Beiträge von Papaluna

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    D.h. wenn ich einen Ausschnitt lade und es sind nur Teiles des Liniezuges (way) vorhanden fehlt die komplette Fläche.

    Hallo Rüdiger,

    ich würde hingehen und mir z.B. den Geofabrik Extract von Austria herunterladen.

    Dann würde ich mir den gewünschten Bereich mit OSMCONVERT ausscheiden.

    Mit der Option --complete-multipolygons kann man gegebenfalls dabei geschnittene Polygone erhalten.


    Bleibt das generelle Problem von LAND mit MultiPolygonen, welche nicht verarbeitet werden.

    Hallo Ossi111,


    normalerweise ist es so das wenn die Vektorkarte über einer Rasterkartekarte liegt automatisch die Polygone/Flächen ausgeblendet werden und damit unter der Vektorkarte die Rasterkarte sichtbar bleibt.

    Dies ist im allgemeinen ein gewünschtes Verhalten.

    Die Höhendatenkarten CDEM werden dabei genauso wie Topo-Rasterkarten behandelt.

    Das zeichnen der CDEM selbst lässt sich soweit ich weiss nicht zoomlevel bezogen abstellen.

    Einzig eine komplette Abschaltung wäre möglich.

    Z.B. lassen sich in LAND sogenannte Hypermaps anlegen. Dabei handelt es sich um Dateien wo dann hinterlegt ist welche Karte auf welchem Zoomlevel (von-bis) angezeigt wird.

    Hier liesse sich dann festlegen das die CDEM nicht mehr angezeigt wird wenn ansonsten nur noch die Vektorkarte angezeigt wird.

    LAND HANDBUCH


    Wobei ich gerade festgestellt habe, das die CDEM sich einfach nicht per drag&drop in die Hypermap einfügen liess.

    Ein schnell erstelltes Beispiel:


    CompeGPS MAP File

    <Header>

    Version=2

    VerCompeGPS=8.9.7

    Projection=

    Coordinates=1

    Datum=WGS 84

    </Header>

    <HiperMapLayers>

    <HLayer File="E:\DIGITALE_KARTEN\VMAPS\OSM\Germany_OSM_21q2.vmap" MaxZoomLevel="200.000"/>

    <HLayer File="Germany_TopoPlusOpen_BKG.cwms" MaxZoomLevel="30.000"/>

    <HLayer File="e:\DIGITALE_KARTEN\Hoehendaten\DACH_HighResolution.cdem" MaxZoomLevel="30.000"/>

    </HiperMapLayers>


    Such mal hier im Forum nach IMPGenerator. Dies ist ein kleines Tool das das Forumsmitglied Delago erstellt hat. Damit kann man auch solches Dateien erstellen.

    Hallo Martin,


    nein das entspricht einfach nicht meiner üblichen Nutzung auf dem Rad.

    Allerdings kann ich zumindest bestätigen, das wenn ich mich in unbekannter Umgebung mal ein paar Kilometer routen lasse, es dabei hin und wieder dazu kommt das streckenweise der geroutete Weg "abgekürzt" bzw. als gerade Linie dargetellt wird.

    Hi,


    ich finde es jetzt übrigens nach einem kurzen Stutzen übrigens einfacher alles als "alles gelesen" zu markieren.


    Und hey, nachdem wir MS-Dos+Windows1-2, Windows 3.1, Windows NT 95,98, ME+2000, Windows XP Windows 7,Windows 8, Windows 10 überlebt haben und auch Windows 11 werden, können uns so kleine Änderungen doch nicht aus der Bahn werfen oder? ;)

