Beiträge von Sardinien

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Teldix,
    stell dir doch deine gewünschte Ansicht mit CGPSL ein. Größe, Zoom............. Hier wird immer schnell kritisiert, ohne mal die Möglichkeiten selbst vorab zu erkunden.

    Der Fehler tritt an völlig unterschiedlichen Orten auf.

    Was meinst du Gert, oder @all, besteht überhaupt eine Reparaturmöglichkeit?


    bist du sicher, dass die Updaterei 100 % über die Bühne ging? Kann mich vage erinnern, das dies nicht bei allen auf Anhieb funktioniert hat.

    Dein geschildertes Verhalten erinnert mich eher an die GPS Probleme vor dem GPS/Firmwareupdate.

    MiLeo,
    danke für die Rückmeldung. Habe den Entwickler von GPSResultsV6 angeschrieben, damit die Android beta (1 Jahr alt) eventuell auch neben der vereinfachten Auswertung (nur Speed) auch den kompletten Track als gpx konvertieren kann.

    Fazit: die Diskussion, ob osm oder lieber amtliche Karten ist antiquirt. Bedient euch aller Möglichkeiten und des gesunden Menschenverstandes vor Ort.


    Thomas + Martin,

    genau so ist es.

    Im MTB Paradies Schwäbische Alb gibt es wenig ausgewiesene MTB Strecken und wir suchen uns abseits der OSM Wege (gar nicht vorhanden) oft unsere Routen. Mit Rentnerstrecken hat das nicht das Geringste zu tun, im Gegenteil.

    Auch fällt mir auf, dass viele Wald Polygone äußerst ungenau sind. Für Ballonfahrer nicht der Hit in D.

    Ein Klick, und ich habe mir über Rastermaps weltweit die OSM Daten gelegt. Das ist genial und hilft einem oft weiter bei der Planung.

    Doch nach wie vor ist OSM nicht flächendeckend zuverlässig, auch nicht in D. In den amtlichen Karten sind auch Böcke enthalten oder fehlen Wege, die in OSM enthalten sind, doch bei uns in BW ist die amtliche Freizeit für 35 € äußerst empfehlenswert. Für Rentner und ungestüme MTBler.;)

    Auf Rad-und Wanderwegen sind aber die OSM Leute zahlenmäßig überlegen und haben erheblich mehr und bessere Daten erfaßt und verarbeitet.


    selbst in touristischen Hochburgen in D ist das Wegenetz nicht komplett. Kann es sein, dass dir amtliche Karten zum Abgleich fehlen?

    Ich schätze die OSM, doch für meine outdoor Aktivitäten unbrauchbar.

    TwoNav ist doch für so ein Vorhaben mit allen Möglichkeiten ausgestattet.

    Ich kenne nur ein kleinen Teil der Maps, würde aber für dein Vorhaben eine Hypermap betehend aus:

    Satmap
    100 K Raster
    25 K Raster
    10 K Raster
    Satmap

    verwenden. Steuerung über die Zoomtasten. Overlay via VMAP oder mpvf (sind hier im Forum schon zum download bereitgestellt -teilweise routbar) verwenden.

    Sämtliche Maps sind auch als Einzelmap anzuwählen. Selbst die ICAO als RMAP würde gut zur Übersicht passen.

    Die gleiche hochaufgelöste Satmap taugt mit TwoNav als Übersicht- wie auch als Detailkarte.

    Die 10 Euro VMAP weltweit aus OSM Daten ist jeden Cent wert. Diese Map kann über clay Files indivduell in der Ansicht angepasst werden.

    Alle Maps haben ihre Vor- und Nachteile. Darüber zu diskutieren lohnt nur, wenn man das Kartenangebot etwas näher kennt.

    Es gibt Gebiete in D, da ist OSM nur als Übersicht nutzbar um dann wieder zur Spezialistenkarte aufzusteigen in Gebieten, die oft für Individualisten weniger interessant sind.

    Richtig interssant werden aussagekräftige Karten wenn es neblig...... wird;)

    Ray,
    die Transparentschaltung einer Farbe wird auch in TwoNav ausgewertet. Die Karte muss halt in der richtigen Reihenfolge sein (oben)

    Bei den neueren TwoNav Versionen fällt mir auf, dass die VMAPs nicht mehr immer automatisch ganz oben liegen, wenn eine RMAP zusätzlich aktiviert wird.

    Hallo Ray,
    die Transparenz wird mit diesen Einstellungen festgelegt in CGPSL und direkt im RMAP Header automatisch abgespeichert:



    hatte mal versucht 2 Farben via Editor in den RMAP Header zu schreiben, dies führte aber zu keinem Erfolg. RMAP Header Beispiel:

    <Header>
    Version=2
    VerCompeGPS=7.2.1
    Projection=14,Swiss Grid,
    Coordinates=1
    Datum=WGS 84
    </Header>
    <Map>
    Bitmap=Skitourenoverlay neu.RMAP
    BitsPerPixel=8
    BitmapWidth=47396
    BitmapHeight=27073
    TransparentColor=16777215
    TolTransparentColor=50
    Type=10
    </Map>
    <Calibration>
    P0=0.00000000,0.00000000,A,6.31282200,47.45181500
    P1=23698.15039062,0.00000000,A,8.55769668,47.45189925
    P2=47396.30078125,0.00000000,A,10.80073300,47.40841100
    P3=0.00000000,13536.59960938,A,6.33095224,46.58206819
    P4=23698.15039062,13536.59960938,A,8.53970505,46.58215104
    P5=47396.30078125,13536.59960938,A,10.74671913,46.53935508
    P6=0.00000000,27073.19921875,A,6.34851000,45.71227000
    P7=23698.15039062,27073.19921875,A,8.52228153,45.71235148
    P8=47396.30078125,27073.19921875,A,10.69440700,45.67022600
    Offset=-20.00000000,-70.00000000
    </Calibration>

    Blattschnittfreie Maps sind so variabel zu gestalten. Kann manchmal interessanter sein, als das perfekte Zusammenführen von verschiedenener Maps mit GM.

