Beiträge von emax

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Danke für die differenzierte Antwort.


    Die Onlinehilfe war mein erster Versuch. Sie ist genauso inhaltsvoll wie Deine Antwort, es steht nämlich explizit nichts darüber drin, ob man einen Kartensatz auf dem PC erstellen kann, um ihn dann über einen USB 2 Kartenslot auf die Karte zu übertragen, das war nämlich das, was ich wollte. Vielleicht habe ich mich nicht ausreichend klar ausgedrückt.


    Wenn diese Methode so nicht vorgesehen ist, KANN ich dazu gar nichts in irgendeiner Hilfe finden.


    Aber lass nur, ich komm schon irgendwie klar.


    Nomen est Omen.

    Na seis drum.


    Wo wir gerade beim Thema sind: ich find einfach nicht raus, wie so ein Kartensatz erstellt wird. Übertragen ans Gerät habe ich gefunden. Ist das so, dass die Auswahl "An Gerät übertragen" das Erstellen des Kartensatzes impliziert?

    Nachdem ich hier Rat bekommen habe, möchte ich gerne auch ein bisschen Feedback liefern, da Teil ist heute angekommen.


    Erster Eindruck: wunderbar kompakt, Gewicht ist in Ordnung aber mehr sollte es (für mich) nicht sein.


    Die Firmware bietet umfassende Möglichkeiten, mehr als ich brauche. Ärgerlich ist die USB 1.1 Schnittstelle :eek: :eek:, ich wollts gar nicht glauben, eine Frechheit. Sehr schön ist, dass man die SD-Karte für seine Tracks nutzen kann, Speicher ohne Ende. Einmal im Jahr absaugen reicht wahrscheinlich ...


    Die Tastengeschichte ist nicht optimal, zumindest kann ich während des Radfahrens nur die nötigsten Handgriffe machen, aber wegen des kleinen Displays und der damit verbundenen kleinen Schrift ist ohnehin kaum mehr drin.


    Schön ist, dass man das Ding auch einfach in die Hosentasche stecken kann, da können die grösseren Geräte nicht so gut mithalten. der Joystick macht mir keine Probleme, aber ich muss zugeben, so ein runder 4-Wege Knopf wie von den anderen Garmins gewohnt wäre mir lieber.


    Alles in Allem bin ich zufrieden, ich habe 224 Euro bezahlt und nutze für die Karten NT mit Zweitgerätefreischaltung. Insgesamt eine schnuckelige GPS Lösung, die, wenn man das kleine Display akzeptiert, überraschend leistungsfähig ist, und obendrein Bonbons wie Höhenmeter, Kompass, lange Akkulaufzeiten, helles Display, sehr gute Empfangseigenschaften und jede Menge POI Gedöns bietet.


    Für den Preis eine faire Lösung.



    PS: ich hab mir heute den eTrex neben den 60er Geräten ansehen können. Das ist ohne Frage eine höhere Kampfklasse, und kann einen schon in Versuchung führen. Aber sie sind auch deutlich voluminöser. Das sollten andere, die vor der gleichen Entscheidung stehen, sich klar machen, und beide Geräte mal gleichzeitig nebeneindander in die Hand nehmen. Da wird schnell klar, wohin die Reise geht.

    Danke noch mal an alle, die Beiträge habe ich mir eben angesehen.


    Für mich ist zur Zeit nämlich Fahrradfahren angesagt, weil ich versuche das Rauchen aufzugeben. Sonst werd ich zu fett :eek: .


    Daher möchte ich hauptsächlich was am Fahrrad haben damits mir nicht langweilig wird, und gelegentlich für eine Cityreise ein kleines Navi haben. Die wirklich grösseren Sachen mach ich alle mit dem 278.


    Habs bestellt, wenn absolut nicht hinhaut gehts eben zurück.

    Danke Euch für die Hilfe!


