPS Speicher ist somit nur mehr "Nebensache".


    Anmerkung: unser SP3 kann 2.000 Trackpunkte speichern und das ist eine Datenmenge von gerade mal 100 kByte, g7toCE selbst hat eine Größe von ca. 800kByte, also mit einem alten pda mit 8MB kannst du mehrmals die Welt umrunden....
    Wichtig ist nur GPS UND pda/palm MÜSSEN eine serielle Schnittstelle haben sonst gehts (derzeit noch) nicht!

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo Thomas!


    Welche Firmware-Version hast Du auf Deinem GPSmap 76 CS? Die Versionen 3.8 und 3.9 hatten schwere, garmintypische Fehler bezüglich der Trackaufzeichnung. Mit der aktuellen Version 4.0 komme ich leidlich zurecht. Du mußt Dein Gerät auf diese Version gegebenenfalls updaten.


    Eine Möglichkeit, Deine vermißten Trackaufzeichnungen zu beschaffen, sehe ich nicht. Nur bis zu 20 gespeicherte Tracks und der aktive Track (active.logx) lassen sich vom Garmin auf den PC übertragen.


    Bei meinen Fahrradtouren speichere ich den aktiven Track nach dem Tourende im Garmin, und lösche den aktiven, um anderntags wieder bei null Trackpunkten beginnen zu können. Es ist nämlich zu berücksichtigen, daß der gespeicherte Track maximal 500 Punkte aufnimmt. Überzählige Punkte werden nach einem gewissen "Optimierungsverfahren" aus dem aktiven Track herausgeschnitten.


    Bei den Einstellungen habe ich die maximale Aufzeichnungslänge unter "Karte einrichten" für den aktiven Track auf das Maximum von 10000 Punkte gesetzt. So habe ich eine Reserve, wenn ich mehr als 20 Tagestouren auf einer Reise mache. Bei den "Trackeinstellungen" habe ich "Überschreiben" ausgeschaltet, als "Aufzeichnungsart" wählte ich "auto", als Intervall "seltener". Das habe ich nach einigem Probieren für mich als passable Lösung herausgefunden. Für einen Wanderer empfiehlt es sich vielleicht, andere Einstellungen zu wählen.


    Gruß von
    Josef Kistler

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    vielen Dank für Eure Hilfe.
    Die Info von Kurt ist interessant, doch für mein momentanes Problem nicht so toll, da ich bei der Hüttenwanderung das Gepäck komplett von Hütte zu Hütte tragen muss, aber für andere Fälle erscheint mir diese Lösung recht interessant zu sein, werde ich auf jeden Fall auch mal probieren.


    Für die Hüttenwanderung werde ich dann mal den Vorschlag von Josef probieren, war mir irgendwie gar nicht bewusst, das es eine Möglichkeit gibt einen Track seperat zu speichern, vielen Dank.


    Gruss


    Thomas