Beitrag verschoben
Beiträge von Sardinien
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hallo Marco,
mit der Installation von CGPSL kommen online Maps u.a. von GE mit, welche du transparent über deine Kalibrierungsmap legen kannst.
CGPSL ist ein ausgewachsenes Planungsprogramm das einige Möglichkeiten bietet.
Ich würde mich Step by Step einarbeiten und postiv der Soft gegenüberstehen. Vieles ist genial gelöst. Weniges rudimentär. Mir ist lieber ich kann eine Kalibrierungsdatei mit einem Editor bearbeiten, als dass mir binäre Dateien vorliegen.
Ein englisches Handbuch ist downloadbar. Die Wissensbasis CGPSL von Ludger wird noch kommen. Wahrscheinlich mit Tipps und Tricks, die man oft in offiziellen Handbüchern nicht findet.
OT:
zur Zeit optimiere ich meine Rastermaps. Gerade läuft eine Kartenzusammenführung B Topo 25 (kontrastreich modifiziert mit Globalmapper) mit den DAV Maps Teilen von Bayern, die im Gegensatz zu anderen Regionen dieser Map, auf lagegenauen Topo 25 aufsetzen mit sehr deutlichen Wanderwegemarkierungen (liest CGPSL orig. ein) als Gesamtkarte. Durch geschickte Transparentschaltungen sind via dem IMPgenerator von Werner flächendeckende, grenzüberschreitende Maps auch für Neueinsteiger leicht mit CGPSL erstellbar. -
2. Unterbrechung + Neuaufnahme
Um dem Track nach der Unterbrechung im ONROAD-Modus weiter zu folgen(wg. Lockonroad) musst du zurück in den OFFROAD-modus.
Dort wird dann autom. wieder in Ri. nächster WPT eingehängt(Einstellungen beachten) und dann wieder in den ONROAD-Modus wechseln.
Hallo Gert,
ein Track hat in der Regel so viele Punkte, dass dieser genau den Straßen/Wegeverlauf nachzeichnet. Ein vorausschauendes Autorouting, wo automatisch die nächste Abzweigung in 3 km sichtbar wird, ist damit aus meiner Sicht nicht möglich. Liegt der Punkt weit auseinander, ist ein autmatisch berechneter neuer Streckenverlauf möglich. -
Hallo Steffen,
Fasttrack steht vordergründig für die schnelle Tourenplanung auf routbaren Straßen/Wegen mit CGPSL unter Abspeicherung aller Trackpunkte. Ein permanenter Wechsel zwischen On/Offroad bei der Planung von Compe ideal gelöst.
TwoNav kann diesen Track nicht orignal im Onroadmodus nachfahren. Dies kann leicht getestet werden, wenn bei der Planung viele Nebenwege und Schotterwege mit einbezogen werden. Wird ein derartiger Fasttrack fürs Onroadrouting herangezogen, sieht die tatsächliche Strecke total anders aus.
Um jetzt gezielt eine Strecke nachzufahren gibt es diese Möglichkeiten:
-im Offroadmodus Fasttrack nachfahren
-im erstellen Fasttrack Zwischenziele (Roadbookpunkte, die markante Abbiegungen, Raststätten, Gefahrenpunkte......, sein können) via plug & play einfügen und aus diesen Punkte eine Route via Kopie generieren. Diese Luftlinienroute wird Roadbookpunkt (ist jetzt eigentlich ein Routenpunkt) für Roadbookpunkt im autrouting Modus abgefahren und jedesmal neu berechnet.
-aus dem Fasttrack automatisch eine Luftlinienroute mit reduzierten Punkten erstellen. Eventuelle Roadbookpunkte werden bei der Minimierung erhalten.
-im Gerät einen Reiseplan erstellen. Dieser zeigt, wie der Track in der Grafik bzw. bei aktiver Navigation, die tatsächliche Gesamtentfernung zu den Zwischenzielen an. Der Reiseplan ist im Prinzip eine Luftlinienroute, die jedoch intern die tatsächlichen Straßenkilometer addiert.