    Twonav hat die Version 5.3 seiner Geräte-Software herausgebracht


    Neuigkeiten vollständig => HIER


    • Verbesserungen im Synchronisationssystem mit der GO Cloud. Die Synchronisierung ist jetzt schneller und zuverlässiger und verfügt über mehr Diagnosetools.
    • Verbesserungen beim Scannen von Dateien, um eine höhere Geschwindigkeit in großen Listen und mit GPX-Dateien zu erreichen.
    • Verbesserungen des Filtersystems für Höhendaten, um Schwankungen dieser Daten zu vermeiden.
    • Verbesserungen bei der Berechnung des Feldes „Steigung“, damit es stabiler ist.
      Neue Sportarten verfügbar beim Anlegen neuer Profile: Gravel Bike, Downhill Bike, E-Bike, Paddle Surf, Reiten, Skitouren, andere.
      Außerdem heißt die „Aktivitätsart“ jetzt „Sport“.
    • Vektorkartenebenen werden in der Kartenliste angezeigt, sodass Sie sie ein- oder ausblenden können (derzeit werden die Änderungen nicht gespeichert, wenn die Karte geschlossen wird).
    • Verbesserung des Skalierungssystems für Vektorkarten. Jetzt sehen
      die Linien auf Geräten mit hoher Pixeldichte (Cross, Terra, Smartphones...) besser aus.
    • Neues Installationssystem für gekaufte Karten.
    • [Android] Behebung von Fällen falscher Aufzeichnung von Trackpunkten, die zu Vorwärts-/Rückwärtseffekten und Entfernungsübertreibungen führten.
    • [GPS-Geräte] Automatisches Abschaltsystem. Standardmäßig schaltet sich das Gerät nach 15 Minuten Inaktivität aus, wenn es keine Aktivität aufzeichnet. Konfigurierbar unter „System > Bildschirm und Helligkeit“.
      Dies schützt vor unerwünschten Entladungen und schützt den Akku, falls er eingesteckt ist.
    • [GPS Devices] Option zur Verbindung mit externem GPS über USB. Die Funktion befindet sich unter „Einstellungen > System > GPS > Erweiterte GPS-Einstellungen“ und konfiguriert den USB-Anschluss des Geräts für den Empfang von Positionssignalen von einem externen GPS (Adapterkabel und externe Stromversorgung erforderlich).
      Hinweis: Während diese Option aktiviert ist, funktioniert das interne GPS nicht und das Gerät wird nicht gemountet, wenn es über USB an einen Computer angeschlossen ist.
    • [Terra,CrossPlus] Anpassung der Barometereinstellung zur Vermeidung von Schwankungen.
    • Weitere kleinere Änderungen und Stabilitätsverbesserungen.

    Das durch Umbennen MPVF geht, ist schon mal gut.
    Ich werde die 9.2.4 sehr gut aufheben.
    Wobei die 9.2.4 beim Speichern von MPVF abschmiert, zumindest unter OS X.

    Einfaches umbenennen ist es nicht.
    "Speichern unter" und dann manuell *.mpfv als Zieltyp eintragen startet den Konvertierungs/Komprimierungsprozess.


    Ich nutze weiterhin die 8.9.7 zur Erzeugung von MPV/MPVFs.

    Roadbookpunkte kann ich bestätigen bei mir. Geht nicht .

    Sofern

    - Rechtsklick auf den Track => Bearbeiten => Roadbook bearbeiten

    - Ziehen eines Icon aus der Icon-Bibliothek auf einen Punkt des Tracks und loslassen

    gemeint ist, kann ich das auch bestätigen

    => ist reported

    Bei mir sind alle Menüpunkte so klein, dass man sie kaum lesen kann . Gespeicherte Karten, werden trotz Einstellung Ordneransicht, alle der Reihe nach angezeigt.

    sind definitiv kleiner als in der 9.2.4

    für mich grenzwertig aber noch ok(trotz Gleitsichtbrille)

    Grösse der 9.2.4 würde ich aber auch Präferieren

    => ist reported


    Karten- Ordner:

    hat das den jemals funktioniert?

    Ich habe es gerade mal mit 8.9.7, 9.24 und 9.3 ausprobiert und keine Unterschied feststellen können = funktioniert bei mir nicht

    => ist reported

    Hi Ray,


    wie von CompeGps auf eine diesbzgl. Anfrage mal mitgeteilt hatte, handelt es sich dabei NICHT um einen Bug sondern ein Feature.

    Es ist dem Umstand geschuldet sich APP und Geräte-Version die Softwarebasis teilen.


    Probier mal folgendes auf.

    UITicksDoubleClick=0

    Hallo Waldlatscher,


    ok, das ist ein Folge des automatischen Ladens der DEM-Karten bei der Erstellung eines Wegpunktes damit dieser einen Höhenwert bekommt.


    Das lässt sich auch deaktivieren bzw. die DEM-Karten-Anzeige so konfigurien das sie nur unsichtbar im Hintergrund bleibt. Habe gerade kein LAND zur Verfügung

    Hi Oli,


    aktuell sehe ich da keine Möglichkeit.

