Beiträge von Yami

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ich ahne, was hier falsch läuft...

    Hast Du dein Headset sowohl im Handy als auch im Zumo gepairt? Das geht schief...¨]

    Gruss




    Habe im Handy NUR den Zumo gepairt. Auf dem Zumo habe ich dann Handy UND das Headset. Wir auch beides angezeigt. Aber sobald ein Anruf eingeht od. eine Taste am Handy betätige, wird die Telefonverbindung unterbrochen. Bin nun am ausprobieren mit verschiedenen Handys.

    Yami
    FJR1300A

    [Servus Yami!

    Was hast Du denn für ein Headset? Ich bräuchte nämlich bis zur Saison auch noch eins, was ich mir in den Helm dübeln kann.

    Gruß Jürgen.




    Benutze im Wagen das HBH-300 von Sony Ericsson.
    Am Helm habe ich mir bei www.helmsound.de das Interphone BT Intercom mit 2 Lautsprecher einbauen lassen. Funktioniert super und kann bei Bedarf auch zur Komunikation mit Sozia oder anderen Motorradfahrer (bis 150m) benutzt werden.

    Yami
    FJR1300A

    Hallo Wolfram

    Frage: Hast Du im Wagen die BT Verbindung von 6280 auf Zumo und dann auf Headset. D.h. zwei BT Geräte via Zumo.

    Falls das so funktioniert, wäre das 6280 event. die Lösung für mein Problem.

    Yami
    FJR1300A

    Firmware update auf Nokia 6310i hat leider (ausser €30 weg) nichts gebracht.

    Gemäss der Handy Liste von Garmin sollte das Nokia 6310i ja mit dem Zumo funktionieren, was bei mir leider nicht der Fall ist. Garmin Schweiz hat mir erklärt, dass mit dem 6310i und einigen Sony Ericsson diese Probleme bestehen.

    Kennt jemand ein Nokia Modell dass funktionert um von Handy zu Zumo und gleichzeitig von Zumo auf Headset ein Verbindung zu erhalten.

    Sieht so aus, dass mit einem neuen Zumo glech ein neues Handy gekauft werden muss um alle Funktionen nutzen zu können!!

    Danke und Gruss

    Yami
    FJR1300A

    Angabe von Garmin:
    "Der zūmo™ 550 kann gleichzeitig zwei drahtlose digitale Verbindungen aufbauen und halten: Er verbindet sich über Bluetooth mit gängigen Headsets oder Bluetooth-Helmen und überträgt dann Abbiegekommandos drahtlos direkt ans Ohr. Bei gleichzeitig verbundenem Mobiltelefon können Sie damit auch telefonieren."

    Obengenanntes funktoniert bei mir nicht. Handy (Nokia 6310i) und Headset werden zwar über BT auf Zumo erkannt und verbunden. Beim bedienen des Handy wird die Verbindung jedoch gleich unterbrochen. Das gleiche bei ankommenen und abgehenden Anrufen.
    Schalte ich den Headset aus, funktioniert alles wie in Bedienungsanleitung beschrieben. Schalte ich das Handy aus, habe ich die Ansagen und mp3 auf dem Headset.

    Muss oder kann irgendwo eingestellt werden, dass das Zumo gleichzeitig zwei Verbindungen aufbauen und halten kann? Oder liegt der Fehler bei mir?

    Danke für Hinweise

    Yami
    FJR1300A

    Hallo

    habe mir das Interphone Bluetooth Intercom Set (mit 2 Lautsprecher) bei Helm-Sound in Reutlingen einbauen lassen. Wurde noch nicht auf dem Motorrad getestet aber soweit bin ich sehr zufrieden mit der Ton- und Empfangsqualität.

    Wie schon früher erwähnt, gibt es für mp3 kein Stereoempfang. Jedoch ist Musik hören auch so gut möglich. Die Routen Ansage ist auch gut verständlich und hat mich überzeugt.

    Einziges Problem: Das Handy (Nokia 6310i) funktioniert nicht. D.h. es wird durch BT im Zumo erkannt und auch das Adressbuch ist vorhanden. Wird jedoch ein Anruf gemacht od. empfangen, wird die Verbindung Handy - Zumo sofort beendet.

    Habe ich irgend was bei der Einstellung übersehen oder falsch gemacht. Gemäss Garmin Info ist das verwendete Handy auf der Liste aufgeführt und sollte "Zumo-Tauglich" sein.

    Kann mir jemand weiter helfen?

    Danke und Gruss
    Yami
    FJR1300A

    Hallo

    weis jemand ob man bei der Routen Simulation die Anzeige-Geschwindigkeit erhöhen kann. D.h. ob eine Route simuliert schnell abgefahren werden kann.

    Gruss
    Yami
    FJR1300A

    Habe von Garmin-Schweiz ein neues Gerät Zumo550 erhalten.

    Grund: es handelte sich um einen internen Speicherfehler was dazu führte, dass keine Tracks mehr gespeichert wurden. Demzufolge konnten auch keine Daten mehr an MS gesendet werden. Ob es ein SW oder HW Fehler war wurde nicht bekannt gegeben.

    Fehler scheint sich also doch nur auf ein Gerät bezogen zu haben. (Hoffentlich)

    Gruss
    Yami
    FJR1300A



    In MapSource gehst du über´s Dateimenü -> öffnen und hangelst dich zum zumo \garmin\gpx und wählst die current.gpx
    In den Registerkarten in der linken Fensterhälfte von MapSource wählst du die mit "Tracks" bezeichnete Karte

    .

    Das Problem beim mir liegt darin, dass ich die current.gpx nicht öffnen kann. Auch das Empfangen vom Zumo funktioniert nicht. Muss zuerst die current.gpx mit Editor öffnen und am Ende mit </gpx> abschliessen und speichern. Dann funktioniert der Daten Transfer.

    Alles was dann in der linken Fenstehälfe von MS ist, sind Routen und WP aber leider keine Tracks. Irgendwie funktionert das Aufzeichnen von gefahrenen Routen nicht richtig!
    Das Problem ist z.Z. bei Garmin Schweiz in Bearbeitung

    Danke und Gruss
    Yami
    FJR1300A

    [quote='Crashdax','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=120029#post120029']

    - deshalb gilt, TrackLog mit MS auslesen und dann auf Festplatte abspeichern.


    Frage: Wie finde ich diesen TrackLog mit MS. Habe keine Log Dateien gefunden.

    (das mit dem Zitieren habe ich auch noch nicht im Griff!!!)

    Danke und Gruss
    Yami
    FJR1300A

    Bekam gerade Antwort von Garmin Support Schweiz betreffend meiner "Fatal-Error" Fehlermeldung.

    Vorgehen: Alle MS Programme deinstallieren und die Garmin Einträge in der Registry (HKEY_CURRENT_USER-Software und HKEY_LOCAL_MACHINE-Software) löschen. Danach das Programm wieder neu installieren.

    Wir heute Abend gemacht. Hoffe, dass das die Lösung ist.

    Gruss
    Yami
    FJR1300A

    Erhalte folgende Meldung beim Versuch Daten zu importieren:

    "Route ist zu lang, Führung wird aktualisiert sobald Sie Ihrem Ziel näher kommen."

    Die Grösse der auf der SD-Karte gespeichete .gpx Route beträgt 1245kb (38 Wegpunkte - 1500km).
    Gibt es eine andere Einstellung oder sind die Routen auf gewisse KM beschränkt?

    Danke und Gruss
    Yami

    Von meiner Sicht aus ist es abhängig von den eingestellten Geschwindigkeiten im MS.

    Grund:
    Habe eine 32km Fahrrad-Tour gemacht. Zeit 1Std. 45Min.

    Oeffne ich die gespeicherte Route in Zumo, erhalte ich diese Angaben.
    Distanz 32km - Reisezeit 0:30

    Würde man die Stecke mit Auto/Motorrad fahren stimmt die Zeit von 30Min. ziemlich genau.

    Gruss
    Yami

    Habe irgendwie das gleiche Problem. (Habe z.Z. nur Probleme....)

    Heute erneut getestet: 30km Route per Fahrrad abgefahren. Route gespeichet und von Zumo auf SD Karte transferiert. Mit MS die Datei share_routes.gpx von SD Karte geöffnet. Es werden ganze 400m Route angezeigt!!!

    Finde keine Tracks und auch kein Active log File. Ist mein Vorgehen falsch?

    Gruss
    Yami

    [quote='JLacky','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=119888#post119888']Hi,

    Hast Du die gleichen Probleme auch mit current.gpx-Dateien die deutlich kleiner 1MB sind?

    Sind die gleichen Probleme ob gross od. kleine current.gpx Datei. Muss der current.gpx Datei zuerst </gpx> ans Ende setzen und speichern, dann kann ich vom Gerät empfangen.

    Heute erneut getestet: 30km Route per Fahrrad abgefahren. Route gespeichet und auf SD Karte transferiert. Mit MS die Datei share_routes.gpx von SD Karte geöffnet. Es werden ganze 400m Route angezeigt!!!

    Entweder habe ich ein "Montags-Gerät" erwischt oder das Ding kann wirklich nur gebraucht werden um von A nach B zu fahren und fertig.

    oder liegt der Fehler bei mir???

    Gruss
    Yami

    Hallo Kurt

    besten Dank für die Infos. Das mit dem einfügen-speichern von "</gpx>" funktioniert.

    Was mich verwundert ist, dass ich der einzige Benutzer bin, welcher dieses Problem hat. Warte mal auf die Antwort von Garmin-CH

    Gruss
    Yami

    Eine erstellte Route in MS und als .gpx auf der SD Karte gespeichert kann geöffnet werden und wird OK angezeigt.

    Eine aufgezeichnete (gefahrene) Route vom Zumo auf der SD Karte gespeichert, wird automatisch als "share_routes.gpx" gespeichert Die Datei kann mit MS zwar geöffnet werden aber von der 20km Route, welche auf dem Zumo korrekt angezeigt wird, sind nur ca. 300m aufgezeichnet!

    Ist da etwa gleichwohl ein Fehler auf dem Zumo? Beim übertragen der Daten (Zumo-PC) erscheint nach wie vor die Anfangs erwähnte Fehlermeldung.

    Gruss
    Yami

    Hallo Kurt (und Winfried)

    Das sind ja SUPER Neuigkeiten für ein neues Gerät.
    Hier in der West-Schweiz sind wir 50/50 Deutsch - Französisch sprechend und demzufolge haben wir auch die vielen Sonderzeichen in der Sprache.

    Habe die Fehlermeldung auch an Garmin-CH und Garmin-USA gesendet. Bis jetzt noch keine Rückmeldung erhalten.

    Gruss
    Yami

    Hallo

    erhalte beim Versuch Daten vom Gerät zu empfangen immer folgende Fehlermeldung:

    <Extra>Fatal Error:
    File Path: C:\DOKUME~1\Hamp\LOKALE~1\Temp\MapSource\tmp8.tmp, line: 3, char: 1057009
    Message: The input ended before all started tags were ended. Last tag started was 'gpx'</Extra>

    Zudem erscheint beim Versuch eine gefahrene Route direkt vom Gerät zu öffnen die Meldung:

    M:\Garmin\GPX\current.gpx ist keine zulässige MapSoure-Datei und konnte nicht geöffnet werden.

    Installierte Programme: Map Soure Vers. 6.11.6 / City Navigator Europe NT v9 9.00
    Zumo550 Fireware 2.5

    Mache ich einen Bedienungfehler oder ist das Garät event. schon defekt?

    Danke und Gruss
    Yami