Hipermaps Beispiele

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Hans,
    hier nochmals zur Klarstellung meine Versuche mit TTQV lizenzierten RMAP Kartenexporten.
    Aus den exportierten .imp Files habe ich mit Werner's Tool die Hiper.imp erstellt und getestet. Ergebniss mit WPT Erzeugung in TwoNav/ Wegeoverlay/ GE Abgleich bzw. in CGPSL mit DACH. Hiper-imp die in CGPSL 7 gehen, gehen nicht zwangsläufig in TwoNav.


    Hiper.imp aus 1+3 wird in CGPSL 7 richtig angezeigt
    Hiper.imp aus 1+3 wird in Tablet-PC TwoNav nicht angezeigt (nur Topo 10 kommt)
    Hiper.imp aus 1+2 wird in CGPSL 7 + Tablet PC TwoNav richtig angezeigt

    1
    TTQV imp Auszug Topo 10 Bayern orig. TTQV (Königsee großflächig)
    Projection=3,Transversal Mercator, 12,0,0, 4500000,1
    Coordinates=1
    Datum=WGS 84
    2
    TTQV imp Auszug TTQV Topo 25 D abgeändert von 9° auf 12° (Königsee großflächig)
    Projection=3,Transversal Mercator, 12,0,0, 4500000,1
    Coordinates=1
    Datum=WGS 84
    3
    TTQV imp Auszug TTQV Topo 25 D orig. (Königsee großflächig)
    Projection=3,Transversal Mercator, 9, 0, 0, 3500000, 1
    Coordinates=1
    Datum=WGS 84


    Hiper imp:
    CompeGPS MAP File
    <Header>
    Coordinates=1
    </Header>
    <HiperMapLayers>
    <HLayer File="K10.imp" visible="1" MaxZoomLevel="3"/>
    <HLayer File="K25.imp" visible="1" MaxZoomLevel="300" MinZoomLevel="3"/>
    </HiperMapLayers>

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Das Ergebnis:


    Sabine hat mir ein RMAP-Päckchen mit Ausschnitten aus


    Top10 Bayern (Transversal Mercator 12°)
    Top25 DE TTQV (Transversal Mercator 9°)
    Top50 Bayern (Transversal Mercator 12°)
    Top200 (Transversal Mercator 9°)
    Generalkarte (Lambert Conformal Conic 49°/55°)
    (Datum ist bei allen WGS84)


    und ein paar Tracks zur Lagekontrolle geschickt.


    Die mit dem IMPgenerator erzeugte Hypermap funktioniert vollständig in Compe7, alle Teilkarten waren lagerichtig positioniert:


    In der Demo von TwoNav Tablet wurden aus dem Fünferpack zwar alle Kartenrahmen, aber nur die Top10 und die Generalkarte beim durchzoomen angezeigt, dafür aber beide lagerichtig, die Interpretation der unterschiedlichen Projektionen funktionierte hierbei korrekt. Inwieweit die "Anzeigelücke" auf eventuelle Einschränkungen der Demoversion zurückgeht oder tatsächlich ein funktionaler Mangel ist, müßte jemand mit einer lizensierten TwoNav-Version bewerten.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hans,

    diese wurden in der Test Tablet alle richtig angezeigt. Die 200er(wurde wohl auch angezeigt-hatte aber eine falsche Kalibrierung). Die orig. Karten habe ich nicht auf dem Rechner zur Überprüfung der falschen Kalibrierung.
    Zur Lagekontrolle eignet sich die im Forum downloadbare MPVF Nord und Süd Wegekarte sehr gut.

    CompeGPS MAP File
    <Header>
    Version=
    Coordinates=1
    Datum=WGS 84
    </Header>
    <HiperMapLayers>
    <HLayer File="by010.IMP" visible="1" MaxZoomLevel="1"/>
    <HLayer File="Top Karte 25000 Bayern.IMP" visible="1" MaxZoomLevel="10" MinZoomLevel="1"/>
    <HLayer File="bay050.IMP" visible="1" MaxZoomLevel="20" MinZoomLevel="10"/>
    <HLayer File="by500.IMP" visible="1" MaxZoomLevel="0" MinZoomLevel="20"/>
    </HiperMapLayers>


    CompeGPS MAP File
    <Header>
    Version=2
    VerCompeGPS=7.0
    Projection=114,GK-System 12º (Zone 4),
    Coordinates=1
    Datum=Potsdam Rauenberg DHDN
    </Header>
    <Map>
    Bitmap=by010.RMAP
    CompeGPS MAP File
    <Header>
    Version=2
    VerCompeGPS=7.0
    Projection=114,GK-System 12º (Zone 4),
    Coordinates=1
    Datum=Potsdam Rauenberg DHDN
    </Header>
    <Map>
    Bitmap=Top Karte 25000 Bayern.RMAP


    CompeGPS MAP File
    <Header>
    Version=2
    VerCompeGPS=7.0
    Projection=114,GK-System 12º (Zone 4),
    Coordinates=1
    Datum=Potsdam Rauenberg DHDN
    </Header>
    <Map>
    Bitmap=bay050.RMAP

    CompeGPS MAP File
    <Header>
    Version=2
    VerCompeGPS=7.0
    Projection=114,GK-System 12º (Zone 4),
    Coordinates=1
    Datum=Potsdam Rauenberg DHDN
    </Header>
    <Map>
    Bitmap=by500.RMAP

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,


    Sabines Dateien habe ich so verwendet, wie TTQV sie erzeugt hat, ohne irgendwas in den IMP- oder RMAP-Dateien zu ändern. Bei den TopXX steht also "Projection=3, Transversal Mercator,...." drin, mein Posting oben habe ich entsprechend angepaßt. Datum bei allen Karten ist WGS84, wenn man das auf Potsdam setzen würde, würden die Koordinaten für die Kalibrierpunkte nicht mehr passen, auch wenn der Parametersatz der Projektion identisch mit dem einer Gauss-Krüger-Zone ist.


