Montana 650 ??? - Routing, GPS Aufhänger, .....

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    bisitze seit ca. 2 Monaten ein Montana 650, vorher ein 276 er.
    Probleme bei der letzten Seealpentour auf dem Motorrad:

    - Gerät schaltet sich sporadisch ab (hängt fest verkabelt am Bordnetz)

    - Gerät hängt sich auf und läßt sich nur mit aus der Halterung und neu
    Starten, wieder zum leben erwecken

    - Gerät verliert GPS Signal, obwohl volle Signalanzeige (läßt sich durch
    kurzes Drücken des an/aus schalters wieder aktivieren (Fenster
    wechselt dann in den Baterianzeigemodus und wieder zurück)

    - Routen über 150 km enden im Chaos, auch wenn man nur von A nach B
    will ohne Zwischenziele

    - Routen aus MapSource mit anschließender neuer Berechnung im
    Basecamp und überspielen auf das Montana zeigt eine Art
    Luftlinienrouting an, nach gezwungener Neuberechnung durchs Montana,
    kommen Strecken mit unzähligen visuell angezeihten Sackgassen heraus
    (ähnlich wie bei XT Friedel)

    - geplante Routen im Basecamp sind weit ab von identisch geplanten im
    MapSource

    Habe letzte Woche auf die neue Firmeware upgedatet.

    Mein TOMTOM Kollege kann problemlos von A nach B kleinste Straßen routen, das Montana wechslet zwischendurch immer mal wieder auf Hauptstraßen.

    Dem 276 er konnte man hier dies sehr gut "eintrichtern" wie und wo man lang möchte.

    Gruß Peter

    Ps: wo legt Basecamp eigentlich die Daten ab (Routen), die man erstellt hat, von wegen Datei mit Routenname vergeben ???

  • ... und habe mittlerweile das 2. Austauschgerät; also jetzt mein 3. Montana.
    Keine Ahnung wie es zu einer derartigen Serienstreuung kommen kann?


    Das Gerät hat sich völlig unvermittelt aufgehängt. Nur durch herausnahme der Batterie war ein Neustart mgl.
    Signal verloren usw.


    Was auch immer; Germin ist sehr kulant - Mach Dir keinen Kopf, schick es ein;
    Und Du bekommst einen neuen Versuch.


    Gruß JM

  • Hallo Peter,


    kann es sein das du mal eine 660 Tènèrè gefahren hast?


    Leider ist mein 276er einem Hagelschauer zum Opfer gefallen. Auf der Suche nach einer Alternative bin auch beim Montana gelandet. Bin immer noch ein wenig skeptisch ob das Montana so funktioniert wie mir das vorstelle.
    Das 276er bleibt für mich immer noch das beste Motorradnavi ever.


    Gruss vom Kalle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ps: wo legt Basecamp eigentlich die Daten ab (Routen), die man erstellt hat, von wegen Datei mit Routenname vergeben ???


    Hallo Peter


    BaseCamp ist eine Datenbankorientierte Anwendung. Die Routen, Tracks usw, im Programm als Objekte bezeichnet, werden nicht explizit in eine Datei gespeichert, wie früher in Mapsource, sondern in eine Datenbank. Um die Objekte als GPX-Datei zu erhalten, muss man die gewünschten Objekte aus Basecamp als GPX-Datei exportieren.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Hallo Kalle + Marlene,


    Danke erstmal.


    @ Kalle: bin KTM geschädigt


    @ Marlene, ja Danke, werde dies mal probieren.


    Was mich stört oder besser gesagt, wie kann ich denn einem Freund mal eben diese eine Route oder Track zukommen lassen (wenn er kein Montana besitzt und diesen direkten gegenseitigen Austausch von Gerät zu Gerät durchführen kann)?


    Gruß Peter

  • .


    Was mich stört oder besser gesagt, wie kann ich denn einem Freund mal eben diese eine Route oder Track zukommen lassen (wenn er kein Montana besitzt und diesen direkten gegenseitigen Austausch von Gerät zu Gerät durchführen kann)?


    Gruß Peter


    Eben, Route als GPX-Datei exportieren und dem Freund weitergeben. GPX ist ein Universal -Format.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo JM (Matsche1967),


    läuft dein Gerät jetzt fehlerfrei?


    Ich habe letzte Woche mein viertes (4.) Gerät bekommen...
    Eine kurze Testfahrt gestern war sehr vielversprechend.


    Meine drei vorherigen Geräte waren allesamt neben der Strasse.
    Vor allem in den Dolomiten. In Bozen bin ich auch mehrmals fehlgeleitet
    worden weil es die Berechnung aus falscher Positionsbestimmung gemacht hat.
    Aber auch hier im "Bergischen Land" lag es immer wieder daneben.


    Ich hoffe das es jetzt funktioniert.


    Mir ist ein fehlerfrei funktionierendes Gerät lieber als immer wieder
    ein neues Gerät zu bekommen...


    Jetzt wäre nur noch eine Lösung für den zu leisen Kopfhörerausgang
    zu wünschen.
    Vielleicht gibts ja was zu Weihnachten.:)


    Gruß Dogan



  • ... läuft es so, wie eigentlich schon bei Produkteinführung versprochen.


    Aber was sind die Alternativen? TomTom doch wohl auch nicht ...


    Hoffen wir, daß es so bleibt.


    Gruß Jürgen


  • Hallo zusammen, ist das problem noch offen? BaseCamp ist eine komplexere Angelegenheit. Benutze mal die Sufu. Da gibt es jede Menge Infos. Oder PN. Grüße XXLRadler

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...