Beiträge von GuSy

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Die Funktion gibt es auch nicht.


    Wenn Du das WLAN aktiviert hast, dann wird das Update automatisch runtergeladen und beim nächsten Einschalten gefragt ob es installiert werden soll.
    Und wenn Du im GarminExpress nachschaust, dann wird das Update dort angezeigt.

    Hallo,


    ich habe folgendes Problem:
    Ich habe das Update CN 2019.10 für mein 276c auf einen Rechner (Win10) heruntergeladen.
    Das hat auch ohne (bekannte) Probleme funktioniert.


    Wenn ich dann einen weiteren Rechner (Win7) mit dem Update bestücken will bekomme ich eine Fehlermeldung.


    Meine Vorgehensweise:
    1. Starten von GarminMapUpdate (V3.3.4) als Admin.
    2. 276c wird erkannt.
    3. Zustimmen der EULA und "Fortfahren"
    4. Es wird erkannt, das die CN 2019.10 zu Verfügung steht und "Fortfahren"
    5. Zustimmen Lizenzvereinbarung und "Fortfahren"
    6. "Kommunikation mit Server läuft" und dann kommt die Fehlermeldung:



    Kann mal jemand testen ob das Problem nur bei mir besteht?



    PS: Mir geht es nicht (nur) darum die CN 2019.10 auf den zweiten Rechner zu bekommen. Ich weiss wie das geht, ;)
    sondern um zu testen ob mit meinem Konto etwas nicht stimmt.


    PPS: Ich habe eine "Orginal-Karte" neben dem Lifetime im myGarmin-Konto registriert, entgegen der Aussage der Fehlermeldung.

    [FONT=&quot][FONT=&quot]Das Tempolimit habe ich als zweites Feld eingestellt, es erscheint aber kein Wert, den ich mit der aktuellen Geschwindigkeit vergleichen könnte[/FONT][/FONT]


    Das ist mir auch aufgefallen. Manchmal wird das Tempolimit angezeigt, manchmal nicht. Das Ganze funktionierte bei mir aber nur auf der (aktuellen) CN. Bei OSM klappte das nie.
    [FONT=&quot][FONT=&quot]
    [/FONT][/FONT]


    [FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot]Ja, scheint wohl dann am alter der NT2013 zu liegen, da ich sie trotz aller Freischaltcodes für meinen neuen Laptop auch nicht freigeschaltet bekomme.[/FONT][/FONT][/FONT]


    Navi und Rechner sind zwei verschiedene Sachen:
    - Auf dem Navi fehlt Dir die Freischaltung für dieses Gerät (276Cx) und die wirst Du ohne Kauf (der nicht mehr möglich ist) auch nicht bekommen.
    - Auf dem Rechner brauchst Du eine Freischaltung für "irgendein Navi" z.B. Dein 60er.
    Die kannst Du vom "alten Rechner" auf den neuen übertragen, wenn Du weißt wie das geht. ;)


    [FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot]Und gibt es dann eine Möglichkeit mit der Karte in BaseCamp zu arbeiten, ohne dass das Gerät mit der SD angeschlossen ist?[/FONT][/FONT][/FONT]


    Du kannst die "\garmin\gmappsup.img - Datei analog auf einen USB-Stick kopieren. Dann erkennt BaseCamp die Karte auch, auch ohne Freischalt-Code. Das nutzt Dir nur nicht viel, da die Route mit genau der Karte gerechnet werden muss (sollte), die auch auf dem Navi hinterlegt ist.

    Hallo Dirk,


    [FONT=&quot]Frage, warum läuft die NTKarte nicht, wenn sie auf den anderen läuft. Die NT 2013 habe ich immer noch installiert um Routenberechnungen zu machen die bei den OSM Karten abbrechen. Und man wohl auf den neuen Sim Karten gebundenen NT Karten wohl keine zusätzlichen Karten mehr installieren kann.[/FONT]


    [FONT=&quot]Die NT-Karten brauchen eine Freischaltung. Die hast Du offensichtlich für den Monterra und den 60csx.[/FONT]
    [FONT=&quot]Für den 276Cx fehlt die und Du wirst die auch wohl nicht bekommen können. Es bleibt als aktuell einziger Weg: SD-Karte kaufen (oder OSM).[/FONT]
    [FONT=&quot]Ob auf der Original-SD-Karte noch genügend Platz für weitere Karten sind kann ich nicht beurteilen. Grundsätzlich geht das aber. Das 276Cx kann mehrere Karten von einer SD verarbeiten.
    [/FONT]


    [FONT=&quot]Beim Monterra wird die zulässige Geschwindigkeit eingeblendet und die momentane Geschwindigkeit wird rot unterlegt wenn die zulässige Geschwindigkeit überschritten wird.[/FONT]
    [FONT=&quot]Frage wo finde ich diese Einstellung beim 276cx. Die aktuelle Geschwindigkeit läuft aber die zulässige Geschwindigkeit nicht.[/FONT]


    [FONT=&quot]Du kannst in die einzelnen Datenfelder mit Inhalten Deiner Wahl belegen.[/FONT]
    [FONT=&quot]Eine davon ist auch "Tempolimit oder Speedlimit". Das ist aber nur ein Info-Feld. Beim Überschreiten wird das Feld nicht rot! D.h. Du musst zwei Felder im Blick behalten: Die aktuelle Geschwindigkeit und die Höchstgeschwindigkeit.[/FONT]
    [FONT=&quot][FONT=&quot]


    [FONT=&quot]Sowohl mein Auto, als auch das Radio im Wohnmobil erkennen bei Bluetooth den 276er, verbinden sich aber nicht miteinander.[/FONT]
    [FONT=&quot]Frage, wie kann ich die Geräte koppeln.[/FONT]

    [FONT=&quot]
    [/FONT]Nicht meine Baustelle. :cool:
    [/FONT][/FONT]

    Zu 3.
    Du hast die eine kostenlose Karte für viel Geld gekauft. Wer´s übrig hat...
    Die ist im Prinzip nichts anderes als die von Speichenippel aufgelisteten kostenlosen Karten


    Im Prinzip richtig, aber es gibt genügen DAU's, die froh darüber sind wenn Ihnen jemand "dieses ganze Computergeschleuder" abnimmt.
    Die müssen ebend für den Aufwand etwas berappen.
    Wenn es dafür keinen Markt gäbe, dann gäbe es solche Angebote auch nicht.

    Hallo,



    BaseMap kommt (wg Linux) wohl eh nicht in Frage


    Da bekommst Du was durcheinander:
    Die Basemap ist eine vorinstallierte Weltkarte, die aber nur sehr grob ist und nur der Übersicht dient.
    BaseCamp ist ein Planungs-Tool das unter Windows und (noch?) MacOS läuft.


    die BirdsEye Karten sind (wenn ich das richtig verstehe) für 1 Jahr kostenlos - muss man die aktiv kündigen damit sie sic nicht (dann kostenpflichtig) verlängern ?


    Nein! Das Abo läuft einfach aus.
    Ich habe auch nie verstanden wozu die gut sein sollen, da das nur Bilder von einer Landkarte sind damit nicht Routing-fähig und viel Platz wegnehmen.


    Und wie ich die BirdEye Karten lösche, habe ich auch noch nicht herausgefunden, ich kann in Einstellungen/Karten nur aktivieren bzw deaktivieren...


    Hab ich jetzt nicht present, aber da gibt es im internen Speicher ein Verzeichnis BirdsEye??? da sind die Bildchen drin.


    Und das hat dann die Garmin Karte, die beim Kauf dabei ist wohl nicht - wozu legen die dann so eine Karte überhaupt bei ?


    Damit überhaupt was dabei ist und der Bedarf auf mehr geweckt wird.;)


    Das war mir zwar bekannt, aber nicht in dieser Auswahl - wobei ich aber gerne (zumindest für den Anfang) eine Karte hätte, die ich einfach nur per Mikro Chip Card in das Gerät einlege und die dann gleich nutzbar ist.


    Das ist nachvollziehbar und wenn Du OSM nutzen solltest, dann ist es auch eine gute Idee die immer auf eine SD-Karte zu legen.
    Falls mal was schief gehen sollte kann man die rausnehmen. ;)

    Danke für die Info ... Tja wer zum selber Suchen zu dumm ist ...:rolleyes:


    Diese alternative Bezugsquelle kenne ich auch: http://www.mkgmap.org.uk/download/splitter.html, die jetzt auch (wieder) funktioniert.


    Allerdings wird in dem MotoRoute-Script explizit die http://osm2.pleiades.uni-wuppertal.de/sea/latest/sea.zip et. al. gesucht
    und dieser Pfad auch nicht im Script hinterlegt ist, sonder jeweils von MotorRoute-Server heruntergeladen wird und wenn die Datei(en) "veraltet" sind werden sie zwingend herunter geladen und ....


    Fazit:
    Die Scripte umzubauen ist mit nicht unerheblichem Aufwand verbunden, wenn man versteht was die da tun :D
    Aber da "Scotti" da dran ist, hoffe ich dass da mal was "offizielles" kommt.

    Hallo,


    für mich sieht das so aus wie "lock on street".
    Das ist eine Gimmik fürs Auto, damit das Fahrzeug immer auf der Strasse steht, auch wenn die "wirkliche"(*) Position (vom Track aufgezeichent) daneben liegt.
    Ich weiß allerdings nicht ob der Etrex diese Funktion hat.
    Sollte man aber abschalten können.



    (*) Die "wirkliche" Position kann natürlich durch die Positionierungsungenauigkeit auch daneben liegen ;)

    Hallo Holger,

    ich hatte heute 2mal das Glück das er das Menü gezeigt hat zum Auswahl der Routing Möglichkeit (Auto oder Motorrad...)


    dann spiel mal mit den "Profil"-Einstellungen rum "PKW / Mopped / Luftlinie / ... / Auswahl"
    Da scheint was zu klemmen.