Beiträge von Sabine SW

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo!


    Nachdem meine top10 Probleme mit der von TTQV erzeugten Projektion Schwierigkeiten bei den Hipermaps macht, habe ich ein größeres Teilgebiet mit GM als ECW exportiert, ohne die Projektion zu verändern. GM meldet GK Zone 4, Potsdam/DHDN.


    • TTQV zeigt die ECW an und die Tracks passen auch. :)


    • Mein Aventura bringt nur eine Fehlermeldung: "Diese Karte enthält keine geografischen Informationen ....." :confused:


    • CGPSL bringt auch eine Fehlermeldung: "Error reading ECW, projection not accepted: TMGR4" :o


    Nun möchte ich nochmal ein ECW erstellen, aber mit einer anderen Projektion. Was soll ich da am besten nehmen? :wacko: Transversal Mercator, WGS84, mit welchen Parametern? Oder etwas ganz anderes?

    Die katalanische WG wird noch etwas arbeiten müssen, bis die Hypermaps auch in TwoNav robust und kundensicher funktionieren, bei CompeGPSLand haben sie es ja hingekriegt. Im jetzigen Zustand ist die Funktion in TwoNav m.M.n. nur für einen Kartensatz mit gleicher Projektion brauchbar.


    Hallo Hans,


    vielen Dank für Deine Geduld und Mühen. Ich werde warten, was sich bei Two Nav noch tut. Bis dahin muß ich mich mit dem zufrieden geben, was momentan "geht".

    Inwieweit die "Anzeigelücke" auf eventuelle Einschränkungen der Demoversion zurückgeht oder tatsächlich ein funktionaler Mangel ist, müßte jemand mit einer lizensierten TwoNav-Version bewerten.


    Das hängt nicht an der Demo, das habe ich auf dem Aventura genauso. Ändere mal die Projection bei der Top10.imp auf Projection=114,GK-System 12º (Zone 4), dann werden die anderen Karten auch angezeigt!

    @Sabine_SW: Patche die Projektion in der Top10-IMP mal auf Automatic und setze die Top10-IMP als Bezug in die Hipermap-IMP, wenn es dann nicht paßt, komme ich ohne deine Originaldateien nicht mehr weiter.


    Hallo Hans,
    das hat sich jetzt überschnitten, da ich doch recht lange gebraucht habe, das schriftlich niederzulegen.


    Meinst Du mit Originaldateien die RMAPs? Dann bräuchte ich die ID, für die ich sie generieren soll, dann schicke ich Dir einen Link. Oder meinst Du nur die IMPs, die kann ich in ein Zip packen und hochladen.

    - Was passiert, wenn ihr bei diesen beiden Karten in der IMP-Datei die Projektion auf "Automatic" setzt?
    - Was passiert, wenn ihr in den IMP-Dateien die Projektion original belaßt, aber die Kalibrierpunkte 2, 4, 5, 6 und 8 entfernt, also nur die vier Eckpunkte stehen laßt?


    Hallo Hans,


    ich habe jetzt einige Testreihen am Aventura durchgeführt.


    Top10 alleine wird immer angezeigt. Getestet habe ich:
    - nur die rmap
    - die Original-imp (Projection=3,Transversal Mercator, 12,0,0, 4500000,1)
    - die Original-imp nur mit 4 Eckpunkten
    - Projection=Automatic
    - Projection=114,GK-System 12° (Zone 4), + Datum=Potsdam Rauenberg DHDN
    Beim Datum WGS 84 ist die Position um ca. 100m nach Süden verschoben, beim Datum Potsdam um ca. 100m nach Osten.


    Top25 alleine wird immer angezeigt. Getestet habe ich:
    - nur die rmap
    - die Original-imp (Projection=3,Transversal Mercator, 12,0,0,0,1)
    - Projection=Automatic
    Die Position ist immer um ca. 25m nach Norden verschoben, bei einer angezeigten Genauigkeit von 3 Metern. Ist das noch normal?


    Eine Satellitenkarte von Google (erstellt mit MapTileCacherImp.pl, also Multitile) im Level 18 habe ich noch. Da stimmt die Position aber haargenau.


