Beiträge von Sardinien

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Volker,

    zur Info:
    die meisten von mir eingestellten Maps sind mit CGPSL im RMAP Format erstellbar (SAT, Kompass/Swisstopo 50 k, Swisstopo 25K, Skitourenoverlay). Swiss Topo in alter DVD Ausgabe muss vorhanden sein.

    Die Hangneigungskarte/25 m Höhendaten für die Alpen stelle ich Interessierten zur Verfügung im RMAP/CDEM Format.

    CGPSL/TwoNav kann schon sehr viel. Einarbeitung in eine Software, die einiges leistet, ist immer Voraussetzung. Das ist bei Bearbeitungstools von Video/Fotos nicht viel anders.

    Ein Tourenbild von gestern - da war kein GPS dabei;) :

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/13411074sy.jpg]

    hier ein CGPSL/TwoNav Beispiel vom Swiss Tourengebiet St.Antönien - Skitour Chüenihorn. In der Hypermap (Anzeige über Mausrad bzw. am Sportiva über die Zoomtasten links - rechts) sind enthalten:

    Swiss Sat - entfernter Zoom
    Swiss 50K
    Swiss Kompass 50 K
    Swiss 25 K
    Swiss Sat - naher Zoom

    Rasterkartenoverlay mit transparentem Hintergrund:
    Swiss Map Skitouren, das über alle Maps angezeigt wird

    Einzelmap:
    Hangneigungskarte in 3 D

    Hypermaps werden nur mit einem Textfile verbandelt und können jederzeit einzeln angezeigt werden.

    Eine Höhenkarte wird im Hintergrund aktiviert und ist für alle Maps gültig. Für die Alpen stehen ausgzeichnete Höhenmodelle zur Verfügung im 25 m Raster. Skitourenplanungen mit dem Skitourenoverlay auf dem Sportiva sind kein Problem, da großzügig Trackpunkte gesetzt werden können. Der Planungstrack kann auf dem Sportiva als Grafik angezeigt werden wie auch die Planungstrackauswertungsparameter, wie: Höhenmeter, Tourlänge....

    Gerade für Skitouren ist ein GPS Gerät ideal, wenn man in Gebieten unterwegs ist, welche wenig frequentiert sind und keinerlei Zeichen, Wegweise sichtbar sind.

    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/13409373wu.jpg]

    navigiere seit 2009 mit TwoNav (früher Garmin 60 CSX) und seit 2010 mit dem Sportiva. Arbeite lieber mit einem System, das ich versuche so zu verinnerlichen, dass der Aufwand für Planung und realem Einsatz sehr gering bleibt.

    Meine Betrachtungsweise zu Sportiva und Planungsprogramm CGPSL:


    Zitat

    Wie steht es mit der Bedienbarkeit mit Handschuhen (ggf. mit Kralle)?


    der Sportiva hat zwei seitliche Hardkeys, die durch einen Trick mit 6 Funktionen belegt werden können, auch mit -30° Handschuhen sind diese zu bedienen. Mit der Kralle kann mit Fleece-Touren-Handschuhen hantiert werden.

    Zitat

    Welche zusätzliche Software würdet ihr einem Einsteiger empfehlen CompeLand, QuoVadis


    nur CGPSL (~ 40€ für Sportiva User), reizt die Möglichkeiten des Sportivas aus

    Zitat

    Ist es möglich direkt auf dem Gerät Touren zu planen?


    zur Not geht das, da bei der Trackplanung die Karte automatische weitergeführt wird entsprechend dem Planungsfortschritt

    Zitat

    Eine mögliche Alternative wäre ein Outdoor Smartphone (ich habe noch ein altes Handy, das wäre dann ein guter Grund für was Neues).


    ich verwende TwoNav als Outdoorbackup und Onroadnavi mit dem ASUS 4.3" Gallant Duo. Preis: 180€. Datenaustausch zwischen PC/Android/Sportiva = kopieren und einfügen

    Zitat

    Wie ist der Empfang in einer Schlucht ok, schlecht oder nicht vorhanden?


    in Schluchten ist der GPS Empfang bei allen Geräten sehr eingeschränkt bzw. unzuverlässig. Der Sportiva verliert dabei ungern einen Fix, die Position kann aber schon mal 50 m abweichen. Mein Aventura hat einen externen Antennenanschluß. Dieser erweitert die Empfangsbereitschaft bei ungünstigsten Verhältnissen erheblich. Bei meinen alpinen Touren (Ski- und Trekking) habe ich keine Empfangsprobleme.

    Zitat

    Reicht der Akku für eine ausgiebige Tagestour (10-12 Stunden)?