    Komikus,

    wäre ich Motorradler, würde ich mir die Tour mit CGPSL als SimulatedRoute generieren. Dann hast du Abbiegehinweise und eine frei konfigurierbare Darstellung. Wenn es sein muss mit Sprachausgabe.

    Noch besser ablesbar (mit individueller Einstellung) sind hochauflösende Tracks mit gezielt gesetzten Abbiegepunkten. Geplant via Fasttrack mit CGPSL.

    Hallo Tobias,
    deine berechtigten Einwände gegenüber der TwoNav Gui auf dem Sportiva sind uns "alten" TwoNav Anwendern nicht entgangen. Da wir nicht betriebsblind sind;) haben Ludger und ich über eine neue 2.7.* Kurzanleitung gesprochen, die vielleicht nächste Woche zur Verfügung steht.

    Aus meiner Sicht für Einsteiger wichtig:

    CGPSL in Vollversion (45 € für einige GPS-Geräte, wie z.B. Spöortiva II)
    VMAP Europa

    Nur damit erschließen sich die TwoNav/CGPSL Möglichkeiten und erlauben eine Systembeurteilung.

    Die Preise relativieren sich, durch die Verwendung auf verschiedenen Geräten (in der Regel 3 - für das 4. Gerät gibt es Vergünstigungen). Viele TwoNav Anwender benützen die Applikation auf diversene Betriebssystemen.

    Tipp:
    als Multi TwoNav Anwender und Familien Operator bin ich immer wieder erstaunt, das mehr als 3 Aktivierungen möglich sind. Einfach zwischendurch mal probieren, sollte Bedarf vorhanden sein;)

    rheinbacher,
    für NRW gibt es eine sehr zeitnahe 25K, die ich mir mal via WMS gezogen habe. Diese ist wohl etwas digitaler, dafür aber extrem lagegenau. Glaube, diese Karte gibt es gar nicht zu kaufen?

    Tipp:
    alte bzw. sehr alte (>20 Jahre) Rastertopos enthalten aktuelle Geo Merkmale, welche im digitalen Datenzeitalter plötzlich verschwunden sind. Diese Aussage gilt für sehr viele Bundesländer. Neu ist nicht immer = gut.

    Tobias,
    der Sportiva, mit dem reaktionsunfreudigen Display, ist mit dem Fingernagel oder mit dem Stift zu bedienen.

    Für uns TwoNav Funboys (ich selbst bin eher schon ein Fun-Guru) war die 2.7.5 Version eine derart umfassende Umstellung, die einem 50%-igen Neueinstieg entspricht.

    Tipp für eine Systembeurteilung:

    VMAP Europa Teleatlas
    CGPSL Vollversion mit intensiver Einarbeitung
    Tracknavigationsmöglichkeiten erkunden (Fasttrack, Segmente, Grafiken.......)
    Ludgers TwoNav/CGPSL Führer


    TwoNav polarisiert, die Einen kommen wunderbar damit klar, die Anderen weniger. Wenn ich die Aussagen von scarpanto nehme, würde ich sagen, für Ihn ist der Sportiva nicht das Gerät/Software.

    Ich selbst gehe eher autodidaktisch (iOS, W7, Android, GM, QV, CGPSL, Lightroom, PS, TMPGEnc.....) vor und tausche gerne meine Erfahrungen mit Anderen im Dialog aus. Man lernt immer wieder etwas dazu.

    Tobias,
    deine innere Einstellung zu dem Gerät stimmt nicht. Da kann nur ein vernichtendes Urteil herauskommen (Gerät;) )

    Routenplanung (Trackrouting ist jedoch in TwoNav angesagt, da viel mehr Möglichkeiten)

    Karte aktivieren
    CDEM aktivieren

    klick mit Kralle aufs Display
    Neu
    Hier Route starten
    Name eingeben
    Punkt für Punkt mit Kralle setzen
    Karte wird automatisch weitergeführt
    Bearbeiten schließen

    Gehts noch einfacher:confused:

    TwoNav arbeitet viel mit Kontextmenüs. Nach deinen bisherigen Ausführungen wäre etwas mehr Einarbeitung gut um die Möglichkeiten von TwoNav bewerten zu können. Ludger hat sich sehr viel Mühe gegeben, den TwoNav Anfängern Starthilfe zu geben. Ein Klick auf meiner Signatur genügt.

    CGPSL/TwoNav kann mit online Servern umgehen und CGPSL speichert bei Bedarf Online-Maps als RMAP incl. Swiss.

    Für die Alpengrenzgebiete CH/I/F/A ist die Swiss 200K/50K sehr interessant, da diese das größte Gebiet außerhalb der Schweiz abdeckt.

    Die Kompass 50 K ist sehr gut zur Orientierung auf den Kleinen Handgeräten im Verbund mit der Swiss 25 K und dem Skitourenoverlay. Mit diesen Maps ist eine Tourenänderung, je nach Schneeverhältnissen.... kein Problem mit dem Sportiva.

    Helle, kontrastreiche Maps sind sehr leicht ablesbar auf den kleinen Displays.

    Hier Swiss Beispiele zum download:

    https://www.dropbox.com/s/b67yk2uew0ehp77/Bildschirmfoto.rar