Uebertrag freier Karten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe mit Mapdekode etc. eine Karte von Singapore in MapSource eingebunden. Allerdings taucht sie nicht in der linken Spalte auf (Karten, Wegpunkte etc.) und das Tool mit dem man normalerweise die Kacheln auswaehlt geht hier nicht.
    Wie bekomme ich sie jetzt rueber zu meinem iQue?
    Danke.


    Gruss
    Kraut55


  • Hallo Kraut55,


    wenn deine Karte richtig in Mapsource eingebunden ist, müsstest du in der Symbolleiste "Ansicht" (das ist die mit der +Lupe und -Lupe, Schaltflächen für Zoom und Detaileinstellung) noch eine weitere Schaltfläche zur Auswahl deiner Kartenprojekte sehen.


    Je nachdem was ausgewählt ist, kannst du dann die Karten auch in das Kartenregister bekommen.


    Gruß AlexMZ

  • Zitat

    Zitat von AlexMZ@8.08.2005 - 20:52
    Hallo Kraut55,


    wenn deine Karte richtig in Mapsource eingebunden ist, müsstest du in der Symbolleiste "Ansicht" (das ist die mit der +Lupe und -Lupe, Schaltflächen für Zoom und Detaileinstellung) noch eine weitere Schaltfläche zur Auswahl deiner Kartenprojekte sehen.



    Ich habe zwischen den Schaltflaechen "zum Geraet" und "Zoomfunktion" die Schaltflaeche zur Auswahl der Kacheln. Andere Icons zur Kachelauswahl habe ich auch nicht, wenn ich z.B. Europe CitySelect aktiv habe.
    Trotzdem kann ich keine Kachel (oder auch die gesamte Karte) uebertragen.


    Gruss
    Kraut55


    [Blockierte Grafik: http://schnieder-web.de/photos/sin.jpg]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Kraut55@9.08.2005 - 20:53
    Ich habe zwischen den Schaltflaechen "zum Geraet" und "Zoomfunktion" die Schaltflaeche zur Auswahl der Kacheln. Andere Icons zur Kachelauswahl habe ich auch nicht, wenn ich z.B. Europe CitySelect aktiv habe.
    Trotzdem kann ich keine Kachel (oder auch die gesamte Karte) uebertragen.


    Da fehlt in der Regel bei der IMG der Hintergrund, bzw. es wurde beim Einbinden keine Übersichtskarte erzeugt. Die Übersichtskarte ermöglicht später das Auswählen einzelner Kacheln, auch wenn es nur eine einzige ist.


    Also mit MapEdit prüfen ob der Hintergrund vorhanden ist.

    Mike (mike_hd)

  • Zitat

    Zitat von mike_hd@9.08.2005 - 21:27
    Also mit MapEdit prüfen ob der Hintergrund vorhanden ist.


    Danke für den Hinweis. Ist wohl doch etwas komplexer als ich gedacht hatte. Das werde ich mal probieren.
    Gruss
    Kraut55

  • Zitat

    Zitat von Kraut55@11.08.2005 - 09:03
    Ist wohl doch etwas komplexer als ich gedacht hatte. Das werde ich mal probieren.


    Hallo,


    wenn du erst mal den Dreh raushast mit der Erstellung der Übersichts Img. und der Tdb
    ist's total einfach.


    Ich mache es allerdings mit Variante cGPSmapper und komme damit nach anfäglichen Schwirigkeiten super zurecht. Es gibt auch ne gute Anleitung von "Emil" hier im Forum.


    Habe mal eben aus der Malaysia Img. eine Übersichts img und eine tdb erstellt, bei mir in MC funktioniert die Kartenauswahl und das übertragen auf das GPS. Die Malaysia Img ist also in Ordnug.


    Wenn du willst kann ich dir ja mal die Img. und die Tdb per mail schicken, müsstest mir dann mal deine e-mail Adresse mitteilen. Ich bin allerdings ab Morgen erst mal 5 Tage nicht da.


    Wenn du häufiger freie Karten in MC einbinden willst, kommst aber wohl nicht drumrum dich mit der Thematik zu beschäftigen :)


    Gruß
    Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Marttin,
    vielen Dank fuer das Angebot. Damit hatte ich auch schon etwas rumprobiert, alles hatte aber trotz der Beschreibung nicht so ganz geklappt.
    Ich werde mich wohl damit wohl noch einmal beschaeftigen muessen.
    Waere nett, wenn Du mir die beiden files schicken koenntest. Ich schreibe Dir eine PN.


    Gruss
    Kraut55

  • Zitat

    Zitat von Flatlander@11.08.2005 - 18:36
    Ich mache es allerdings mit Variante cGPSmapper und komme damit nach anfäglichen Schwirigkeiten super zurecht. Es gibt auch ne gute Anleitung von "Emil" hier im Forum.


    Könntest Du da mal ein step-by-step machen? Ich hab's bisher mit cGPSmapper auch nicht hinbekommen (aber auch nicht ernsthaft probiert).

    Mike (mike_hd)

  • Hallo Mike + Kraut


    die step-by-step Anleitung gibt es hier.


    Bei Fragen einfach fragen ;)


    Gruss


    Emil

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe das gleiche Problem mit einer img von Südtirol. Ich habe schon mehrere Versuche gestartet.


    Die Karte wird in Mapsource jeweils einwandfrei angezeigt, aber ich habe entweder nur eine Kachel, die viel zu klein ist (links unten in der Map) oder gar keine. Per Mapsend kann ich die Karte auf meinen Vista C bringen, aber per MapSource wäre es halt schöner. :D


    Wie steuere ich denn die Größe und Anzahl der Auswahlkacheln in Mapsource? Weiß das jemand?