    Der Sportiva geht mit dem 1100 mAh Nokia Akku (hält länger wie das Original) extrem sparsam um. Meine Werte:
    als reiner Logger: 25 Stunden
    mit Navigation- und Dauerbeleuchtung 15% = ~ 8-10 Stunden
    mit sporadischer Beleuchtungsaktivierung = 10-15 Stunden

    Im Wintereinsatz sind die Laufzeiten geringer. Für harte Einsätze habe ich 2 Ersatzakkus, je ca. 5 €,

    Allgemein:
    Die Planungsmöglichkeiten in CGPSL für anspruchvollste Bergaktivitäten
    (Höhenprofil, Hangneigungsmessung, Hangneigungskarten, hochauflösende Höhenmodelle, Trackplanung mit Zwischenzielen-Abbiegehinweisen- Farbdarstellung........, Transparentschaltung, Onlinemaps, Hypermaps) sind genial und mit einer Leichtigkeit anwendbar, die von den sonst mir bekannten Softs: Globalmapper, QV 4/6, Garmin Mapsource nicht erreicht wird.

    Maps:
    im Prinzip bekomme ich jede Rastermap in CGPSL/TwoNav integriert. Meistens in der originalen Projektion und in einer ausgezeichneten Qualität. TwoNav/CGPSL kann mit Windowsbetriebssystemen auch mit großen Maps im ECW Format umgehen. Manchmal stößt man dabei in Grauzonen vor, die nicht öffentlich diskutiert werden sollten.

    Fazit:
    TwoNav/CGPSL ist für manche "typisch deutsch" denkenden Anwender ungeeignet. Siehe die für micht nicht nachvollziehbaren Kommentare von Tobias:
    http://www.naviboard.de/vb/sho…d.php?p=445384#post445384
    die sich in Nebensächlichkeiten ergötzen, die für eine Skitour mit einem Navigationstrack und Hangneigunskarten, wo die Hänge ab 29° entsprechend eingefärbt sind, total irrelevant sind.

    TwoNav bedeutet: die Soft kann mit Raster- und Vektormaps gleichzeitig umgehen. Für 10 € kann eine Vektormap erworben werden, welche die gesamten OMS Daten weltweitet beinhaltet. Mit CGPSL können eigene, routbare Vektoroverlays erstellt werden aus sehr vielen Datenquellen.

    Weitere Fragen per PN, da ich hier im Forum keine Grunsatzfragen der Systeme (Garmin ist sicherlich eine ausgezeichnete Alternative) diskutieren möchte. Jetzt gehts auf Skitour - traumhafter Pulver:tup::tup::tup:

    ich hatte über die lästige Scannerei von Wpt und Trk ein Ticket erstellt.


    Sonst läuft bei mir das System recht zuverlässig mit 2.7.5.


    Im Mai werde ich mal alt-neu auf identischen Sportivas gegeneinander
    testen mit Speicheranzeige. Aktuell ist das mir zu aufwändig. Der Schnee ruft.

    Hallo Rafael,
    Sardinien, Sizilien und Corsica sind traumhafte Enduro Inseln. Für mich eher interessant zum Windsurfen.;)


    Bin mit CGPSL/TwoNav unterwegs.


    Maps:
    Sat, 1:25K, Sat/1:25K im Mix, routbare mpvf aus OSM Daten, VMAP Straßenkarte, einzelne hot spot Sezialkarten.


    Die individuelle Tracknavigation von TwoNav lässt kaum Wünsche offen. Die reine Straßennavigation dagegen schon.


    Einfach mal einlesen. Bei Interesse kann ich dir Maps zur Verfügung stellen.


    Geräte:
    SPORTIVA/DELTA wäre mein Tipp.


    Eine Alternative zu Garmin.

    für schnellere Bewegungsarten Kurs = GPS

    für langsame Bewegungen Kurs = Kompass

    nach kräftigen updates ist es Ratsam den Kompass und das Display zu kalibrieren.

    Sonst fällt mir gerade nichts mehr ein.

    Konfiguration>Landkarte>Karte Drehen>Track nach oben ;)


    diese Einstellung ist mir ebenfalls noch nicht so geläufig;):

    Konfiguration>Kalibrieren>Kurs (Kompass)>Kurs (GPS-Kompass-automatisch)


    Welche Karten verwendet Ihr, bzw wie habt Ihr diese erstellt? Ich beziehe mich auf Kompass Karten die mit QV4/QV6 erstellt wurden. Für diverse Tourenvorbereitungen habe ich noch diverse USGS´s TIF´s im RMAP Format oben, alle mit QV6 erstellt.



    1. Kompass Map=CGPSL+QV4 = ähnliche Ergebnisse
    2. Kompass Map=QV = schlechter wie 1

    Geotiff 8/24 Bit = 1. CGPSL, 2. QV4, 3. QV 6

    Führe ich in CGPSL RMAP's zusammen, verschlechtert sich die zusammengeführte Karte. Bei normalen Rasterkarten fällt dies auf, bei SAT-Maps viel weniger.

    Möglichst nicht reprojizieren.

    Hallo,
    wie ich schon schrieb, nervt mich die Scannerei mit der 2.7.5 (eventuell schon besser als 2.7.0? ) bei Tracks und WPT ebenfalls.

    An die Trackabfrage habe ich mich gewöhnt, obwohl ich ohne diese schneller wäre;)

    Auf einer normalen Skitour/MTB Tour habe ich meinen Navigations-Roadbooktrack drauf und eine Hyper. Mehr benötige ich nicht zur Sportivanavigation.