    Die richtigen Probleme fangen erst an, wenn ich Hipermaps basteln will, z.B.:

    Diese Karten habe ich immer verwendet, getestet habe ich:


    • Verweis bei allen Karten auf die rmaps direkt => Nur die Top10 und die Generalkarte 1:200.000 (Projection=4,Lambert 2SP, 49, 55,0, 10,0,0) werden angezeigt. Versatz bei der Top10.
    • Verweis bei allen Karten auf die original imps => gleiches Ergebnis, nur Top10 und Generalkarte werden angezeigt. Versatz bei der Top10.
    • Verweis bei Top10 und Top25 auf automatic, Rest auf die Original-Imps => Alle Karten außer der Top10 werden angezeigt!
    • Verweis bei Top10 auf GK-Zone 4, Rest auf die Original-Imps => Alle Karten werden angezeigt. Versatz bei der Top10.


    Den Versatz bei Top10 und Top25 habe ich auch noch per DACH überprüft,
    brauchst Du Screenshot?


    Wirst Du aus diesem Anzeigeverhalten der Karten schlau?
    Was für ein Datum kann ich bei der Top10 noch ausprobieren, ob sie evtl.
    genauer wird?

    Hallo Sabine und Hans,
    die Bayern 25+10 sind offensichtlich etwas spezielles. Jetzt mal die original Karten exportiert in TTQV:
    Topo 25 TTQV und Topo 10. Folgende Datum/Projektionen werden in die .imp geschrieben:
    Topo 10 : WGS 84/ Projection=3,Transversal Mercator, 12,0,0, 4500000,1
    Topo 25: WGS 84/ Projection=3,Transversal Mercator, 9, 0, 0, 3500000, 1


    Ergänzung der anderen Karten von Bayern:
    Top 50: WGS 84/ Projection=3,Transversal Mercator, 12, 0, 0, 0, 1
    Top 200: WGS 84/ Projection=3,Transversal Mercator, 9, 0, 0, 3500000, 1
    Top 500:
    WGS 84/ Projection=3,Transversal Mercator, 12,0,0, 4500000,1

    Wobei mir noch nicht klar ist, welche Karte eigentlich die Probleme verursacht, die Top10 oder die Top25.


    Heute abend werde ich weiter herumexperimentieren.

    Hallo Sabine,
    wie groß ist denn deine Kartenkachel? Du weißt ja, dass zu kleine Kacheln auf den Geräten falsch angezeigt werden.


    Hallo Gerd,


    das habe ich schon bemerkt, eine zu (?) kleine Kachel stand auf dem Kopf!
    Jetzt experimentier ich mit einem größeren Ausschnitt.

    Hallo Hans,

    Hallo Sabine,


    ersetze in der IMP-Datei beim Datum bitte mal WGS84 durch Potsdam Rauenberg DHDN, wie sieht es dann aus?


    Anders. Zuerst war die Position zu weit südlich, jetzt erscheint sie um etwa die gleiche Entfernung nach Osten verschoben und auch eine kleine Idee nach Norden. Also müßte man nur noch das "richtige" Datum herausfinden. Was kann ich da noch für sinnvolle Werte ausprobieren?


    Leider habe ich von Projektionen und Daten gar keine Ahnung.

    Hallo Gerd,


    Genauso sieht mein Header aus, WGS 84 stand schon drin.
    Das gibt einen Versatz von ca. 50-100m.

    Eventuell geht ja zum auslesen des imp Headers in CGPSL ein kleiner TTQV Export mit der CGPSL ID.

    Das habe ich gemacht, sonst kann ich die Karte in CGPSL gar nicht laden. Ein Schreiben des Headers ist nicht möglich.

    ... oder die beim TTQV Export erstellte .imp wird editiert
    ...
    Projection=114,GK-System 12º (Zone 4),
    ...


    Hallo!
    Das habe ich probiert. Man muß nur darauf achten, daß man die Datei im Zeichensatz win-1258 abspeichert, sonst wird sie und ggf. darauf verweisende Hipermaps ignoriert.


    Das Ergebnis ist das gleiche wie beim Laden einer Vektormap. Die Karte wird angezeigt. Bei der Top10 habe ich aber immer noch einen Versatz von ca. 50-100m.

    Hallo,
    bei "exotischen" Projektionen wie dieser:
    Projection=3,Transversal Mercator,12.00000000,0.00000000,0.00000000,4500000.00000000,1.00000000,
    ...
    Nur das öffnen einer VMAP bringt die Rastermap zum Vorschein. es spielt keine Rolle, ob .imp, rmap, mit oder ohne Projektion/Datum in der Hiper.imp steht. Geht nur so.