    Danke für jeden Tip :)

  • Zitat

    Zitat von Stulle@13.09.2005 - 13:36
    Ich habe das gleiche Problem mit einer img von Südtirol. Ich habe schon mehrere Versuche gestartet.


    Die Karte wird in Mapsource jeweils einwandfrei angezeigt, aber ich habe entweder nur eine Kachel, die viel zu klein ist (links unten in der Map) oder gar keine. Per Mapsend kann ich die Karte auf meinen Vista C bringen, aber per MapSource wäre es halt schöner. :D


    Da fehlt mit Sicherheit der Hintergrund. Mit MapEdit kann man einen Hintergrund einfügen, bzw. cGPSmapper macht das jetzt beim Export der IMG selber.

    Zitat

    Wie steuere ich denn die Größe und Anzahl der Auswahlkacheln in Mapsource? Weiß das jemand?


    Unter MapSource gar nicht. In MapEdit kann man eine große Karte automatisch in kleinere Kacheln unterteilen.

    Zitat


    Danke für jeden Tip :)


    cu

    Mike (mike_hd)

  • Zitat

    Zitat von Stulle@13.09.2005 - 13:36
    Die Karte wird in Mapsource jeweils einwandfrei angezeigt, aber ich habe entweder nur eine Kachel, die viel zu klein ist (links unten in der Map) oder gar keine. Per Mapsend kann ich die Karte auf meinen Vista C bringen, aber per MapSource wäre es halt schöner. :D
    Danke für jeden Tip :)



    Hallo stulle


    bei dem von dir beschriebenen Fehler könnte es sein, dass Angaben in der _pv.txt bezgl. der Level und zoom nicht richtig sind.


    Gib doch mal nen link zu der Südtirol Kachel an, vielleicht kann ich sie ja auch gebrauchen. :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Flatlander@13.09.2005 - 18:29
    Hallo stulle


    bei dem von dir beschriebenen Fehler könnte es sein, dass Angaben in der _pv.txt bezgl. der Level und zoom nicht richtig sind.


    Gib doch mal nen link zu der Südtirol Kachel an, vielleicht kann ich sie ja auch gebrauchen. :D


    Hi, hier findest Du zwei Versuche von mir:


    http://www.hainer.de/stulle/download/mymaps.zip


    "Klausen" war der erste, "Seiseralm_Schlern" ist der zweite. Bitte nicht zu kritisch sein, ich beschäftige mich erst seit einer Woche damit :rolleyes:


    Bei beiden klappt das mit der Kartenauswahl in Mapsource nicht so richtig... :(

  • Hi stulle


    Habe mir dein Projekt mal angesehen, und auch ein paar Fehler gefunden.


    1. deine beiden Detailkarten haben einen nicht mit MS konformen Namen. Als Namen musst du eine 8stellige Nummerierung nehmen ( z.B. 00000123.img, 00000124.img, usw.) die Bezeichnung der Übersichts img und tdb kannst du so lassen. Nach der Änderung musst du die Übersichts img und die tdb natürlich noch mal neu mit dem gpsmapper erzeugen.



    2. deine gezeichneten Karten haben nur einen Level. Aufgrund der Größe der Karten und der eingestellten Bit Zahl werden dann mehrere Hintergrundflächen erzeugt. Bei der Erzeugung der Übersichts img via gpsmapper wird für die Festlegung der Definition Area die Hintergrundfläche genutzt. Das ist dann der Grund, warum in MS bei der Kachelauswahl die Auswahlfläche nicht über die ganze Karte geht. Das ist allerdings nur ein Kosmetisches Problem, denn auch bei Auswahl dieses vermutlich kleinen Ausschnittes wird dennoch die gesamte Kachel übertragen.


    Für deine Topo Karte würde ich (einschließlich Endlevel) 4 Level definieren.


    z.B. so:
    L 0 =24 / Z 0=0
    L 1 =22 / Z 1=1
    L 2 =20 / Z 2=2
    L 3 =18 / Z 3=3


    In der _pv.txt würde bei Levels dann folgendes stehen:


    Level=2


    Level 0=19
    Level 1=17



    Du kannst in Mapedit bei der Level Einstellung den momentanen Endlevel (Level 1) markieren, und mit „insert before“ weitere Level hinzufügen. Du kannst dann selber wählen ob du alle oder nur ausgewälte Elemente aus deinem Level 0 in die anderen Level kopierst (mit „extend all elements up to level“)


    Ich bin übrigens was das Karten basteln angeht auch erst in den Anfängen. Ich denke mal, dass die anderen Karten bastel cracks einschreiten wenn ich mit meinen Tips voll daneben liege. :rolleyes:


    gruß
    martin


  • Wow... vielen dank für die Tips :bye:


    Leider komme ich vor dem Urlaub nicht mehr dazu.. ich habe die Karte jetzt einfach mal per sendmap auf meinen Vista C geschoben. Unterhalb 500m kann ich auch alles sehen, das ist soweit ok und wird für unsere Schlern-Tour reichen :)


    Nach dem Urlaub mache ich mich dann mal dran, Stück für Stück eine Dolomiten-Map zu erstellen :rolleyes: Mal sehen, wie weit ich komme B)


    Danke nochmal :8 :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Stulle@15.09.2005 - 11:37
    Unterhalb 500m kann ich auch alles sehen, das ist soweit ok und wird für unsere Schlern-Tour reichen :)
    Danke nochmal :8 :)


    Ist genau das Problem mit dem nur einem Level auf 24 Bit. Wenn du wie beschrieben weitere Level einfügst und alle Elemente kopierst, siehst du deine Karte noch beim weiteren rauszoomen. Ist eigentlich auch nur 10min arbeit.


    Kannst mich auf jeden Fall mit deiner Karte mal auf dem laufenden halten.


    Gruß und schönen Urlaub
    Martin