    Wobei ich persönlich auch kein Problem mit der Anzeige der Strassennamen habe da sie die Breite der Vektorlinie nur selten überschreiten. Und wenn etwas von der Rasterkarte überdeckt wird, dann doch eher von der Linie selbst.

    Hallo Waldlatscher,


    wenn es das von Uwe beschriebene ist entpacke die angehängte ZIP-Datei mit der CLAY-Datei, und packe sie in den selben Ordner wo sich deine Germany OSM befindet.

    Solltest du eine eigene CLAY-Datei dort haben, musst du die natürlich vorher sichern.

    Die CLAY(CustomLayer)-Dateien müssen immer den selben Vornamen haben wie die Kartendatei.

    Bei der angehängten Datei habe ich einen Parameter geändert, so das die Polygone auch über einer Rasterkarte weiterhin angezeigt werden.


    So oder so muß man aber umschalten wenn man die Karten jeweils komplett sehen will...

    Macht also eigentlich nur in ganz bestimmten Nutzungsszenarien Sinn.


    P.S

    Nach hinzufügen der clay-datei muss die Karte geschlossen und dann wieder geöffnet werden

    Was auf jeden Fall zu gehen scheint ist das man Roadbookpunkte ohne Icons z.B. nur mit einem Namen(Beschreibung) versieht.


    Dann werden diese Punkte mit dem GoTo-Pfeil anvisiert und im Textfeld oben die Beschreibung angezeigt.

    Hallo Martin,


    den Sinn einer Route im RTE-Format mit der hohen Punkthäufigkeit wie ich sie in deinem Beispiel sichtbar ist, kann ich nicht erkennen.

    Da kann ich ja gleich eine Route als TRK nehmen.

    Definiere ich einzelne Punkte dieser TrackRoute als Roadbookpunkte, so habe ich im Grunde ja eine klassische Route.

    In Verbindung mit Autorouting war das Verhalten in der Vergangenheit natürlich unterschiedlich. Diese alte Autorouting gibt es nicht mehr.


    Bzgl. des GoTo-Richtungspfeil(linkes oberes Feld) ist festzuhalten das dieser seit TN 5.1.1?! anscheinend nur noch angezeigt wird wenn an so einem Roadbookpunkt kein Symbol definiert ist(weitere Tests notwendig). Ansonsten wird in diesem Feld nur noch das Symbol diese Roadbookpunktes angezeigt.

    Der Pfeil wird dann noch angezeigt wenn man von der Strecke abgewichen ist.

    Wenn man diesen Pfeil ansonsten sehen will, kann man sich diesen auch in einem Datenfeld anzeigen lassen.

    Ansonsten ist mir noch aufgefallen das bei alten TrackRouten von mir immer noch der GoTo-Pfeil immer oben links angezeigt wird.

    Es scheint da also grundsätzlich immer noch die Möglichkeit dazu zu geben.

    Hallo Thomas,

    da ich erwähnt wurde.


    Ich habe mich vor langer Zeit mal mit dem Import von SHP-Files beschäftigt und habe dies auch schnell wieder sein gelassen.

    Für meine Zwecke hat damals das MP-Format völlig ausgereicht.

    Jetzt nutze ich das OSM-Format bzw. eine Kombination von beidem.


    Ich habe es gerade eben nochmal kurz probiert. Selbst in das GPSMapedit (Editor für MP-Files) kann ich erstmal nur layer für layer importieren.


    Wenn ich Bedarf hätte würde ich mich an den CompeGPS Support wenden, nicht an das Forum dort.

    Ich könnte mir durchaus vorstellen das die ihre TomTom Vmaps über diesen Weg zusammenbraten.


    Ansonsten bliebe noch die Möglichkeit die shape-Files in das OSM-Format zu konvertieren.

    Auf jeden Fall braucht es ausreichend Arbeitsspeicher. 18GB input bei meinen 24 GB RAM gingen so grade noch.

    Was auch immer sich dahinter verbirgt.

    • Konfigurationsaktualisierung für das Touchpanel von Terra.

    Auf jeden Fall wurde das Design der WPT icons geändert und um einige Symbole erweitert.

    Über Geschmack kann man ja bekanntlich streiten.

    Leider kann man dort noch immer keine eigenen Symbole zuordnen.