Venture, Legend oder Vista Cx?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe Leute,

    ich möchte aus Kostengründen als Einsteiger erst mal mit einem eTrex Venture Cx, eTrex Legend Cx oder eTrex Vista Cx starten, bis ich mir sicher bin, ob es sich als vorteilhaft herausstellt, mit einem Navi am Fahrrad unterwegs zu sein.
    Die lange Betriebszeit von 32 Stunden ist für mich ebenfalls ein Kriterium.

    Sie werden alle drei deutlich günstiger als die neuen Geräte mit dem Hochempfindlichen Empfänger (die H - Geräte also Venture HCx, Legend HCx und Vista HCx) gehandelt.

    Also welches würdet Ihr mir empfehlen?

    Ach ja, noch eine Frage:
    Kann man beim Legend Cx und Vista Cx eine größere Micro SD Karte als 64 MB benutzen (1GB oder 2GB?

  • Hallo,


    Venture und Legend Cx unterscheiden sich nur in der Farbe und im mitgelieferten Zubehör (USB-Kabel, zu kleine Speicherkarte, ...?). Das Vista hat noch einen Höhenmesser und einen Kompass. In meinem Venture Cx habe ich eine 1 GB-Karte, 2 GB-Karten sollen aber auch funktionieren.


    Gruß, Jürgen

  • 2 GB-Karten sollen aber auch funktionieren.

    Es funktionieren im VistaHCx definitiv Micro-SD von 8GB, wie ich selbst ausprobiert habe. Aber bitte nicht die Beschränkung auf 2GB grosse Kartensätze vergessen! Wenn man diese 2GB wirklich komplett ausnutzen will und darüber hinaus noch permanent Tracks aufzeichnen, könnte man zur 4GB-Karte greifen, wobei die GPX-files aber klein sind und ein bedeutender Teil der 4GB somit ungenutzt bleiben wird.

    Da die Geräte inzwischen deutlich billiger geworden sind und die Preisunterschiede nicht mehr so bedeutend, würde ich zum VistaHCx raten, weil man anfangs ja noch gar nicht weiss, ob man eines Tages den Magnetkompass oder den barometrischen Höhenmesser nicht doch haben will. Allerdings verkompliziert sich die ohnehin nicht ganz einfache Handhabung des Geräts dadurch weiter und Höhenangaben bekommt man auch ohne den Barometrischen aus dem GPS-Signal und in Bewegung (und nur dann!) auch eine an einen Kompass erinnernde Richtungsanzeige.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es funktionieren im VistaHCx definitiv Micro-SD von 8GB, wie ich selbst ausprobiert habe.



    Er hat aber nach dem Vista ohne H gefragt.



    Da die Geräte inzwischen deutlich billiger geworden sind und die Preisunterschiede nicht mehr so bedeutend, würde ich zum VistaHCx raten.
    paul-josef



    Da hast du recht, und aus diesem Grund würde ich auch zum Vista HCX raten. Natürlich ist der noch etwas teurer, als die ganzen anderen Geräte ohne H.
    Nur finde ich, lohnt sich der etwas höhere Mehrpreis schon, gerade, weil der Empfänger wirklich um einiges besser ist, wie ich finde.
    Somit, hat man auch länger an dem VistaHCx mehr freude.

    Gruß

  • Cx bis 2 GByte, HCx auf größer 2 GByte (SD 2.0), jedoch werden keine wesentlich größeren Kartensätze unterstützt als 2 GByte.


    Leider bekommt man die Cx-Modelle kaum noch preiswert, außer gebraucht, oder Restposten der US-Modelle in eBay.com oder eBay.co.uk. Hier muß aber nötigenfalls die regional benötigte Basiskarte nachgeladen werden.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Danke Euch für Eure Infos und Meinungen.

    Habe mittlerweile ein Venture Cx mit CN Europe v9, für schlappe 124 Euro ersteigert und denke das es erst mal reicht um ein wenig zu spielen und zu Probieren.

    Soll sicher keine "Heirat auf Lebenszeit" sein.

    Wenn ich Gefallen an dieser Spielerei finde, dann wird der Zeitpunkt kommen, wo ich mir dann mit der Erfahrung das passende Gerät anschaffe.

    Ich sage hier mal bewußt Spielerei, weil es ja auch gut ohne GPS geht...

    Wie gesagt, der Hauptvorteil der Cx Geräte (ohne H) liegt darin, das sie eine phantastische Betriebsdauer mit einem Satz Batterien von 32 Stunden haben was mir bei meinen Fernreisen von großen Nutzen sein wird.;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... ein Venture Cx mit CN Europe v9, für schlappe 124 Euro ersteigert

    Da hast Du einen guten Griff getan!

    Zitat

    ... weil es ja auch gut ohne GPS geht...

    Aber nicht mehr lang! :D

    paul-josef

  • hallo da ich nicht so der held am computer bin:(
    meine frage : möchte auf mein etrex vista cx topo v2 instalieren
    kann ich diese direkt am computer laden und dann in den vista stecken
    oder muss ich den vista mit dem computer verbinden:confused:
    und gibt es unterschiede bei der micro sd:confused:
    ok ich glaub das wars ;)
    gruss gerd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...