Hipermaps Beispiele

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    hier ein Beispiel, in dem eine Karte beim durchzoomen 2 x integriert wurde:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/4157063.jpg][Blockierte Grafik: http://s1.up.picr.de/4157064.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s2.up.picr.de/4157065.jpg][Blockierte Grafik: http://s3.up.picr.de/4157066.jpg]

    erstellt mit Werner's IMPerator (wird in Kürze mit für alle versändlicher Anleitung hochgeladen:) )



    CompeGPS MAP File
    <Header>
    Projection=0,UTM,32,N,
    Coordinates=1
    Datum=WGS 84
    </Header>
    <HiperMapLayers>
    <HLayer File="Ortho Dolomiten.IMP" visible="1" MaxZoomLevel="2"/>
    <HLayer File="AV25 Sella_Langkofel.IMP" visible="1" MaxZoomLevel="12" MinZoomLevel="2"/>
    <HLayer File="Ortho Dolomiten.IMP" visible="1" MaxZoomLevel="300" MinZoomLevel="12"/>
    </HiperMapLayers>

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Gerd, auf einmal so begeistert,.
    Ich höre Dich noch zu mir sagen, daß Du Multilevel nicht so brauchst, da Du immer mit der genauesten Karte unterwegs bist.
    Schön zu lesen, daß nun auch Du die Vorteile von mehreren Karten erkannt hast.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Guten Morgen Freeday,
    ich verwende normalerweise keine Rastermaps über 50 K, da dies keinen Sinn macht für mich. Ich habe mich nie in das viel zu komplizierte und unflexible Multilevel-Raster-Thema richtig eingearbeitet und habe schon damals im Forum geschrieben, dass ich lieber warte bis TwoNav eine bequeme Lösung bringt. Jetzt ist es so weit und in einer Flexibilität, die zu meinen Anwendungen passt. Zusammen mit Werner's Tool wird dies auch für Neueinsteiger und Nichtkartenfreaks leicht umsetzbar.

    Neben der HiperMap werde ich auch künftig die geniale, von mir individuell bestimmbare Kartenauswahl, anwenden. Ein zuvor bestimmter Zoomlevel, ist ja unterwegs nicht editierbar, birgt auch Unbilden. Kostet keinen Speicherplatz, da beide Anzeigeformen auf die gleichen Maps zugreifen.

    Zerpflücken wir nicht mit deiner und meiner Antwort schon wieder ein hochinterssantes Thema, damit die Einsteiger immer wieder den Durchblick verlieren:confused:

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gute Idee, Vorlagen für HyperMaps zu sammeln.


    Code
    CompeGPS MAP File
    <Header>
    </Header>
    <HiperMapLayers>
    <HLayer File="Deutschland/Odw1.rmap" visible="1" MinZoomLevel="1" MaxZoomLevel="25"         />
    <HLayer File="Deutschland/Pfalz1.rmap" visible="1" MinZoomLevel="1" MaxZoomLevel="25"         />
    <HLayer File="Deutschland/Hunsrueck1.rmap" visible="1" MinZoomLevel="1" MaxZoomLevel="25"         />
    <HLayer File="Top100-D.RMAP" visible="1" MinZoomLevel="1"  MaxZoomLevel="9999"/>
    </HiperMapLayers>

    Dieses Bespiel zeigt das man mehre Hotspots verwenden kann.
    Die 3 HotSpots für den Odenwald, Pfalz und Hunsrück sind in 1:25.000.
    Man beachte das ich diese in ein Subfolder namens Deutschland gepackt habe.
    Ab etwa 3 km wird auf die 1:100.000 Deutschland-Karte geschaltet.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hier die Verwendung zur Anzeige vieler Maps mit einer *. imp Datei:

    CompeGPS MAP File
    <Header>
    Projektion=
    Datum=WGS 84
    </Header>
    <HiperMapLayers>
    <HLayer File="D_1.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="0" MinZoomLevel="0"/>
    <HLayer File="D_2.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="0" MinZoomLevel="0"/>
    <HLayer File="D_3.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="0" MinZoomLevel="0"/>
    <HLayer File="D_4.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="0" MinZoomLevel="0"/>
    <HLayer File="D_5.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="0" MinZoomLevel="0"/>
    </HiperMapLayers>
    __________________