    Es ist richtig, daß die Karten dann angezeigt werden, nur bei den Top10 und Top25 merke ich, daß die aktuelle Position um ein paar hundert Meter daneben ist. Bei den größeren Karten spielt das keine Rolle.

    Hallo Hans und Gerd!


    Ich brauche nochmal Eure Hilfe mit den "exotischen" Projektionen

    Um die richtige Anzeige ohne Umwege zu erzielen, muss eine Kalibrierungsdatei mit CGPSL Lizenz erstellt werden oder die beim TTQV Export erstellte .imp wird editiert (probieren-nicht getestet)


    Wenn ich Euch jetzt richtig verstanden habe, muß ich folgendes tun:
    1. Die gewünschten Dateien aus TTQV für den Aventura exportieren.
    2. Nochmal die gleichen Dateien aus TTQV für CGPSL exportieren.
    3. Im (lizensierten) CGPSL nochmal für jede Datei eine Kalibrierungsdatei erstellen und die dann in der Hipermap verwenden.


    Mit einem kleinen Testausschnitt habe ich Punkte 1 und 2 erledigt. Beim Punkt 3 scheitere ich: In CGPSL öffne ich die Karte, wähle "Landkartenkalibrierung prüfen", verändere nichts, drücke "Speichern", gebe den gewünschten Dateinamen ein. Jetzt kommt die Fehlermeldung von CGPSL: Cannot save copyright maps.


    Gibt es da noch einen anderen Weg zur Kalibrierung von CGPSL zu kommen?

    Was ich noch testen müßte, da ich nicht möchte, daß die DACH immer als Overlay angezeigt wird:
    - Reicht es, die VMAP in die Hipermap zu integrieren (als obersten Layer)?
    - Reicht das Öffnen der VMAP und kann man sie dann wieder schließen, oder muß sie geöffnet bleiben?


    Das habe ich jetzt gestestet. Beides reicht nicht.

    bei "exotischen" Projektionen wie dieser:
    Projection=3,Transversal Mercator,12.00000000,0.00000000,0.00000000,4500000.00000000,1.00000000,

    Nur das öffnen einer VMAP bringt die Rastermap zum Vorschein. es spielt keine Rolle, ob .imp, rmap, mit oder ohne Projektion/Datum in der Hiper.imp steht. Geht nur so.


    Ich habe da ja auch immer wieder mal Probleme in dieser Richtung.
    Was ich noch testen müßte, da ich nicht möchte, daß die DACH immer als Overlay angezeigt wird:
    - Reicht es, die VMAP in die Hipermap zu integrieren (als obersten Layer)?
    - Reicht das Öffnen der VMAP und kann man sie dann wieder schließen, oder muß sie geöffnet bleiben?

    Ich gehe davon aus, es sind die "typischen" Karten verwendet, in meinem Fall alle RMAP. Und alle gleiche Projektion.


    Nein, da geht viel mehr:
    RMAP, VMAP, ECW, IMP (auch MultiTile/MultiLevel) und das in verschiedenen Projektionen, auch mehrere Karten der gleichen Zoomstufe und auch in Unterverzeichnissen, siehe http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=42295. Da habe ich jetzt bestimmt noch was vergessen. Im Prinzip müßte alles gehen, was der Aventura auch einzeln anzeigen kann!

    Hallo Ray,

    Ich bin deswegen einen anderen Weg gegangen, da ich insbesondere mehr Einfluss auf die Verarbeitung der Daten haben wollte und auch um einen hohen Grad an Automatisierung zu erreichen.
    Eine weitere Motivation war, dies mit freien Tools zu machen, damit möglichst andere es ohne zusätzliche Kosten auch können.


    :dafur: Da bin ich ganz Deiner Meinung.

    Ich verfolge gerne deinen Weg über GM, wer weis was du alles an Schätzen ausgräbst.
    Evt. findest du ja noch die Maping-Datei/Tabelle von OSM->GM->MP.


    Und ich verfolge Deinen Weg, aber für den Anfang (und eine schnelle Lösung) war mir das zu kompliziert. Schon die ganzen Clays sind für mich noch ein Buch mit sieben Siegeln. Da bräuchte ich viel mehr Zeit als ich momentan habe.


    Momentan würde mir schon TTQV5 reichen, wenn es die OSM-Daten lesen und vernünftig als Overlay darstellen könnte.