Für das Moped, würde ich ein sprachgesteuertes Routing vorziehen um vorausschauend die nächste Abbiegung bei einem schnellen Blick auf das Display zu sehen. Den Fasttrack mit allen Punkten würde ich passiv anzeigen lassen.
OT:
Im Womo bin ich schon tausende Kilometer individuell im Offroadmodus Fast-Tracks hybrid nachgefahren und habe die Stille genossen. Auf einem 11.6" Display genau im frontalen Blickfeld ist das eine Alternative. Als Backup läuft parallel das 4.3" Display mit Autonavigation und abgestellter Sprache. Ist für Dialoge mit der Ehefrau eine feine Sache;)
Natürlich sind mir sprachgestütze Navigationen mit Spurassistent nicht fremd. In manchen Regionen perfekt. -
Hallo Ralf,
detailierte Vektorkarten, wie die Topo 2010, bringen die leistungsschwachen Hand-Geräte schon mal an Ihre Grenzen. Vielleicht bringt eine gebietsbezogene Teilübertragung Besserung. Leistungsschwache Geräte haben dafür eine längere Laufzeit.
Für die Performance ist es gut, wenn die Karte eher im hineingezoomten Bereich verwendet wird. -
Hallo Steffen,
ein Fasttrack ist zur Onroadnavigation nach meinem Wissensstand nicht von Compe vorgesehen. Außer den von dir beschriebenen "Verhaltensstörungen" gibt es noch weitere Alternativen
-Zwischenziele/Endziele innerhalb eines Fasttracks können Onroad mit obligatorischer Neuberechnung angewählt werden
-Fasttrack als inaktive Anzeige zusammen mit einer punktereduzierten Route (aus Fasttrack generiert) zur vollautomatischen Punkt zu Punkt Onroadnavigation könnte ebenfalls einen Sinn ergeben -
Hallo Steffen,
in der Regel* loggt sich bei mir TwoNav in meine Tracks (Fasttrack, Roadbooktrack, Track) problemlos automatisch ein ( Start, Trackmitte bei einigen km Entfernung.....).
Meine Einstellung nächste WPT = Roadbook modus / 50 m. Ob diese Einstellung überhaupt Auswirkungen hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
Bei Tracks, wo Hin- und Rückweg oft identisch sind, ist eine Trennung hilfreich. Da kommt das automatische Einloggverhalten durcheinander.
Bei mir werden die Vor- und Zurück Icons angezeigt.
Die Anwahl erfolgt über Ziel>Track>ausgewählten Track markieren *.trk>Haken
Damit der Navigationspfeil richtig angezeigt wird, ist bei einer Trackbacknavigation nötig:
Track>umkehren>Route mit eventueller Punktereduzierung>Track -
Hallo,
heute ist mir die geniale Möglichkeit mit
Search>find Address
aufgefallen. Für ein Batch Geocoding ist nur ein txt File notwendig.
Ausgabe als GPX.
GM typisch: wenig Aufwand, große Wirkung. -
cache gelöscht - ie9 - alle Seiten wieder zugänglich incl. Email Verkehr
-
ich bin kein Insider in der direkten Kommunikation mit compeGPS und habe heute 3 eMails abgesetzt an mir bekannte Adressen.
support@compegps.com = automatische nichtssagende Rückantwort
[EMAIL=''marketing@compegps.com'']'marketing@compegps.com'[/EMAIL] = aktuell noch keine Rückantwort
persönliche NamensEmail = aktuell noch keine Rückantwort -
Hallo, lade doch einen kleinen Ausschnitt der Tiff hoch. Vielleicht kann ein Weg aufgezeigt werden. Gleich große Exporte von GM für CGPSL in:
png 8 Bit = 711 KB
tif 8 Bit = 1.114 KB
tif 24 Bit = 2.213 KB
ecw 1:1 = 4.028 KB
ergeben als RMAP Export mit CGPSL gleich große Datenfiles mit 1.250 KB. Die Qualität ist nahezu identisch und die Anzeige in CGPSL qualitativ besser als in GM. Exporte mit CGPSL sind besser als die mit TTQV. Je nach verwendeter Reprojizierung kann eine allgemeine Verschlechterung eintreten. Der Test oben wurde mit einer Topo 25 Bayern durchgeführt, die im Original in GM eingelesen wurde mit einer farblichen Anpassung. Beispiel: Original/Modifiziert mit GM für eine kontrastreiche Darstellung auf den Geräten:
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8922422pqi.jpg]
Ob alle Geotiffs (Generierung mit unterschiedlichen Tools) von CGPSL gleich interpretiert werden, kann ich nicht sagen. Da kann es sicherlich Unterschiede geben.
