Daten vom PDA auf PC - Wie?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nabend zusammen,

    vorweg zur Konfiguration: PDA T-Mobile MDA I mit go7toCe und Mapsource 6.9.1.

    Ich versuche jetzt gerade, .trk-Dateien vom PDA auf den PC zu überspielen, der PDA ist über die docking-Station und ActiveSync mit dem PC verbunden. theoretisch wäre es ja jetzt so, dass ich in MS über ÜBERTRAGEN -> VON GERÄT EMPFANGEN die Daten speichern könnte. MS sagt mir dabei aber, dass das Gerät, also der PDA nicht gefunden wird. Was mache ich falsch?
    Ach ja, die Daten sind natürlich auf dem PDA vorhanden ;)

    Zusatzfrage: Wie kann ich dem PDA sagen, dass er die Tracks, Routen und Waypoints doch bitte auch die SD-KArte speichert und nicht in den internen Speicher?

    Danke schon mal im voraus, schönen Abend noch!

    Grüße aus'm Pott
    Nitram

    Montana 600

  • Hallo Nitram,


    Mapsource kann den PDA nicht als GPS-Gerät erkennen, so klappt das Überspielen nicht.


    Es gibt da mehrere Möglichkeiten, z.B.:

    • .trk Dateien auf dem PDA mit g7toce öffnen und via "Save as" als *.gdb speichern. Die Dateien dann klassisch auf den PC kopieren und da mit MS öffnen.
    • .trk Dateien vom PDA auf den PC kopieren, mit g7towin öffnen, als .gdb speichern und mit MS öffnen.

    Wenn ich mit g7toce den Track aus dem SP III geladen habe, wähle ich "Save as". Dann werde ich doch gefragt, was in welchem Format und wohin gespeichert werden soll und kann als Ziel z.B. die SD Karte oder auch die CF Karte wählen. Da können die Tracks auch schon direkt als .gdb im Mapsource GDB(2) Format gespeichert werden.


    Grüße aus Dortmund,
    Jörg

  • vorweg zur Konfiguration: PDA T-Mobile MDA I mit go7toCe und Mapsource 6.9.1.


    Warum die uralte MS 6.9.1?
    Aktuell für win 98 usw wäre MS 6.11.5
    für winXP, Vista wäre es die MS 6.13.7

    Zitat


    Ich versuche jetzt gerade, .trk-Dateien vom PDA auf den PC zu überspielen, der PDA ist über die docking-Station und ActiveSync mit dem PC verbunden. theoretisch wäre es ja jetzt so, dass ich in MS über ÜBERTRAGEN -> VON GERÄT EMPFANGEN die Daten speichern könnte.


    Viele Fehler!

    Du hast da Gedankenfehler.
    Die .trk Dateien sind uralte PCX5 Dateien, die heute fast keiner mehr verwendet.
    Die Trackdateien solltest du im Format .gpx speichern mit dem mda I in g7toCE.
    Das mit MS übertragen "vom Gerät empfangen" geht nicht.


    Zitat


    Zusatzfrage: Wie kann ich dem PDA sagen, dass er die Tracks, Routen und Waypoints doch bitte auch die SD-KArte speichert und nicht in den internen Speicher?


    g7toCE auswählen "Save as" dann als Dateityp .gpx angeben und den Ordner wo du die Dateien speichern willst.
    In deinem Fall also direkt auf der SD Karte.
    Du musst bei "Path" eingetragen haben \speicherkarte\ordnername dann
    werden die .gpx Dateien auf die Speicherkarte in den Ordner geschrieben den du angegeben hast.


    Zwei wichtige Hinweise:
    Pass auf bei den "Voreinstellungen" von g7toCE, du kannst dort auswählen das g7toCE die ganzen "Einzellogs" vom Track, also Activelog, Activelog001, 002, 003, 004 usw entweder so speichert wie im SP3 vorhanden, also mit den ganzen "Einzellogs" oder aber das g7toCE automatisch sofort eine einzige ActiveLog Datei daraus macht!
    Je nach dem wie du das Hakerl setzt!
    Das Hakerl um das es geht ist hier:

    "File" - "Configuration" - Register "Icon" dort steht links in der Mitte
    Grmn gpx Trk Fmt LINKS DAVON ist ein Quadrat, folgendes passiert dort:
    Hakerl nicht gesetzt = .gpx Dateien enthalten alle Teillogs, also so wie im SP3
    Hakerl gesetzt = es werden alle Teillogs autom zu einem einzige Log zusammengefasst.