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/4157664.jpg][Blockierte Grafik: http://s1.up.picr.de/4157665.png][Blockierte Grafik: http://up.picr.de/4157698.png]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation


  • erstellt mit Werner's IMPerator (wird in Kürze mit für alle versändlicher Anleitung hochgeladen:) )


    Wie "verständlich" wird denn diese Anleitung, können damit auch totale Doofies wie ich Hypermaps erzeugen?:D
    Sorry, aber so weit bin ich noch nicht, für mich sind Eure Kommentare hier leider noch böhmische Dörfer...:heul:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie "verständlich" wird denn diese Anleitung, können damit auch totale Doofies wie ich Hypermaps erzeugen?:D
    Sorry, aber so weit bin ich noch nicht, für mich sind Eure Kommentare hier leider noch böhmische Dörfer...:heul:


    Ich kenne die "Lehrbegabung" des Authors nicht, aber das ist SEhR einfach !!!!!


    In kuerze :


    - Quell-Hipermap-Datei (*.imp) mit beliebigen Kartennamen oeffnen
    - die Namen Eigenen Karten kopieren - die "alten" einfach ersetzten !
    - Zoom-Levels etwas anpassen (Zomlevel = meters per Pixel)
    - Unter entspr. Namen Spechern
    - in Aventuras SD kopieren
    - Fertig !!!!!!!!!!!


    Ich gehe davon aus, es sind die "typischen" Karten verwendet, in meinem Fall alle RMAP. Und alle gleiche Projektion.


    Ehrlich - nicht einfach sondern primitiv !!!!!


    Gruesse

  • Ich gehe davon aus, es sind die "typischen" Karten verwendet, in meinem Fall alle RMAP. Und alle gleiche Projektion.


    Nein, da geht viel mehr:
    RMAP, VMAP, ECW, IMP (auch MultiTile/MultiLevel) und das in verschiedenen Projektionen, auch mehrere Karten der gleichen Zoomstufe und auch in Unterverzeichnissen, siehe http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=42295. Da habe ich jetzt bestimmt noch was vergessen. Im Prinzip müßte alles gehen, was der Aventura auch einzeln anzeigen kann!

    Gruß, Sabine
    ----
    GPSMap 64s, MacOS 12.2.1, QMapShack 1.15.2

  • Wie "verständlich" wird denn diese Anleitung, können damit auch totale Doofies wie ich Hypermaps erzeugen?:D
    Sorry, aber so weit bin ich noch nicht, für mich sind Eure Kommentare hier leider noch böhmische Dörfer...:heul:


    Lese auch interessiert mit, zähle mich aber zu den dümmer als "primitiven":D.


    Ich rekapituliere für mich: Mit diesen Hipermaps kann man einfach Karten mit verschiedenen Auflösungen erzeugen, die werden dann im Sportiva/Aventura automatisch ausgewählt beim Zoomen?! Das heißt ich nehm das Imperator.Tool, lade die verschiedenen Karten, erzeuge ein "imp-File", dieses überspiele ich in den Sportiva und lade es als Karte (die rmaps der Karten müssen auch im Sportiva sein - eh klar.
    Habe z.B. von der AMAP 3 Maßstäbe (50,100,250 oder so), mit denen müßte es gehen.


    Was passiert, wenn man 3 gleiche Karten mit gleicher Auflösung in den Imperator lädt? Macht dass dann Sinn?


    Geht anscheinend auch mit Orthophotos gemischt mit Karten?!


    Bitte mich zu berichtigen. Weitere Tipps für Anfänger sind immer willkommen!:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab mir eine imp erzeugt, diese mitsammen der zugehörigen Karten ins Map-Verzeichnis auf der SD-Karte gespielt und kann aber diese imp im Sportiva nicht auswählen (ist nicht da). Was mache ich falsch?

  • Hallo Martin,


    pack diese IMP in ein ZIP-Archiv und lade sie hier hoch.


    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Martin,


    eine Defininiton darf nicht leer bleiben - bei dir heisst es "Projection= "
    Lösch mal diese Zeile.


    Viel erfolg
    Anton

  • Hallo Martin,


    eine Defininiton darf nicht leer bleiben - bei dir heisst es "Projection= "
    Lösch mal diese Zeile.