Wer gerne mit Rastermaps, DEM.... umgeht, wird von Globalmapper begeistert sein.
Zitathabe ich das richtig verstanden, dass man die Qualität des RMAP Exports in CompeGPSL nicht beeinflussen kann?
Die Qualität kann in CGPSL/TTQV 5 nur über die Skalierung beeinflusst werden. In TTQV 4 zusätzlich über eine 8 Bit Ausgabe, die nicht farbgetreue RMAPS generiert. -
Hallo Vespe,
wurde deine Map mit 16 Mio Farben mit TTQV 4 generiert? Diese Darstellung der Amap 5 habe ich mit Globalmapper und CGPSL erzeugt. Leider kann man in TTQV 5/4 und CGPSL noch nicht an den Farben/Kontrast... drehen. -
Hallo,
ich ergänze diesen Beitrag laufend mit Tipps. Konzentriere mich dabei auf Hinweise, die sich einem nicht sofort erschließen. Es wäre sicher hilfreich, wenn andere User ebenfalls einige Besonderheiten gesondert mitteilen könnten.
Karten
damit ecw Karten in Mercatorprojektion in CGPSL/TwoNav "gehen", ist folgender Weg möglich:
Karten>Karten importieren>eliptical Mercater und entsprechendes Datum eingeben und eventuell den Haken für das Einlesen des gesamten Verzeichnisses setzen>imp (Kalibrierungsdatei in Klartext)
Höhenmodelle
zusammenführen von Höhenmodellen in das Compe CDEM Format:
Karten>Liste der geladenen Höhenmodelle>vereinige diese Modelle (es popt ein extra Fenster auf). Achtung: bei mir mochte CGPSL nur Files verarbeiten, die auf der gleichen Partition liegen.
Exportformat GM für CGPSL > Export Elevation Grid Format > USGS DEM > Vertical Units Meter
Wegpunkte
bei einer umfangreichen WPT Datei wird der Zoomlevel für alle Punkte wie folgt geändert: Rechstklick > Wegpunktliste > alle WPT markieren > Eigenschaften (es wird wohl nur ein Punkt angezeigt, die Änderung erfolgt jedoch bei allen) > Zoomlevel anpassen. Kann in dieser Form für andere Parameter ebenfalls verwendet werden, die nicht über Eigenschaften, modifiziere alle WPT geändert werden können (Höhe zuweisen...).
WPT Import über TXT Files (CSV....) mit GK Koordinaten:
Wegpunkte>Textformat>Datei auswählen. Muster txt-File:
33_Alt-Ehrenfels-Höhle,Hoehle, 3533500, 5348030,Diese Nischenhöhle hat.......
[Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/8932165ffo.jpg]
3 D Anzeige
unabdingbar für eine vernünftige Anzeige von Tracks und Wegpunkten auf einer Rasterkarte im 3 D Modus sind realistische Höhendaten in diesen Tracks und Wegpunkten.
VMAP und Track geht nicht. Nur entweder oder.
Graphik
Ist ein Haken gesetzt bei" Image Optionen" "Zeige Bodenhöhe" und ein Track hängt in der Grafik in der Luft ist das ein Indiz bei aktiviertem DEM, dass die Höhenangaben im Track einer Revision bedürfen;)
GPS Modus (Track- und Routennavigation ist möglich)
Hypermaps erlauben unterschiedliche Fensteranzeigen. Könnte auch bei Planungen auf großen Bildschirmen interessant sein.