    Folgenden Dateityp verwenden:

    Tracks = .gpx
    WP = .gpx
    Routen = .g7t!
    Bildschirm = .bmp

    die Routen deswegen als .g7t speichern da sie sonst für den SP3 unbrauchbar werden!
    Folgende Vorgangsweise dabei:
    Route in MS planen, Route auf den SP3 übertragen.
    Route vom SP3 in den pda holen und dort als .g7t speichern.


    Wenn du die Daten dann gespeichert hast, mda in die Dockingstation und mit dem Button "Durchsuchen" die Dateien auswählen und auf den PC übertragen.
    Oder du machst es so wie wir, SD Karte entnehmen und in den Kartenleser vom PC stecken, MS starten und die .gpx Dateien direkt in MS einlesen.

    Mehr Infos zu g7toCE, mda I und SP3 findest du auf unseren privaten Webseiten, Inhaltsverzeichnis Nummer 4.
    Auf der linken Seite auf g7toCE klicken oder auf pda&SP3.
    Da haben wir das alles im Detail mit vielen screenshots beschrieben.

    Wir haben folgende Ordner auf der SD Karte im pda:
    \speicherkarte\wegpunkte = für die WP, als .gpx gespeichert.
    \speicherkarte\tracks = für die Trackaufzeichnungen, als .gpx gespeichert.
    \speicherkarte\screens = Tripcomputerseite vom jeweiligen Tag als .bmp
    \speicherkarte\routen = für die Routen, als .g7t (Erklärung siehe oben)

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank für die Antworten, dann werde ich mal meine Denkfehler korrigieren!
    Eure Seite kenne ich natürlich, haben mir auch schon viel weitergeholfen, Kurt!

    Grüße aus'm Pott
    Nitram

    Montana 600

  • Ich nochmal,

    so, ich habe eure Ratschläge befolgt, der größte Teil hat auch soweit funktioniert.
    Allerdings: MS öffnet weiterhin nicht die .gpx-Dateien!! Die Fehlermeldung lautet: Track.gpx ist keine zulässige Mapsource-Datei und konnte nicht geöffnet werden
    Hat noch jemand eine Idee oder einen Tip?
    .gdb-Dateien oder andere .gpx-Dateien (die nicht von mir stammen) werden übrigens geöffnet...

    Grüße aus'm Pott
    Nitram

    Montana 600

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich gehe davon aus das du wirklich nur TRACKDATEN speicherst, also das ActiveLog vom SP3.
    Du könntest auch Wegpunkte speichern ABER du darfst dabei keine
    Sonderzeichen oder Umlaute verwenden!
    Weder im WP Namen, noch in den WP Kommentaren!
    Das löst auch diesen Fehler aus.

    Wenn du jedoch nur Tracks vom SP3 in g7toCE holst so muss das gehen.

    Noch eine Frage,
    hast du in g7toCE unter
    "File"- "Configuration" - "Register Icon" auch den schwarzen Punkt gesetzt auf MapSource?
    Nur so werden MS "taugliche" Dateien erzeugt.
    Da steht rechts, ca in der Mitte

    Out Ozi/Fug
    MapSource
    TTQV (Old)
    TTQV (New)

    der Kreis VOR MapSource MUSS mit einem schwarzen Kreis gefüllt sein!
    Rechts oben mit OK das Menü wieder verlassen.

    Icon Family steht bei uns auch auf "Street Pilot III" im obigen Men

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Auf dem Rechner habe ich XP, MS habe ich upgedated auf Version 6.13.7, bei g7toCe ist in der Configuration unter Icon MapSource ausgewählt und Streetpilot III bei Family ausgewählt...

