Beiträge von Sabine SW

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    was willst du genau erreichen? und warum?


    Ich glaube, Frank hat mit der Top10 die gleiche Probleme wie ich hatte und möchte "Projection=Automatic" testen, hat aber die IMP-Datei nicht (mehr).


    Wenn es ein nicht zu großes Gebiet war, ist wohl ein erneuter Export aus TTQV am einfachsten, um an eine passende IMP-Datei zu kommen.

    Hallo Anton,


    leg mal die DACH-VMAP drüber - du bist eine der wenigen die das Avantura als reines Rasterkarten-Gerät nutzen.


    An den Bilder unten sieht man ganz deutlich, daß eine Kachel nach rechts und mindestens drei Kacheln nach unten verschoben sind.


    Jetzt, wo ich weiß, wonach ich schauen muß, sehe ich den gleichen Versatz in CGPSL im Level 14 (Bild 4).


    Heißt das, daß in dem von Arnd durch das Skript erstellten IMP-Datei etwas falsch ist?


    Du kannst auch versuchen die Zoom14 als Einzelkarte zu laden - das IMP dazu musst du selber schreiben.


    Eine verschobene Einzelkachel habe ich umbenannt nach Test.RMAP kopiert und ohne IMP aktiviert, die paßt (siehe Bild 4 oben).

    Hallo,


    kaum ist ein Problem gelöst, komme ich schon mit dem nächsten. ;)


    Ich habe eine OSM-Multi-Level-Karte (Zoom 8,11,14,16) mit MapTileCacherIMP.pl generiert. Gleichzeitig hatte ich die Top50 aktiviert. Beim Zoomen bin ich am Rand zwischen den beiden Karten auf einen Versatz gestoßen (Bilder 1-3). Am Inn sieht man das sehr deutlich:
    Bild1: OSM Zoom 11 paßt,
    Bild2: OSM Zoom 14 Versatz,
    Bild3: OSM Zoom 16 paßt wieder.
    Lade ich die betreffende Kachel einzeln (nochmal als Test.RMAP kopiert, Bild 4), paßt es. In CGPSL schaut der komplette Level auch gut aus. Auf leere Kacheln habe ich auch schon geprüft.


    Was könnte da los sein?

    Ergänzung:

    Beispiel:
    Karte1 wird ausgewählt und angezeigt. Karte2 bekommt auch einen Haken. Es ist weiterhin Karte1 zu sehen und die Landkarteneigenschaften im Kontextmenü der Karte sagen ebenfalls Karte1.
    Nun schiebe ich die Karte1 in den Hintergrund, angezeigt wird aber weiterhin die Karte1, obwohl in den Karteneigenschaften Karte2 steht. Wenn ich nun zoome, kann ich bis ca. 15-20km reinzoomen und die (falsche) Karte1 wird gezoomt, dann kommt eine leere Karte.
    Drücke ich die (nicht angezeigte) Karte2 wieder in den Hintergrund, benimmt sich Karte1 wieder ganz normal.


    Dies läßt sich bei mir reproduzieren.


    Dieses (Fehl-)Verhalten der Top10 tritt nur dann auf, wenn sie die "genaueste" Karte des angezeigten Gebiets ist. Gibt es z.B. eine Satellitenkarte mit Zoom 18, so läuft die Top10 einwandfrei. Auch wenn ich die DACH.vmap aktivieren, geht es.


    Einen Reim kann ich mir trotzdem nicht drauf machen.

    Das Command musst Du Dir aus der Liste selber noch raussuchen und probieren ob es klappt. Hat noch niemand durchgeackert. Wenn Du es gefunden hast freuen wir uns über eine Erfolgsmeldung.


    Ich habe ein bißchen rumprobiert und folgendes gefunden::jubel:


    342: Bringt die gleiche Liste wie: Menü->Daten->Karten
    357: gewählte Karte (=1x kurz in die Karte tippen) in den Hintergrund
    358: gewählte Karte wieder in den Vordergrund (vorher nicht mehr in die Karte tippen)


    Mit 1x in die Karte tippen und abwechselnd 357 und 358 schaltet zwischen 2 Karten hin und her. Ich werde mir (zumindest mal zum Testen) die 357 auf die Menütaste legen.

    Hallo Arnd,


    Danke für Deine schnelle Antwort.



    Punkt 2: Das ist in der Tat ein Problem. Das Image-Magick-Montage hängt die Tiles (die es findet) einfach hinter einander. Wenn da eins fehlt (*.png existiert nicht) ist die Sequenz gestört und die ganz Karte ist wertlos.