    Die 2.7.5 läuft bei mir bis jetzt sehr stabil.

    Mein Problem ist, dass ich als Dualanwender (Android/Sportiva) nicht mit verschiedenen Versionen hantieren will (2.7.0 ist fast identisch mit 2.7.5). Auf dem Android habe ich noch 2.7.0 drauf, da ich nicht schon wieder alles clean installieren will -kein Root-) und diese Version läuft ausgezeichnet damit.

    Sollte die 2.7.5 tatsächlich nicht praxistauglich sein, aktiviere ich die 2.6.1 notgedrungen und gewöhne mich um.


    Bei Gerds Video ist mir aufgefallen das er eher die "Wisch"technik zur Bewegung zu nutzen scheint. Wenn ich das bei mir so mache erhalte ich ein, so denke ich, vergleichbares Bewegungsverhalten.


    Gert,
    normal verwende ich auch keine Wischtechnik. Bei meinem unwissenschaftlichen Versuch kam dies eher durch eine unübliche Haltung durch die Videoaufnahme zu Stande.

    Verwende ich eine ähnlich geartete Sportiva-Video-Wichtechnik auf meinem I7 Rechner, muss CGPSL ebenfalls nachleden und stellt die Karte nicht flüssig dar. Ziehe ich die Maus realistisch, geht das ähnlich wie auf dem Sportiva mit Ziehtechnik.

    Bei Skitouren verwende ich in unbekanntem Gebiet zur Orientierung im freien Gelände 3 D auf dem Sportiva im Stand. Mit einer kleinen Gebiets CDEM geht das wunderbar in der Ziehtechnik;) ohne Wischeffekte. Der Radius ist dabei nicht so groß wie Ray's MTB-Touren.

    Ehrlich gesagt, ist mir für ein neues Video in Ziehtechnik, ohne Wischeffekt, meine Zeit zu schade.

    Wichtig wäre mir, nachdem jetzt alles recht gut läuft, dass die nächste Zeit keine großen Änderungen mehr kommen. Diese Umgewöhnung war groß genug und reicht für einige Zeit.

    Viel Spaß bei Euren Outdoorunternehmungen!

    Steffen,
    deine Frage kann ich leider nicht beantworte, die bei mir kein Delta vorhanden ist. Liegt es an den unterschiedlichen Maps?

    Als Parameter hatte ich:
    schnellste Route und kein Haken bei unbefestigt. Dies bedeutet neuerdings dass keine unbefestigten Straßen bei der Routenwahl herangezogen werden. Die Hakenfunktion war glaube ich früher genau anders;)

    Pinin,
    erstelle die nächsten Tage ein HD Video.

    Hauptverursacher für Lags können fehlerhafte Speicher, interne und externe sein.

    Meine Windows Überprüfung ist immer mal wieder im Einsatz.

    Stimmen Verknüpfungen bei WPT und Track nicht, wird das System langsam, ohne abzustürzen.

    Die 2.7.5 liest Tracks/WPT anders in den internen Speicher als frühere Versionen bzw. es werden mehr Auswertungen angezeigt und die Sortiermöglichkeiten sind viel umfangreicher. Verwende ausschließlich Compeformate. Hier könnten ebenfalls Ursachen liegen.

    Ray,
    sind bei dir sehr viele Tracks und WPT in Verzeichnissen? Irgendwoher sollte doch die unterschiedlichen Verhaltensweisen herkommen.

    Bei mir bleibt die 2.7.5 jedenfalls drauf. Allerdings einen realen Geländeeinsatz hatte ich noch nicht damit:) Kommt bald!

    interessant* kann auch sein, aus einem Gebiet aus Tracks MPVF zu genieren mit wenigen Klicks. Nicht die Routinginformationen vergessen in die mpv (aus dieser wird die MPVF erzeugt) einzupflegen zur späteren Fasttrackerstellung. Liegen in dem Trackverzeichnis zusätzlich Wegpunkte, werde diese mit in die MPVF eingebunden.

    Die MPVF ist auch gut als reines Overlay geeignet;)

    *speziell dann, wenn aus vorhandenen Tracks, die sich überschneiden, neue Varianten kreiert werden sollen.

    ich kann nicht erkennen worin jetzt der Unterschied zwischen deiner manuellen Editiermethode zur vorhandenen Funktion:


    ganz einfach, da vorhandene Tracks damit manuell mit einem Editor gewandelt werden können ohne laden/speichern/klicken ...... und die Trackfarbe einheitlich bleibt.

    Für neue Tracks ist dein Vorschlag gut, doch eine Möglichkeit via Kontextmenü gesamthaft den Track in Segmente an Roadbookpunkten aufzuteilen wäre mir noch lieber.

    CGPSL ist ein schnelles Tool das noch etwas Performance benötigt im Umgang VMAP Routenplanungen. Doch für mich ist es auch so perfekt.

    OT:
    habe mir die WELT VMAP aus OSM Daten installiert. Für 10 € ideal (7 GB )