    Wenn ich die Tracks und Waypoints direkt vom SP III auf den PC überspiele, funktioniert alles tadellos.
    Beim Umweg über den MDA gibt MS immer wieder die o. g. Fehlermeldung heraus.
    Icgh speichere auch nur die Active Logs, die Namen bestehen aus Ziffern oder/und Buchstaben, aber keine Sonderzeichen...
    Bin echt ratlos, kann ich sonst noch etwas tun?

    Grüße aus'm Pott
    Nitram

    Montana 600

  • N'abend Nitram,


    versuche mal folgendes:
    Achte darauf, dass g7toce auf dem mda beendet ist.
    Starte g7toce auf dem mda. Wähle im Menü von g7toce Trk->Download from GPS
    Wenn g7toce damit fertig ist, speichere das ganze einmal per File->Save as mit Typ MS Ver2 GDB(*.gdb) und einmal als GPX files(*.gpx) ab.
    Kopiere beide Dateien auf den PC und versuche sie mit Mapsource zu öffnen.
    Wenn das nun mit einer oder sogar beiden Varianten klappt, wiederhole das ganze mal nur mit den Waypoints.
    Wenn auch das geht, dann mal bei frisch geöffnetem oder per File->Clear->All zurückgestztem g7toce Waypoints (Wpt->Dnload Wpts from GPS) und Tracks wie oben beschrieben herunterladen und so speichern.


    Geht das alles auch nicht, versuche mal so auf Verdacht, das ganze zu machen, wenn keine Datenkarte im SPIII eingelegt ist (schön dran denken, Datenkarte immer nur bei ausgeschaltetem SPIII entfernen oder einstecken).


    Grüße aus Dortmund,
    Jörg


    P.S.:
    Wenn die Trackdaten und Waypoints nicht geheim sind, kannst Du ja mal die Daten als g7to File sichern und hier als (zip) posten...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nabend Jörg,

    da bin ich Dir wohl Dank schuldig. Hab noch mal alles vom mda gelöscht und die Tracks nochmal vom GPS gespeichert, einmal als .gdb und einmal als .gpx. Dann die Sd-Card in den Krtenleser, und jetzt lassen sich auch beide Dateien mit MS öffnen :D
    Keine Ahnung, warum das jetzt funktioniert, das hatte ich vorher auch schon mal gemacht.

    Also herzlichen Dank allerseits für die Unterstützung,

    Grüße,
    Nitram

    Grüße aus'm Pott
    Nitram

    Montana 600

  • Hallo Nitram,


    prima, dass es nun geklappt hat. Schön wäre es, wenn Du genau sagen
    könntest, was genau Du diesmal anders als bei den vorherigen Versuchen
    gemacht hast.


    Kurts Beschreibung war ja auch schon sehr ausführlich und hätte auch zu
    dem gewünschten Ergebnis führen müssen.


    Es gab soweit ich sehen kann nur einen kleinen Unterschied:
    Kann es sein, dass Du sonst g7toce nicht über File->Exit beendet sondern
    einfach nur über das (X) oben rechts geschlossen hast?
    Dann bleibt g7toce im Speicher und behält auch alle bisher herunter
    geladenen Daten, bis Du mal File->Clear->All machst. Wenn Du nun Tracks
    vom SPIII lädst, hast Du mehrere Tracks mit den gleichen Namen Active Log xxx
    usw. g7toce kann damit umgehen, Mapsource aber nicht.
    Also am Besten immer mit zurückgesetztem oder wirklich frisch neu
    gestartetem g7toce Daten vom SPIII laden.


    Viele Grüße,
    Jörg



  • Das war genau der Teil, den ich dann anders gemacht habe!! Vorher hatte ich zwar auch schon mal erneut die Tracks vom GPS geladen, aber dabei die alten Tracks nicht gelöscht, dabei bin ich dann wohl durcheinander geraten. An den Einstellungen habe ich aber nichts geändert....
    Egal, für mich zählt erst mal, dass es jetzt funzt :D

    Nochmals Danke!!!!

    Grüße aus'm Pott
    Nitram

    Montana 600

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...