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8949139iff.jpg]
Kalibrierungsfile imp
zu vielen in CGPSL einlesbaren Kartenformaten kann CGPSL ein zusätzliches Kalibrierungsfile erzeugen. Dies wird erstellt über Karte speichern mit entsprechender imp Auswahl. Neben einer Transparentschaltung kann darin auch ein genereller Kalibirerungsshift dauerhaft abgespeichert werden.
Ansicht
Zoom zu = Koordinatensuche (etwas versteckt
)
Allgemein
grundsätzlich sollten Umlaute in Dateinamen vermieden werden -
Auf die Idee bin ich übrigens gekommen, weil ich in CGPSL im Gegensatz zu QV5 keine Projekte erstellen kann. Oder gibt es so ein Feature?
Hallo Werner:
ich arbeite immer mit Regionen Profilen, die unterteilt sein können nach der Anwendung: MTB, Trekking, Skitouren: Hier ein Heimatregionen Profil:
VOID
15
C:\TwoNavData\Data\2_Alb\Trofi Bolberg.TRK
C:\TwoNavData\Data\2_Alb\Bolberg Trofi.TRK
C:\TwoNavData\Data\2_Alb\Felsenmeersteig kurz.TRK
C:\TwoNavData\Data\2_Alb\Indelhausen Laufenmühle.TRK
C:\TwoNavData\Data\2_Alb\Lichtensteinrunde Goldloch.TRK
C:\TwoNavData\Data\2_Alb\Lichtensteinrunde leicht.TRK
C:\TwoNavData\Data\2_Alb\Raichberg.TRK
C:\TwoNavData\Data\2_Alb\Sternberg Runde orig.TRK
C:\TwoNavData\Data\2_Alb\Traufgang_Wacholderhoehe.TRK
C:\TwoNavData\Data\2_Alb\Traufgang-Felsenmeersteig.TRK
C:\TwoNavData\Data\2_Alb\Traufgang-Hossinger-Leiter_de.TRK
C:\TwoNavData\Data\2_Alb\Traufgang-Ochsenbergtour.TRK
C:\TwoNavData\Data\2_Alb\Traufgang-Wiesenrunde.TRK
C:\TwoNavData\Data\2_Alb\Traufgang-Zollernburg.TRK
C:\TwoNavData\Data\2_Alb\Trauf-Schlossfelsenpfad.TRK
1
E:\_GPS Karten TwoNav\CDEM mit 6.5 UTM BW 25\BW 25 .CDEM
10
528264
5361787
32U
533948
5364994
32U
0
5
E:\_GPS Karten TwoNav\MPVF\D\Wanderwege D.MPVF
E:\_GPS Karten TwoNav\MPVF\D\Radwege D.MPVF
E:\_GPS Karten TwoNav\VMAP10\DACH10Q2.vmap
E:\_GPS Karten TwoNav\_RMAP_ECW_TIF\D\0_BW 10_25_50_GE PC.imp
E:\_GPS Karten TwoNav\_RMAP_ECW_TIF\GE Europa 45_5 bis 50W_505\N50E00505.IMP
VOID
VOID
2
C:\TwoNavData\Data\3_Alb Naturdenkmale RTF\Hoehlen Alb.WPT
C:\TwoNavData\Data\3_Alb Naturdenkmale RTF\NATURMERKMALE.WPT
VOID
0
VOID
0
0
Beim Öffnen des Profiles werden alle Elemente aktiv geöffnet.
