Welches GPS zum Biken und Wandern?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo an alle !



    Habe eine Frage, habe ein nüvi 250 mit City Navigator Europa nt 2008 und topo österreich.Da es nicht funktioniert mit dem mtb automatisch routen oder Tracks nachzufahren, wollte ich wissen ob jemand einen Tipp hat welches gerät zum biken und für den Wald am besten ist. Dachte eventuell an ein eTrex nur ist die Frage welches(Venture, Legend, Summit, Vista usw.) ???

    Grüße deadhead74

  • Hi,



    für mich persönlich gibts nach längerer Suche mit den Anforderungen
    - geeignet für Wandern
    - geeignet für Biken
    - geeignet für Segeln
    - notfalls auch mal im Auto (routing)


    nur ein Gerät Garmin GPSmap 60CSx. Ich habe wirklich gute Erfahrungen gemacht - handlich und leistungsfähig.


    Gruss tono

  • Hallo,


    ... City Navigator Europa nt 2008 und topo österreich ...


    du weißt, das Autorouting nur mit der City Navigator geht. Die Topo unterstützt so weit ich weiß nur Luftlinienrouting.



    ... Venture, Legend, Summit, Vista usw ...


    Ich würde eines mit Farbdisplay und Speicherkarte nehmen, ob Höhenmesser oder Kompass wichtig sind, musst du entscheiden. Garmin bietet auf seinen Seiten die Möglichkeit, Geräte zu vergleichen.


    Viele Grüße, Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn du das Gerät hauptsächlich auf dem MTB einsetzen möchtest, würde auch ich dir das 60csx empfehlen.
    Bei dem 60er hast du die Bedienelemente auf der Front, das halte ich persönlich für praktischer auf dem Rad als die Seitlich angebrachten Knöpfe der e-Trex Reihe.
    Hier sind aber auch etliche Radfahrer sehr zufrieden mit ihren e-Trex Geräten.
    Wenn du nicht weist welches e-Trex für deine Zwecke das richtige ist kannst du die Geräte auf Grmin.de gegenüberstellen und direkt miteinander vergleichen.


    Grüße, Hein

  • Meine Sicht der Dinge steht hier, im Beitrag Nr. 9
    http://www.naviboard.de/vb/sho…hp?t=29300&highlight=2610

    Schade um den Nüvi den Du beim Besitz eines 60 csx sicher auch in die Ecke legen würdest :rolleyes:

    EINZIG die etwas umständlichere Eingabe (Einzelbuchstaben; non Touch-screen)einer Adresssuche könnte man gegenüber einem Auto-Navi bemängeln. Selbst das spielt aber in der Praxis kaum eine Rolle: Zum Bäcker finde ich auch so und bei einer längeren REise kommt´s auf die 2 Minuten auch nicht an. :lol:

    Noch dazu der Preis: Ich habe für da nackte Gerät noch 600 Euro bezahlt, jetzt liegt der Richtpreis bei 349. Wäre für mich gar keine Überlegung mehr.


  • Ist etwas OT hier, aber ich sage auch mal was dazu.
    Ich habe 4 Jahre lang mit meinem MeriColor im Auto geroutet (Autorouting) und war auch immer sehr zufrieden mit dieser einfachen Art des Autoroutings.
    Jetzt habe ich ein 60csx und ein c510d, warum 2 Geräte? Ich brauche auf dem 60er eigentlich keine Strasenkarten und da inzwischen die CN (Strassenkarten) teilweise mehr kosten als ein Nüvi250 incl der Karten, ist mir der bei der Nutzung im Auto doch etwas höherer Komfort eines reinen Strassen-Navis doch ein Zweitgerät wert. Bei Strassennavis mit der CN9 hat sich ein Zweitgerät noch mehr gelohnt da man die Karten auch noch für ein Zweitnavi freischalten konnte.
    Wenn man die CN natürlich auf dem Outdoornavi benötigt ist das natürlich kein Argument mehr für 2 Navis.


    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bleiben wir mal kurz OT: ;)
    Ich bin zu der so hochgelobten Kombination auch gekommen wie die Jungfrau zum Kind. Mein "Erstnavi", der 2610 ist ja auch wie Du sagst ein REINES Strassennavi. Noch dazu ein sehr sehr gutes. ;) .
    Ein Outdoornavi brauchte ich weil man den 2610 ausserhalb des Zigarettenanzünderkabels gar nicht betreiben kann.
    Zu den Strassenkarten für Outdoor bin ich wie Du sagst über die Zweitfreischaltung gekommen. Deshalb auch noch V9, deshalb auch "klassisch" am CSX, am 2610 habe ich selbstverständlich die 2008 .

    Worauf ich raus will ist dass ich TROTZDEM das 60er als vollwertiges Strassennavi sehe. Und das heisst doch dann was ;).
    Der Pieps mit dem folgenden aufzoomen reicht vollkommen wenn man mal gelernt hat dass man eh auf das navi schielt wenn es sich meldet .

    Und da jetzt öfter die Frage nach einem all-in-one kommt sag ich das halt so. Es ist wirklich so dass das 2610 zwar immer im Auto ist, bevor ich es aber aus der Mittelkonsole hole und anstöpsle, habe auch eine externe Antenne, liegt der 60er schon vorne drauf und weist mir den Weg.
    Ich will damit nur sagen dass es WUNDERBAR GEHT wenn man denn schon so eine Kombination sucht.
    Bei anderen Outdoornavis hört man ja ggf. dass die Instruktionen zu spät kommen. Ich weiss nicht obs stimmt, beim 60 er jedenfalls passt das.

    Zitat

    Ich brauche auf dem 60er eigentlich keine Strasenkarten



    Ich auch nicht. Aber wie wir im anderen Thread (Routing auf Topo) festgestellt haben ist es halt lustig am Ammersee mit der Topo zu wandern und anschliessend TROTZDEM in der Münchner Innenstadt den Weisswursttoni zu finden und sich vor die Haustüre routen zu lassen. :rolleyes:

  • Da hier sehr für das 60 CSX gevotet wird (ist ja auch ein gutes Gerät, habe es selber:)), möchte ich auch eine Lanze für das Vista HCX brechen.
    Ich konnte vergangene Woche intensiv mit einem Vista HCX arbeiten, und brauchte einige Umgewöhnungszeit von meinem 60 CSX.
    Vor allem beim Radfahren sind die seitlichen Tasten gewöhnungsbedürftig, aber danach doch gut bedienbar.
    Was mir gefehlt hat, ist die Quit-Taste, da Page und Quit hier offenbar auf eine Taste zusammengelegt wurden.
    Aber nach einiger Eingewöhnung war ich recht zufrieden mit der Bedienung, und sonst ist ja alles fast gleich wie beim 60 CSX.
    Nur EINEN wirklichen Nachteil sehe ich: Mit Handschuhen ist das Vista wohl sehr schlecht bis gar nicht bedienbar, da ist mir mein 60 CSX deutlich lieber.
    Aber sonst ist es ein sehr gutes Outdoor Teil.


    LG, bp