    Nach der Testerei gestern abend bin ich mir auch nicht sicher, ob eine dazugestellte IMP-Datei tatsächlich vollständig gegenüber den RMAP-Kalibrierdaten priorisiert wird. Die RMAP-Kalibrierdaten stehen im Klartext am Ende der RMAP-Datei, mit einem guten Editor kommt man da dran.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Inwieweit die "Anzeigelücke" auf eventuelle Einschränkungen der Demoversion zurückgeht oder tatsächlich ein funktionaler Mangel ist, müßte jemand mit einer lizensierten TwoNav-Version bewerten.


    Das hängt nicht an der Demo, das habe ich auf dem Aventura genauso. Ändere mal die Projection bei der Top10.imp auf Projection=114,GK-System 12º (Zone 4), dann werden die anderen Karten auch angezeigt!

    Gruß, Sabine
    ----
    GPSMap 64s, MacOS 12.2.1, QMapShack 1.15.2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ändere mal die Projection bei der Top10.imp auf Projection=114,GK-System 12º (Zone 4), dann werden die anderen Karten auch angezeigt!


    Hallo Sabine,


    werde ich heute abend ausprobieren, aber wenn das Mobilkind TwoNav die Regeln seines Mutterprogramms CompeGPSLand nicht richtig bzw. nur mit Patch umsetzt, ist das aus meiner Sicht ein Bug.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Sabine,


    das Patchen der Top10.imp auf GK4 hat hier nichts bewirkt. Daraufhin habe ich nochmals alle Dateien auf formale Korrektheit durchgesehen und bei der Top50.imp und Top50.rmap das fehlende False Easting ergänzt, danach hat TwoNav Tablet auch die Top50 beim durchzoomen angezeigt. Obwohl das bei meinem ersten Versuch schiefgegangen war, habe ich zuletzt nochmal nach Gerds Methode die Top25.imp und Top200.imp auf 12°Ost und 4500000 gepatcht, danach hatte ich alle Karten beim durchzoomen lagerichtig auf dem Bildschirm, deine Tracks haben durchgehend gepaßt.


    Schlußfolgerung ist für mich, daß TwoNav im Gegensatz zu CompeGPSLand den Wechsel der Projektion bisher nur teilweise beherrscht. Dem Anschein nach ist das Verhalten auch von der Plattform abhängig, wenn du und Gerd mit dem Aventura andere Ergebnisse bekommen als ich mit TwoNav Tablet. Die katalanische WG wird noch etwas arbeiten müssen, bis die Hypermaps auch in TwoNav robust und kundensicher funktionieren, bei CompeGPSLand haben sie es ja hingekriegt. Im jetzigen Zustand ist die Funktion in TwoNav m.M.n. nur für einen Kartensatz mit gleicher Projektion brauchbar.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Die katalanische WG wird noch etwas arbeiten müssen, bis die Hypermaps auch in TwoNav robust und kundensicher funktionieren, bei CompeGPSLand haben sie es ja hingekriegt. Im jetzigen Zustand ist die Funktion in TwoNav m.M.n. nur für einen Kartensatz mit gleicher Projektion brauchbar.


    Hallo Hans,


    vielen Dank für Deine Geduld und Mühen. Ich werde warten, was sich bei Two Nav noch tut. Bis dahin muß ich mich mit dem zufrieden geben, was momentan "geht".

    Gruß, Sabine
    ----
    GPSMap 64s, MacOS 12.2.1, QMapShack 1.15.2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...Die katalanische WG wird noch etwas arbeiten müssen, bis die Hypermaps auch in TwoNav robust und kundensicher funktionieren, bei CompeGPSLand haben sie es ja hingekriegt. Im jetzigen Zustand ist die Funktion in TwoNav m.M.n. nur für einen Kartensatz mit gleicher Projektion brauchbar.


    Dieselbe Erkenntnis habe ich auch erlangt - Leider


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo Hans,
    unterschiedliche Projektion gehen schon jetzt in den TwoNav Geräten.
    Mercator,TransversaleMercator und UTM gehen zusammen mit WGS 84.

    TTQV Rmaps Wandlungen eigenen sich für Hipermaps hervorragend, da dies oft mit einer für Hipermaps passenden Konvertierung einhergeht. CGPSL ist da weniger hilfreich. Eine eigene, durchgängige Kartensammlung bzw. Konvertierung in den oben genannten Datum/Projektionen wird Vorteile auf den gegenüber PC's leistungsschwachen Geräten bieten.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Ich hab jetzt die ganzen Beiträge durchgezappt, so daß mir schon die Finger weh tun. Finde leider diese Beschreibung für den IMP-Generator nicht.
    Eugen

    bis bald ... Eugen
    Sportiva - CGPSL basic - MapSource -

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Beschreibung ist in irgendeiner ZIP-Datei mitenthalten.
    Lade alle Version einfach mal runter ... in irgendeiner ist ein WORD-Dokument drin ...

  • Ich hab jetzt die ganzen Beiträge durchgezappt, so daß mir schon die Finger weh tun. Finde leider diese Beschreibung für den IMP-Generator nicht.
    Eugen


    Hallo Eugen,
    die Beschreibung findest Du in diesem Posting:
    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=349471&postcount=66


    Es ist zwar nicht vollständig in der Funktionsbeschreibung (es kamen ja inzwischen Sachen dazu), aber für den Anfang ist das besser als nichts.


    Bei Gelegenheit gibt es auch ein Update für die Doku.


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro