Beiträge von ktm-peter

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo zusammen, seit ca. 4-5 Wochen benötigt mein XT ca. 15 Min. zum Starten d.h. bis die Kacheln sichtbar und auch dann erst bedienbar sind.

    Das Firmware-Update hat keine Verbesserungen gebracht. Reset auf Werkseinstellungen hat auch keinen Erfolg gebracht. Hier jemand mit einer Idee?

    Hallo zusammen, ich habe mir die Icons im Fenster des Haussymbols geordnet.

    Möchte gerne aufgrund der einfachen Handhabung um zwischendurch mal eben die Routingeigenschaften zu ändern, dass Icon"Routing" welches unter dem Fenster EINRICHTEN liegt, gerne direkt unter das Fenster Haussymbol verschieben.

    Ist das möglich?

    Hallo zusammen,

    Hab bei meinem neuen 700i über Garmin Express versucht das Gerät + Karten upzudaten.

    - Firmware kein Problem

    - TopoKarten kein Problem

    - bei dem NT gibt es die Info, nicht ausreichend Platz???


    Hab dann eine SD Karte eingefügt, auch erkannt worden. Hab dann die beiden Dateien...gmap... auf die SD Karte kopiert und auf dem internen Speicher gelöscht (alles über Windows).

    Hab dann eine abgespeckte Kartenversion ( Auswahl an möglichen Kacheln) installiert bekommen, aber wieder nur auf den internen Speicher - abgespeckt, weil vollständiges Update ging nicht wegen fehlendem Platz.


    Man hat also nicht die Möglichkeit ein vollständiges NT Update jemals zu installieren?:D

    Hallo zusammen,
    hab mir ein Zumo 595 zugelegt und beid er Darstellung von Tracks, die ich bereits aus der Vergangenheit habe oder neue Tracks von Freunden oder auch Tracks die ich neu gefahren bin; wenn ich diese nachfahren möchte und den Track als sichtbar in der Einstellung markiere sieht man nur einen hauchdünne Linie welche unmöglich zu erkennen ist bei der Fahrt - da je nach Farbwahl diese auch auf den farbigen Straßenlinien auf der Originalkarte dann auch vollkommen untergehen.


    Hat jemand eine Idee?
    Die Darstellung mit einer "relativ fetten" Linie ging ja auf einem gleichwertigen Zumo. hab schon Werkseinstellungen und Hardwarereset gemacht.

    Mein Montana 650 geht jetzt regelmäßig aus, wenn es zwischendurch eine Route wieder automatisch berechnen soll.


    Wie kann man auf die FW 5.70 zurückupdaten???????????

    Hab nur die Navi 2014.40 aktiv, den Rest schon deaktiviert.
    Sobald Du eine Route startest und willst den Verlauf kontrollieren d.h. auf dem Display hinterherfahren, dauert einfach EWIG ! Brech dann immer ab, dauert mir einfach zu lange.

    Hallo zusammen,
    wie überprüfe ich denn eine gestartete Route auf dem Montana (650) selber?


    Ich meine damit, gebe eine Adresse oder vorhandenen Wegpunkt ein, starte das Routing - warte bis es fertig ist (teilweise Zeit zum Kaffee trinken zwischendurch :(), sehe dann meinen Startpunkt der Route und die Route soweit, was das Display hergibt.
    Stelle dann schon Kartendetails auf gering und "streichele" das Display langsam der Route nach - bei mir verschwindet dann die Karte (grauer Bildschirm), es dauert zum Teil ewig bis die neue Ansicht/Karte aufgebaut ist und schiebe dann weiter (bei einer Kartengröße/-ansicht von 5 km oder 12 km) benötige ich dann ja fast 1 h, bis ich das Ende meiner Route angezeigt bekomme :mad:.


    Jemand eine Idee, wie man das forcieren kann?

    Hallo Kalle + Marlene,


    Danke erstmal.


    @ Kalle: bin KTM geschädigt


    @ Marlene, ja Danke, werde dies mal probieren.


    Was mich stört oder besser gesagt, wie kann ich denn einem Freund mal eben diese eine Route oder Track zukommen lassen (wenn er kein Montana besitzt und diesen direkten gegenseitigen Austausch von Gerät zu Gerät durchführen kann)?


    Gruß Peter

    Hallo zusammen,
    bisitze seit ca. 2 Monaten ein Montana 650, vorher ein 276 er.
    Probleme bei der letzten Seealpentour auf dem Motorrad:

    - Gerät schaltet sich sporadisch ab (hängt fest verkabelt am Bordnetz)

    - Gerät hängt sich auf und läßt sich nur mit aus der Halterung und neu
    Starten, wieder zum leben erwecken

    - Gerät verliert GPS Signal, obwohl volle Signalanzeige (läßt sich durch
    kurzes Drücken des an/aus schalters wieder aktivieren (Fenster
    wechselt dann in den Baterianzeigemodus und wieder zurück)

    - Routen über 150 km enden im Chaos, auch wenn man nur von A nach B
    will ohne Zwischenziele

    - Routen aus MapSource mit anschließender neuer Berechnung im
    Basecamp und überspielen auf das Montana zeigt eine Art
    Luftlinienrouting an, nach gezwungener Neuberechnung durchs Montana,
    kommen Strecken mit unzähligen visuell angezeihten Sackgassen heraus
    (ähnlich wie bei XT Friedel)

    - geplante Routen im Basecamp sind weit ab von identisch geplanten im
    MapSource

    Habe letzte Woche auf die neue Firmeware upgedatet.

    Mein TOMTOM Kollege kann problemlos von A nach B kleinste Straßen routen, das Montana wechslet zwischendurch immer mal wieder auf Hauptstraßen.

    Dem 276 er konnte man hier dies sehr gut "eintrichtern" wie und wo man lang möchte.

    Gruß Peter

    Ps: wo legt Basecamp eigentlich die Daten ab (Routen), die man erstellt hat, von wegen Datei mit Routenname vergeben ???

    Hallo zusammen,

    habe dann über BC mit Mapinstall das Kartenpaket neu installiert und funktioniert wieder !! Danke an Alle.

    Als alter 276 er Besitzer, wie händele ich denn meine gesamten schönen erfahrenen Routen, die mehr als 50 WP habe?
    Alle ins GPX Format bringen kein Problem (die Nächte sind ja lang), aber wie reduziert man die vorhandenen WP auf max. 50?

    Gruß Peter

    Hallo zusammen,


    auch ich bin vom 276 auf das Montana 650 umgestiegen.
    Probleme habe ich mit meinen schönen vorhandenen Routen aus MS mit den unzähligen WP. Da das Montana nur max. 50 WP akzeptiert, wie habt Ihr das Problem gelöst?


    Gruß Peter

    Hallo Marlene,
    ne leider nicht, ich habe auch 3 Stk. GMA Dateien vorliegen

    die City Navigator img Datei ist vom 15.07.2013

    - zwei GMA Dateien (Zahlen/Buchstaben code) sind vom 23.07.2013
    - eine GMA Datei (nur Zahlen) ist vom 23.12.2011

    Wenn ich die folgende Karte (Innsbruck, Klagenfurt, ...) aktiviere zeigt er eine Karte auf der Kartenoberfläche an und ich kann routen - egal ob ich die City Navigator Karte aktiviert oder deaktiviert habe.

    Gruß Peter

    Moin zusammen,
    habe wohl irgendwie meine City Navigator Karte auf dem Montana 650T in Mitleidenschaft gezogen durch Fehlbedienung.

    Die Karte wird in der Karteninformation angezeigt, ich kann sie auch aktivieren/deaktivieren, jedoch wird die Karte in der Kartenanzeige nicht angezeigt, nur leeres Display.
    Wenn ich jetzt auch zu einem beliebiegen wegpunkt navigieren möchte, kommt die Info, die Karte hat keine routingfähige Straßen.

    Die Recreation Map Europe zeigt das Montana an, läßt sich auch problemlos aktivieren/deaktivieren.

    Der City Navigator ist auch freigeschaltet.

    Habe versucht über MapSource "mein" persönliches Kartenpaket wieder aufzuspielen, erfolgt auch, aber das Montana zeigt nichts an.

    Im Montana Speicher liegt auch unter Garmin der IMG File vom City Navigator. Ich hatte diesen einmal auf meine Festplatte "ausgeschnitten" und anschließend wieder aufs Montana kopiert, aber ohne Erfolg.

    Jemand eine Idee?
    Peter