    Was die 57 Gramm angeht: hört sich nach nicht viel an, aber man vertut sich. Ich hab mir das Schnurlose vorhin einfach mal in die Hemdtasche gesteckt: ziemlicher Hänger, das ganze :o


    Das Schnurlostelefon wiegt 186 Gramm. Der Gewichtsvergleich Vista HCX zu 60CSX ergibt immerhin ein Mehrgewicht von über 30 Prozent. Und preiswerter ist es auch.


    Aber was solls: die Geräte sind beide gut, nur erfüllt das Vista meine Anforderungen besser.

    Für mich isses jetzt klar: Etrex Vista HCX, danke noch mal für den Tipp.


    Manchmal sucht und sucht man, und weiss einfach nicht was tun, doch mit einem Mal, wenn man sich mal nicht an Features orientiert, sondern an dem was man braucht, mit einem Mal ist es dann irgendwie sonnenklar.


    Fahrrad, Cityreisen: logisch, lange Laufzeit und Gewicht :eek: sind das absolut wichtigste. Spielereien hat mein 278 genug ...


    Wenn mal jemand anderes vor der Wahl steht: ich habe hier eben mal mein Schnurlostelefon in die Hand genommen, und fand es ziemlich schwer. Als ich es dann gewogen hatte, der Schock: es immer noch deutlich leichter als ein 60CSX. Oder besser gesagt: ein 60CSX ist noch schwerer ...


    Letzte Frage nun: Kartenmaterial muss ich wohl kaufen, wird kaum dabei sein, oder? Oder gibt es Zweitgerätenutzung (hab ja noch den Nüvi und das 278...) ?


    Wer weiss was dazu?

    Soweit ich es im Web nun ergründen konnte, sind es wirklich nur Gehäuseunterschiede.


    Frage: da war doch was mit Active Log auf Speicherkarte aufzeichnen. Geht das bei beiden (also 60CSX und etrex vista) ?


    Und noch was: Höhenprofile, gibts das auch bei beiden?

    Ich häng mich hier mal dran, weil es mich auch betrifft.


    Zunächst möchte anmerken, dass ich ein 278 und einen Nüvi habe, zuvor waren es ein GPS III+, ein 2610 und ein 2720 (20? bin nicht mehr sicher). Grundsätzliche Unterschiede in Konzept und Verwendbarkeit kenne ich also ganz gut.


    Nun bin ich auch auf der Suche nach einem Outdoor/Fahrrad/Cityreisen-Navi. Ich wünsche mir die üblichen Tripcomputer Möglichkeiten, geringes Gewicht, vernünftige Batterielaufzeit. Autorouting ist zweitrangig, es geht ja nicht um grosse Strecken. Trackaufzeichnung ist allerdings schon wichtig, ebenso wünsche ich mir eine Höhenprofilaufzeichnung.


    Den Colorado hab ich nach all den Schreckensmeldungen abgehakt (und mir ist es wurscht, ob jemand so ein Ding "im Prinzip toll" findet, dafür kann ich mir nichts kaufen). Solche Produkte müssen vom Markt abgestraft werden, aber das ist ein anderes Thema.


    Ich lese viel vom 60CSX und vom 76CSX, das scheinen für den Zweck doch geeignete Geräte zu sein? (ich rede jetzt mal nicht vom Preis). Frage an die, die es wissen: liege ich mit dieser Annahme richtig? Gibt es ernstzunehmende Alternativen? Was ist der Hauptunterschied szwischen 60er und 76er, die Garmin Vergleichsseite zeigt da leider nicht viel Erhellendes.

    Ich verstehe gar nicht, warum so ein Ding ständig seine Position funken sollte?


    Es wäre doch viel preiswerter, wenn ich "mein Motorrad anrufe", und mir die Position bei Bedarf einfach hole. Des Weiteren könnte man auch vorsehen, das zyklische Senden telefonisch ein- und auszuschalten, oder nur dann zu senden, wenn das Fahrzeug bei "scharfem" System bewegt wird (i.e. messbare GPS-Positionsveränderung). Bekomme ich dann eine SMS, dann weiss ich "aha, da fummelt gerade jemand dran rum".


    DauerSMSen führt nur dazu, dass man die Information irgendwann ignoriert.

    hallo emax,


    ohne PC geht das direkte Löschen der Dateien nicht - aber ohne Windows :rolleyes: :p :cool:
    Auf dem PC kann das Betriebssystem deiner Wahl laufen (Mac OS; Linux, UNIX, OS/2 ...). Der Colorado mountet als Datenträger/Laufwerk/Volume.


    Grüsse - Anton


    Das ist ein Trost. Aber dass das nicht ohne PC geht, nee nee, der Colorado gefällt mir immer weniger.

    Da kann ich gar nicht anders, als meinen Senf dazu zu geben. Um Deine Frage zu beantworten:


    Ja!!!


    Kleiner Hinweis allerdings: ich hab das Ding auch, ebenfalls BWS GS (was aber nebensächlich ist). Ich bin allerdings ein Spielkind. Es gibt komfortablere Geräte für die reine Strassennavigation. Aber wenn Dein Mann segelt, dann weiss er den Unterschied zwischen Opa-Navi und anspruchsvollem GPS sicher nicht nur zu beurteilen, sondern wahrscheinlich sogar zu schätzen. Wenn er aber mit Technik nix am Hut hat (was ich bei einem GS Fahrer nicht glaube), dann könnte der 278 eventuell etwas "oversized" sein.


    Für mich ist der 278 aber das Beste an Navi und GPS, was ich je in den Händen hatte.


    Was Bluechart und Erweiterungskarten anbelangt: fürs Moped ist bereits alles drauf, was er braucht, das Gerät braucht erst mal kein Zubehör. Eh Du da Geld zum Fenster rauswirfst, solltest Du lieber das Deinem Männe überlassen, der weiss sicher genau, was er braucht. Lieber einen Gutschein dazutun (obwohl er sich 100pro auch ohne Bluechart freuen wird wie ein Kind!).


    Viel Spass damit, und Gratulation Deinem Mann: zum Geburtstag und zur Frau!

    Klar, für eine Standard Montage a la RG58 geht das noch. Da gibts diese Zangen ja genau deshalb, weil es (früher) sehr oft gebraucht wurde.


    Nur: wenn Du da was spezielles zusammenfrickeln willst, weil der Stecker sonst zu dick ist, dann wird entweder das Werkzeug noch unbezahlbarer oder es wird vielleicht gar nicht zu beschaffen sein (weil Industriemontage).


    So eine Standard-RG58 Zange hab ich hier auch noch, sogar ein paar Stecker dazu. Es ist genau wie Andreas sagt: einfach zu handhaben. Nur: bevor ich meinen ersten Stecker richtig vercrimpt hatte, hab ich zwei andere voher verschrottet. Es ist Übungssache. Und löten -bzw. manuelle Montage- macht, wie ich oben schon geschrieben habe, bei HF-Kabeln wirklich keine Freude.

    Schwierig ist relativ, machbar ist es. Aber auch gestandene Hobby-Elektroniker machen das nicht besonders gern, es ist zuweilen nämlich eine ganz schöne Fummelei. Und wie das genau geht, kann Dir auch keiner pauschal sagen, weil das nämlich sehr vom verwendeten Stecker abhängt.


    Sofern Du irgendwelchen China-Müll kaufst, sag uns in ein paar Jahren, wenn Du wieder aus Klappse draussen bist, wie es so war ...


    Wenn Du aber vernünftige Qualität a la Hirschmann kaufst (sofern die RG-58 Stecker et. al. herstellen), ist es einfacher. Soll heissen: spar nicht am Stecker, Du ärgerst Dich grün und blau. Von 50 Cent bis 5 Euro geht da alles.


