Beiträge von Horst_H

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo,

    Das funktioniert relativ zuverlässig. Auch mit verschiedenen Telefonen. Manchmal zickt das Umschalten und man muss über die Einstellungen Hand anlegen. Auch sehr selten, aber es kommt vor, wird trotz verbundenem Telefon eine gestörte Verbindung zum Server angezeigt. Das kann zwei Gründe haben.

    Ich habe mit meinem "GO Expert" die Erfahrung gemacht das der Hotspot aktiv sein muss bevor ich das Routing starte, andernfalls bekomme ich ein Störung.

    Bei mir reicht es dann aus das Routing zu beenden, den Hotspot des Handys aktivieren und das Routing erneut zu starten.


    Gruß

    Horst

    Habe das Problem gefunden, habe wohl den Haken bei "Always generate square grid cells" vergessen. :wand:

    Ich überprüfe nochmal alle, nicht das noch ein paar falsch sind....


    Deutschland habe ich neu erstellt und ist online.


    Gruß

    Horst

    Hallo zusammen,


    Hans hat im QV-Forum geschrieben das hier gerade QMGs für Quovadis erstellt werden sollen.


    Ich bin da gerade dabei aus den EU_DEMs Pakete für Quovadis zum direkten download als *.qmp zu erstellen. Gebt mir noch etwas Zeit, ich wollte eigentlich die GMG nach Ländergrenzen ausschneiden aber da braucht GM extrem lange zum berechnen, allein Deutschland über 4 Tage. Ich bin jetzt dazu übergegangen die maximale Ausdehnung der Grenzen als Rechteck zu erstellen. Das macht GM im vergleich recht zügig.


    Die Pakete können dann in QVX direkt als Downloadpaket heruntergeladen werden:


    In QV7 müssen die GMGs leider manuell heruntergeladen und entpackt werden.

    QMPs sind reine ZIP-Dateien und können mit jedem Packprogramm entpackt werden bzw. nach dem umbenennen der Endung qmp nach zip zeigt der Windows Explorer den Inhalt an.


    Da ich gerade bemerkt habe das QV7 die DEMs gar nicht anbietet automatisch importiert hier auf die schnelle eine Linkseite zum direkten herunterladen:

    https://www.roadcrawler.de/downloads

    Ist aber einfach eine Linkauflistung, wird vielleicht auch mal mehr ...


    Die Alpenregion ist übrigens nicht aus den EU_DEM generiert sondern aus den Daten von Jonathan de Ferranti BA bzw. viewfinderpanoramas.org der mir für das verteilen freundlicherweise seine Erlaubnis gab.


    Gruß

    Horst

    Hallo Gerhard


    Das kann yourlocation sein,

    hättest Du mal einen Link für mich, ich kann eine App mit diesem Namen im WP-Store nicht finden.


    da kannst du deine Position nur per Mail/SMS/FB/WA weiterleiten.

    es geht "gps-nutzer" aber nicht ums mitteilen der eigenen Position an andere sondern um das anzeigen von z.B. Familienmitgliedern auf dem eigenem Handy.
    So eine App habe ich bisher noch nicht gefunden. Vielleicht kannst Du da auch mal mit einem Link weiterhelfen?


    Gruß
    Horst

    Hallo,


    TTQV arbeitet im Moment an einer neuen Version (TTQV 5), wann die erscheinen soll ist im Moment noch nicht bekannt.
    Nach Aussage von TOM (Programmierer von TTQV) wird das 3D-Modul komplett neu sein.


    Gruß
    Horst