Hier eine Wildcard "0_France CGPSL 80 Tiles.imp" und "0_A 15_50Amap_250..imp" , die Zoomlevels berücksichtigen:
CompeGPS MAP File
<Header>
Coordinates=1
</Header>
<HiperMapLayers>
<HLayer File="France 250.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="99999" MinZoomLevel="20"/>
<HLayer File="F*.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="20" MinZoomLevel="1"/>
</HiperMapLayers>
-----------------------------------------------------------------------
CompeGPS MAP File
<Header>
Coordinates=1
</Header>
<HiperMapLayers>
<HLayer File="250K Maier.RMAP" visible="1" MaxZoomLevel="99999" MinZoomLevel="8"/>
<HLayer File="Amapa West.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="99999" MinZoomLevel="3.0"/>
<HLayer File="Amapa Mitte.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="99999" MinZoomLevel="3.0"/>
<HLayer File="Amapa Ost.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="99999" MinZoomLevel="3.0"/>
<HLayer File="A15*.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="3.0"/>
</HiperMapLayers>
Werner, im Umgang mit CGPSL stört mich Folgendes im laufenden Betrieb:
Bug 1 WPT Suche: CGPSL speichert immer bei WPT eine Zeile "z" ab, in der die Koordinaten des umfassenden Gebietes abgespeichert sind. Gerade diese Info Zeile "z" setzt die WPT Suche in CGPSL außer Kraft.
Textfiles als Verknüpfungen sind deshalb zwingend nötig, da dieses Format die Handgeräte mit Abstand am wenigsten belastet bei umfangreichen WPT's.
Bug 2: im Gegensatz zu TwoNav werden in CGPSL keine zu Wegpunkten verknüpften *.txt Files direkt beim Überfahren eines Wegpunktes mit der Maus geöffnet (ist bei rtf/PDF/jpg/png.. möglich) sondern geht nur über: Rechtsklick Maus>Dateiexplorer öffnen>Enter
Vielleicht bringst du dies bei Compe bzw. andere User ebenfalls vor. Bis derartige Sachverhalte von Compe verstanden werden, waren einige Ticketschreibereien und Screenshots nötig. -
Wolfgang,
im Womo ist mein Tablet zwischen Lenkrad und Scheibe, direkt hinter dem Tacho plaziert. Bedienung via Touch oder Maus. Einige 4x4 GPS Freunde haben mit Magnetbefestigungen ebenfalls gute Erfahrungen.
Auf Rüttelpisten schätzt man eine stabile Befestigung;)
Ideal: auf Tablet, Smartphone und Outdoorgerät läuft die gleiche Soft/Maps/Daten. -
meine Anwendung von BWPT beschränkt sich auf Blitzer und früher auf Poi.
Seit Compe den wpt Bereich ausgebaut hat, verwende ich keine Poi bzw. Poi BWPT mehr, da diese das System unnötig belasten und ebenfalls mit Einschränkungen einhergehen, die WPT's in der DATA Umgebung nicht haben. -
hier eine Grafikvariante, die sich zum Ausdruck als kleine Tourübersicht
eignet.
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8878774juv.jpg] -
einen Gesamttrack in Teiltracks aufsplitten innerhalb CGPSL:
>Track laden
>Track kopieren und anschließend einfügen in Tracks
>Track umbenennen in Sternberg Runde orig und Sternberg Runde
>Sternberg Runde Track an gewünschter Stelle anklicken>rechte Maustaste Extras und Schneide Strecke hier auswählen
#es wird sofort der Ausgangstrack geteilt mit neuem Namen
>Track mit Reststrecke kann anschließend weiter aufgeteilt werden
>Tracks gegebenenfalls umbennen, in meinem Beispiel ....1/2/3Gesamttrack und Teilabschnitte im Grafikfenster betrachten:
>Tracks>Grafikfenster einblenden
>durch anklicken der Abschnitte werden die einzelnen Werte angezeigt
[Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/8871867xqk.jpg] -
Jürgen,
die Routen werden mit 3/4 Punkten berechnet. Beiliegend das Roadbook mit den Fährdestinationen:
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8857285old.png] -
Hallo,
will man eine große Waypointdatei aufsplitten nach Gebieten, ist das gezielt mit dem Digitizer möglich:
Digitizer>rechte Maustaste>Area>create...-save Area>Digitizer edit=Area wird kariert>Export Vektorformat>Export Bounds>Crop to Selcted Area