    Solltest Du handwerklich nur mittelmässig begabt sein, dann kauf Dir entweder was Fertiges, oder bohr ein grösseres Loch oder lass es andere machen. Ich hab sicher schon ein paar Tausend Lötstellen hinter mir, auch SMD. Aber HF-Kabel Gefummel mag ich bis heute nicht.

    Ja, das tut er. Ich wollte nun auch gar keine Diskussion um die HF Eigenschaften eines 278 anzetteln, ganz sicher gibts da Empfänger Störstrahlungen. Ist nicht mein Fach, aber soviel Technik ist mir klar.


    Sinngemäss wollte ich nur sagen, dass ein reiner Empfänger, wenn er dazu noch auf geringst möglichen Energieverbrauch ausgelegt ist, hinsichtlich EMV natürlich bei Weitem besser dasteht als ein Handy.


    Handys können echt stören, zumal die Dinger unangenehmerweise nach jedem erfolglosem Verbindungsversuch ihre Sendeleistung schrittweise erhöhen. Und weil auf 7000m Höhe nun mal keine Sendemasten erreichbar sind, funken die dann schliesslich alle mit maximaler Leistung herum - sehr unangenehm.


    Also dagegen sind die HF Auswirkungen eines 278 sicher minimal.



    PS: was den Fahrradtacho anbelangt: die Dinger sind nochmal eine extra Klasse an Sparsamkeit, und agieren deshalb mit winzigsten Energien. Ich vermute nun einfach mal, dass ein 278 (et.al.) sich im Vergleich dazu wie ein AKW verhält :)


    Ist eben eine Frage der Relationen.

    Naja, Schlitzohr, stimmt zwar, aber:


    das Gerät ist absolut passiv, ganz auf Stromsparen getrimmt und deshalb kein "Strahlungsstörer", Bei Handys sehe ich das anders, da schalte ich auch konsequent aus. Die Dinger machen ja nun wirklich "Wellensalat", man hörts ja sogar im Autoradio ...


    Was das Ausschalten der Bildschirmbeleuchtung anbelangt: genauso mache ich das auch immer :) (ich hab hier im Forum schon mal einen Track gepostet, den ich im Flugzeug aufgenommen habe), aber es sieht schon irgendwie blöd aus, wenn man das Ding die ganze Zeit in die Nähe des Fensters hält ... :lol:


    Die "kleine" Antennenlösung mit der Messstrippe ist da ideal.


    Für alle die, bei denen der Conrad-Link oben (wahrscheinlich) nicht geht: es ist einfach eine Oszilloskop-Messtrippe, auf der einen Seite BNC Männchen, auf der anderen Seite BNC Weibchen. Kostet 11,23 Euro und ist damit konkurrenzlos billig.


    Die Originalantenne kann man ja abnehmen, da kommt mit Kabelbinder oder Tesafilm ein Saugfuss dran (so einer für Küchenhandtücher), und fertig ist die externe Lösung :cool:


    Danke nochmal für die Antworten zu meiner Frage, das Kabel ist bereits bestellt und Ende der Woche wohl da.

    Dann ist die V2008 also neuer als CN9?


    Da war doch mal was, dass man ein Kartenupdate frei hat oder so? Meinen 278 habe ich bislang nicht registriert, komme ich da u.U. noch kostenfrei zu einem Update, vielleicht sogar zur 2008er Version?

    Weia! Kann es auch passieren, dass ich meine "alten" Maps mit der neuen FW nicht mehr verwenden kann? Auf meiner DVD steht


    "City Navigator NT Europe v9" und dann noch
    "Version 9.00"


    Kann ich das weiter verwenden?
    Was ist die neueste Version?


    Sorry, mit dem Gerät kenne ich mich gut aus, aber die ganze Software-Arie geht als reiner Linuxer immer ziemlich an mir vorbei ...



    PS: Updates hab ich bislang nicht gebraucht, aber wenn, dann muss halt mal der XP-Rechner meines Filius dafür herhalten, deshalb die Frage ...