    Viel erfolg
    Anton


    Es hat funktioniert!!! Juhuu, mein erstes Erfolgserlebnis mit den Hipermaps:tup::D
    Danke Anton:cool::tup:


    Werd jetzt weiter experimentieren, macht Spaß!!!:D

  • Hallo,
    bei "exotischen" Projektionen wie dieser:
    Projection=3,Transversal Mercator,12.00000000,0.00000000,0.00000000,4500000.00000000,1.00000000,

    ist die Anzeige in den Geräten möglich, wenn in dieser Reihenfolge geöffnet wird:

    1. Hiper .imp
    2. Vektormap

    Nur das öffnen einer VMAP bringt die Rastermap zum Vorschein. es spielt keine Rolle, ob .imp, rmap, mit oder ohne Projektion/Datum in der Hiper.imp steht. Geht nur so.

    Bitte unbedingt solche Besonderheiten hier mitteilen. Dies können wir nach Beendigung der Testphase in einer Doku vermerken.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • bei "exotischen" Projektionen wie dieser:
    Projection=3,Transversal Mercator,12.00000000,0.00000000,0.00000000,4500000.00000000,1.00000000,

    Nur das öffnen einer VMAP bringt die Rastermap zum Vorschein. es spielt keine Rolle, ob .imp, rmap, mit oder ohne Projektion/Datum in der Hiper.imp steht. Geht nur so.


    Ich habe da ja auch immer wieder mal Probleme in dieser Richtung.
    Was ich noch testen müßte, da ich nicht möchte, daß die DACH immer als Overlay angezeigt wird:
    - Reicht es, die VMAP in die Hipermap zu integrieren (als obersten Layer)?
    - Reicht das Öffnen der VMAP und kann man sie dann wieder schließen, oder muß sie geöffnet bleiben?

    Gruß, Sabine
    ----
    GPSMap 64s, MacOS 12.2.1, QMapShack 1.15.2

  • Hallo Sabine,
    wenn die kleine freie Canarias09q3_V25_214.vmap (Ray hat den Link bestimmt wo) nach der Hiper.imp aktiviert wird, geht es auch. Ist vielleicht auch für alle, die keine Kauf VMAPS haben, ein Weg.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • bei "exotischen" Projektionen wie dieser:
    Projection=3,Transversal Mercator,12.00000000,0.00000000,0.00000000,4500000.00000000,1.00000000,


    Hallo Gerd,


    die ist nicht exotisch, sondern als GK-System 12° (Zone 4) in der Projektionsdatenbank von CompeGPS und TwoNav enthalten (Datei CompeTMProy_GK-System 12.dat). Ersetze die Zeile Projection=3,Trans.... mal durch Projection=GK-System 12° (Zone 4), funktioniert's dann?

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo,
    hier ein weiteres Beispiel. Die Zoomlevel von MPVF können nur über clay.Files (mit CGPSL Lizenz) angepasst werden. Die Angaben im IMPGenerator wirken nicht.
    Auch die Reihenfolge ist wichtig, sonst überdecken die Rastermaps die MPVF. Maps: TTQV A 40/Amap/Wegeoverlay + Gipfel und Hütten Poi
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/4163709.jpg][Blockierte Grafik: http://s1.up.picr.de/4163710.jpg][Blockierte Grafik: http://s2.up.picr.de/4163711.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s3.up.picr.de/4163712.jpg]
    Hiper.imp:
    CompeGPS MAP File
    <Header>
    Coordinates=1
    </Header>
    <HiperMapLayers>
    <HLayer File="AWest1.MPVF" visible="1" MaxZoomLevel="0"/>
    <HLayer File="AWest2.MPVF" visible="1" MaxZoomLevel="0" MinZoomLevel="0"/>
    <HLayer File="AOst.MPVF" visible="1" MaxZoomLevel="0" MinZoomLevel="0"/>
    <HLayer File="AOst1.MPVF" visible="1" MaxZoomLevel="0" MinZoomLevel="0"/>
    <HLayer File="AOst2.MPVF" visible="1" MaxZoomLevel="0" MinZoomLevel="0"/>
    <HLayer File="Amap.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="3" MinZoomLevel="0.5"/>
    <HLayer File="A 40 West neu.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="300" MinZoomLevel="3"/>
    <HLayer File="A 40 Ost neu.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="300" MinZoomLevel="3"/>
    </HiperMapLayers>

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation