Beiträge von JürgenB

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo,


    Venture und Legend Cx unterscheiden sich nur in der Farbe und im mitgelieferten Zubehör (USB-Kabel, zu kleine Speicherkarte, ...?). Das Vista hat noch einen Höhenmesser und einen Kompass. In meinem Venture Cx habe ich eine 1 GB-Karte, 2 GB-Karten sollen aber auch funktionieren.


    Gruß, Jürgen

    Hallo Gerhard,


    ich kenne dein Problem und habe für mein eTrex auch keine Lösung gefunden. Als "work around" taste ich mich mit Zwischenzielen so weit wie möglich an die "verbotene" Stelle heran und ignoriere dann bei der Fahrt den Umweg bzw. die Aufforderung zur Wende.


    Gruß, Jürgen

    Hallo,


    HTML
    <html>
    <body>
    </body>
    <A HREF=http://maps.google.de/maps?hl=de&ie=UTF8&ll=48.705916,9.30542&spn=0.051884,0.11055&z=13>Ungef&auml;hr hier wohne ich 4</A>
    </html>



    ich würde die Adresse noch in "" setzen:


    HTML
    <html>
    <body>
    <a href="http://maps.google.de/maps?hl=de&ie=UTF8&ll=48.705916,9.30542&spn=0.051884,0.11055&z=13">Ungef&auml;hr hier wohne ich 4</a>
    </body>
    </html>

    Viele Grüße,


    Jürgen

    Hallo Bunav,


    ich glaube, der Begriff "digitale Stromerzeugung" ist dem Gehirn eines Werbestrategen entsprungen und sagt erst mal nichts sinnvolles aus.


    Ich vermute aber, dieser Generator soll geeignet sein, Computer oder ähnliche Geräte mit Schaltnetzteil zu betreiben.


    Schaltnetzteile haben auf der Eingangsseite schmalbandige Filter, die nur Spannungen zwischen 50 und 60 Hz durchlassen. Das ist notwendig, um das Netz vor den Störsignalen der Schaltnetzteile zu schützen.


    Wenn jetzt aber der Generator zu langsam oder zu schnell läuft, erzeugt er Spannungen mit mehr als 60Hz oder weniger als 50Hz, und schon lässt der Filter im Eingang nichts mehr durch.


    Daher vermute ich, dass der "Digitale Stromerzeuger" einfach eine bessere Drehzahlregelung hat.


    Viele Grüße,


    Jürgen

    Hallo Schleif,


    for %d in (*.gdb) do ren *.gdb *.gpx


    damit sind die Dateien aber nur umbenannt, nicht konvertiert. In ihrem Inneren sind es immer noch gdb-Dateien.


    Nun habe ich aber noch eine weitere Spezialfrage bei diesem Luxusproblem:


    Kann ich mit einer ähnlichen Befehlszeile die (im ausgewählten Ordner auch) enthaltenen .gdb Dateien in den Unterordnern umbenennen oder muss ich in der Eingabeaufforderung alle Unterverzeichnisse manuell mit cd "..." auswählen und dann die Befehlszeile neu ausführen?


    da solltest du mal einen Blick in die Hilfe zum for-Kommando werfen. Ich glaube, die Option /R könnte dir helfen.


    Viele Grüße,


    Jürgen

    Hallo Schleif,


    das DOS-Kommando, um einen Befehl (hier echo als Beispiel) mit vielen Dateien auszuführen, lautet:


    Code
    for %d in (*.gdb) do echo %d

    Eine Batch-Datei ist dazu garnicht notwendig. Einfach die "Eingabeaufforderung" unter "Zubehör" öffnen, mit "cd" den entsprechenden Ordner anwählen und dann den Befehl eingeben. "echo" muss natürlich durch den entsprechenden Konvertierungsbefehl ersetzt werden.


    Viele Grüße,


    Jürgen

    Hallo,


    wenn ich dich richtig verstehe, willst du eigene Tracks oder Routen auf einer kommerziellen Webseite zum Download und auch zum Betrachten auf "irgendwelchen" Karten anbieten.


    Ob dazu die Google-Formate kmz, kml, ... geeignet und erlaubt sind, weiß ich nicht. Ich würde aber die Daten im GPX-Format (http://de.wikipedia.org/wiki/GPX) anbieten. Das ist ein unabhängiges Austauschformat für GPS-Daten.


    Zur Anzeige bietet sich Google Maps an. Das kann jeder (fast) überall nutzen, ohne irgendwelche Software installieren zu müssen. Wie die Bedingungen für das Einbinden von Google Maps in kommerzielle Seiten sind, weiß ich allerdings nicht. Da musst du schon bei Google nachfragen. Gleiches gilt auch für Screenshots und Videos aus Google Earth.


    Viele Grüße,


    Jürgen

    Hallo,


    ... City Navigator Europa nt 2008 und topo österreich ...


    du weißt, das Autorouting nur mit der City Navigator geht. Die Topo unterstützt so weit ich weiß nur Luftlinienrouting.



    ... Venture, Legend, Summit, Vista usw ...


    Ich würde eines mit Farbdisplay und Speicherkarte nehmen, ob Höhenmesser oder Kompass wichtig sind, musst du entscheiden. Garmin bietet auf seinen Seiten die Möglichkeit, Geräte zu vergleichen.


    Viele Grüße, Jürgen

    Hallo,


    Ich bin mir noch nicht sicher ob Du deinen Beitrag ernst meinst.



    mir ging es damals ähnlich. Man liest in der Werbung, das Navi-Geräte mit Karten fürs Auto so ab 150€ zu haben sind. Und dann kommt der Schock, wenn Topographische Karte, lange Akkulaufzeit, wasserdicht, etc. den Preis locker vervierfachen. Auch ich musste lernen, das der Unterschied zwischen Auto und Fahrrad/Fußgänger das Dach und die Lichtmaschine sind.


    Gruß, Jürgen

    Hallo Jenni,


    um es vorweg zu nehmen, ich kenne so ein Gerät nicht. Ich habe aber ähnliche Anforderungen gehabt und mir ein eTrex Venture Cx (wird nicht mehr gebaut, Nachfolger eTrex Legend HCx) mit CityNavigator (Autokarte) und Topo Deutschland (Wanderkarte) gekauft. Ideal zum Wandern und Rennradfahren. PKW-Navigation geht auch "recht ordentlich". Akkulaufzeit ca. 20 Std.
    Aber: keine Stimme, Bedienung erst dann einfach, wenn man sich mit dem Gerät und der Anleitung beschäftigt hat, kein TMC und der Spaß hat ca. 600€ gekostet.


    Vieleicht solltest du deine Anforderungen an deine Preisvorstellung anpassen.


    Viele Grüße, Jürgen

    Hallo,


    Der Auslöser zu den Ausfällen war diese Frage:


    das wollte ich aber nicht. Ich beschäftige mich jetzt seit etwa einem Jahr mit GPS und das einzige mir in der Praxis bekannte Gerät ist ein eTrex Venture Cx. In meinem Sprachgebrauch ist eine Route etwas, was ich plane und ein Track ist etwas, was ich (oder jamand anderes) schon abgelaufen ist.


    Offensichtlich waren "früher" die Geräte im Outdoorbereich nicht routentauglich, daher der Einsatz von Tracks in der Routenplanung.


    Aber meine Frage entstand eher unter dem Eindruck, das immer wieder behauptet wird, Tracks wären in der Planung das Allheilmittel. Hin und wieder wird sogar davon berichtet, das Routen in Tracks umgewandelt werden können / sollten. Und das verstehe ich beim Einsatz moderner Geräte nicht.


    Ich plane alle meine Touren als Routen. Auf der Straße (CN) nehme ich die Autorouting-Funktion von MS und von meinem Gerät. Mit ausreichend vielen Zwischenzielen (bei 70km weniger als 10) läuft die Route da her, wo ich will. Beim Wandern (Topo D) erstelle ich Luftlinienrouten mit einem Zwischenziel in fast jeder Kurve.


    Gruß, Jürgen

    Hallo,


    Was ist der Unterschied zwischen dem aufgezeichneten Track eines einzelnen Mountainbikers im Gelände (wovon es oft garkeine Karte gibt) und einer einsamen Landstrasse für Motorradfahrer (von einem einsamen Vermessertrupp aufgezeichnet)??


    keine Ahnung, aber beides kann man hervorragend benutzen, um eigene Routen zu planen.


    Gruß, Jürgen

    Hallo,


    @paul-josef:
    Da muss ich Dich leider korrigieren. Mit Routen funktioniert es. Bin erst gerade gestern eine Route mit dem Fahrrad abgefahren, da war nicht nur der Start- und Endpunkt gleich, sondern auch noch einige km vom Startpunkt weg. Und das funktioniert Problemlos. Da wird genau erkannt, was der erste Teil und was der letzte der Route ist und dann auch entsprechend geführt. Musst beim Starten einer Route ja auch keinen Zielpunkt angeben. Und wenn Du sie in die andere Richtung abfahren willst, muss sie zuerst willentlich umgedreht werden. ;)


    das ist auch meine Erfahrung. Ich hatte bei einem Rundkurs mit längerer Anfahrt nur einmal das Problem, dass ich bei der Anfahrt die Route verlassen habe und, als ich auf gleichem Weg auf die Route zurück kam, glaubte das Navi, ich wäre auch dem Heimweg.


    Solange sich Hin- und Rückweg nicht zu nahe kommen, hatte ich noch nie Probleme. Und wenn sich Hin- und Rückweg doch mal nahe kommen (s.o. oder 8-Kurs), sollte man sich an die Route halten. Um auf Nummer Sicher zu gehen, kann man den Rundkurs ja auch noch in zwei oder mehr Teile zerlegen.


    Gruß, Jürgen


    PS Warum plant mann eigentlich eine Tour mit Tracks, wenn das Navi Routen unterstützt?