Beiträge von akkuschrauber

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Flo,

    die Gummibandfunktion im GPS276C ist das Alleinstellungsmerkmal dieses Geräts (zumindest vor 8 Jahren). Ich plane damit meine Motorradrouten Abends ganz gemütlich im Zelt, Hotel, Lagerfeuer. Es braucht eigentlich nur eine gute Übersichtskarte dazu. Den Laptop lasse ich dort wo er hingehört. Im Büro!!
    Mit den Reglern kannst du eigentlich nur deine Präferenzen verschieben, die Autobahn habe ich auf der 1. niedrigsten Stufe, Hauptstrassen in der Mitte und Nebenstrassen auf der vorletzten höchsten Stufe stehen.
    Wenn du genügend Punkte bei der Gummibandfkt. setzt, wird die Reglereinstellung immer unwichtiger, da Du die Pkte. setzt. Ich setze die Punkte so ca. im 5-50km Abstand.

    Selbst mein neues aktuelles Zweitnavi, das OREGON 600 kann bei der Gummibandfunktion nicht mithalten.

    Grüsse,

    Christian

    Hallo Gert,


    Volltreffer! Ich habe gestern meine 16GB SD-Karte nacheinander neu bestückt. Auf einmal haben wieder Kacheln gefehlt, immer wenn die Gesamtzahl die ominösen 4000 Einzelkacheln überschreitet.
    Ich war immer der Meinung, das die 4000-er Grenze sich auf jede Karte bezieht und nicht auf den Datenträger.


    Danke!


    Mit freundlichen Grüßen,


    Christian

    Hallo Naviboardnutzer,


    bei manchen OSM-Karten werden einzelne Kacheln auf meinem Oregon 600t nicht angezeigt. In Basecamp werden alle Kacheln angezeigt, übertrage ich diese auf das Gerät, scheinen diese zu fehlen.


    Meine erste Idee war, das die fehlenden Images nicht übertragen worden sind. Auf der Oregonspeicherkarte sind diese jedoch vorhanden. Auch bei den Berechtigungen der Images konnte ich keine Unterschiede feststellen.


    Hat jemand eine Idee wo der Fehler zu suchen ist?


    Danke für Eure Rückmeldungen,

    Christian

    Hallo Mühlberger,


    wenn Du dein Gerät repariert hast und der Akku wieder im Gerät ist, klebe auf die Rückseite des 276c eine Folie (DC-Fix oder ähnliches). Die Folie verhindert das der Akku im Gerät durch die Schwingungen wackelt und somit im Laufe der Zeit die Kontakte des Geräts als auch des Akkus sich in Staub auflösen.


    Mache ich bei meinem 10Jahre jungen GPSMAP 276c welches am meiner R100GS montiert ist so. Keine Kontaktprobleme und die sehen aus wie neu. Es ist noch der erste Akku drin! Man muss die Dinger nur einigermaßen regelmäßig nutzen.


    Viele Grüße,


    Christian

    Hallo Franz,

    seit Anfang des Jahres habe ich den Oregon 600t an meiner Strassenmaschine im Einsatz. Anfänglich war ich etwas entäuscht, inzwischen schätze ich das Gerät aufgrund seiner Universalität. Man kann damit mit dem Motorrad in die Berge fahren und auch Wandern gehen. Aufgrund des kleinen Display kann man nicht gut "frei Schnauze" fahren. Routen sollten also immer vorgeplant sein. Die fehlende Gummibandfunktion des 276C kann man beim Routenplanen durch Setzen des Anfangs- und Endpunkts simulieren. Die Zwischenpunkte hängt man dann an und verschiebt sie gleich an die richtige Stelle. Ein bischen umständlich, aber es geht.

    Im Vergleich zum GPSMAP276C, welches ich an meiner Enduro einsetze, fehlt mir beim Oregon die geniale "Gummibandfunktion" des 276C.

    Ich plane meine Routen fast ausschliesslich mit dem Gerät, Basecamp oder Mapsource benutze ich bisher nur zum Dokumentieren und Kartenladen.

    Grüsse,

    Christian

    Hallo Miteinander,

    hatte schon an anderen GPS276 den ähnlichen Fall, das die Kontakte gebrochen sind. Der Akku kann sich in der Halterung "Aufschwingen". Damit dies nicht passiert, beklebe ich ich Rückseite des GPS mit eingelegten Akku mit Folie. So ist der Akku unverrückbar fixiert und kann nicht mehr aufschwingen.

    Grüsse,

    Christian

    Hallo Miteinander,


    beim Übertragen von Mapsource (V. 6.16.1 Win XP) mit der folgenden USB-Treiberversion 2.10.0.0 nach 276c (FW5.50) bricht die erste Übertragung meistens ab.
    Fehlermeldung: "Kommunikationsfehler mit Ihrem Gerät" (oder so ähnlich)


    Starte ich die zweite Übertragung an, funktioniert es.


    Hat jemand eine Idee, warum der erste Update meistens abbricht?


    MfG


    Christian

    Hallo ans Forum, besonders an Ralph_VTX und Herr Hanisch,


    Akku gestern bestellt, heute im Briefkasten und gerade alles frisch gelötet, Aufwand ca. 1 1/2h und das Gerät funtioniert wieder!
    Die Bilder von Ralph_VTX:tup: sind gold wert und Herr Hanisch's Lieferservice:tup: einfach super. Die Lieferung geht schneller als die Bank überweisen kann!


    Mit freundlichen Grüssen,


    Christian

    Hallo Naviboarder,


    bei meinem 276c FW5.3 verstellt sich bei automatischen Umschalten des Farbmodus die Helligkeiteinstellung der Anzeige. Die Helligkeit stellt sich immer hoch, sobald von Nacht- auf Tagmodus bzw. umgekehrt umgeschaltet wird.
    Kennt jemand den Effekt, und kann man Ihn verhindern?
    Ich bin zur Zeit sehr oft mit der Dose unterwegs, und da nervt dieses "Feature" schon.


    Grüsse,


    Christian