    Könntest :unsure: Du da nicht etwas einbauen in der Art:
    Falls der Download eines Tile nicht erfolgreich war (return code oder size 0), dann erzeuge ein leeres PNG der passenden Größe an dessen Stelle. Dann wäre halt ein Tile leer, aber der Rest noch brauchbar.


    Eine sinnvolle Aufteilung könnte sein:


    zoom17 - nein
    zoom18 - ja (Luftbild Fläche)
    zoom19 - ja (Luftbild Hotspot)

    Hallo Anton,


    wo bekommst Du die Luftbilder her? Ich habe es über mobac und MapTileCacherIMP.pl probiert: Yahoo und Microsoft gibt es nur bis Zoom 17. Google hat auch Zoom 18 im Angebot, verweigert aber ab ca. 200 Tiles die Zusammenarbeit.

    Hallo Arnd,


    1. Frage: Ich wollte mir einen zusätzlichen Layer (Zoom 18) aus Satellitenkarten zu einer bestehenden ML-Karte basteln, wie Anton es vorschlägt. Wenn ich die gleichen Werte bei den Fragen am Anfang (natürlich bis auf den Zoom und die zu verwendende Karte) eingebe, bekomme ich dann einen Layer der genau zu den anderen Karten paßt? Kann ich dann die entsprechende Zeile aus dem neuen ML-IMP einfach als Level 0 in das alte ML-IMP einfügen und die anderen Levels z.B. um 2 erhöhen? Oder soll ich es einfach mal ausprobieren?


    Ist es Absicht, daß bei nur einem angeforderten Layer gar keine ML-Datei erstellt wird (Version 0.55)? Ich habe jedenfalls keine gefunden.


    2. Frage: Was passiert mit der gesamten Karte, wenn einzelne Tiles leer sind, was ja immer wieder mal passiert? Ist die dann nach brauchbar und an der betreffenden Stelle einfach eine leere Karte?
    Bisher habe ich immer die leeren Tiles gelöscht (find . -size 0c) und das Script ein 2. und 3. Mal laufen lassen, aber nicht immer gelingt es, die fehlenden Tiles zu bekommen.


    Verbesserungsvorschlag:
    In beiden oben genannten Fällen wäre es für einen Wiederholungslauf des Scripts sehr praktisch, wenn es sich die gemachten Eingaben als default-Einstellungen in der cache.conf merken würde.

    ray: die Top10 und Top50 sind beide Transversal Mercator und WGS84.


    Wenn das Problem nicht lösbar ist kannst du vielleicht einen kleinen Ausschnitt von allen beteiligten Karten erstellen - ich schick dir dann die ID meiner PC-Installation und meines Aventuras.


    Danke, Anton. Ich werde es zunächst selbst mit kleineren Ausschnitten und auch anderen Karten versuchen. Oder ich nehme die Top25, die Gerd benutzt, die habe ich ja auch. Ggf. komme ich noch auf Dein Angebot zurück.


    @all:
    Das Problem ist aber etwas komplexer, als ich dachte. Leider gibt es kein Datenfeld mit dem Namen der angezeigten Karte (wie in Pathaway), sonst könnte ich das ganze mit Screenshots besser erklären.


    1) Top10 und Top50 alleine funktionieren ohne Probleme.
    2) Top10+Top100 oder Top50+Top100 funktioniert ebenfalls.


    3) Top10+Top50 beißen sich irgendwie gegenseitig. Es wird immer nur die Karte angezeigt, die ich zuerst auswähle, egal welche der beiden es ist.


    Beispiel:
    Karte1 wird ausgewählt und angezeigt. Karte2 bekommt auch einen Haken. Es ist weiterhin Karte1 zu sehen und die Landkarteneigenschaften im Kontextmenü der Karte sagen ebenfalls Karte1.
    Nun schiebe ich die Karte1 in den Hintergrund, angezeigt wird aber weiterhin die Karte1, obwohl in den Karteneigenschaften Karte2 steht. Wenn ich nun zoome, kann ich bis ca. 15-20km reinzoomen und die (falsche) Karte1 wird gezoomt, dann kommt eine leere Karte.
    Drücke ich die (nicht angezeigte) Karte2 wieder in den Hintergrund, benimmt sich Karte1 wieder ganz normal.


    Dies läßt sich bei mir reproduzieren. War das verständlich genug?


    Ich werde es am Wochenende mit kleineren Karten und auch mit der Top25 testen und dann wieder berichten.

