Hipermaps - Probleme mit Top50

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo miteinander!


    Ich habe mich nicht getraut, mich an den "wichtig"-Thread anzuhängen. Aber ich habe schon wieder Probleme bei der Anzeige meiner Top50. :blush:


    1. Versuch: eine Bayern.imp erstellt mit den RMAPS.
    => Die Top50+Top 25 werden nicht angezeigt.
    2. Versuch: Die DACH angehakt und in den Hintergrund geschickt:
    => Kartenwechsel funktioniert jetzt, aber die DACH bleibt im Vordergrund!
    3. Versuch: in der Bayern.imp die Projection auf Automatic gesetzt:
    => siehe 1 und 2
    4. Versuch: Projektion wieder auf Mercator zurückgeändert und die IMPs statt RMAPs angegeben
    => die Top25 geht jetzt, aber die Top50 immer noch nicht (ohne die DACH).


    Hat noch jemand einen Tip? :???: Meine Datei schaut derzeit so aus:

    Es geht also ohne weiteres, mehrere Karten von unterschiedlichen Gebieten im gleichen Maßstab zu verwenden.
    :sleep::sleep::sleep:

    Gruß, Sabine
    ----
    GPSMap 64s, MacOS 12.2.1, QMapShack 1.15.2

  • Hallo Sabine,
    diese HiperMap *.imp funktionierte nach basteln zusammen mit der DACH perfekt:

    CompeGPS MAP File
    <Header>
    Version=1
    Projection=3,Transversal Mercator,9.00000000,0.00000000,0.00000000,3500000.00000000,1.00000000,
    Coordinates=1
    Datum=WGS 84
    </Header>
    <HiperMapLayers>
    <HLayer File="BW Sued 10.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="15" />
    <HLayer File="D_5.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="28" MinZoomLevel="15" />
    <HLayer File="Alb klein.imp" visible="1" MaxZoomLevel="142" MinZoomLevel="28"/>
    </HiperMapLayers>

    In der Alb klein.imp ist eine Satmap enthalten, die mit TTQV exportiert wurde. Da die ecw Mercator Alb klein von TTQV mit Automatic zu RMAP exportiert wird, habe ich die TTQV.imp auf Mercator abgeändert (Alb klein.imp). Die D_5 ist eine Topo D 25.
    Wird statt Level 142, 342 genommen, beginnt die Anzeige bei 18 km anstatt bei 3 km Maßstab. Die DACH als Overlay passt genau.
    Genial: da am PC viel schneller getestet werden kann und das Zoomverhalten identisch ist (PC/Sportiva/Aventura) kommen wir schnell hinter die weiteren Möglichkeiten (welche unterschiedlichen Projektionen gehen). Mercator und TM sind mit Sicherheit sehr gute Projektionen. Habe Glück, dass meine ganzen RMAPS in dieser Richtung aufgebaut sind.


    Kartengrößen im Set: BW Sued 10.rmap 2,9 GB, D_5.rmap 2 GB, Alb klein.rmap 100 MB, Die 3 Karten decken 3 recht unterschiedliche Gebiete ab und überdecken sich bei der Alb klein.rmap.

    Ändere diesen Post laufend etwas ab, damit eine gewisse Übersichtlichkeit gewahrt wird.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Sabine,
    wenn du möchtest, kannst du mir einen kleinen Teil deiner Top 50/100 (Raum Füssen ?) zum testen zusenden. Habe diese beiden Karten nicht.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    die HiperMaps sind ein Universalschlüssel für TwoNav-Karten :D
    Auch ECW-Karten lassen sich jetzt automatisch zoomen.


    @sabine: mit deiner Top50 hatten wir doch schon mal Probleme . . .


    Grüsse - Anton

  • @sabine: mit deiner Top50 hatten wir doch schon mal Probleme . . .


    Hallo Anton!
    Ja, das war im Februar, allerdings mit Top10. Die erschien auch nicht beim Kartenwechsel. Deine Lösung: Projection=Automatic.


    Damit funktioniert es aber nicht bei den Hipermaps.


    Meine Lösung, die ich durch Ausprobieren gefunden habe:
    1. die Hypermap-IMP verweist auf die IMPs der Top10, Top25 und Top50.

    2. In den anderen IMPs habe ich die Projection=Automatic wie folgt ersetzt:

    Code
    top10_M.imp:Projection=2,Mercator,
    top10_RO.imp:Projection=2,Mercator,
    top25_M.imp:Projection=3,Transversal Mercator, 12,0,0,0,1
    Top25_Ro.imp:Projection=3,Transversal Mercator, 12,0,0,0,1
    top50_RO.imp:Projection=3,Transversal Mercator, 12,0,0,0,1

    @Gerd: Vielen Dank für Dein Angebot. Was bedeuten eigentlich die Zahlen vor und hinter dem "Transversal Mercator"?

    Gruß, Sabine
    ----
    GPSMap 64s, MacOS 12.2.1, QMapShack 1.15.2

  • Zitat


    Was bedeuten eigentlich die Zahlen vor und hinter dem "Transversal Mercator"?



    Hallo Sabine,
    diesen Wert habe ich aus den .imp von TTQV bzw. von Compe entnommen ohne dass ich dazu viel sagen kann.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Tschuldigung, ist ein bischen Offtopic. Aber wie geht das?

    Zitat

    1. Versuch: eine Bayern.imp erstellt mit den RMAPS.

    Ich hab die Bayern Top50 und möchte sie in CGPSL importieren. Ohne dem wäre CGPSL für mich ziemlich nutzlos.


    Danke


    --
    Reiner

  • Aber wie geht das?
    Ich hab die Bayern Top50 und möchte sie in CGPSL importieren.


    Hallo Reiner,


    ich habe die RMAPs mit TTQV erstellt, die IMP manuell mit einem einfachen Texteditor. Eine andere Möglichkeit wäre bestimmt der GlobalMapper.

    Gruß, Sabine
    ----
    GPSMap 64s, MacOS 12.2.1, QMapShack 1.15.2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Sabine,


    Was bedeuten eigentlich die Zahlen vor und hinter dem "Transversal Mercator"?


    Code
    Projection=3,Transversal Mercator,9,0,0,3500000,1,

    3 -> Compe-spezifisch
    Transversal Mercator -> klar
    9 -> lon_0
    0 -> lat_0
    0 -> False Northing
    3500000 -> False Easting
    1 -> Scale Factor


    Dein Beispiel enthält den Parametersatz für die Gauss-Krüger-Zone 3.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)


  • Es gab mal ein Plugin für Top50, Compe hat den Support dafür eingestellt und bietet es auch nicht mehr an.


    Direkt kann Compe Land es also nicht lesen.


    Wenn du auf diese Map angewiesen bist, kommst du um TTQV nicht rum.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mach die RMAP mit CGPSL auf und klick auf Landkartenkalibrierung prüfen, dann einfach auf fertig - schon ensteht eine imp.


    Ich habe auch TOP50-Rmaps mit TTQV erstellt, aber wenn ich die mit CGPSL aufmachen will, verweigert es das, weil sie fuer einen anderen User (vermutlich der Sportiva) encrypted sind.


    Stooooop: Ich glaub, jetzts hab ichs gescheckt. TTQV sagt ich kann auch eine CPGSL-Computer-ID angeben. Diese ID muss ich jetzt mal suchen. Oh Mann, der Lizenz-Mist geht wirklich auf die Nerven :(


    Servus


    --
    Reiner

  • Hallo Reiner,


    die ID deiner CGPSL-Version brauchst du nicht suchen.
    Einfach auf "Hilfe" klicken . . .


    Grüsse - Anton