    Tippe mal auf topo_10m (wieim 1. Bild) und dann zoome auf die Karte (Das grüne Lupensymbol unten)

    Das hatte ich zuvor schon probiert (ohne GPS-Empfang), das Ergebnis ist identisch.


    denke Deine Position ist ausserhalb der Topo10

    Definitiv nicht, siehe 2. Bild. Zwischen dem 2. und 3. Bild liegt nur ein Klick auf die Zoom(+)-Taste.
    Außerdem wird die Top10 bei der aktuellen Position als gültig betrachtet (1.Bild).

    Hallo miteinander?


    Zum Testen habe ich zusätzlich zur Top100, die im Paket dabei war, Ausschnitte aus der Top50 und Top10 von Bayern mittels TTQV exportiert.
    Angeblich kann man bis zu 3 Rasterkarten laden (= mit Haken versehen). Nun könnte ich theoretisch über das Kontextmenü zwischen den 3 Karten hin- und herschalten, indem ich die jeweils oberste Karte in den Hintergrund schiebe.


    Leider funktioniert das nicht so, wie ich mir das vorstelle. Die Top10 allein läßt sich ohne Probleme anzeigen und zoomen. Sobald ich aber die Top50 dazunehme, kann ich nur noch bis ca. 10 km reinzoomen, dann sieht man nicht mehr die Karte, sondern nur noch einen einfarbigen Hintergrund.


    Die Top10 hat 1,2 GB, die Top50 ca. 260 MB, jeweils als RMAP.
    Die Karten sind auf einer SDHC-Karte takeMS 8GB class 6 gespeichert, die ich vom Fotoapparat habe.
    Das GPS war nicht verbunden (anders als auf den Screenshots unten) und die Trackaufzeichnung auch explizit aus.


    Ist das zuviel für den Aventura? Wie groß dürfen (sinnvollerweise) alle zusammen geladenen Rasterkarten (RMAP) sein?



    Vielen Dank im voraus!

    Hallo miteinander,


    ich habe mein Aventura ja erst kurze Zeit. Diese Woche habe ich einen direkten Vergleich zwischen dem Aventura und einem Garmin GPSmap 60Csx gemacht. Die Empfangsbedingungen während der Wanderung waren schwierig: Berge, Wald mit Schnee auf den Zweigen und (wegen der Außentemperatur) ungünstige Position in der warmen Jacke auf der gleichen Körperseite.


    Mein Hauptaugenmerk war auf 2 Eigenschaften gerichtet, die mir recht wichtig sind:
    1) Lesbarkeit des Displays: Da schneidet bei Sonnenlicht das Garmin deutlich besser ab.
    2) Brauchbarkeit der aufgezeichneten Tracks zum Ergänzen von OSM. Da lagen Welten zwischen den Geräten, beide hatte ich auf "Automatik" bzgl. der Intervalle gestellt. Das Aventura hatte mehrere Aufzeichnungslücken und deutlich größere Ausreißer und teilweise heftiges "Zittern". Die Tracklänge hin+zurück war beim Garmin 10km, beim Aventura knapp 17km. Zur Orientierung reicht es auf jeden Fall, ist aber nicht das, was ich erwartet habe. Zur Verdeutlichung habe ich 2 Screenshots angehängt mit einer Top10 im Hintergrund.


    Also habe ich inzwischen gemischte Gefühle, was den Aventura betrifft. Mir gefällt beim Aventura die Bedienung und die Anzeigemöglichkeit von Rasterkarten, aber der Rest spricht eher dafür, daß ich nach Kanada wieder das Garmin mitnehme. Zunächst werde ich aber noch mit anderen Aufzeichnungsparametern experimentieren.

    abgesehen davon dass bei den genutzten Zoom-Levels 6-8 eine Multilevel-Map keinen Sinn macht . . .


    Hallo Anton, warum ist das nicht sinnvoll? Manchmal will ich halt mehr Übersicht, manchmal mehr Details. Und ich habe nichts gefunden, mit dem ich die Karten schnell wechseln kann.


    Sicher wäre mir ein Kartenwechselmechanismus wie bei Pathaway lieber, daß man statt die Karten zu vergrößern oder zu verkleinern eine Karte mit dem nächsten Maßstab an dieser Stelle wählt. Aber ich versuche halt herauszufinden, wie ich die vorhandenen Funktionen sinnvoll nutzen kann.


    Ich werde schon noch Karten mit höheren Zoom-Levels erstellen, allerdings brauche ich sie nicht vom ganzen Gebiet.